PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Welpe Ausstattung/Anschaffungen: Geschirr/Halsband welche Größe?



LanaLana
04.01.2018, 15:37
Hallo liebe Ridgeback Freunde.
Wir werden bald ein kleines Ridgeback Mädel bekommen und für die Erst-Anschaffungen bräuchte ich ein paar Eckdaten :)
Welchen Halsumfang und welchen Torso-Umfang haben die Kleinen denn zu Beginn in etwa, also im Alter von ca. 8-10 Wochen?

Fangt ihr mit Geschirr oder Halsband an?
Die Vor-und Nachteile beider Varianten habe ich in Theorie eindeutig studiert, aber wie sieht Eure Erfahrung aus?

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Brigitte Kiel
04.01.2018, 16:17
Hallo,

herzlich willkommen :-)

Mir fallen bei einem Welpen überhaupt keine Nachteile für ein Geschirr ein.
Im Gegenteil, ich würde sagen, etwas anderes kommt überhaupt nicht in Frage.
(Welpen-Kehlkopf, Welpen-Halswirbelsäule usw.)

Und wegen Größe und Umfang, da gibt Dir Dein Züchter Erfahrungswerte weiter, am besten dort fragen .
Meine letzten 2 RR Welpen hatten alle bei Abholung ein passendes Geschirr "an".
Mitgeliefert sozusagen :-)

Natürlich kannst Du auch bei einem Deiner letzten Welpenbesuche selber messen und dann eins kaufen oder anfertigen lassen.
Genau Maß-Anleitungen bekommst Du auf den Websites der Geschirrhersteller oder auch hier bei Sibilla, wenn Du sie anschreibst. Sie macht eh die besten Geschirre.:blink:

Woher bekommst Du denn Dein Mädel ?

Viel viel Spass und liebe Grüße

Brigitte mit Shari & Samu

Feeyota
04.01.2018, 16:41
Hallo und ein herzliches Willkommen im Forum!

Welpe = Geschirr, ist auch meine Meinung.
Auch wir bekamen unsere Welpen direkt mit dem passenden Geschirr, was verstellbar für die ersten vier Wochen gepasst hat.
Für danach haben wir dann selbst nachgekauft.

Viel Vorfreude noch!

Dein Züchter weiß da Rat, ruf einfach an. :)

LG Feeyota

Rosemarie Karsten
04.01.2018, 18:02
Ein Geschirr sollte gerade für einen Welpen eine Selbstverständlichkeit sein!!!

Wir persönlich haben mit Hunter Geschirren für Welpen die besten Erfahrungen gemacht.

Das Hunter Krazy Scotty beispielsweise benötigst du für den Welpen wahrscheinlich in Gr M( Es muss ja auch über einen Mantel passen. Es kann durchaus sein, dass du sogar für etwa zwei Wochen eine noch kleinere Größe nehmen musst und danach dann M. Ab ca 4 - 5 Monat passt dann wahrscheinlich schon L ( ganz klein gestellt. Du wirst also zwei bis drei Geschirre innerhalb kurzer Zeit benötigen, denn die Banausen wachsen sehr schnell ( 1 kg pro Woche).
( Wintermantel Grizzly von Zooplus - preiswert und verdammt gut).

Später finde ich die Anny-X Geschirre super und auch die leichten Geschirre von Ruff Wear. ( nicht unbedingt die Ausbruchsicheren, wenn dieses nicht nötig).

Halsband - wenn überhaupt - ein sehr breites und gepolstertes ( z.B Wolters ). Geschirr würde beim Spielen abmachen, um die Verletzungsgefahr zu verringern. Im eingezäunten Gelände alles abmachen.

Viel Spaß mit der Kleinen
LG Rosemarie

Vorname Nachname
04.01.2018, 18:20
Mal was zum Thema Leine: Ich hab das Gefühl, die etwas schwereren Leinen machen es den Welpen leichter. Meine Kleine lief besser mit einer gewöhnlichen Leine, bei den leichten Babyleinen hat sie immer Zug gemacht. Vermutlich fehlt da einfach das Gefühl für die Entfernung, das wird dann mit Zug hergestellt. Und nein, sie hat keine Schäden am Bewegungsapparat davongetragen durch das Gewicht ;)
Extrem doof find ich Flexis, weil da der Hund überhaupt nicht weiß wie weit er gerade gehen kann. Irgendwie denk ich, die messen dann die aktuelle Länge mit Ziehen. Was natürlich schnell zur Gewohnheit werden kann ...

LanaLana
05.01.2018, 09:49
Vielen Dank ihr Lieben für Eure Antworten!

Ich gebe zu, ich war etwas voreilig mit dem Bestellen, aber der Hersteller Pfotenversand mit den Together Leinen und Geschirren hat mich einfach brennend interessiert, aber nun weiß ich , dass ich besser doch die Angabe der Zücherin abwarte, da sie mir ja vielleicht auch ein bestimmtes empfiehlt oder sogar mitgibt, wie ihr sagt.

Morgen findet (erst) der erste Besuch unserer Hündin statt, bei dem wir sie aussuchen dürfen bzw sie uns aussucht und wir dann also genau wissen, wer zu uns kommen wird, freu.
Sie ist 4 Wochen alt.

Die Züchterin steht uns mit Rat und Tat zur Seite, ich wollte sie nur nicht vorher mit solchen Fragen belästigen :)
Es ist ein seriöser Kennel mit VDH und mehr, also alles tiptop.

Eure Meinung und vor allem Erfahrung zu Geschirren und Halsband interessierte mich, vielen Dank.

Einen schönen Tag noch und bestimmt bis bald!

LanaLana
05.01.2018, 10:00
Dank Euch nochmal extra für die Produktinfos, das ist immer hilfreich!

Und die Leineninfo ist auch keine leichte Aufgabe, eine auszusuchen :confused: , schwer oder nicht schwer.

Aber das ist ja das Gute: Eure Tipss helfen, dann das richtige auszusuchen und vor allem: es ist Ridgeback-kompatible, das grenzt die Auswahl schon einmal ein, das ist top :clap:

Liebe Grüße nochmal!

Keelin
05.01.2018, 11:38
Unser kleiner Rabauke hat gleich von kleinauf ein Geschirr von Sibilla Teichert mitbekommen - oder... hätte mitbekommen sollen, wäre da nicht DHL gewesen. Die ersten drei Tage haben wir also gezwungenermaßen mit dem Halsband, das ich einfach zur Gewöhnung besorgt hatte, gelebt. Das Halsband hat ihn auch nie gestört, wohl aber die Leine daran. Das haben wir einmal im Garten versucht und er war völlig panisch - mit dem Geschirr dann wars nie ein Problem. Maße könnt ich noch nehmen, aber er hat durchaus schon sichtbar zugelegt, insofern denk ich auch, du fragst schlauerweise den Züchter.

Leine hab ich eine von K9, dreifach verstellbar, gummiert. Scheint mir bis jetzt ganz okay, und mit dem Geschirr stört auch der eher schwere Karabiner den Kleinen nicht.

Mantel: Grizzly II. Ich hab gleich 40cm gekauft, größer als die Züchterin empfahl. Der war am Anfang sehr reichlich, aber schon nach der ersten Woche sitzt er ganz gut - und ich schätze, bald kann ich dann die nächste (oder eher übernächste) Größe ordern.

Achja, Halsumfang erinner ich - der war etwa bei 29cm - und ich glaube, das war eine Woche vor Abholung, etwa.

shetani
05.01.2018, 22:12
Geschirr kein Frage - ob von Frau Teichert mag ich mal im Raum stehen lassen - gibt sicherlich genügend vernünftige Auswahl am Markt ;) - Wichtig ist halt, das es korrekt sitzt und das lässt sich am besten kompetenten Fachhandel vor Ort ausloten. Insofern mag ich die Frage nach der Grösse bewusst nicht beantworten wollen. Leinenauswahl - definitiv keine "Flexi" oder ähnliche. Verstellbare Fettlederleinen sind sicherlich nicht verkehrt so lange sie breit genug sind auch ein lange nutzbar.,,

katzenlene
06.01.2018, 00:28
Es gibt einige Züchter, die die Geschirre von Sibilla Teichert ihren Welpen mitgeben. Für Welpengeschirre braucht sie nur das Gewicht des Hundes. Frau Teichert hat jahrelange Erfahrung und für uns gab´s nie eine Alternative.

Zu finden unter: famiras-hundemode.de

Gruß
Marlene

Vorname Nachname
06.01.2018, 18:47
Es gibt einige Züchter, die die Geschirre von Sibilla Teichert ihren Welpen mitgeben. Für Welpengeschirre braucht sie nur das Gewicht des Hundes. Frau Teichert hat jahrelange Erfahrung und für uns gab´s nie eine Alternative.

Zu finden unter: famiras-hundemode.de

Gruß
Marlene
Also wirklich, das grenzt ja schon an Schleichwerbung. Das ist fast, als würde ich auf die sehr intensive und freundliche Beratung hinweisen die ich da beim Erstkontakt bekommen habe. Ist so was nicht unethisch ?

katzenlene
06.01.2018, 23:44
Also wirklich, das grenzt ja schon an Schleichwerbung. Das ist fast, als würde ich auf die sehr intensive und freundliche Beratung hinweisen die ich da beim Erstkontakt bekommen habe. Ist so was nicht unethisch ?

Den Einwand verstehe ich nicht. Und was mein Beitrag mit Ethik zu tun haben soll, erschließt sich mir in keinster Weise. Ist mir eigentlich auch egal. Ich habe meine Meinung geschrieben und nicht mehr.

Vorname Nachname
06.01.2018, 23:53
Den Einwand verstehe ich nicht. Und was mein Beitrag mit Ethik zu tun haben soll, erschließt sich mir in keinster Weise. Ist mir eigentlich auch egal. Ich habe meine Meinung geschrieben und nicht mehr.

Es war nicht ernst gemeint, so einfach ist das ;)
Gibt Leute die empfindlich auf Werbung reagieren, andere (wie ich damals) sind froh wenn sie nen guten Tipp bekommen :)

katzenlene
07.01.2018, 00:07
Ach Mensch, du Dödel! :devil:

LanaLana
07.01.2018, 14:44
Vielen Dank für Eure Infos.
Ich finde Erfahrungswerte zu bestimmten Firmen immer top. Man sucht sich dann eh das raus, was einem passend erscheint.

Wir haben die Kleine gestern das 1.Mal besucht und wir freuen uns auf jeden Fall, sie bald bei uns zu haben.
Gottchen, wir haben ja erst ausgesucht und hatten die "Auswahl", da wir als erstes kommen durften, um eine der 5 Hündinnen zu bekommen. Ich sag Euch, erst standen 3 zur Debatte, wobei an sich 2 direkt bei mir und meinem Mann einschliefen und an sich nicht mehr von der Seite wichen, sodass wir uns zwischen 2en entscheiden mussten. Da sie sich im Verhalten sehr ähnelten, ging es nur um Äusseres: die eine war propperer und etwas rotbrauner, die andere zarter und etwas heller.
Wir nehmen die zartere :) Frau Rosa (Halsband).

Von der Züchterin habe ich auch schon viele Antworten bekommen.

Habt einen schönen Sonntag!
Spannend.

katzenlene
07.01.2018, 22:14
Ja, das ist spannend.
Ich wünsche Euch noch viel Vorfreude auf Eure Kleine.

Gruß
Marlene

LanaLana
08.01.2018, 08:48
Lieben Dank Marlene!

Brigitte Kiel
08.01.2018, 15:14
Wir nehmen die zartere :) Frau Rosa (Halsband).



Hey,
DAS lässt mich in Erinnerungen schwelgen. Bei uns war es auch Frau Rosa.
Ich wollte diese Hündin auf keinen Fall. Miss Rabiat, Dominatorin, Fräulein-ich-beiss-alle-Geschwister-weg-vom-Napf usw....
Ist ständig an mir vorbeigelaufen, kuscheln Fehlanzeige. Seufz. Die Züchterin meinte leider nur, "die Frau Rosa ist wie gemacht für Dich". HALLO?

Weil ich davor schon 2 RR hatte? Weil ich für Frau Rosa bestimmt war?
Och nöö. wollte ich echt nicht :-( Lieber den kleinen schmusigen Rüde mit dem blauen Band bitte.

Es ist trotzdem so gekommen und die kleine Shari-Zecke ist eingezogen und es war genau mega richtig:-). All ihre "wundervollen" Charaktereigenschaften (siehe oben) sind so geblieben:blink:, aber Shari war das Allerbeste, was mir passieren konnte. Große Liebe.

Also immer schön auf die Züchter hören:devil:.

LG
Brigitte mit Shari & Samu

Feeyota
08.01.2018, 16:33
Hey,
DAS lässt mich in Erinnerungen.......
Die Züchterin meinte leider nur, "die Frau Rosa ist wie gemacht für Dich". HALLO?

....... Große Liebe.

Also immer schön auf die Züchter hören:devil:.

LG
Brigitte mit Shari & Samu

Hallo Brigitte,
hab gerade schallend lachen müssen. Danke!

Nicht nur auf Züchter, auch auf die engagierten Leute in den Notorgas, z.B. RRiN, kann man sich darauf verlassen.
So ähnlich lief das mit uns und Nala.

Um nichts in der Welt gäbe ich unsere Krawanalla her und was noch viel wichtiger ist, sie auch nicht uns.
Danke für die schöne Erinnerung!

LG Feeyota

Brigitte Kiel
08.01.2018, 17:45
Hallo Fee...sehr gern :-)

Ja - keine Ahnung, wie die Biester immer in die richtigen Hände kommen.:devil:

Aber für Frau Durchgeknallt-Rosa-Shari, bin ich jetzt vor 3 Jahren von der gleichen Züchterin mit Samu belohnt worden.
Der lebt quasi jeden Buchstaben des Wortes SONNENSCHEIN.

So isses dann wieder gut :blink:

LG
Brigitte mit Shari & Samu

LanaLana
10.01.2018, 21:32
Liebe Brigitte, das ist ja eine wunderbare Geschichte!

Tja, bei uns sagte die Züchterin, sie verhalten sich alle ziemlich ähnlich, keiner fällt besonders aus dem Rahmen mit Aktivität oder Eigenschaft..noch nicht :D
im Laufe der Zeit, die wir dort waren, gab es dann zwei besondere Mädels: Frau Rot, die sich als EINZIGE garnicht für uns interessierte und schlief bis alles vorbei war, dann stand sie auf und fing an zu spielen (wollte sie unentdeckt bleiben :rolleyes:)?
Frau Gelb rammte über alle drüber, die auf meinem Schoss lagen und kuschelten und legte sich obendrauf (es lagen 3 bei mir) und verhielt sich auch weiter eher wie eine Dampflok (lieb gemeint), hatte auch ein wenig den Körperbau.

Beige fiel nicht auf und wie gesagt Frau Rosa und Lila lagen, schliefen und spielten von Beginn an in meiner oder meines Mannes Nähe.
Es kam nur eine von ihnen in Frage.

Ich finde diese Findungs-Stories toll.

Alles Liebe !
Viele Grüße!