PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mantel, nein danke!



katzenlene
11.12.2016, 22:32
Als verantwortungsvolle Halterin, habe ich natürlich einen Mantel für meine Hündin. Sie hat ja, wie alle RRs, so gut wie keine Unterwolle und zudem noch Spondylose.
Bei Graden ab 5 unter Null, habe ich ihr diese Jahr das erste Mal den Mantel angezogen.
Langa hasst es! Sie latscht lustlos durch die Gegend und schmeisst sich auf den Boden, wälzt sich, um das Teil los zu werden.
Ziehe ich den Mantel aus, flitzt sie sofort los und zeigt direkt an: so isses gut!
Ich habe allerdings festgestellt, dass ihr Fell jetzt, wo es kälter ist, fettiger ist.
Vielleicht reicht das ja aus, um vor Kälte zu schützen.
Was meint ihr?

Grüße
Marlene

dissens
11.12.2016, 22:48
Ich denke, dass sie, wenn sie ihr Bewegungspensum wirklich frei bestimmen kann, also nicht durch Alter, Schmerzen oder Leine darin beschränkt wird, auch durchaus ohne Mantel auskommt. (Stillsitzen oder Fuß sollte dann aber bei Minusgraden wirklich minimiert werden.)
Ich sehe auch keinen wirklich guten Grund, warum man einem Tier so einen Mantel aufzwingen sollte, wenn es doch klar sagt, dass es das Dingen blöde findet.

spechti
11.12.2016, 23:48
Huhu Marlene,

Spondylosen sind übel, weil sie so schmerzhaft sind.
Und die Schmerzen bedingen meist immer auch eine Schonhaltung und Fehlbeanspruchung sowie -belastung der Muskulatur.
Ein Kaltstart im Winter (losflitzen mit kalter Muskulatur meine ich damit) ist längerfristig gesehen sicher kontraproduktiv.
Das heißt nun aber nicht zwingend, dass Langa nicht ohne Mantel auskommt.
Ich würde sie, solange sie an der Leine läuft, bemantelt lassen, ob sie das mag oder nicht....wenn sie warm ist, Mantel aus und laufen lassen.
Ich fasse bei Horst öfter mal unter den Mantel, dann merke ich sehr gut, wie warm der Rücken ist.
Was für einen Mantel hat sie denn?
Es gibt Modelle, da laufen sie einfach nicht gerne mit.

LG, Suse

Bonic
12.12.2016, 10:07
Guten Morgen!

Ich habe für Akos auch einen Mantel gekauft und ihm den vor zwei Wochen tatsächlich beim Morgenspaziergang um kurz vor sechs bei -7 Grad angezogen. Zum ausprobieren hatte ich ihm den auch schon bei 0 Grad angezogen. Er ging dann wohl - aber die Geschäfte bleiben aus und wurden dann erst erledigt, nachdem ich ihm den Mantel ausgezogen hatte - dann aber zack! in die Büsche!
Als ich ihm den jetzt wieder angezogen hatte, habe ich den Mantel hinten etwas gekürzt, sprich: umgeklappt und unter den Gurt geklemmt. Akos fühlte sich offenbar gestört, wenn ihm da was um den Hintern hängt.
Er lief problemlos mit dem Mantel und auch die "dringenden Geschäfte wurden getätigt" und er schien sich mit dem Mantel wohl zu fühlen, schön muckelig warm war's drunter!

Wenn es richtig kalt wird, bleibt der Mantel auch über den Hintern, aber das Umklappen ist zur Gewöhnung ein guter Kompromiss.

Grundsätzlich werde ich den Mantel auch nur beim Morgenspaziergang anziehen, da wird ihm an der Leine nicht warm genug. Hat er die Möglichkeit, sich gut zu bewegen, bleibt der Mantel auch aus.

Jajosel
12.12.2016, 14:06
Wenn ein Hund draussen in der Kälte deutlich macht, dass ihm der Mantel unangenehm ist, würde ich ihm auch keinen aufzwingen.
Es gibt Situationen, wo ein Hund wahrscheinlich besser weiß, was gut für ihn ist, als der Mensch. :blink:

acora00
12.12.2016, 14:51
ich habe ja gerade gut den vergleich von einem nicht passenden mantel, der vorne rum viel zu eng geschnitten war, zu unserem neuen und prima sitzenden mantel. das ist ein unterscheid wie tag und nacht. jetzt läuft er wieder locker und gerne, bei dem alten wirkte er immer bissel wie ein geprügelter hund. ich denke schon dass es dem hund nicht egal ist wie ein mantel sitzt.

alles andere ist eine frage der gewöhnung, wie bei einem maulkorb, einem geschirr oder bei uns eine brille. irgendwann merkt man es nicht mehr.

Extragilla
12.12.2016, 19:23
Hallo Marlene,

und wenn du mal Pullis z.B. von Sofa Dog Wear probierst?
Also Sowas (http://sofadogwear.de/detail.php?akce=detailVyrobku&id=1114)oder Sowas (http://sofadogwear.de/detail.php?akce=detailVyrobku&id=1166)?
Die liegen schön am Körper an und behindern in keinster Weise.
(Der Hype da drauf kommt nicht ohne Grund, und irgendwann werden sie ja auch mal wieder liefern können, hoffe ich)
53697536985370053695

In Kombination mit dem AnnyX Geschirr ne tolle Lösung, finde ich.

LG
Gilla

ridgic
12.12.2016, 20:56
Hallo Marlene,

und wenn du mal Pullis z.B. von Sofa Dog Wear probierst?
Also Sowas (http://sofadogwear.de/detail.php?akce=detailVyrobku&id=1114)oder Sowas (http://sofadogwear.de/detail.php?akce=detailVyrobku&id=1166)?
Die liegen schön am Körper an und behindern in keinster Weise.
(Der Hype da drauf kommt nicht ohne Grund, und irgendwann werden sie ja auch mal wieder liefern können, hoffe ich)
53697536985370053695

In Kombination mit dem AnnyX Geschirr ne tolle Lösung, finde ich.

LG
Gilla




Der letzte ist ja oberklasse ! Kannst ist der auch von sofa dog wear?
(gerne auch PN, Gilla- viell. hast nen Preis ? und die Grösse die der RR bei welcher grösse /Gewicht trägt ß ich brauch nen 3. für die Burschen zu Weihnachten ...)

spechti
12.12.2016, 21:07
Claudi,

ich müßte mich SEHR SEHR täuschen....der letzte ist der Hachico Neon, Softshell Sportjacke, von SofaDogWear, liegt in Eurer Größe um die 42 Euro plus Versand.


LG, Suse

Extragilla
12.12.2016, 21:14
Claudi,

ich müßte mich SEHR SEHR täuschen....der letzte ist der Hachico Neon, Softshell Sportjacke, von SofaDogWear, liegt in Eurer Größe um die 42 Euro plus Versand.


LG, Suse

So ist es, das Teil ist MEGA, und unglaublich gut sichtbar bei Dämmerung und im Dunkeln!
Allerdings trägt Ayo (70 cm, 39 kg) Größe L1 = knapp 39 Euro + VSD :p

Dazu dann das AnnyX in schwarz - très chic!

spechti
12.12.2016, 21:23
Ich brauche noch ein AnnyX, bzw. ein Geschirr, bei dem auch die Schnallen komplett unterpolstert sind. Hat jemand eins in L übrig? :)

katzenlene
12.12.2016, 21:47
Danke für´s Feedback.

Langa läuft zu 90% ohne Leine und zu 99% ohne Geschirr. Das wird nur mitgenommen, wenn es zum TA geht. Die Spondylosen machen momentan noch keine Probleme. Wir waren vor vier Wochen in der Klinik, um sie röntgen zu lassen. Einfach mal um den Ist-Zustand zu kennen. Der TA hat auf das Röntgen verzichtet, nachdem er sie gründlich untersucht, das Gangbild begutachtet und uns nach Veränderungen befragt hat. Einfach weiter beobachten, war sein Rat.
Langa hat zwei Mäntel von Hurrta.
@Gilla
die Mäntel, die ich auf den Fotos sehe, scheinen mir doch sehr kurz zu sein. Sie würden die Schwachstelle bei Langa nicht bedecken.
Aber nochmal die Frage: Ist es möglich, dass auch bei RRs sich ein "Winterfell" bilden kann, das vor der Kälte schützt?
Langa wurde in ihren fünf Lebensjahren noch nie gebadet. Ein Fellwechsel, bei dem extrem Haare verloren werden, hat auch noch nie stattgefunden.

Extragilla
12.12.2016, 22:34
Hier der Kevin Jumper in Größe L1, der geht richtig schön hinten rum und hält warm.

53711

Ayo ist wie gesagt 70 cm hoch und hat ca. 39 kg, also eher ein schlanker langbeiniger Typ (steht auf dem Bild bissi doof da)

Kessi
13.12.2016, 08:23
...
Aber nochmal die Frage: Ist es möglich, dass auch bei RRs sich ein "Winterfell" bilden kann, das vor der Kälte schützt?
Langa wurde in ihren fünf Lebensjahren noch nie gebadet. Ein Fellwechsel, bei dem extrem Haare verloren werden, hat auch noch nie stattgefunden.

Huhu,

also bei Nala hab ich das Gefühl, dass sie im Winter dichteres und leicht öliges Fell hat. Könnte mir schon vorstellen, dass das ein Kälteschutz ist. Sie hat auch noch nie einen Mantel gebraucht (solange sie sich bewegen kann natürlich). Fellwechselphasen mit extremem Haaren hat sie mindestens 2x im Jahr.

LG, Kerstin

marlies
13.12.2016, 09:34
@Marlene: Ich gehe auch davon aus, dass Mazud sich ein "dickes Fell" wachsen läßt, wenn der Herbst kommt. Wir beobachten jedenfalls seit sechs Jahren einen enormen Fellwechsel im Frühjahr. Und Temperaturen im zweistelligen Minusbereich waren bis jetzt noch kein Problem für ihn, wenn er sich nur bewegen kann.

VG
Marlies

hasenbaer6491
18.12.2016, 11:39
Bei Paula mache ich es von der Witterung abhängig.
Ist es +7° und windig bekommt sie immer ein Mantel an.
Ist es +3° und windstill geht es auch Ohne.
Ist es im Plusbereich Nasskalt bekommt sie den Mantel an.
Bei Minusgraden ist immer der Mantel an.

Ziehe ich Paula keinen Mantel an fängt Paula zu Husten an.

Paula liebt den Mantel nicht. Jedoch ist das anzeihen bei ihr kein Problem. Im Gegenteil sie hebt sogar ihre Pfoten damit es leichter geht.
Bei dem Hurtamantel ist aber das Problem, dass das Innenfutter eine Ansamlung ihrer Haare ist. Die lassen sich nur mechanisch mit großer Mühe entfernen. Waschen bringt nichts.
Daher nutzt Paula jede Gelegenheit sich zu scheuern. Scheint ihr jedenfalls Spaß zu machen.
Nach dem Gassigang rübble ich ihr Fell mit einem Gummihandschuh durch. Das liebt Paula sehr.

Giulia2007
18.12.2016, 19:55
Dann nehmt mal die:

https://www.hitmeister.de/product/49214891/?kwd=&source=pla&id_unit=381678529209&gclid=CPCl2MGz_tACFSsq0wodvAUAJg

Kurz drüber wuscheln und befreit auch Geschirre mit Fleece-Innenfutter von den Piekshaaren.

Benutze ich erfolgreich schon seit Jahren.

folli82
18.12.2016, 20:43
Nala trägt einen Mantel, weil sie ihn braucht. Sie schlüpft freiwillig rein und läuft auch ganz frei damit. Sie friert tatsächlich richtig doll, auch in Bewegung und zeigt das durch einen total klemmigen Gang und Aufstellen des Fells am Rücken und Popo. Sie hat auch dieses "ölige" Fell nicht.

Duke hingegen möchte und braucht keinen Mantel. Er hat allgemein deutlich mehr/dichteres Fell als Nala und ich finde auch, dass es zur Zeit öliger/fettiger ist. Es kann also gut sein, dass das ein Kälteschutz ist. Klingt ja auch logisch - man soll sich das Gesicht ja auch ganz dicke mit Vaseline oder andere Fettcreme eincremen, wenn es bitterkalt draußen ist.

Wir haben übrigens auch Mäntel von Sofadogwear. Preis-Leistung ist unschlagbar und die Passform wirklich toll.

maverr
20.12.2016, 00:37
Bis zu der "Rückendiagnose" lief unsere Hundedame auch immer ohne Mantel -sie war dann allerdings auch immer in Bewegung. Jetzt hat Aaliyah aufgrund ihrer Spondylarthrosen bei kalter Witterung einen Mantel an. Da sie keine "Standardform" hat -sie ist eine lange dünne Wurst- und sie weder mit den Mänteln von Hurrta, Back-on-track etc. zurecht kam, haben wir ihr bei Hussy's Hundeshop einen Mantel schneidern lassen. So hat sie halt eine Sonderanfertigung mit Reflektionsstreifen, Haltelaschen für die Leuchtpunkte und abklettbarem Fleecekragen. Damit läuft sie vollkommen unbeschwert...

Liebe Grüße, Maresa

seni81371
20.12.2016, 14:32
Dann nehmt mal die:

https://www.hitmeister.de/product/49214891/?kwd=&source=pla&id_unit=381678529209&gclid=CPCl2MGz_tACFSsq0wodvAUAJg

Kurz drüber wuscheln und befreit auch Geschirre mit Fleece-Innenfutter von den Piekshaaren.

Benutze ich erfolgreich schon seit Jahren.

Vielen Dank Anita!
Diese Buerste ist der Hit. Hier lag so ein Teil bis vor wenigen Minuten ungenutzt rum. Mein Freund hat sie mit in den Haushalt gebracht und ich wusste nix damit anzufangen.
Jetzt hab ich gerade die frischgewaschenen Maentel damit bearbeitet...:eek:...die sehen ja fast aus wie neu.

Tolle Sache, wird jetzt im regen Gebrauch sein.

Danke!

Jajosel
22.12.2016, 15:03
Ein wichtiger Grund für einen Hundemantel bei den aktuellen Temperaturen wurde mir in den vergangenen Tagen wieder in Erinnerung gerufen:
Extrem kurzhaarige Hunde verbrauchen zur Erzeugung von Körperwärme jetzt verstärkt Energie.
Und das in einem Maße, dass sie abnehmen. Enya hat schon spürbar Gewicht verloren.
Erst, als der TA dieses Thema ansprach, erinnerte ich mich daran, dasselbe mit Selma in ihren jungen Jahren schon erlebt zu haben.
Also gab's zum Mantel auch mehr in den Napf.
Mit dem entsprechenden Rippengold und/oder Entziehungserscheinungen im Frühjahr, wenn es wieder Normalportion gab. Ohne Mantel. :blink:

Giulia2007
22.12.2016, 16:07
So halte ich es auch.
Im Winter dürfen ruhig mal ein paar Gramm mehr auf den Rippen sein, die in der wärmeren Jahreszeit dann halt wieder schrittweise entfernt werden.

Pinguin-Effekt :blink:

Trotzdem bekommt Giulia bei Regen und richtigen Minusgraden einen Mantel an, der sie allerdings auch nicht stört.