PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Wann RR ausgewachsen



Janka
29.08.2017, 17:40
:)Hallo

wir haben eine RR Hündin. Ich wollte fragen, wann die Rasse körperlich ausgewachsen ist. Höhe und Breite.

l g
janka :-)

Mathuni
29.08.2017, 20:29
Hallo, Janka!

Meine Hündin war körperlich mit einem Jahr ausgewachsen, mein Rüde mit vier Jahren, der hat gerade zwischen 3 und 4 nochmal extrem nachgeschoben. Geistig hat das Mädel insgesamt (in stetigem Anstieg ohne Höhen und Tiefen) etwa 6 Jahre gebraucht, der Rüde (mit extremen Aufs und Abs) 5 Jahre. Soviel zur Bandbreite des Möglichen. Eine "Rasse" ist nicht einfach irgendwann auf Termin ausgewachsen. Ein Individuum wird erwachsen - durchaus mit rassespezifischen Spät- oder Frühreifeeigenschaften ausgestattet, aber es reift trotzdem individuell und RRs halt im Vergleich zu anderen Rassen eher später denn früher. Ich hab keine Ahnung, warum du fragst, dein Eingangspost ist recht sparsam. Ich hab demzufolge auch keine Ahnung, ob dir meine Antwort weiterhilft.

LG

Susanne

Asani Hekima
29.08.2017, 21:13
Mein Rüde hatte mit ca 9 Monaten das Höhenwachstum abgeschlossen, dann kam nur noch Masse.
Geistig hatte er bedeutend viel länger, erwachsen war er mit ca 4 Jahren.

Rosemarie Karsten
30.08.2017, 08:07
Meine Hündinnen hatten etwa mit zwölf bis 14 Monaten das Höhenwachstum abgeschlossen.
Danach entwickelten sie noch eine Weile Masse.
Alle drei Hündinnen bekamen etwa mit 15 /16 Monaten das "erwachsene" Aussehen; sprich der Ausdruck wurde ernster, die Köpfe nicht mehr so "babyhaft", das Verspielte ging situativ langsam zurück und im Gegenzug erhöhte sich die Wachsamkeit.
Ab dem jeweils zweiten Lebensjahr noch mal eine Zunahme dessen; mit Schwankungen zur "Jugendlichkeit".
Der "In sich ruhende und körperlich sowie seelisch ausgereifte Ridgeback" so etwa zwischen dem dritten und vierten Lebensjahr", wobei weitere Entwicklungsschritte bzw kurzfristige Unsicherheiten zeitweilig durchaus ihre Berechtigung haben können ( z.B durch Lebensumstände verändernde Ereignisse ).

VG Rosemarie

Janka
30.08.2017, 13:24
:)Hallo

wir haben eine RR Hündin. Ich wollte fragen, wann die Rasse körperlich ausgewachsen ist. Höhe und Breite.

l g
janka :-)

ich frage , da meine Hündin nun 11 monate alt ist und mit 7 Monaten läufigere. Sie ist erst 60cm hoch. Würde gerne anfangen mit ihr zu joggen...-aber das geht ja. iChat wenn sie noch nicht ausgewachsen sind oder? Daher würde ich gerne wissen wann eure körperlich ausgewachsen waren

Monthy
30.08.2017, 18:28
Also die körperliche Größe bzw. das Ausgewachsensein ist nicht gleichbedeutend mit der vollen geistigen und körperlichen Reife. Das Skelett und die Gelenke haben sich erst mit ca. 3 Jahren vollständig ausgebildet und verknorpelt, vorher ist alles noch ziemlich weich und kann dadurch vorzeitigen Abnutzungserscheinungen unterliegen.

Ein RR ist erst mit 3 Jahren vollständig entwickelt, größenmäßig ausgewachsen ist er schon weitaus vorher. Daher täuscht man sich schnell und mutet dem Hund zu früh zu viel zu.
Ich weiß nicht, wie lang deine Joggingtouren so sind, aber damit wäre ich noch vorsichtig, ebenso mit dem Radfahren. Ab 2 Jahren kannst du langsam mit dem Aufbautraining beginnen.

Und ich würde vorsichtshalber, bevor es so richtig losgeht Ellenbogen- und Hüftgelenke checken lassen, ob einer derartigen Betätigung etwas entgegen steht.

Janka
30.08.2017, 21:18
Mein Rüde hatte mit ca 9 Monaten das Höhenwachstum abgeschlossen, dann kam nur noch Masse.
Geistig hatte er bedeutend viel länger, erwachsen war er mit ca 4 Jahren.


Danke für die Antwort:-)