PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Gewicht



DNA29
21.10.2016, 10:59
Hallo,
Ich bin neu hier und hab mal eine Frage zum Gewicht meines RR.
Bizkit ist ein 7 1/2 Monate alter Rüde mit einer Größe von 68 cm und einem Gewicht von 40 kg. Nach dem was ich hier so gelesen habe ist mein kleiner ja viel zu dick.
Kann mir jemand weiterhelfen?

spechti
21.10.2016, 11:53
Hallo Daniel,

was genau ist jetzt die Frage?
Der Hund ist sehr groß für sein Alter, das Gewicht für die Größe allerdings zunächst normal.
Wenn er nicht erst 7,5 Monate alt wäre....
Das scheint heute bei den RR`s aber so zu sein, schau`mal im Größe und Gewicht-Sammelthread.
Ich habe auch so einen Rüden, der sehr jung viel zu schwer war.
Und Zeiten hatte, im Wachstum, in denen er zu speckig war.
Ich habe da immer ein Auge gehabt, muss das auch heute noch und ich habe ihn, auch im Wachstum, dann abnehmen lassen.
Je schwerer ein Hund im Wachstum ist, und je schneller er zunimmt, umso schädlicher ist das für Knochen und Gelenke.
Heute hat er sich mit 68cm bei 41-42 kg eingependelt; er ist aber auch "schon" etwas über 2,5 Jahre alt, komplett geröntgt und seine Gelenke sind tiptop.


LG, Suse

DNA29
21.10.2016, 12:05
Wollte halt wissen ob er zu dick ist. Weiß halt nicht ob man es auf den Bildern erkennt.?
Ich fütter ihn nach Tabelle und wollte wissen ob ich mal ein bisschen weniger füttern sollte? Möchte ja nicht das er Probleme mit seinen Knochen/Gelenken bekommt.

MFG Daniel

dissens
21.10.2016, 12:47
Für einen jungen Hund mit unfertigen Knochen und Gelenken ist der Hund m.E. VIEL zu massig.
Wäre es meiner, wäre er bei gleicher Größe 3 bis 5 kg leichter.

DNA29
21.10.2016, 12:59
Ok danke. Das heißt also Futter halbieren oder wie mach ich es am besten?

spechti
21.10.2016, 13:04
Ich sehe es genau wie Tina.
(Fotos waren eben noch nicht zu sehen.)
Ah, gerade noch Deinen Beitrag gesehen....was und wieviel fütterst Du denn?

LG, Suse

DNA29
21.10.2016, 13:16
Er bekommt bosch Maxi Junior und davon 510 Gramm am Tag.
Dazu Mix ich noch ein wenig Normales Nassfutter mit unter.

Rosemarie Karsten
21.10.2016, 13:26
Ca. 3 Kilo zu viel auf den Rippen!

dissens
21.10.2016, 13:30
Hui! Großes Kreuz in den Kalender! WIR drei ... einig!

spechti
21.10.2016, 13:38
Nu`tu`mal nicht so. Sich in manchen Dingen nicht einig zu sein und es auch nie zu werden, heißt doch nicht, dass es GRUNDSÄTZLICH in allen Dingen so sein muss! :)

susa1
21.10.2016, 14:23
Hallo Daniel, also die futterration halbieren würd ich nicht, da muss der bursche ja hungern....
Die angaben auf den futtersäcken musst du nicht ganz so genau nehmen, gib ihm halt einfach etwas weniger.
Grundsätzlich würde ich nassfutter und trockenfutter nicht mischen, weil sie für den hundedarm unterschiedlich verdaulich sind und das mischen den darm sehr belastet.
Vielleicht lässt du einfach mal das nassfutter weg?

dissens
21.10.2016, 15:19
Er bekommt bosch Maxi Junior und davon 510 Gramm am Tag.
Dazu Mix ich noch ein wenig Normales Nassfutter mit unter.
Eing ganzes PFUND Trockenfutter? Heidenei!

Das müssten ca. drei volle Futtermessbecher sein, oder? (Bei meinem sieht man die Schrift nimmer)

Ich hatte seinerzeit für mein RR-Mädel dasselbe Futter. Die bekam morgens und abends je einen dreiviertel Becher. Zusammengerechnet also tatsächlich nur die Hälfte.
Und sie wurde mit einem guten halben Jahr auf Adult umgestellt. Das hat eine geringere Energiedichte und haut dem Hund nicht so extrem viel Eiweiß rein.

Trofu-Menge reduzieren, Nassfutter weglassen, Leckerchen und Zwischendrin-Kram nicht außer acht lassen! Und altersangemessene Bewegung gewährleisten.

Bonic
24.10.2016, 09:56
Also unser Rüde, 8 Monate alt, ist jetzt auch schon 69 cm hoch (und nein! Elterntiere sind absolut normal groß und die Züchterin wollte keine modetrendmäßig großen Hunde züchten!) und wiegt ca. 38 kg.
Lt. Tierarzt sehr guter Körperbau.
Wir füttern über den Tag verteilt ca. 350-400 g Trockenfutter (Orijen Puppy large) und noch den einen oder anderen Kauartikel.
Er würde mehr fressen, wenn ich ihm mehr geben würde :-).