PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert bei der Wurfabnahme?



Ragazza
08.06.2017, 23:14
Wird bei der Wurfabnahme nur die "Frisur" kontrolliert - also ob die Kids einen korrekten Ridge haben - der DS erfühlt und nach anderen "Mängeln" gesucht? Wird "nur" die Verfassung, die Zuchttauglichkeit des Welpen überprüft? Oder wird auch die Mutterhündin ins Auge genommen bzw. deren Gesundheitszustand? Wird dieser im Falle von nehmen wir mal an z.B. schweren Bissverletzungen hinterfragt? Wird "sowas" an den Zuchtverband gemeldet? Danke für Eure Antworten :)

Heins
08.06.2017, 23:28
natürlich wird auch der zustand der mutterhündin beurteilt, ggf hinterfragt und im wurfabnahmebogen dokumentiert. ob auffälligkeiten wie zb, wie von dir erwähnt, schwere bissverletztngen der mutterhündin (durch wen?), zusätzlich an den zuchtverband 'gemeldet' werden, das liegt wohl auch in der verantwortung des zuchtwartes, der den wurf abnimmt.

das ist in den 3 vdh ridgbackzuchtvereinen so - wie das anderswo ist, das entzieht sich meiner kenntnis.

btw: welchen konkreten hintergrund hat deine frage?

Mathuni
10.06.2017, 17:20
Ich habe als Welpenkäufer einen "Einzelbericht zur Wurfabnahme" vom DZRR. Darauf ist vieles über den "Einzel"welpen vermerkt, aber nichts über die Mutter. Hätte die Mutter ernstzunehmende Auffälligkeiten, hätte ich da erstens nicht gekauft und es zweitens selbst gemeldet.

LG

Susanne

Ragazza
11.06.2017, 11:55
Vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten!
Es interessiert mich ganz allgemein, in wie fern der Zuchtwart in der Verantwortung steht und ich habe inzwischen auch in die Zuchtordnung geschaut. In meinem Wurfabnahmebericht stehen auch Einzelheiten nur über meinen Hund, wenn ich´s richtig verstanden habe, gibt es einen weiteren Bericht für die Zuchtkommission.
Ansonsten hast Du Recht Susanne, trägt jeder die Verantwortung selbst und sollte entsprechend handeln.
Herzliche Grüße und einen sonnigen Sonntag ....

Feli
11.06.2017, 14:29
Es wird nicht nur der Wurf und die Mama, sowie die Zuchtstätte angeschaut, sondern auch alle andern dort lebenden Hunde- inkl. Impfpasskontrolle. Bemerkungen/Beanstandungen hierzu kommen ebenfalls in den Hauptabnahmebogen,
der ja neben den Einzelberichten zu den Welpen ebenfalls dazu gehört.

Feli
11.06.2017, 22:36
Es wird nicht nur der Wurf und die Mama, sowie die Zuchtstätte angeschaut, sondern auch alle andern dort lebenden Hunde- inkl. Impfpasskontrolle. Bemerkungen/Beanstandungen hierzu kommen ebenfalls in den Hauptabnahmebogen,
der ja neben den Einzelberichten zu den Welpen ebenfalls dazu gehört.

Der Züchter erhält auch eine Kopie des Hauptberichts- müsste diesen also auf Nachfragen den Welpenkäufern auch zeigen können- oder noch besser gleich mit vorzeigen ungefragt!

Heins
22.06.2017, 16:22
darf man erfahren, was 'dabei herausgekommen ist'?

Feli
23.06.2017, 09:55
? was meinst du jetzt genau, Heins?

Heins
23.06.2017, 10:27
sorry, war ungenau - genauer: was steht im hauptbericht?