PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt immer wieder vor, RR Rüde 1-jährig abzugeben !



Finhop
12.07.2017, 13:17
Hallo Zusammen,

muss mir gerade ein wenig Luft machen.
Letztes Jahr hat eine Kollegin mir erzählt, dass Ihr Bruder sich einen RR angeschafft hat, Wohnung in der Stadt und 4 Kinder, darunter Kleinkinder. Nach gut 6 Monaten erzählt Sie mir, ein Geburtstag in dem Haushalt und der RR ist in einem Zimmer eingesperrt, da er den Besuch zu wild begrüßt. Jetzt wird der Bursche in einer Woche 1 Jahr und ist abzugeben. Tja ich hoffe er hat Glück und findet ein erfahrenes Zuhause.

Was mich am meisten ärgert, ist der Text der Anzeige, aus beruflichen Gründen.....BlaBla...Welpenschule besucht, ja 1x dann hat man den Hund samt Besitzer des Geländes verwiesen.

Warum können diese Menschen nicht so ehrlich sein und schreiben, wegen Überforderung ?!? Dann könnte jeder sich darauf vorbereiten, was ihn erwartet !

Die Welt ist verrückt die Einen machen sich zu viele Gedanken und die Anderen gar Keine !

Euch einen schönen verregneten Tag.

Gruß
Nicole

spechti
12.07.2017, 13:30
Huhu Nicole,

ich lese daraus, dass der Hund verscherbelt wird, ja?
Hast Du vielleicht IRGENDWIE die Möglichkeit, dahingehend einzuwirken, dass er über RRiN vermittelt werden kann oder wollen die Leute noch Geld machen?
Da hat er nämlich am ehesten die besten Chancen, nicht als Wanderpokal zu enden.....


LG, Suse

Finhop
12.07.2017, 14:18
Hallo Suse,

ich habe auch gebeten das man sich an RRIN oder an die Ridgeback Jambo(?) Hilfe wenden möchte, aber in der Anzeige steht schon reserviert. Leider kenne ich weder die Kollegin noch den Bruder soweit, dass man Einfluss nehmen könnte.

Natürlich wird hier noch Geld erwirtschaftet, ich verstehe das nicht, wenn ich in der Situation wäre, wäre mir das Wohl des Hundes am wichtigsten! Aber auch das ist OHNE Worte.

LG

Bonic
13.07.2017, 07:45
Boah, da werd ich echt sauer, wenn ich sowas lese/höre!
Bekannte (entfernte Bekannte aus der Schule meiner Tochter) haben zwei Chihuahua. Der Rüde ist lästig geworden, soll jetzt verschenkt werden!!!! Ich kann das immer nicht begreifen, wie man so verantwortungslos sein kann! Wenn ich mir ein Tier, egal welcher Rasse, in die Familie hole, bin ich für den Rest seines Lebens verantwortlich.
Okay, es kann Umstände geben, die dieses verhindern, aber dann bin ich noch immer verantwortlich dafür, dass das Tier dorthin kommt, wo ich weiß, dass es ihm gut ergeht!

LG Nicole

pete23021972
13.07.2017, 09:05
.......
Warum können diese Menschen nicht so ehrlich sein und schreiben, wegen Überforderung ?!? Dann könnte jeder sich darauf vorbereiten, was ihn erwartet !
....

Nun, eigentlich ist diese Frage doch recht leicht zu beantworten.

Zunächst ist es so, dass viele dieser Halter Probleme damit haben, sich einer Situation nahezu objektiv zu stellen, gegenebenfalls sich bei der Bewertung einer Situation externer Hilfe zu bedienen. Dieses Problem offenbart sich bereits vor der Anschaffung eines Hundes, realisiert sich während und nach und selbiger und setzt sich bei der Abgabe logischer Weise fort.

Ferner haben viele Menschen Schwierigkeiten damit, sich eine Niederlage einzugestehen. Das führt zu einem Ansehensverlust sich selbst und anderen gegenüber.

Das soll alles nicht als Entschuldigung dienen, es ist aber eine Erklärung und es beinhaltet auch einen Lösungsansatz. Den wollen aber wiederum viele andere nicht erkennen. Will sich jemand einen Hund anschaffen, so wird oftmals darauf eingeschlagen. Hier im Forum nicht anders als draußen in 3D. Muss der Hund dann weg, dann wird weitergeprügelt. Hier wie da.

In diesem Sinne, Pete

dissens
13.07.2017, 09:51
Hinzukommt, dass simple Intuition bzgl der Frage "wie beantworte ich Hundeverhalten X, Y, oder Z?" komplett zugeschüttet wird mit allen möglichen salbungsvollen (Irr-)Lehren. Dummerweise derzeit mehrheitlich eher gut gemeint als gut gemacht.
Wenn ich mich aber bei jedem kleinen Fehl-, Verzeihung unerwünschten Verhalten des Welpen und Junghundes erst mal quer durch das Regal mit der, natürlich völlig gewaltfreien, Kynoliteratur fressen muss, dann findet Erziehung eben NICHT mehr statt.
Und wenn der Junghund nie eine passende Antwort auf vormals harmloses, aber zunehmend freches Verhalten erhalten hat ... nun ja, dann benimmt er sich eben irgendwann wie offenes Messer. Da isses dann schon bisl schwieriger, korrigierend einzugreifen.

Monthy
13.07.2017, 11:05
Ferner haben viele Menschen Schwierigkeiten damit, sich eine Niederlage einzugestehen. Das führt zu einem Ansehensverlust sich selbst und anderen gegenüber.


Für mich ist die Abgabe eines Hundes an sich (außer in besonderen Fällen wie z.B. Krankheit) schon das Eingeständnis einer Niederlage. Und dann denke ich mir, lieber den Hund abgegeben in gute, erfahrene Hände!!!, als ihn länger als nötig weiter zu verkorksen.

In diesem Fall allerdings, könnte der Hund auch gut zum Wanderpokal mutieren, denn selbst für eine verantwortungsvolle Suche nach einem Neuhalter reicht es ja wohl nicht aus. Schade um und für den armen Kerl!

Brigitte Kiel
14.07.2017, 14:26
...KANN allerdings auch eine Chance für den Hund sein.

Unser allerneuestes Familienmitglied (kein RR) ist auch aus Ebay, Vorbesitzer überfordert, keine Zeit - BÄH! Hund muss weg.

Hier hat er nun den 6er im Lotto, würde ich mal so sagen. Nett zu sehen, wie so ein 4 jähriger Hund plötzlich auf ungeahnte und bisher unbekannte Dinge seines Hundelebens reagiert .


Meine Hunde zu inserieren käme für mich trotzdem nicht in Frage - liegt aber wohl eher daran, das ich, wie viele von euch sicher auch, ein Netzwerk aus Hundefreunde, enge Freunde und Family habe - auf die ich mich bei nötiger Abgabe verlassen kann.

Für mich sind meine Hunde sind halt auch ein bißchen oder ein bißchen mehr mein Leben, das kann man nicht bei allen Hundehaltern vorraussetzen.

Notvermittlungshilfe gibt es nun schon bei allen Rassen, entweder wissen das die Leute nicht, oder wollen halt tatsächlich die Kohle einstreichen.

Trotz allem, finde ich eine Abgabe, dann in einer vermeimtlich ausweglosen Situation gut - statt weiter rum zu "doktern"

Alles gute für den Hund.

LG
Brigitte mit Shari & Samu

Finhop
18.07.2017, 07:09
Hallo....

leider kann ich Euch das Ende erst in paar Wochen berichten, da wir jetzt Urlaub haben, weil unser Vierbeiniger Zuwachs eingezogen ist.

Euch einen schönen Tag

gruss
nicole

Jajosel
18.07.2017, 11:50
...KANN allerdings auch eine Chance für den Hund sein.

Unser allerneuestes Familienmitglied (kein RR) ist auch aus Ebay,

Gratuliere - dir und dem Hund! :)

Ja, mit der Chance gebe ich dir Recht. Ich würde nicht gleich alle verdammen, die sich in Sachen Hund in Ebay umschauen.

Allerdings würde es mir im Traum nicht einfallen, dort einen Hund anbieten zu wollen.
Ich hoffe, dass ich niemals in eine Lage komme, die mich zwingt, mich von meinem Hund zu trennen, solanger dieser lebt.

Aber nun mal von der Käuferseite aus betrachtet:
Auch der Welpenverkauf von Züchterseite aus ist keine Garantie dafür, dass der Käufer qualifiziert ist.
Und wenn dann etwas schief läuft, und der Züchter nicht zur Abgabe des Hundes befragt wird (manche sind dahingehend auch nicht besonders kooperativ) landet ein Hund schnell da, wo ihn keiner von uns inseriert sehen möchte.

Brigitte Kiel
18.07.2017, 12:28
Gratuliere - dir und dem Hund! :)


Danke - wir waren immer mal wieder auf der Suche nach einem kleinen Hund aus dem Tierschutz.

Großen Anspruch hatten wir gar nicht , ausser das es ein intakter Rüde sein musste (sonst frisst Shari ihn), ja und möglichst klein.
99,9% im Tierschutz sind leider kastriert, also für uns leider, sonst ist das ok.

LG
Brigitte mit Shari & Samu

Finhop
08.08.2017, 10:13
Hallo Zusammen,

so jetzt kann ich Euch das Ende berichten.
Der junge Mann ist in den Westerwald gezogen zu einem Herren, der bereits Ridgeback Erfahrung hat, also war es eine Chance für Ihn. Die Menschen die ihn abgegeben haben, sind zu der Einsicht gekommen, dass ein Hund nicht in ihr Leben passt.

Euch eine schöne Woche.

LG

Jajosel
08.08.2017, 13:32
Hallo Zusammen,

so jetzt kann ich Euch das Ende berichten.
Der junge Mann ist in den Westerwald gezogen zu einem Herren, der bereits Ridgeback Erfahrung hat, also war es eine Chance für Ihn. Die Menschen die ihn abgegeben haben, sind zu der Einsicht gekommen, dass ein Hund nicht in ihr Leben passt.

Euch eine schöne Woche.

LG

Naja, also... aller Unkerei, die derartige Berichte zwangsläufig nach sich ziehen zum Trotz,
scheint der Hund nun an den Richtigen gekommen zu sein.
Hoffentlich.
Und wenn nicht - dann kann das Forum auch nichts ausrichten. :rolleyes: