PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merles Tür - absolut lesenswert



Giulia2007
15.08.2016, 20:49
Hi Zusammen

Vermutlich kennt es hier schon der ein oder andere,
mir - und auch vielen anderen - hat es sehr gut gefallen.
Super geschrieben und sehr einfühlsam:

https://www.amazon.de/Merles-T%C3%BCr-Lektionen-freidenkenden-tieger/dp/3866710925/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471282895&sr=8-1&keywords=merles+t%C3%BCr

Ebenfalls von Ted, aber leider nur in (welpenverständlichem) Englisch erhältlich:

https://www.amazon.de/Pukka-After-Merle-Ted-Kerasote-ebook/dp/B0047747RE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1471283088&sr=8-2&keywords=pukka+kerasote

Und für die mit Leistungskurs Englisch :blink:

https://www.amazon.de/Pukkas-Promise-Quest-Longer-Lived-Dogs/dp/0547236263/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1471283088&sr=8-1&keywords=pukka+kerasote


Wir sind übrigens weder verwandt noch verschwägert und ohne finanziellen Interessen :p

spechti
15.08.2016, 20:53
Ich find`die Szene, wo sie Merle einfach das Kalb auf den Abgrund zu hetzen lassen, ohne irgendetwas zu unternehmen, brilliant :devil:.


LG, Suse

Giulia2007
15.08.2016, 21:27
Dann habe ich wohl die Episode verpasst.

Nicht aber die, wo Ted alles daran setzt, seinem zugelaufenen Hund das Rinderhetzen schon aus überlebenswichtigen Gründen auszutreiben.

Und Wyoming ist nicht Bielefeld.
So ganz ohne Flexi und Maulkorb ...

spechti
15.08.2016, 21:47
Ne....meine ich ernst.
Weil sie/die TN der Kanutour, einfach beobachten, den Hund machen lassen und festzustellen ist, dass Hunde sehr wohl Entscheidungen treffen, die sie sehr weit bringen.
Nicht nur situativ, sondern zukunftsweisend.
So habe ich das gesehen.
Er hat abgebrochen, weil er seinen absoluten und unmittelbaren Vorteil woanders gesehen hat.
Kluger Hund, offenbar.

Leider leben wir mit unseren Hunden nicht so.
Ich würde es gerne.
Ist sicher allemal gesünder.
Für alle.

LG, Suse

dandala
16.08.2016, 18:34
oh Danke, habe es gerade gegoogelt und gespeichert und werde es bei Gelegenheit bestellen...




...oder möchte einer es von Euch verkaufen???

LG

spechti
16.08.2016, 19:06
Es gehört mir nicht, aber ich darf es sicher verleihen, wenn Du möchtest, Simone.:)


LG, Suse

dandala
16.08.2016, 21:49
Ohh Suse, das finde ich sehr lieb...ich erwerbe es, glaube ich, doch lieber bei Gelegenheit,
dann geht es auch nicht kaputt ....aber Merci

Bellami
18.08.2016, 15:50
Danke für den Tipp!

LG
Belami mit Leo Liesi

DeeDani
24.08.2016, 11:22
Ich bedanke mich auch für den Tipp - das Buch liegt jetzt bei mir für ruhige Abende bereit :)

dandala
07.02.2017, 22:54
Habe es mittlerweile gelesen... und ja es ist absolut lesenswert (und auch gut aufgebaut... diese vielen Randnotizen sind gute "Hilfestellungen"!)

Das Buch hat ich sehr berührt... für mich war lediglich das Ende etwas schwer zu ertragen... liegt doch neben mir unsere Emma (fast 12 Jahre und nicht mehr so gesund mit Herz und noch schlechter mit Cauda Equina)... und zwischen den Zeilen sah ich immer sie und so kullerte die Tränen ohne unterlass... ob ich Merles "Alleingang" für unsere Emma wählen könnte... ich weiß es noch nicht, ich bin damit noch nicht wirklich konform...


LG Simone

spechti
07.02.2017, 23:55
Letzendlich ist es für mich sehr fraglich, ob Merle, der stolze Merle, einen solchen Alleingang tatsächlich für sich gewählt hätte.
Ich habe mich dann doch entschieden,es komplett zu lesen und mich am Ende immer wieder gefragt, ob ich sowas für meinen Hund wollte....NOCH stecke ich nicht in dieser Situation, aber ich hoffe, dass ich keinen meiner Hunde am Ende derart quälen wollen würde...so kam es mir vor.
Ich hoffe, dass ich DANN loslassen kann, wenn es für meine Hunde noch würdevoll ist.

LG, Suse

dandala
08.02.2017, 08:24
Guten Morgen Suse,

bzgl. des "Alleingangs" empfinden wir ähnlich ... ganz alleine wäre Merle vermutlich schon bei den Krampfanfällen nicht mehr zurückgekehrt! ...

Für uns ist es eine Grad-Wanderung; auch ich hoffe, wir erkenne, wann wir loslassen müssen...


PS: Merles Freund hätte ich auf jeden Fall früher gehen lassen... natürlich ist es dem Hund egal, wie er aussieht: aber die Vorstellung dieser riesigen OP mit den verbunden Schmerzen... trat mir beim Lesen weh!

spechti
08.02.2017, 10:04
Guten Morgen, Simone,

ja....Merle`s Freund tat mir in der Seele weh...das fand ich einfach nur gruselig und furchtbar.
Aber auch Merle`s Leidenszeit am Ende fand ich beim Lesen einfach zu lang.
Das war mein Empfinden.
Ich hatte das Gefühl, er konnte ihn einfach nicht gehen lassen.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, Simone.
Ich wünsche mir und jedem anderen, der die Entscheidung treffen muss, dass wir sie passend treffen.
Passend zumindest für unser Empfinden.
Ob das auch dem Empfinden unserer Hunde entspricht, können wir leider nur erahnen.

Ich wünsche Euch noch eine wunderbare, gute Zeit, Simone.
Möge sie einfach noch lange dauern.


LG, Suse

Kaethu
08.02.2017, 10:28
He, nicht Spoilen! :blink:

Ich bin erst irgendwo im ersten Viertel!
Finde es an sich eine schöne Geschichte und ein schönes Miteinander. Aber so gänge es weder mit Lilo noch wäre die Schweiz der richtige Ort.

shirotora
16.02.2017, 00:10
I flung the stick away from him (Merle), towards the moving river. He gave it a cool appraisal, then looked at me, just as cool: "I don't fetch," the look said. "That's for dogs."

Das koennte auch O-Ton Zimba sein. :D

Erinnerte mich an einen kuerzlichen Spaziergang. Wiese mit einem Waeldchen am Rande. Darauf ein Opi mit einem Old English Sheep Dog. Der hatte einen dieser Ballwerfer -ala verlaengerter Arm- dabei und entertainte seinen Hund damit.
"Oh wie schoen, ein weiterer Hund!" meinte er, als wir eintrudelten. Zimba war mehr interessiert am Waldesrand als am anderen Hund. "Jetzt koennen wir schauen, wer schneller rennen kann."
"My dog doesn't do fetch." entgegnete ich hoeflichst.
"Bloedsinn, jeder Hund mag Baelle!" meinte der Opi und warf erneut den Ball...
Sein Hund war von 0 auf 100, der Schnoesel scannte weiterhin unbeeindruckt den Waldrand.
"I told you my dog doesn't do balls," erinnerte ich den Opi angesichts dessen heruntergeklappter Kinnlade, just in jener Sekunde gingen beim Schnoesel die Ohren nach vor, die Stirn legte sich in Falten - und wech war er, warp-speed-maessig...
"but he does do squirrels (Eichhoernchen)!" sagte ich grinsend und wanderte meinem Hund hinterher, der inzwischen begeistert einen Baum umkreiste...

shirotora
28.02.2017, 18:56
Eine kleine Warnung waere hier sehr nett gewesen - ich habe mich auf den letzten Seiten durch eine ganze Box Kleenex geflennt.

Trotzdem ein tolles Buch, in dem ich auf manchen Seiten in Merle meinen Schnoesel wiedererkannt habe!

DeeDani
10.05.2017, 20:03
Eine kleine Warnung waere hier sehr nett gewesen - ich habe mich auf den letzten Seiten durch eine ganze Box Kleenex geflennt.
!

Ging mir genauso! Gutes Buch was mich auch jetzt nachdem ich es durch habe sehr beschäftigt....

Giulia2007
10.05.2017, 22:25
Warnung warum?
Nur in den einfachen Fällen liegt der Hund Morgens tot im Korb.
Ist das easy?

Wobei ja jeder entscheiden kann, was er seinem Hund noch zumutet
oder ihn besser gehen lässt.

Deshalb brauchte ICH keine Kleenex, sondern habe das - für mich - erbärmliche Ende von Merle
mit Grausen gelesen.

Für meine Hunde gäbe es nicht so ein Ende.

Trotzdem war das Buch als solches für mich lesenswert.

Und man muss und darf doch nicht mit jeder Einstellung konform gehen.

shirotora
13.05.2017, 00:15
Warnung warum?
...
Deshalb brauchte ICH keine Kleenex, sondern habe das - für mich - erbärmliche Ende von Merle
mit Grausen gelesen.
...

Erbaermlich fand ich das nicht. Viele Menschen sterben einsamer, ohne dass jemand ihnen die Hand/Pfote haelt...

Giulia2007
13.05.2017, 22:01
Hallo Alba,

ich wollte Dir echt nicht auf den Schlips treten.

Aber das,was Ted da in der Endphase mit Merle veranstaltet hat, hat in meinen Augen nichts mit Pfote halten zu tun.

Merle konnte seine Ausscheidungen nicht mehr selber nach draußen bringen, wurde gewickelt und gewaschen ...
Dann gab es dazu noch täglich Hausbesuche von Freunden und Bekannten, die ihn in seinem Elend gesehen haben.

Ich weiß nicht, ob Euer Schnösel schon mal so richtig Magen-Darm hatte.
Aber der Gesichtsausdruck meiner Hunde, wenn da mal was daneben gegangen ist, sagt mehr als Worte.
Es ist ihnen ganz klar sehr unangenehm, auch wenn ich kein Wort darüber verliere.

Und DA ist für mich der Punkt erreicht, wo ich mir für mich selber wünschen würde, morgens tot im Korb zu liegen oder selber Abhilfe schaffen zu können
anstelle von Angehörigen oder der genervten Pflegeschwester in eine solch unwürdige Situation versetzt zu werden.

Ich sehe es als meine Pflicht an, meinen Tieren ein möglichst würdevolles Lebensende zu ermöglichen.
So habe ich es bisher gehandhabt und werde hoffentlich auch in Zukunft die Kraft finden,
diesen Zeitpunkt

trotz Magen- und Herzschmerzen und natürlich nagendem Zweifel, denn man klammert sich ja an jeden Strohhalm

zu treffen.
Und wenn es noch so weh tut.

Nfu und liebe Grüße nach Alba