PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Mein Hund verliert "Häufchen" im Haus



Paulinchen020
15.09.2016, 14:29
Hallo an Alle ;)
Meine RR-Hündin 6 1/2 Jahre alt verliert gelegentlich Kot( 1 runde Kuller) im Haus. Neulich auch bei uns im Bett. Ist es Protest ? Wer weis Rat ?
Vielen Dank

HeikeCR
15.09.2016, 15:43
Das wuerde mich auch interessieren! Wir haben das gleiche Phaenomen bei Zambo und Zulu. Gelegentlich finde ich eine knallharte, kugelrunde, kleine Kotkugel. Aber immer nur da, wo einer der beiden selig geschnuffelt hat - also auf dem Sofa, auf den Hundekissen im Office oder auch schon mal im Bett. Und immer nur dann, wenn derjenige richtig tief und fest geschlafen hat, d.h. sie verlieren die Kuegelchen im Schlaf, deswegen nennen wir die Dinger "Gluecksmurmeln".
Es kommt eher selten vor, aber ich habe bisher keine Erklaerung dafuer gefunden.

Bin gespannt, ob jemand da mehr weiss...

LG
Heike

Birgit A.
15.09.2016, 15:50
Hallo,

lass es vom TA abklären, ob es kein gesundheitliches Problem (Wirbelsäule/Bandscheibe, Schließmuskel, etc.) ist.
Unserer alten Hündin ist das in ihrem letzten Lebensjahr auch einige Male passiert, sie hatte Spondylose.

Protest ist das ganz sicher nicht.

dissens
15.09.2016, 16:19
Guckt mal hier rein: Hund verliert Kot | kampfschmuser.de (http://kampfschmuser.de/t/hund-verliert-kot.85139/)

So ganz grundsätzlich würde ich bei "Kot" und "Kugel" (also im Kontext eines typischen Geschmeidig-Haufenmachers wie dem Hund) an ein Verstopfungsproblem denken. Und zwar sehr direkt. Konsistenz der Kugeln? Konsistenz der SONSTIGEN Ausscheidungen?
Heike? Falls Klo-Freigänger ... Kannst Du Deine mal an der Leine ka**en lassen, um das zu überprüfen?

Hmpf, ja, und dann ggf. mal vom TA überprüfen lassen. Aber lest Euch erst mal durch den Faden durch. Hab jetzt erst mal nur zwei Seiten gepackt.

LG
Tina

HeikeCR
15.09.2016, 17:13
Danke, Tina! Ich hab' mich gerade durch den Thread gelesen. Aber irgendwie passt nichts davon so richtig, ausser die Theorie, dass beim heftigen Traeumen nicht nur gelaufen wird :rolleyes: ...
Das Duo ZZ hat ausgezeichnete Verdauung - die Hinterlassenschaften von perfekter Konsistenz und Menge. Wir haben auch letzten Monat gerade den jaehrlichen Check hinter uns, incl. Kot- und Urintest. Alles in bester Ordnung.
Knochen bekommen sie jeden Morgen, aber grosse Stuecke (Rinderrueckgrad), die sie nur abnagen, aber nicht verzehren koennen - und natuerlich unter Aufsicht.
Okay, mit Arthrose haben beide etwas zu kaempfen, kommen aber bisher Gottlob ohne Medikamente aus (ausser Glukosezusaetze im Fressen). Auch sonst gibt es keine erkennbaren gesundheitlichen Probleme, die Burschen sind gut drauf und geniessen das Leben.
Wie gesagt, die Kugeln werden nur abgesondert, wenn die Herren im totalen Tiefschlaf sind und ordentlich traeumen und zappeln. Beim erstenmal dachte ich, es waere ein Stein - knallhart, trocken, kugelrund und voellig geruchlos, aber eindeutig Kot. Das kommt ungefaehr einmal im Monat vor, dass ich so eine Murmel finde.
Bisher habe ich mir darueber keine Gedanken gemacht, aber ich werd' es doch mal beim Doc ansprechen.

Danke und liebe Gruesse
Heike

Jajosel
15.09.2016, 20:47
Eine fundierte Antwort kann da wohl nach den angezeigten Untersuchungen nur der TA geben. Siehe Birgits Beitrag.

Spontan fiel mir jedenfalls nur Inkontinenz ein. Und viele der Beiträge im verlinkten "Kampfschmuser" Forum scheinen in diese Richtung zu gehen.

Paulinchen020
16.09.2016, 10:06
...gut zu wissen das ich das Problem nicht allein habe. Wir füttern Trockenfutter und geleg. 1Schweineohr.Sonst ist der
Kot von ganz normaler Konsistenz ( 1-2 mal tgl.). ...und es passiert nicht nur beim Schlafen;( das letzte Mal in der Küche lag eine fast kastanien-große "Kugel" :scept:...

berki
16.09.2016, 14:09
Hallo,

der Hund hat wie der Mensch als letzten Abschnitt des Dickdarms den nur wenige Zentimeter langen Analkanal. Vor und hinter dem Analkanal befindet sich ein Schließmuskel. Der innere ist nicht willentlich steuerbar im Gegensatz zum äußeren. Im Dickdarm wird der Nahrungsbrei durch Flüssikeitsentzug eingedickt, je länger der Verbleib im Dickdarm, desto härter wird der Kot.
Wenn beim Kotabsatz der Hund den Kot nicht komplett entleert hat (gestört worden/ keine Ruhe, da etwas Interessantes passiert) und ein Rest im Analkanal verbleibt, eingeschlossen von beiden Schließmuskeln, wird dieser immer weiter entwässert, bis ein kleiner Kotstein entsteht. Der kann dann, wenn der Hund (wie der äußere Schließmuskel) tiefenentspannt ist, abgehen.
Das hat in den meisten Fällen also keine tierarztrelevanten Ursachen und ganz sicher hat es überhaupt nichts mit Protest zu tun.
LG Thomas

Brigitte Kiel
16.09.2016, 14:28
Hallo Thomas,

in wenigen präzisen Sätzen erklärt.
Sehr gut.

Liest sich gut und vollkommen schlüssig.

Viele Grüße und schönes We

Brigitte mit Shari & Samu (bisher ohne Kanonenkugeln)

HeikeCR
16.09.2016, 15:15
Danke Thomas! Deine Erklaerung klingt schluessig - wie immer :)!
Ich habe mir auch keine ernsthaften Sorgen gemacht, weil es sehr selten vorkommt, immer nur nach Tiefschlaf und dann auch jeweils nur eine einzige Murmel.
Was du geschrieben hast, erklaert das Phaenomen einleuchtend. Da bin ich nun beruhigt.
Lieben Dank und viele Gruesse
Heike

claudia+spike
17.09.2016, 22:35
Bei Spike passiert das auch ab und zu mal im Tiefschlaf. Ich dachte bisher, dass es einfach am Alter liegt und der Schließmuskel nicht mehr so ganz funktioniert im Tiefschlaf.

Danke für die Erläuterung, Thomas.

Liebe Grüße
Claudia

Cleo100
19.09.2016, 00:13
Hallo!
Auch ich, nein Kimani hat dieses Problem.
So wie Thomas das beschrieben hat ist es völlig schlüssig, denn körperliche Probleme kann ich bei Kimani ausschließen, weil sie von meiner Freundin (Tierphysio) untersucht wird, beim knuddeln😉.
LG Carena und Kimani

dhakiya
22.09.2016, 10:16
Leyla hat das auch ab und an. Ich nenne es `Kackbohne`:D. Wenn so ein Ding auf ihrem Kissen liegt, rümpft sie die Nase und geht nicht mehr drauf, bis es entfernt ist und das Kissen neu bezogen...Die alte Nudel:p

Rosemarie Karsten
26.09.2016, 06:49
Das hatten / haben wir sehr selten bei Basihmchen auch mal. Die Erklärung von Thomas macht großen Sinn
und so bzw so ähnlich haben wir es uns auch gedacht. Vorgekommen ist es im entspannten Tiefschlaf,
das Ergebnis völlig geruchsarm, kleinkugelig und fest. Ich habe es dadurch entdeckt, dass Basihmchen
plötzlich nicht mehr auf ihren Schlafplatz wollte, mich entrüstet anschaute und immer wieder auf den Platz schaute, aufgeregt mit ihren Pfoten stampfte und mir dadurch sagte: "mir ist da ein Missgeschick passiert: bitte wegmachen, Frauchen!" :blink:
Natürlich wird dann unverzüglich alles frisch bezogen und gesäubert, wo sie doch so reinlich ist, die Motte :)