PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkelt heller Welpe im Erwachsenenalter nach?



Mariechen
29.07.2016, 21:20
Hallo Züchter unter euch und sonstige Experten :),

vor kurzem mussten wir unseren geliebten RR Rüden mit nur 9,5 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er hatte einen Milztumor!

Da wieder eine dieser wunderschönen Fellnasen bei uns einziehen soll, sind wir nun sehr am suchen. Und zwar soll es dieses Mal ein möglichst dunkler (dark red wheaten oder zumindest red wheaten) RR sein.

Wir haben schon einige Würfe angesehen. Die meisten Welpen der Würfe sind sehr hell. Man hat uns gesagt, dass die Welpen mit der Zeit "nachdunkeln". Mich würde interessieren, ob das tatsächlich stimmt.

Vielleicht hat ja auch Jemand eine Tipp, wie wir an unseren Wunschhund kommen können? Wir wohnen im Großraum 93437 Furth im Wald - auf der tschechischen Seite.

Danke mal und LG
Mariechen

ridgic
29.07.2016, 21:56
Hallo Züchter unter euch und sonstige Experten :),

vor kurzem mussten wir unseren geliebten RR Rüden mit nur 9,5 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er hatte einen Milztumor!

Da wieder eine dieser wunderschönen Fellnasen bei uns einziehen soll, sind wir nun sehr am suchen. Und zwar soll es dieses Mal ein möglichst dunkler (dark red wheaten oder zumindest red wheaten) RR sein.

Wir haben schon einige Würfe angesehen. Die meisten Welpen der Würfe sind sehr hell. Man hat uns gesagt, dass die Welpen mit der Zeit "nachdunkeln". Mich würde interessieren, ob das tatsächlich stimmt.

Vielleicht hat ja auch Jemand eine Tipp, wie wir an unseren Wunschhund kommen können? Wir wohnen im Großraum 93437 Furth im Wald - auf der tschechischen Seite.

Danke mal und LG
Mariechen




Hallo Mariechen

traurig dass Ihr Euren Liebling gehen lassen musstet. Tumor ist oberblöd.
Lass Dich nicht verkaufen von Züchtern.
Hell bleibt hell (kann sein dass er nachdunkelt aber er wird niemals ein dunkler werden ! )
Dunkle RR sind von Haus aus dunkel. Meine Meinung /Erfahrung.

bitte schau nach guten Züchtern die Wert auf Gesundheit legen und das auch ein paar
Generationen nachweisen können
(denke das weisst bestimmt selber)

LG
CCD

53183Derri 4 Monate alt 53184Derri heute


53188 Coopy 3 Monate 53186Coopy heute

Balou
29.07.2016, 22:14
Hallo,
also wenn ich mir die HP's mit Welpen so anschaue, finde ich eher selten Würfe mit richtig hellen Welpen. Normales redwheaten ist doch überwiegend. Meine beiden sind auf jeden Fall nicht nachgedunkelt. Dieses mahagonifarbene Fell, das Du wünschst, findet man aber auch.
Für mich war der Farbton eher zweitrangig, und meine haben auch eher unspektakuläre Farben, dafür charakterlich top und gesundheitlich kann ich auch nicht meckern.
Viel Erfolg bei der Welpensuche.

dandala
30.07.2016, 08:20
Hallo,

nein, ein RR dunkelt nicht wirklich nach... jedenfalls nicht so, wie Du es erwartest!

...- unsere sind im Winterfell heller und habe im Sommerfell ein "satteres" rot... aber immer redwheaten!

...wenn man ungefähr wissen möchte, wie ein Welpe im Erwachsenenalter aussehen könnte, orientiert man sich an den Elterntieren...

Das von Dir erwähnte dunkle Pigment ist keine RR-Farbe im ursprünglichen Sinn und "dark-redwheaten" ist eine Beschreibung des Haarkleides, welche es im Original nicht gibt! Man könnte es auch als "Modeerscheinung" bezeichnen.... mit allen Vor- bzw. Nachteilen!!!


Hier der Originaltext des RR-FCI-Standard:
Farbe:
Hellweizenfarben bis rotweizenfarben. Ein wenig Weiß an der Brust und an den Zehen ist statthaft, ausgedehnte weiße Behaarung hier, am Bauch oder oberhalb der Zehen ist unerwünscht. Ein dunkler Fang und dunkle Behänge sind statthaft. Zu viele schwarze Haare im ganzen Fell sind äußerst unerwünscht.



Alles Liebe

spechti
30.07.2016, 09:04
Hallo,

meine Hunde sind beide dunkler geworden, als sie als Welpe waren.

LG, Suse

spechti
30.07.2016, 09:26
Hallo,

meine Hunde sind beide dunkler geworden, als sie als Welpe waren.

LG, Suse

Eva57
30.07.2016, 10:41
Kenn ich eher umgekehrt....:blink::D

Gruss Eva

5319753198

Jajosel
30.07.2016, 11:29
Meine Hündin sah aus wie ihre Mutter: red-wheaten mit dunkler Maske und leicht "angekohlten" Ohrlappen.

Wenn sie allerdings nach mehreren Monaten Andalusien wieder nach Hause gekommen war, sagten viele Freunde
und Nachbarn: "Mensch, Selma, bist du braun geworden!" :blink:

Kein Witz! Offenbar hatte die Haut unter dem Fell aufgrund der Sonnenstrahlung einen dunkleren Farbton angenommen, so dass Selma insgesamt brauner aussah als vorher...

Auf diesen Effekt verlassen würde ich mich jedoch nicht :) - wenn dir die dunkle RR Ausgabe gut gefällt, dann schau dir die Elterntiere an. Vergiss darüber aber nicht, dass andere züchterische Aspekte wie z.B. Gesundheit auch nicht zu vernachlässigen sind!

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei der Wahl deines nächsten Hundes!

Asani Hekima
30.07.2016, 11:42
Kima hatte 2 recht dunkle Geschwister und er war eher bei den hellsten mit dabei. Später war er der dunkelste und die andern beiden sind um einiges heller geworden. Ich denke, beides ist möglich.

Mariechen
30.07.2016, 12:58
Hallo und Dank an alle!

Zur "Wunschfarbe" möchte ich noch etwas anmerken- Gestern ist bei einer Züchterin ein Welpe spontan auf mich zugekommen, wollte auf mich klettern und hat sich dann ganz liebevoll an mich geschmiegt hat. Es war das genaue Gegenteil von dem, was ich mir vorstelle: Hell, klein und eine Hündin! Aber soooo rührend! Ich hätte diesen Welpen SOFORT genommen!!!! Aber: sie war schon vergeben!!! Soviel also zu "Wunschvorstellungen" :)

Jedenfalls stelle ich es mir so vor, einen neuen Hausgenossen zu finden: Welpe sieht mich, ich ihn und wir wissen, dass wir füreinander bestimmt sind. Ist aber wohl doch etwas realitätsfern, glaube ich.

Und gesunde, langlebige RR zu finden ist wohl noch schwieriger. Vielleicht hat da noch jemand einen heißen Tipp?

LG Mariechen

Asani Hekima
30.07.2016, 13:16
53199
Kima ist ganz zu hinterst
Die 2 dunklen vorab sind heute heller als er!

Heins
30.07.2016, 13:19
[..]Und gesunde, langlebige RR zu finden ist wohl noch schwieriger. Vielleicht hat da noch jemand einen heißen Tipp?ich bin mir sicher, dir wird geholfen werden, per pn, email oder bei einem ridgebacktreffen.

btt: manche dunkeln nach, andere nicht und wieder andere werden heller - und das alles jahreszeitenabhängig.

btw: ein gutes pferd hat keine farbe.

shirotora
04.08.2016, 00:25
Farbe ist Farbe, da "dunkelst" (genetisch) nichts nach.

Wir waren auch mal auf einen Welpen von einem Wurf fixiert, der nie zustande kam.
Wir fanden dann spaeter und unvermittelt unser neues Familienmitlied - ganz woanders. Er war einfach perfekt!
Nehmt Euch Zeit!

Oscar2013
04.08.2016, 06:20
Mal abgesehen davon, dass mir sowohl beim Pferde- als auch beim Hundekauf die Farbe komplett egal ist-

Warum sind hier manche der Meinung, Farben könnten sich nicht mehr verändern?

Ich selbst bin mit roten Haaren geboren und bin jetzt brünette mit einem roten Schimmer.
Und nein, Schwarzkopf, Wella etc. haben nicht nachgeholfen [emoji6]

Warum sollte das beim Hund anders sein?
Ich denke schon, dass sich Farbe noch verändern kann, aber ne Garantie gibt es im Leben ja bekanntlich auf nix.

Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Suche nach euerm Welpen.
Lest euch hier mal die 1.000 Themen durch, was man bei der richtigen Züchterauswahl beachten sollte und dann seid ihr auch gut vorbereitet und wisst worauf es wirklich ankommt.

Viele Grüße
Vera


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

spechti
04.08.2016, 07:22
Natürlich verändert sich Fellfarbe im Laufe der Zeit.
Beim einen mehr, beim anderen weniger.
Es gibt sehr viele RR-Welpen mit "Stichelhaaren", die sehen fast schwarz aus, wenn sie zur Welt kommen.
Sie verändern sich alle noch, aber wie stark, das kann man nicht vorhersagen.
Die Stichelhaare verlieren sich mit der Zeit und sie bekommen eine schöne, gleichmäßige Pigmentierung.
Ich kenne einige Hündinnen, die nach der ersten Läufigkeit ihre Fellfarbe veränderten, die meisten wurden dunkler.
Bei der Augenfarbe ist es ja auch so.
Genetisch ist sie vorgegeben, klar, und trotzdem haben Welpen, die die Augen gerade öffnen, blau-grau-grüne Augen.
Später werden sie dann richtig braun.
Ist bei Menschenbabys ja ebenso.
Auch sie bekommen ihre genetisch festgelegte Augen- und Hautfarbe (!) erst später mit zunehmendem Alter.

Steph821
04.08.2016, 08:59
Hier mal ein Beispiel eines Rüden von uns, einmal im
alter von 4 Wochen und einmal mit 6 Monaten.

53224
53225