PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wir stellen uns vor



CascadaV
02.04.2017, 16:04
Hallo zusammen

Ich habe seit ca. 5 1/2 Wochen einen Ridgeback-Welpen aus Deutschland. Er ist nun 15 1/2 Wochen alt, ca. 16kg schwer, super lieb und verschmust, sehr lehrreich und er gedeiht super.

Ich habe jedoch ein paar Fragen.

1. Ich habe Bosch Maxi Junior gefüttert, da er dies bei den Züchtern auch gekriegt hat. Da er eher dünnen Kot hatte, öfters "Schlitten fuhr" und sich oft kratzte. Habe ich auf Canoflex (ein getreidefreies Futter aus der Schweiz) umgestellt. Seit ich dieses Futter gebe, fährt er nicht mehr Schlitten und der "Output" ist auch super. Er kratzt sich jedoch nach wie vor und "jammert" auch dabei. Was könnte das sein?

2. Er hat vor 2 Tagen einen Napf voll Katzenfutter gefressen. Nun ist der Kot seit da sehr dünn. Kann das davon kommen? Wie lange wird es dauern, bis sich das wieder normalisiert?

3. Thema "allein bleiben": Ich übe seit ca. 2 Wochen das alleine bleiben mit ihm. Er ist immer sehr entspannt und liegt meistens in seinem Bettchen. Ich habe mit wenigen Sekunden angefangen und dann langsam gesteigert. Manchmal kann ich schon 20 Minuten draussen bleiben. Heute hat er nach 2 Minuten schon gejault. Woran kann das liegen?

4. Er beisst sehr gerne in die Hände/Finger. Ich sage dann immer nein und ignoriere ihn. Dann hört er damit auf. Was kann ich tun, dass er nicht mehr damit anfängt?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sybille

spechti
02.04.2017, 16:58
Hallo Sybille,

Frage 1: Wie waren die Haltungsbedingungen, was heißt "aus D"?
War es ein VDH-Züchter?
Du hast das Futter einfach umgestellt, ohne zu wissen, was dem Hund fehlt?
Es liest sich so, als habe er das von Beginn an gezeigt, warst Du schon einmal beim TA??
Und hast Du mal den Verkäufer gefragt?

Frage 2: Äh....s.o.

Frage 3: ?? Keine Ahnung. Kann 1000 Gründe haben.....

Frage 4: Auch da gibt es zig Möglichkeiten,.....schau`mal hier in der Suche unter "Schnappschildkröte, Welpe beißt in Waden/Beine/Hände"...etc.
Verbote und ignorieren sind die denkbar schlechtesten Varianten.


LG, Suse

spechti
02.04.2017, 18:17
Huhu,

ganz vergessen....15 1/2 Wochen und schon 20 min alleine bleiben können finde ich übrigens super.
Wie lange soll/muss er denn regelmäßig alleine bleiben?

LG, Suse

CascadaV
02.04.2017, 18:32
Hallo Sybille,

Frage 1: Wie waren die Haltungsbedingungen, was heißt "aus D"?
War es ein VDH-Züchter?
Du hast das Futter einfach umgestellt, ohne zu wissen, was dem Hund fehlt?
Es liest sich so, als habe er das von Beginn an gezeigt, warst Du schon einmal beim TA??
Und hast Du mal den Verkäufer gefragt?

Frage 2: Äh....s.o.

Frage 3: ?? Keine Ahnung. Kann 1000 Gründe haben.....

Frage 4: Auch da gibt es zig Möglichkeiten,.....schau`mal hier in der Suche unter "Schnappschildkröte, Welpe beißt in Waden/Beine/Hände"...etc.
Verbote und ignorieren sind die denkbar schlechtesten Varianten.


LG, Suse

Hallo Suse

Die Haltungsbedingungen waren super. Sie hatten eine "Welpenstall" und bei schönem Wetter konnten die Welpen auch raus. Nein, es war kein VDH-Züchter. Ja, ich habe das Futter umgestellt, da ich viel gelesen habe, unter anderem auch, dass Getreide nicht gut sein soll für Hunde. Ich war beim TA, der meinte, dass das Schlitten fahren von vollen Analdrüsen war und hat daher diese entleert. Zwei Tage später rutschte der Kleine jedoch schon wieder auf dem Boden rum. Das Fell und der Hund sehen super aus, meinte der TA. Aber ich gehe nechsten FR wieder, da er nochmals geimpft werden muss und dann frage ich nochmals wegen dem Kratzen. Ich habe den Züchter gefragt, dieser meinte, er habe sich ab und an gekratzt aber nicht auffällig oft.
Vorhin waren wir draussen, da hat er wieder normalen Kot abgesetzt. War wahrscheinlich wirklich nur das Katzenfutter.

Die 20 Minuten allein bleiben finde ich übrigens auch super. Ich weiss nur nicht, wieso es so unterschiedlich ist. Er muss gar nie alleine sein. Wenn ich arbeite, ist er bei meiner Mutter. Ich will im das Alleinbleiben trotzdem beibringen, damit ich wieder einkaufen gehen, zum coiffeur, etc kann, ohne ihn jedes Mal zu Mama zu bringen.

Okay, danke, werde da mal nachschauen.

Lg, Sybille

spechti
02.04.2017, 19:02
Hallo Sybille,

von wo genau aus D stammt denn der Hund?
Es gibt da so eine Adresse im Süden.....:eek:
Hast Du die Mutter gesehen?


LG, Suse

CascadaV
02.04.2017, 19:39
Hallo Sybille,

von wo genau aus D stammt denn der Hund?
Es gibt da so eine Adresse im Süden.....:eek:
Hast Du die Mutter gesehen?


LG, Suse

Hallo Suse

Ja, ich habe die Mutter und den Vater gesehen, die sahen beide top aus.
Ich habe ihn aus Simmersfeld.

LG Sybille

Monthy
02.04.2017, 20:08
Hallo Sybille,

zu allererst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die Durchfälle und das Kratzen kann vielfältige Ursachen haben.
Futtermittelunverträglichkeit z.B.
Es gibt nicht wenige Hunde, die allergisch reagieren, u.a. auch auf Trockenfuttermilben, ganz viele Hunde vertragen auch Rind nicht.
Es kann auch sein, dass er Würmer oder andere Parasiten hat. Wurde er regelmäßig entwurmt?

Lass das tierärztlich unbedingt weiter abklären.

LG
Sabine

CascadaV
02.04.2017, 20:14
Hallo Sybille,

von wo genau aus D stammt denn der Hund?
Es gibt da so eine Adresse im Süden.....:eek:
Hast Du die Mutter gesehen?


LG, Suse

Hallo Suse

Ja, ich habe die Mutter und den Vater gesehen. Die sahen beide super aus und waren auch charaktermässig top.
Ich habe ihn aus Simmersfeld.

LG, Sybille

CascadaV
02.04.2017, 20:16
Hallo Sybille,

zu allererst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die Durchfälle und das Kratzen kann vielfältige Ursachen haben.
Futtermittelunverträglichkeit z.B.
Es gibt nicht wenige Hunde, die allergisch reagieren, u.a. auch auf Trockenfuttermilben, ganz viele Hunde vertragen auch Rind nicht.
Es kann auch sein, dass er Würmer oder andere Parasiten hat. Wurde er regelmäßig entwurmt?

Lass das tierärztlich unbedingt weiter abklären.

LG
Sabine

Hallo Sabine

Durchfall hatte er nie. Er hatte einfach breiigen Kot.
Ich füttere ihm momentan Truthan und Strauss.
Entwurmt wird er bis zum 6. Monat monatlich.

Ich gehe am Freitag zum TA und werde mal nachfragen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sybille

spechti
02.04.2017, 20:22
Sabine, der Hund ist knapp vier MONATE alt 😉

Monthy
02.04.2017, 20:34
Ja, auch 4 Monate alte Welpen können durchaus schon Allergien entwickeln/entwickelt haben.
Ich hätte damals, als wir Monthy von der "Züchterin" holten, "hellhöriger" sein müssen. Unter seinen Geschwistern lief eine Welpette herum, deren Kopf bereits deutliche Anzeichen allergischer Reaktionen aufwies. Alles voller Pusteln. Diesen Hund hat sie nicht verkauft bekommen. Ein halbes/dreiviertel Jahr später bot sie diesen - dann Junghund - mit dem Folgewurf zusammen wieder an. Die Welpen waren damals gerade mal 8 Wochen alt und wurden dort mit Royal Canin-TroFu für Puppies gefüttert.

Asani Hekima
02.04.2017, 20:45
Hallo CascadaV und hezlich willkommen.

1. Wenn er Dünnpfiff hat entleeren sich die Analdrüsen nicht. Bosch finde ich persönlich jetzt auch nicht gerade das beste Futter.

2. Ja, Katzenfutter kann schon auch zu Durchfall führen

3. Ich finde es toll, dass er nicht wirklich alleine bleiben muss und auch dass du es trotzdem übst. Geh es langsam an und Rückschritte wird es bei allem was du ihm beibringst immer wieder geben. Er ist noch sehr jung und muss zuerst Vertrauen zu dir aufbauen, das kommt nicht von heute auf morgen.

4. Ein altbekanntes Thema. Was du machst ist nicht verkehrt, du könntest aber versuchen ihm eine Alternative anzubieten. Z.B. einen Beissring oder Ähnliches. Wenn er trotzdem auf die Hände los geht, Abbruch des Spiels oder Streichlns oder was immer du gerade mit ihm machst. Der Zahnwechsel hat jetzt wahrscheinlich begonnen und das tut weh. Gib ihm ein Tuch das du feucht im Gefrierfach hattest zum drauf rum zu kauen, das schafft Erleichterung.

Falls du dich mal austauschen möchtest, wir wohnen nicht allzu weit voneinander entfernt.

Ansonsten viel Spass mit dem Zwerg und Fotos werden immer gerne gesehen.

Monthy
02.04.2017, 20:50
Falls du dich mal austauschen möchtest, wir wohnen nicht allzu weit voneinander entfernt.


Also, DIESES Angebot würde ich mir nicht entgehen lassen! Danys Erfahrungen sind Gold wert!

Rosemarie Karsten
02.04.2017, 20:55
Hallo Sybille,

zu allererst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Die Durchfälle und das Kratzen kann vielfältige Ursachen haben.
Futtermittelunverträglichkeit z.B.
Es gibt nicht wenige Hunde, die allergisch reagieren, u.a. auch auf Trockenfuttermilben, ganz viele Hunde vertragen auch Rind nicht.
Es kann auch sein, dass er Würmer oder andere Parasiten hat. Wurde er regelmäßig entwurmt?

Lass das tierärztlich unbedingt weiter abklären.

LG
Sabine



Dem kann ich erfahrungsgemäß zustimmen. Ich erlebe es nicht selten, dass bereits bei Ridgeback Welpen diverse Futtermittelallergien zutage treten. Allem voran tatsächlich Trockenfuttermilben und Rindfleisch.

Auch Spulwurmbefall führt zu vermehrten Kratzen.

Bezogen auf Alleine-bleiben kann ich nur empfehlen, sehr sehr kleinschrittig vorzugehen. Welpen können zwar vermeintlich und augenscheinlich entspannt wirken; vielfach ist es aber so, dass sie immensen Stress haben, wenn der Mensch sie zu früh und zu lange alleine lässt.

Es gibt Empfehlungen, sie bis zu einem halben möglichst nicht alleine zu lassen. Sie können dadurch eine Sicherheit entwickeln, die es erlaubt, etwa ab diesem Zeitpunkt sie in kurzen Etappen - auch ohne vorherigen Aufbau - alleine zu lassen.

Geht man zu rasch vor, kann es sein, dass sie später unter Trennungsangst und Stress leiden und das Alleinbleiben kaum mehr gelingt.

Grober Anhaltswert: Hund kann ggf mit einem halben Jahr bis zu 90 Min einmal täglich alleine bleiben, wenn man unter Berücksichtigung seiner Individualität sehr sehr kleinschrittig geübt hat. Besser bis zu diesem Zeitraum eine Betreuung engagieren.

Bezogen auf das Beißen: hier gibt es diverse Fäden, z B mal Schnappschildkröte in die Suchmaschine eingeben...

Unterstützend empfehle ich das WELPEN Buch von Clarissa von Reinhard sowie ALLEINE BLEIBEN von Christiane Wergowski.

LG Rosemarie mit den drei Ridgeback Mädels Basihma, Billie und Nafia :)

CascadaV
03.04.2017, 06:11
Hallo CascadaV und hezlich willkommen.

1. Wenn er Dünnpfiff hat entleeren sich die Analdrüsen nicht. Bosch finde ich persönlich jetzt auch nicht gerade das beste Futter.

2. Ja, Katzenfutter kann schon auch zu Durchfall führen

3. Ich finde es toll, dass er nicht wirklich alleine bleiben muss und auch dass du es trotzdem übst. Geh es langsam an und Rückschritte wird es bei allem was du ihm beibringst immer wieder geben. Er ist noch sehr jung und muss zuerst Vertrauen zu dir aufbauen, das kommt nicht von heute auf morgen.

4. Ein altbekanntes Thema. Was du machst ist nicht verkehrt, du könntest aber versuchen ihm eine Alternative anzubieten. Z.B. einen Beissring oder Ähnliches. Wenn er trotzdem auf die Hände los geht, Abbruch des Spiels oder Streichlns oder was immer du gerade mit ihm machst. Der Zahnwechsel hat jetzt wahrscheinlich begonnen und das tut weh. Gib ihm ein Tuch das du feucht im Gefrierfach hattest zum drauf rum zu kauen, das schafft Erleichterung.

Falls du dich mal austauschen möchtest, wir wohnen nicht allzu weit voneinander entfernt.

Ansonsten viel Spass mit dem Zwerg und Fotos werden immer gerne gesehen.

Hallo Dany

Vielen Dank für deine Antwort. Ich fand Bosch eben auch nicht so gut, darum habe ich auf Canoflex gewechselt und seit da hatte er super "Output" und rutschte auch nicht mehr auf dem Boden rum. Ich denke, es war das Katzenfutter, denn seit gestern Abend, ist der Kot wieder normal.

Okay, dann werde ich weiterhin so vorgehen wie bis anhin und in nur sehr kurz alleine lassen, wenn ich zB den Müll raus brigen, etc.

Danke für deine Tipps, das werde ich versuchen. Lasse ich das Tuch im Gefrierfach, bis es ganz hart ist?

Ich wollte schon Fotos hochladen, aber ich weiss nicht, wie es geht.
Das Angebot mit dem Austausch nehme ich sehr gerne an.

LG Sybille

Rosemarie Karsten
03.04.2017, 07:46
Hallo Sabine

Durchfall hatte er nie. Er hatte einfach breiigen Kot.
Ich füttere ihm momentan Truthan und Strauss.
Entwurmt wird er bis zum 6. Monat monatlich.

Ich gehe am Freitag zum TA und werde mal nachfragen.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sybille


Bis zum 6. Monat MONATLICH ENTWURMUNG ????? :eek:

Ich frage mich, ob die Darmflora noch solchen Chemieorgien jemals wieder regenerieren kann??!!

Woher kommt diese Empfehlung?

LG Rosemarie

CascadaV
03.04.2017, 07:48
Dem kann ich erfahrungsgemäß zustimmen. Ich erlebe es nicht selten, dass bereits bei Ridgeback Welpen diverse Futtermittelallergien zutage treten. Allem voran tatsächlich Trockenfuttermilben und Rindfleisch.

Auch Spulwurmbefall führt zu vermehrten Kratzen.

Bezogen auf Alleine-bleiben kann ich nur empfehlen, sehr sehr kleinschrittig vorzugehen. Welpen können zwar vermeintlich und augenscheinlich entspannt wirken; vielfach ist es aber so, dass sie immensen Stress haben, wenn der Mensch sie zu früh und zu lange alleine lässt.

Es gibt Empfehlungen, sie bis zu einem halben möglichst nicht alleine zu lassen. Sie können dadurch eine Sicherheit entwickeln, die es erlaubt, etwa ab diesem Zeitpunkt sie in kurzen Etappen - auch ohne vorherigen Aufbau - alleine zu lassen.

Geht man zu rasch vor, kann es sein, dass sie später unter Trennungsangst und Stress leiden und das Alleinbleiben kaum mehr gelingt.

Grober Anhaltswert: Hund kann ggf mit einem halben Jahr bis zu 90 Min einmal täglich alleine bleiben, wenn man unter Berücksichtigung seiner Individualität sehr sehr kleinschrittig geübt hat. Besser bis zu diesem Zeitraum eine Betreuung engagieren.

Bezogen auf das Beißen: hier gibt es diverse Fäden, z B mal Schnappschildkröte in die Suchmaschine eingeben...

Unterstützend empfehle ich das WELPEN Buch von Clarissa von Reinhard sowie ALLEINE BLEIBEN von Christiane Wergowski.

LG Rosemarie mit den drei Ridgeback Mädels Basihma, Billie und Nafia :)

Hallo Rosemarie

Vielen Dank für deine Antwort. Ich füttere Aragon kein Rindfleisch und entwurmt wurde er auch erst gerade. Aber ich werde am Freitag das Problem mal beim TA schildern und nachfragen.

Okay, ich werde wohl einfach so weiter machen und ihn jeweils nur zum Müll rausbringen etc. kurz alleine lassen.

Danke für die Tipps, ich werde mir die Bücher bestellen

LG Sybille

CascadaV
03.04.2017, 08:30
Bis zum 6. Monat MONATLICH ENTWURMUNG ????? :eek:

Ich frage mich, ob die Darmflora noch solchen Chemieorgien jemals wieder regenerieren kann??!!

Woher kommt diese Empfehlung?

LG Rosemarie

Diese Empfehlung kommt vom TA, da die Welpen immer alles aufnehmen und viel fressen vom Boden.

LG Sybille

marlies
03.04.2017, 09:38
- das nenne ich mal gelungene Kundenbindung seitens des TA!

Hallo CasadaV,

ich empfehle Dir unbedingten TA-Wechsel!

VG
Marlies

Heins
03.04.2017, 10:10
Hallo Suse

Die Haltungsbedingungen waren super. Sie hatten eine "Welpenstall" und bei schönem Wetter konnten die Welpen auch raus. Nein, es war kein VDH-Züchter.super, so ein "welpenstall" - minimiert den aufwand (hält die wohnung sauber, sorgt für ungestörten nachtschlaf, ..), den man mit den welpen hat - findet man auch bei vdh-züchtern.



[..]

btw: warum legst du so grossen wert darauf, dass dein welpe alleine bleiben kann? ein welpe kann das nicht!

mmn geht das nicht mit 'trainieren' und unter zeitdruck schon überhaupt nicht - ein hund ruht in sich, dann kann man ihn auch mal alleine lassen, oder er ruht nicht in sich, dann kann man ihn nicht alleine lassen.

CascadaV
03.04.2017, 11:26
super, so ein "welpenstall" - minimiert den aufwand (hält die wohnung sauber, sorgt für ungestörten nachtschlaf, ..), den man mit den welpen hat - findet man auch bei vdh-züchtern.




btw: warum legst du so grossen wert darauf, dass dein welpe alleine bleiben kann? ein welpe kann das nicht!

mmn geht das nicht mit 'trainieren' und unter zeitdruck schon überhaupt nicht - ein hund ruht in sich, dann kann man ihn auch mal alleine lassen, oder er ruht nicht in sich, dann kann man ihn nicht alleine lassen.

Hallo Heins

Der Welpenstall war nicht draussen. Es war einfach ein abgetrennter Teil innerhalb des Hauses, damit die Welpen nicht überall hingehen konnten.

Ich finde einfach, dass jeder Hund für kurze Zeiten alleine sein können muss. Oder soll ich zB für jedes Mal wenn ich einkaufen gehe einen Hundesitter organsieren? Ebenfalls habe ich gelesen, dass der Welpe/Hund es als normal betrachten soll, wenn er mal alleine ist und dass man früh mit üben beginnen soll. Darum üben wir das jetzt.

LG Sybille

Asani Hekima
03.04.2017, 12:32
- das nenne ich mal gelungene Kundenbindung seitens des TA!

Hallo CasadaV,

ich empfehle Dir unbedingten TA-Wechsel!

VG
Marlies



Ich glaube das wird in der Schweiz von fast allen TÄ so empfohlen, einige empfehen sogar bis der Welpi 1 Jahr alt ist, genau so wie die jährliche Komplet- Impfung.

Viele wissen es nicht besser, vertrauen ihrem TA und machen es genau so.

CascadaV
03.04.2017, 14:02
Ich glaube das wird in der Schweiz von fast allen TÄ so empfohlen, einige empfehen sogar bis der Welpi 1 Jahr alt ist, genau so wie die jährliche Komplet- Impfung.

Viele wissen es nicht besser, vertrauen ihrem TA und machen es genau so.

Hallo Dany

Wie würdest du dann wen Welpen entwurmen und impfen?

LG Sybille

Asani Hekima
03.04.2017, 16:34
Hallo Dany

Danke für deine Tipps, das werde ich versuchen. Lasse ich das Tuch im Gefrierfach, bis es ganz hart ist?

Ich wollte schon Fotos hochladen, aber ich weiss nicht, wie es geht.
Das Angebot mit dem Austausch nehme ich sehr gerne an.

LG Sybille

Hallo Sybille

Ja das Tuch/Lappen darf richtig gefrohren sein.

Um Fotos hochzuladen musst du in der Symbolleist auf die Büroklammer (zu oberst das Dritte von recht) klicken, dann kannst wählen woher das Foto genommen werden soll.

Wenn du noch ein paar Beiträge geschrieben hast, wirst du frei geschaltet und dann kannst du auch PNs schreiben.
Melde dich bei Bedarf gerne.

Eva57
03.04.2017, 20:47
hallo Sybille

Herzlich Willkommen im Forum.

Zum Entwurmen: Kimba wurde als Welpe und Junghund halbjährlich entwurmt und jetzt jährlich. Monatlich entwurmen ist für einen Babyhund und dessen Darmflora aus meiner Sicht schon ein Chemiehammer. Ich hätte vor diesen Schäden uns Spätschäden mehr Angst, wie vor einem Spulwurm.

Zum Alleinesein: Ich habe das mit keinem meiner Hunde "trainiert". Ich bin von Anfang an im Haus da hin wo ich wollte und habe auch die Türen zugemacht. (Bad, WC ). Auch Abfall raus und Wäsche aus der Waschküche, das habe ich von Anfang an gemacht. Da die kleinen Nacktbäuche ja eh noch viel schlafen, hat sie das meistens verpennt. Die ersten Male alleine war sie am Abend. Das Schnarchmonster in seinem Bett und wir bei den Nachbarn zum Essen. Immer mal wieder rübergegangen, in der Küche was geholt, mal auf die Toilette, einfach kein TamTam, es war für Klein-Kimba Betttime/Auszeit.

Sie hat als Welpe nie erlebt "alleine zu sein". Sie hat gelernt, dass es ihre Zeit gibt und ihre Auszeit gibt. Und dass sich nicht alles ständig um sie dreht. Mitunter ist der Welpe einfach nur da, mehr nicht. Daueraufmerksamkeit stresst Welpen/Hunde. Und schlafende Hunde (Welpen erst recht) werden bei uns "in (der) Ruhe gelassen". Finger weg von schlafenden Welpen.

So handhabte ich das mit allen meinen Welpen. Und alle konnten als erwachsene Hunde mehrer Stunden alleine bleiben. Friedlich chillend.

Schnappmonster: 1. Das Spiel nicht zu hoch pushen, da sie sonst leicht mal überkippen und dann hat man was man nicht rechtzeitig in ruhigeres Miteinander umgelenkt hat. Meine Hände habe ich nie zum Spiel angeboten. Ich hab das immer in einen Spielgegenstand umgelenkt und in ruhigere Bahnen gebracht. Die "spinnerten 5 Minuten" wurde ihr "Löwe" traktiert, vergewaltigt, erbeutet, gekillt....und dann erschöpft auf ihm eingeschlafen.

Viel Freude mit deinem Welpen und geniiiiiiiesst die Zeit, die ist so schnell...naja du weisst schon.... seufz

Gruss Eva

ps. Mit Dany treffen, das kann ich nur empfehlen. Das mach ich jetzt auch, Sofort nach diesem post mach ich was mit Dany ab...:wink:

CascadaV
05.04.2017, 17:11
Hallo Sybille

Ja das Tuch/Lappen darf richtig gefrohren sein.

Um Fotos hochzuladen musst du in der Symbolleist auf die Büroklammer (zu oberst das Dritte von recht) klicken, dann kannst wählen woher das Foto genommen werden soll.

Wenn du noch ein paar Beiträge geschrieben hast, wirst du frei geschaltet und dann kannst du auch PNs schreiben.
Melde dich bei Bedarf gerne.

Hallo Dany

Das mit dem Tuch werde ich mal ausprobieren.

Ich werde jetzt alle drei Monate eine Kotprobe einsenden und nicht einfach entwurmen.

Sobald ich kann, werde ich mich bei dir melden, damit wir uns mal treffen könnten.

Liebe Grüsse
Sybille

CascadaV
05.04.2017, 17:17
hallo Sybille

Herzlich Willkommen im Forum.

Zum Entwurmen: Kimba wurde als Welpe und Junghund halbjährlich entwurmt und jetzt jährlich. Monatlich entwurmen ist für einen Babyhund und dessen Darmflora aus meiner Sicht schon ein Chemiehammer. Ich hätte vor diesen Schäden uns Spätschäden mehr Angst, wie vor einem Spulwurm.

Zum Alleinesein: Ich habe das mit keinem meiner Hunde "trainiert". Ich bin von Anfang an im Haus da hin wo ich wollte und habe auch die Türen zugemacht. (Bad, WC ). Auch Abfall raus und Wäsche aus der Waschküche, das habe ich von Anfang an gemacht. Da die kleinen Nacktbäuche ja eh noch viel schlafen, hat sie das meistens verpennt. Die ersten Male alleine war sie am Abend. Das Schnarchmonster in seinem Bett und wir bei den Nachbarn zum Essen. Immer mal wieder rübergegangen, in der Küche was geholt, mal auf die Toilette, einfach kein TamTam, es war für Klein-Kimba Betttime/Auszeit.

Sie hat als Welpe nie erlebt "alleine zu sein". Sie hat gelernt, dass es ihre Zeit gibt und ihre Auszeit gibt. Und dass sich nicht alles ständig um sie dreht. Mitunter ist der Welpe einfach nur da, mehr nicht. Daueraufmerksamkeit stresst Welpen/Hunde. Und schlafende Hunde (Welpen erst recht) werden bei uns "in (der) Ruhe gelassen". Finger weg von schlafenden Welpen.

So handhabte ich das mit allen meinen Welpen. Und alle konnten als erwachsene Hunde mehrer Stunden alleine bleiben. Friedlich chillend.

Schnappmonster: 1. Das Spiel nicht zu hoch pushen, da sie sonst leicht mal überkippen und dann hat man was man nicht rechtzeitig in ruhigeres Miteinander umgelenkt hat. Meine Hände habe ich nie zum Spiel angeboten. Ich hab das immer in einen Spielgegenstand umgelenkt und in ruhigere Bahnen gebracht. Die "spinnerten 5 Minuten" wurde ihr "Löwe" traktiert, vergewaltigt, erbeutet, gekillt....und dann erschöpft auf ihm eingeschlafen.

Viel Freude mit deinem Welpen und geniiiiiiiesst die Zeit, die ist so schnell...naja du weisst schon.... seufz

Gruss Eva

ps. Mit Dany treffen, das kann ich nur empfehlen. Das mach ich jetzt auch, Sofort nach diesem post mach ich was mit Dany ab...:wink:

Hallo Eva und herzlichen Dank :)

Ich habe mit der Hundetrainerin gesprochen. Nun werde ich alle 3 Monate eine Kotprobe einsenden, solange er noch Welpe/Junghund ist und alles frisst. Danach kann ich gezielt entwurmen, sollte er Würmer haben.

Das Alleinesein werde ich auch so weiter üben, wie bis anhin.

Aragon wird immer in Ruhe gelassen, wenn er schläft.

Ich gebe ihm jetzt immer etwas anderes zum reinbeissen, wenn er mich beissen möchte.

Mit Dany werde ich mich sehr gerne treffen und die Welpenzeit geniesse ich extreeem :)!

Liebe Grüsse
Sybille