PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sachkundenachweis



Asani Hekima
19.09.2016, 21:54
So nun ist es amtlich, in der Schweiz wird der obligatorische Sachkundenachweis wieder abgeschafft.
Ich glaube unseren Politikern ist langweilig. :rolleyes:

Jajosel
20.09.2016, 10:07
Dumme Frage einer Nicht-Schweizerin: Ist das so eine Art Hundeführerschein?

Und: welche Gründe wurden für die Abschaffung angegeben?

Asani Hekima
20.09.2016, 17:35
Für was ist der Hundeführerschein? :o

Sachkundenachweis mussten seit 2008 alle Hundehalter machen. Beim 1. Hund einen Theori und Praxiskurs, bei jedem weiteren Hund nur noch der Praxiskurs. Gedacht war, durch gezielte Schulung, Aufklärung und Hilfe bei der Erziehung HH zu sensibilisieren, verständnidvoller mit ihren Hunden umzugehen und Hunde besser einsxhätzen zu können.

Ausschlaggebend waren diverse Beissvorfälle, insbesondere einer wo ein Kind durch 3 Hunde zu tode gebissen wurde.

Begründung für die Abschafung: die Kurse hätten nicht den gewünschten Effekt erzielt, es gäbe nicht weniger Beissvorfälle und 20% hätten die Kurse eh geschwänzt.

Ich frage mich immer noch wie sie auf diese Zahlen gekommen sind. Es wurde nähmlich verpasst eine Datenbank zu schaffen in welcher vermerkt werden könnte, wer den Kurs gemacht hat. :confused: Und eine Beissstatistik gibts schon lange nicht mehr.

Eva57
20.09.2016, 20:03
Ja, das frage ich mich auch. Doch das scheint auch bei und zunehmend die Regel zu werden: Nicht nach Fakten wird entschieden, sondern nach nicht belegbaren Behauptungen und dumper Polemik Abstimmungen durchzubringen, um dies dann als politischen Erfolg sich auf die Fahne schreiben zu können. Dem Initianten dieser Amstimmung sind Hunde leidlich egal, er hat nur erkannt, dass hier mit wenig Aufwand er seiner Karriere (und nur um die geht es ihm) etwas Auftrieb geben kann.

In diesem Fall wirklich sehr bedauerlich. Ich habe deutliche Verbesserungen in vielerlei Hinsicht erlebt.

Gruss Eva

shirotora
21.09.2016, 00:48
Ja, das frage ich mich auch. Doch das scheint auch bei und zunehmend die Regel zu werden: Nicht nach Fakten wird entschieden, sondern nach nicht belegbaren Behauptungen und dumper Polemik Abstimmungen durchzubringen, um dies dann als politischen Erfolg sich auf die Fahne schreiben zu können. Dem Initianten dieser Amstimmung sind Hunde leidlich egal, er hat nur erkannt, dass hier mit wenig Aufwand er seiner Karriere (und nur um die geht es ihm) etwas Auftrieb geben kann.

In diesem Fall wirklich sehr bedauerlich. Ich habe deutliche Verbesserungen in vielerlei Hinsicht erlebt.

Gruss Eva

Ich kenne das von 2000 (oder war es 2001?). Ploetzlich hatte ich eine 6-jaehrige "Kampfhuendin". Der vermutlich freundlichste Hund der Welt sollte ploetzlich Maulkorb tragen, nie von der Leine und Gaut weiss was sonst noch alles.
Also haben wir geschummelt. 'Nen Stoffmaulkorb, eigentlich fuer einen Boxer gedacht, an der Pitbull Nase eher ein Halti, dazu 'ne 9m lange Flex.
Ich musste ein Heidengeld fuer jenen "Sachkundenachweis" ausgeben (da wurde lediglich der Rueckruf geuebt und das bei Fuss Laufen an der Leine auf einem vollen S-Bahnsteig). Wie gesagt, meine Huendin war 6. Die folgte mir auch ohne Leine bei Fuss.
Dazu dann natuerlich(!) die Bearbeitungsgebuehr.
Hat dann jemals irgendjemand je nach diesen Papieren gefragt? Nope! Alles pure Geldschneiderei und natuerlich um ein paar BLOED lesende Waehler milde zu stimmen.
Bald kraehte kein Hahn mehr danach.

Hier hat man jetzt die Microchip-Pflicht eingefuehrt. Finden, glaube ich, so ziemlich alle super, aber wer kontrolliert sowas? Die haben doch gar keine Ressourcen fuer sowas.

Monika MH
21.09.2016, 11:28
Für was ist der Hundeführerschein? :o Evlt ist der Hundeführerschein in Niedersachsen gemeint. Hier müssen alle HH eine theoretische und praktische Prüfung ablegen, die nicht innerhalb eines festgelegten Zeitraums einen Hund hatten.....Die Theorie muss vor der "Anschaffung" des Hundes abgelegt werden, die Praxis kann danach abgelegt werden. Das seltsame, man kann die Prüfung in einigen HuSchu auch mit einem femden Hund ablegen. Ist vom Gesetz her erlaubt. Oldenburg hat schon etliche HH angeschrieben, die diese Prüfung nicht abgelegt haben, diese hatten 4 Wochen Zeit den Nachweis zu erbringen. Lg Monika

Jajosel
21.09.2016, 14:06
Danke, Monika, für die Erklärung.
Den Begriff "Hundeführerschein" habe ich verwendet, weil ich (zugegebenermaßen ganz vage) noch im Hinterkopf hatte, dass eine Schulung theoretischer und praktischer Art für HH immer wieder gefordert wird.
Insbesondere, wenn wieder ein schlimmer Beissvorfall mit Verletzung von Kindern passiert ist.

Dass es ein oder vllt. sogar mehrere Bundesländer gibt, in denen er schon Pflicht ist, wusste ich nicht.