PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Hallo - wo kann ich was über meinen alten RR posten?



Villea
07.02.2017, 04:16
Die Überschrift sagt alles aus... welcher Fred ist richtig für mich?

milson
07.02.2017, 07:07
Also für mich kämen viele Themenbereiche in Frage, ich habe auch einen alten RR, da käme vieles in Frage.
Schreib doch einfach mal worum es geht!
Marta

Monthy
07.02.2017, 09:27
Na dieser!
Leg los....:D

Villea
08.02.2017, 03:26
Dankeschön,
hier, was mir auf der Seele brennt...

Mein Herzhund Dayo ist mittlerweile 14 Jahre alt und gestern bekam ich die Diagnose cauda equina syndrom.
Meine TA machte am 04.01. einen Hausbesuch, weil mein altes Säckchen nicht mehr spontan ins Auto stieg (wollte zur TA-Praxis, weil er sein rechtes Bein angewinkelt hinterherzog, nicht mehr auftrat) und das spontan nach über Nacht eingeschneit - also einen Tag vor unserer Abreise in den 14-Tage-Urlaub zu meinem Töchterlein + Schwiegersohn...

Nach einer Spritze - im Garten verabreicht - ging es ihm sofort besser, die Nacht verbrachte er nach 2 Nächten im Hundebett endlich wieder neben mir. Mit den Schmerz- und Arthrose-Tabletten ging es ihm ab da wieder richtig gut, unverändert bis heute.

Meine TA meinte, sie könne Dayo vieles verordnen, angefangen bei Wärme- bis Hydro-Therapie, Massagen etc. Ihre eigene 15jährige Hündin hat gleiche Probleme, von daher: Alter Hund, keine langfristige Besserung möglich. Die Schmerztabletten waren für 10 Tage verordnet, die Arthrose-Tabs bekommt er weiterhin. Und erstaunlich: er frisst sie richtig gerne wie Leckerlies...

Aufgrund seiner Kurzatmung kann Dayo schon knapp 1 Jahr keine Spaziergänge mehr schaffen. Ich fahre mit den Auto 1000 m bis zum Wald, lasse ihn da raus und wir gehen, so lange wie er es schafft. Auch das ist immer problematisch, sollte er mal nicht mehr weiterkommen, müssten wir über Handy-Ortung aus dem Naturschutzgebiet mit 'nem Heli 'rausgeflogen werden - wobei es im Wald wenig Heli-Landemöglichkeiten gibt...

Wegen seiner eingeschränkten Mobilität hat er extrem Muskelmasse im Hinterhandbereich abgebaut, laut TA nicht wiederaufbaubar... nicht in diesem Leben. Sein Appetit ist unverändert unstillbar, natürlich achte ich sehr auf seine Ernährung. Er wird seit Jahren teilgebarft und bekocht, er hat kein belastendes Übergewicht und ist auch nicht untergewichtig. Geradezu ideal (lt. TA), wäre er schwerer, hätte er ernsthafte motorische Probleme.

Ach ja, wichtig auch noch:
Er ist wie so viele unserer brav funktionierenden Vierbeiner von Anfang an daran gewöhnt, nach erfolgreichem Geschäft belohnt zu werden. Extrem wichtig für uns persönlich, weil ich ihn ca. 1 Stunde vor der Arbeit nochmal in den Garten lasse, anschließend füttere, bevor ich für max. 4 Stunden (zweimal täglich mit Pause zwischendurch) das Haus verlasse. Tja - und da haben wir oftmals den 'Salat'... er erledigt, was raus muss und kommt dann entgegen seiner absolut ruhigen Bewegungen angesprungen wie ein Junghund.... was ihn natürlich völlig schwächt und er dann hustet, prustet und spuckt - weißen Schaum, 3-4mal hintereinander, Atemnot - aber tapfer rein... und auch dann noch 2-3mal gespuckt, weil ---- irgendein Heinzelmännchen muss ja während unserer gemeinsamen Gartenzeit seinen Napf aufgefüllt haben... und da will Dayo so schnell wie möglich hin - also positiv ausgelöster und negativ entladener Stress pur...

Und nun zum letzten meiner Herzschmerzen:
Er hat von Zeit zu Zeit mehrere Beulen - kleine bis faustgroße Schwellungen im Halsbereich... heute extrem, zwei Tage später völlig verschwunden... lt. TA Lymphknoten. Verschiebbar, nicht tumorös, normal bei alten Hunden...

Auf den Gedanken, nach langer Abwesenheit hier zu posten, kam ich nach Lesen des Freds zu den 'Kotkügelchen', die hatte Dayo schon vor ca. 5 Jahren ab und an mal so Kügelchen verloren - in den letzten 2 Jahren kaum noch, nur noch max. ca. 10mal im Jahr... Ich denke, die Rinderbrust-Knochenfütterung ist da einfach nur positiv... Unser Labbi hatte oft mit nicht entleerten Analdrüsenbeuteln zu tun, keine Ahnung wieso - auch er bekam frische Rinderknochen von unserem damaligen Schlachter.

Apropos... sagt, geht es Euch auch so?
Vor noch ca. 10 Jahren hat meine Familie jedes Jahr vom Schlachter je 1 halbes Schwein und 1 halbes Rind für die 'Truhe' gekauft.. Schwiegervater ging zum Bauern, schaute sich um und sagte 'dies' oder 'das' Tier... Dann bekamen wir (5 Familien) die frisch geschlachtet und Tiefkühltruhen-fertig portionierten Fleischteile nach Hause geliefert...

Das war absolut normal... und neben unseren Bestellungen bekamen wir für unsere Hunde entweder von der Jägerschaft Wildabfälle, von Pferdewirten Pferd- und von Schäfern Schaf-/Lammfleisch-Reste für unsere Hunde... Heutzutage gibt es keine Tier-'Abfälle' mehr, da geht alles in die für Menschen-Nahrung Billig-Produktionen... unfassbar und m.M.n.- ekelhaft... und sowas wird gekauft --- letztendlich fehlen uns Hundehaltern diese guten Schlachtabfälle...

Noch vor 3 Jahren konnte ich bei einem Geflügelhof frische Hühner-, Gänse- + Puten-Abfälle für kleines Geld für Dayo kaufen. auch ganze oder halbe Tiere, die nicht für menschlichen Verzehr zugelassen waren... da gab's noch Schlachtbanken mit Hinterhofverkäufen... Heutzutage 'essen' wir menschlichen Abnehmer diese Teile als 'Billigfood' hübsch aufbereitet paniert oder mariniert ----- wirklich ekelhaft m.M.n.


So, Ihr lieben Oldie-Herzhunde-Halter,

ich bin mir sicher, einige von Euch kennen meine akuten Dayo-Probleme und haben eigene Erfahrungen gemacht. Sicher, die Problematik an sich ist negativ - jünger wird nun mal kein alter Hund. Aber garantiert habt Ihr den ein oder anderen wichtigen bis erstaunlichen Tip, der auch so engangierten TÄ wie meiner noch fehlen könnten -- hoffe ich einfach, aber auch inständig mal. Ist doch bei unseren Komaschmusern nicht wirklich viel anders als bei Menschenkindern - nach dem ersten Schock der Diagnose hoffen und suchen wir nach irgendwelchen Lösungen, die uns das Abschiednehmen leichter machen (sollen...).

Ich gehe davon aus, dass hier noch viele Althunde-Halter außer mir betroffen sind.
Für Links zu diesem Thema wäre ich dankbar!

HeikeCR
10.02.2017, 20:29
Hallo Villea,

schoen, nach so langer Zeit mal wieder was von dir zu lesen. Und mindestens ebenso schoen ist es, zu erfahren, dass Dayo so alt werden darf - 14 Jahre! Was fuer ein Geschenk!
Wertvolle Ratschlaege kann ich dir leider nicht geben, da fehlen mir (Gott sei Dank) die Erfahrungen. Bleibt mir, dir zu wuenschen, dass Dayo noch viel und moeglichst unbeschwerte Zeit mit dir verbringen darf.
Lieben Gruss
Heike

Villea
11.02.2017, 03:29
Hallo Villea,

schoen, nach so langer Zeit mal wieder was von dir zu lesen. Und mindestens ebenso schoen ist es, zu erfahren, dass Dayo so alt werden darf - 14 Jahre! Was fuer ein Geschenk!
Wertvolle Ratschlaege kann ich dir leider nicht geben, da fehlen mir (Gott sei Dank) die Erfahrungen. Bleibt mir, dir zu wuenschen, dass Dayo noch viel und moeglichst unbeschwerte Zeit mit dir verbringen darf.
Lieben Gruss
Heike

Hallo herzallerliebste Heike,

dankeschön für Dein Feedback - ich freue mich, dass Du hier noch immer als 'alte Wurzel' vertretren bist!
--- Unglaublich wie viele KM zwischen uns liegen - und Du mir schreibst.. Dankeschön dafür!!! *knuuutsch*
Gerade Du hast ja unterschiedlichste Erfahrungen mit Deinen mehreren RRs und den daraus (unfreiwillig) resultierenden Ergebnissen zu allgemeinen und (unseren heißgeliebten Oldies) Rigdebacks in nichteuropäischer Umgebung....

Ja, Liebelein, genau das empfinde ich, Dayo's Alter als absolutes Geschenk... er ist mein Seelenfreund, mein Herzhund-Schmusebär... und ich sehe ihn an und möchte in Tränen ausbrechen...

Was mir bis heute niemals klar wahr + wurde, ist Dein Einfluss...
Liebelein, bedenke Deinen Status --- und husch... wech...!!!!

Ganz besonders Dankeschön,