PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassehundeausstellung als Besucher angucken-was muss ich beachten?



Brewster
22.02.2018, 22:54
Hallo Zusammen,
am Samstag findet bei mir in der Umgebung eine Spezial-Rassehundeaustellung des Club Elsa statt. War noch nie auf einer Ausstellung und würde mir diese gerne als Besucher (derzeit noch ohne Hund) angucken.... und da bietet es sich doch förmlich an, wenn diese in der Umgebung stattfindet.
Nun meine Frage: muss ich hier irgendetwas beachten? Muss ich auch als Besucher schon zur Einlaßzeit dort sein oder kommt man auch später noch rein? Wie lange dauert so eine Ausstellungin der Regel bei 80 gemeldeten Hunden?

Schon mal lieben Dank und viele Grüße von Suse

Keelin
23.02.2018, 06:17
Liebe Grüße in die nähere Umgebung! :)

Ansonsten lausche ich einfach mal mit, auch wenn mein verblödeter Infekt mich wohl vom Besuch abhalten wird... *insert random Mecker Smiley*

Achja, kostet so eine Ausstellung eigentlich Eintritt für Besucher? Dazu hab ich gestern auf der Homepage nix finden können.

Itmaus84
23.02.2018, 07:18
Oh das würde mich auch interessieren, Niedernhausen ist auch nur 1 Std. 10 Min. von uns weg. Leider geht es am Samstag nicht bei uns...

Kaethu
23.02.2018, 10:09
Ich kann jetzt einfach von der Schweiz reden, denke aber dass es ähnlich ist.

Bei uns in der Schweiz zahlt ein Besucher bei den grossen Ausstellungen (alle Rassen) einen Eintritt. Bei den kleinen Clubshows in der Regel nicht.

die grossen Ausstellungen haben auch die Regel, das die Aussteller (theoretisch) die Halle nicht vor Ende (ca. 17.00 Uhr) verlassen dürfen. Naja, theoretisch. wenn man nach ~14.00-15.00 Uhr in die Halle kommt, sind sie nur noch halbvoll...

Bei 80 Hunden hätte ich gesagt, dass das Richten schon so bis etwas nach dem Mittag geht. Also würde schon schauen, dass ich sicher vor 14.00 Uhr dort bin, besser am Vormittag, da sind sicher noch alle "um den Ring herum".
Je nach dem was dich mehr interessiert, als erstes sind alle Rüden dran und dann Hündinnen. wenn dich die Rüden interessieren, würde ich schon gleich von Anfang an dort sein (start Richten und nicht zur "Türöffnung")


Ansonsten, viel Beachten muss man glaub nicht ;)
Nicht in den Ring reinlaufen oder die Hunde im Ring irgendwie ablenken. Die Aussteller rundherum geben sicher gerne Auskunft über ihre Hunde.
Man kann halt auf einer Ausstellung "nur" das Aussehen beurteilen und nicht den Züchter/Zucht als Ganzes. Aber es ist sicher ein guter Einstieg, man kann viele hübsche Hunde anstarren, sich ein Bild über die Unterschiede machen und erste Gespräche Knüpfen mit Züchtern & Haltern

dandala
23.02.2018, 16:36
Hallihallo,

Niedernhausen ist eine kleine Ausstellung...; nur Aussteller sollten ab ca. 9.00 Uhr da sein...
Besuche können kommen, wann sie wollen...denke, es wird für Besucher keinen Eintritt kosten...

das Richten beginnt um 10.00 Uhr ... und wird vermutlich zwischen 14.00 und 15.00 Uhr beendet sein...
Bei einem Richter fängst es vermutlich Babyklasse Rüden an... dann kommen die einzelnen Rüdenklassen... bis hin zu Rüden offene... danach werden die Mädelsklassen in gleicher Reihenfolge gerichtet und am Ende wird aus den Gewinnern der jeweiligen Klassen, der beste Hund gekürt ...

Kann Euch nicht sagen, wie lange man als Zuschauer durchhält und das Richten spannend findet ... für Hund und Aussteller ist sein langer (oft anstrengender) Tag ...

Ich wünsche Euch viel Vergnügen, genießt es einfach so lange es Euch Spaß macht... und schaut Euch viele wundervolle Hunde an... vor Ort könnt Ihr sicherlich erste Kontakte knüpfen und fragen, was Euch interessiert....

LG ... wir starten in der offenen Mädels

dhakiya
23.02.2018, 17:14
Ist bei uns um die Ecke. Ich werde wohl mal vorbeischauen (ohne Hunde).
Viele Grüsse Caroline

Brewster
23.02.2018, 17:22
Lieben Dank Käthu und Simone für eure ausführlichen Antworten :)
Vor allem ist es gut für mich zu wissen, dass ich nicht schon zum Einlass dort sein muss, sondern auch etwas später kommen kann..... allerdings nicht zu spät, da die Rüden für mich schon sehr interessant sind :blink:..
Bin gespannt und freue mich auf morgen. Dir Simone viel Erfolg für dich und deine Hündin morgen ✊.
... und dir Keelin gute Besserung... Vielleicht bist du ja morgen doch wieder fit genug. Schade itmaus, dass es bei dir zeitlich nicht klappt.
Ganz liebe Grüße Suse

Stefanie R.
23.02.2018, 18:34
Hallo Suse,


Hallo Zusammen,
am Samstag findet bei mir in der Umgebung eine Spezial-Rassehundeaustellung des Club Elsa statt. War noch nie auf einer Ausstellung und würde mir diese gerne als Besucher (derzeit noch ohne Hund) angucken.... und da bietet es sich doch förmlich an, wenn diese in der Umgebung stattfindet.
Nun meine Frage: muss ich hier irgendetwas beachten? Muss ich auch als Besucher schon zur Einlaßzeit dort sein oder kommt man auch später noch rein? Wie lange dauert so eine Ausstellungin der Regel bei 80 gemeldeten Hunden?

Schon mal lieben Dank und viele Grüße von Suse

wenn das Richten um 10 Uhr beginnt und du dir RRs aus allen Altersklassen anschauen möchtest, würde ich auch spätestens um 10 Uhr dort sein. Es kann sein, dass die ersten sofort gehen, sobald sie fertig sind mit dem Richten und später nicht nochmal in den Ring müssen / dürfen. Soweit ich gesehen habe, ist eine Richterin angesetzt. Ich würde schätzen, dass das Richten bis ca. 15 Uhr dauert. Am Ende der Ausstellung werden die Papiere, sprich Richterberichte an die Aussteller verteilt.

Die Leute zeigen ihre Hunde, weil sie dort Punkte für Championtitel sammeln können. Es ist also in gewisser Weise ein Wettkampf. Ich würde mir zum Ansprechen und Ausfragen demzufolge Leute aussuchen, die gerade entspannt irgendwo herumsitzen oder - stehen und nicht gerade die, die auf ihren Einsatz im Ring warten. Da geht es manchmal stressig zu und die Leute können kurz angebunden sein.

Ich habe gelesen, dass es vor Ort keine Versorgung mit Essen und Trinken gibt. Ich würde mir daher ein bisschen was einpacken, dann verläuft der Tag entspannter. Die Veranstaltung findet in einer Halle statt. Es könnte also sein, dass du ein paar Euro Eintrittsgeld bezahlen musst. Wenn du nicht nur stehen, sondern auch ein bisschen länger gucken willst, kannst du dir einen kleinen, klappbaren Campingstuhl mitbringen. Eventuell sind für Besucher auch Sitzgelegenheiten vorhanden. Das weiß ich nicht.

Viel Spaß bei deiner ersten Ausstellung!

Viele Grüße,
Stefanie

Brewster
23.02.2018, 19:09
Hallo Stefanie,
auch dir lieben Dank für deine Antwort :).
Bin schon ganz gespannt auf morgen. Nicht weit von der Halle gibt es übrigens einen Bäcker, bei dem man sich zur Not versorgen kann. Supermärkte sind leider etwas weiter weg. Aber ich werde mir vorsichtshalber zumindest was zum Trinken mitnehmen. Zur Not bin ich mit dem Auto in 10 Minuten zu Hause :blink: Danke für den Tip. Hätte ich wahrscheinlich vor lauter Aufregung sonst vergessen :D.
Liebe Grüße Suse

Brewster
24.02.2018, 07:04
Sorry, dass meine Antworten noch so lange dauern.... Aber bin leider noch moderiert :confused:

Stefanie R.
24.02.2018, 11:54
Wenn du um die 10 Beiträge geschrieben hast, wird das normalerweise geändert.

Und, wie wars? :D

Viele Grüße,
Stefanie

Keelin
24.02.2018, 16:21
Ich bin auch gespannt, was du berichtest!
Ich hätts mir ja auch gern angeschaut... - ansonsten: Falls dir nach mehr Ridgebacks live ist, so weit weg wohnen wir nicht. Und Zuma auch nicht - zwei tobende Nicht-mehr-ganz-Babies können wir also gelegentlich bieten. (Und mit dhakiyas Imani dann auch noch eine erwachsene Dame, die sich immer denkt "Nimm wer das Baby weg!" wenn Thandu ihr zu nahe kommt...)

Ach, und die Moderation bist du demnächst los, ich meine auch, es waren zehn Beiträge...

Brewster
25.02.2018, 18:55
..... soooo viele schöne Hunde auf einem Haufen:):);... War total begeistert. :blink: Fand es wunderschön und war auch bis zum Ende dort. Eintritt hat es nicht gekostet. Bin so gegen elf angekommen und da war gerade Nummer 10 im Ring. Mein erster Gedanke war, oh mein Gott, 10 pro Stunde bei 80 Hunden.. Aber dann ging es doch schneller als vermutet. Und die Zeit ging um wie im Flug. Meine Züchterin war auch dort, so dass ich Ihr Löcher in den Bauch fragen konnte. Alles in allem also ein toller Tag für mich 👍.
Der Abend war leider dann nicht ganz so toll, da ich seit gestern Abend flach liege. Habe mir wohl auch eine Infektion eingefangen :mad:

Brewster
25.02.2018, 18:58
Keelin, danke für das Angebot :blink:. Komme ich gerne drauf zurück, wenn ich wieder fit bin

Brewster
25.02.2018, 19:09
@ Simone: habe gerade in deiner Signatur den Namen Hazel gesehen. Und dann direkt gedacht, dass das doch die schöne Livernose-Hündin war, oder? Wenn ich es richtig im Kopf habe und mein infektgeplagtes Hirn mich noch ein wenig klar denken lässt:confused:, dann hattet ihr beiden doch eine Platzierung, oder?! Herzlichen Glückwunsch dazu :Clap:
Werde jetz wieder ins Bett krabbeln und mich weiter kurieren.
Liebe Grüße an euch alle
Suse

dandala
26.02.2018, 22:13
Oh, Dankeschön, Suse ... Du hast Dir das gut gemerkt ... ja, Hazel ist mein schönes Livergirl und ja, sie erlief und erstand sich den 3. Platz... (ich häng uns mal aktuell an ...)



Deine Züchterin - zu treffen und durch sie Fragen beantwortet zu bekommen - nenne ich glückliche Fügung ... freut mich... so hast Du passend viel Input erhalten ...
jetzt wünsche ich Dir gute Besserung und beim nächsten Mal hoffe ich Dich (auch) zu sehen :)

Brewster
27.02.2018, 12:51
Danke für die Genesungswünsche. Kann ich gut gebrauchen.

:clap: Bin schon auf das Bild gespannt. Bis jetzt kann ich es leider noch nicht angucken.
Liebe Grüße Suse

Brewster
27.02.2018, 18:16
Kann das Bild jetzt sehen. Sehr schönes Bild :clap::clap::clap:

Feeyota
27.02.2018, 21:25
Herzlichen Glückwunsch, Simone und Hazel!
:ola:

Dieses dünne, enge Riemchen am Hals finde ich schrecklich. Warum wird so etwas auf Ausstellungen genutzt?

dandala
27.02.2018, 22:18
Herzlichen Glückwunsch, Simone und Hazel!
:ola:

Dieses dünne, enge Riemchen am Hals finde ich schrecklich. Warum wird so etwas auf Ausstellungen genutzt?


Dankeschön....

nur zur Verdeutlichung (nicht zur Rechtfertigung und schon gar nicht zur Vorlage für eine Grundsatzdiskussion): die dünnen Riemchen haben einen Zugstopp... sie zeigen den Hund in seiner größtmöglichen Natürlichkeit und Proportion (jedes Halsband unterbricht die Silhouette) ... Hunde lernen sehr schnell... überhaupt am Halsband zu laufen und auch am dünnen Riemchen... man fängt ja schon im Welpenalter an und konditioniert sie geschickt mit dem "Klicker" auf das Erwünschte.... und so auch auf Ringtraining, Ausstellungen und entspanntes Laufen an dünnen Riemchen.... eigentlich ist es grandios Kraftprotze (damit meine ich viele Rüden) mit diesem Hauch von nichts durch den Ring zu führen (wenn sie wollten, wie sie könnten, gebe es viele unfeine Situationen ) ....


PS: vielleicht habe ich Dir den Schrecken der "Halsungs-Schärfe" damit ein bisschen entschärft ....

Stefanie R.
27.02.2018, 22:35
Hirn mich noch ein wenig klar denken lässt:confused:, dann hattet ihr beiden doch eine Platzierung, oder?! Herzlichen Glückwunsch dazu :Clap:


Respekt! Dass du dir das gemerkt hast. :eek::eek::eek: Ich kann mir nicht mal merken, wer neben mir im Ring steht, wenn ich selbst dabei bin. :cool: Glückwunsch nochmal an Simone und das Nüsschen zum dritten Platz!

Schön, dass es dir Spaß gemacht hat und du deine Züchterin treffen konntest. Ausstellungen sind normalweise nicht nur da, um die Hunde zu zeigen, sondern man trifft immer wieder auf gleichgesinnte Verrückte. :D

Viele Grüße,
Stefanie

Feeyota
28.02.2018, 05:04
Hallo, Simone,

Dank an Dich für den Versuch einer Entschärfung durch Erklärung, ich hatte ja nach dem Warum gefragt.
Schrecklich finde ich es aus mehreren Gründen trotzdem, seit Jahren schon, aber ich trete jetzt keine Grundsatzdiskussion los, setze mich einfach kurz auf die Finger und gehe hier aus dem Faden. :blink:

LG Feeyota

Mathuni
28.02.2018, 09:21
Fee, ich bin ja auch eher die mit dem fünffach gepolsterten Geschirr im Alltag. Aber es ist wirklich so, wie Simone (von mir auch noch Glückwunsch! :)) schreibt: Das dünne Schnürchen sieht vielviel schlimmer aus, als es ist. Hund hat optimalerweise verknüpft, dass das dünne Ding nun Arbeiten (und vor allem nicht Rumhampeln) bedeutet und ist entsprechend darauf trainiert. Ein Hund, der im Ring rumkaspert und sich dann halb am Schnürchen stranguliert, der sollte nicht im Ring stehen - dann passen entweder Training oder Gemüt des Hundes (oder gar beides) nicht.
Weil mir selber so ein Schnürlein trotzdem irgendwie suspekt ist (hast halt irgendwie nix in der Hand :blink:) hat Röschen die Ausstellungsleine immer nur direkt vor dem Ring angezogen bekommen - und hinterher wurde sofort wieder gegen normales Outfit ausgetauscht.

LG

Susanne

Feeyota
28.02.2018, 10:32
Danke, Susanne :),

ich verstehe es trotzdem nicht.
Wenn ich das jetzt begründete, geht dann doch eine Grundsatzdiskussion los, also lasse ich es.

War nett von Euch, was dazu zu schreiben, aber eine passionierte Ex-Nothunde-Halterin (ich) lehnt solche Schnürchen rundweg ab.
Da ist auch keine Uberzeugungsarbeit notwendig, ein strangulierter Hund reicht für meine Einstellung und nicht mal der wäre nötig gewesen.
Nichts für ungut, ist nicht jeder Aussteller so drauf und drin im Thema Tierschutz wie Ihr. :)

LG Feeyota... Jetzt aber hier wirklich raus....

Brewster
28.02.2018, 14:00
[QUOTE=Stefanie R.;841036]Respekt! Dass du dir das gemerkt hast. :eek::eek::eek: Ich kann mir nicht mal merken, wer neben mir im Ring steht, wenn ich selbst dabei bin. :cool: Glückwunsch nochmal an Simone und das Nüsschen zum dritten Platz!

Schön, dass es dir Spaß gemacht hat und du deine Züchterin treffen konntest. Ausstellungen sind normalweise nicht nur da, um die Hunde zu zeigen, sondern man trifft immer wieder auf gleichgesinnte Verrückte. :D


.... hat mich auch gewundert... habe anscheinend alles in mich aufgesogen :blink:
wenn ich selbst in den Ring müsste, wäre ich wahrscheinlich sooo nervös, dass ich wahrscheinlich nicht mals mehr
meinen eigenen Namen wüsste .....:D:D

... ohne das Thema mit der Showleine stressen zu wollen: ich hatte da anfangs auch arge Bedenken, als ich die ersten Bilder von Hunden mit den dünnen Leinen gesehen habe, denn auf Bildern sieht es tatsächlich ein wenig wie Strangulation aus.... denke man muss es live gesehen haben, um zu sehen dass es nicht so ist wie es auf den Bildern aussieht. Alle Aussteller haben die Leine soweit ich es gesehen habe auch immer erst vor dem Lauf angelegt. Stelle es mir ähnlich vor, wie beim Training mit Halsband oder Geschirr. Der Hund verknüpft einfach verschiedene Varianten mit verschiedenen Trainingssituationen oder? Aber nun genug dazu....

Alles in allem bin ich froh, dass ich mal die Gelegenheit hatte mir eine Ausstellung anzuschauen, eventuell vorher gehabte Vorurteile abbauen konnte, vielleicht nicht zu 100% alles für gut empfinde(aber dass muss ja auch nicht, denn jeder hat zum Glück seine eigene Einstellung und Empfindung), aber alles in allem viel für mich mitgenommen habe.
danke euch allen für eure Informationen und Tipps
Liebe Grüße Suse
:ola:

Brewster
28.02.2018, 14:04
Irgendwie habe ich das mit dem Zitieren wohl nicht hinbekommen :confused::confused:
Warum ist da bei mir jetzt kein Rahmen um den von Stefanie zitierten Text???

Veela
28.02.2018, 17:35
Irgendwie habe ich das mit dem Zitieren wohl nicht hinbekommen :confused::confused:
Warum ist da bei mir jetzt kein Rahmen um den von Stefanie zitierten Text???

... weil hinter dem Zitat "[/QUOTE]" fehlt. :)

dhakiya
28.02.2018, 17:47
und so auch auf Ringtraining, Ausstellungen und entspanntes Laufen an dünnen Riemchen.... eigentlich ist es grandios Kraftprotze (damit meine ich viele Rüden) mit diesem Hauch von nichts durch den Ring zu führen (wenn sie wollten, wie sie könnten, gebe es viele unfeine Situationen ) ....


PS: vielleicht habe ich Dir den Schrecken der "Halsungs-Schärfe" damit ein bisschen entschärft ....

Stimme dir grundsätzlich zu. Allerdings gibt es immer wieder unschöne Szenen, wo die Hunde am Lederriemen oder schlimmer noch an der dünnen Kette stranguliert werden. Gesehen dort in der offenen Klasse Rüden. Und das war nicht nur einer...

Die Richterin hat diese Pöbler und die dadurch zum Teil sehr groben Maßregelungen der Handler/Besitzer (Hunde haben zum Teil gequietscht vor Schmerzen) dahingehend "bestraft", dass diese Hunde nicht weiterkamen. Fand ich sehr passend.

spechti
28.02.2018, 18:28
Passend fände ich, wenn ein Hund perfekt locker am Geschirr laufen kann und DARF.....oder auch gerne am vollkommen normalen Halsband.
Und ein Richter in der Lage ist, TROTZDEM das Exterieur zu beurteilen.
WIESO muss ein Hund am dünnen Bindfaden gehalten werden (und JEPP, STÄNDIG sieht man auf den Hochglanzwurfankündigungsplakaten Hunde, die mit dem dünnen Bindfaden hinter den Ohren massiv hochgezogen "präsentiert" werden....)?
Ein dünnes Halsband, das zwar "locker" gehalten wird, aber dennoch DEUTLICH zu eng ist...na toll.
In meinen Augen ist das doch alles Schönrederei von Techniken, die überhaupt nicht sein müssten, WENN man sich mal von dem ein oder anderen Zirkusgedanken verabschieden würde.

Zug-STOPP-Halsbänder sind ja soooo nicht blöd....aber wer sich mal die Bezeichnung GANZ genau durch den Kopf gehen lässt, verzichtet auf den Einsatz solcher Hilfsmittel.

Und ich stolpere jetzt ganz entschieden über folgende Sätze:

"eigentlich ist es grandios Kraftprotze (damit meine ich viele Rüden) mit diesem Hauch von nichts durch den Ring zu führen (wenn sie wollten, wie sie könnten, gebe es viele unschöne Situationen.....)"

Hä?
Also ein Bindfaden am Hals mit Zug-Stopp (hüstel....) VERHINDERT viele unschöne Situationen??
Ja...wie denn DAS?


Fragende Grüße.....Suse

Uh ne...besser ich geh`mit Frau Feeyota.....

Brewster
28.02.2018, 19:28
... weil hinter dem Zitat "" fehlt. :) „[/QUOTE]“

Danke für den Tipp... da waren die Finger beim Löschen wohl zu dick :blink:


.... na ja... hat jetzt zumindest fast geklappt ��

dandala
28.02.2018, 19:32
Und ich stolpere jetzt ganz entschieden über folgende Sätze:

"eigentlich ist es grandios Kraftprotze (damit meine ich viele Rüden) mit diesem Hauch von nichts durch den Ring zu führen (wenn sie wollten, wie sie könnten, gebe es viele unschöne Situationen.....)"

Hä?
Also ein Bindfaden am Hals mit Zug-Stopp (hüstel....) VERHINDERT viele unschöne Situationen??
Ja...wie denn DAS?


Fragende Grüße.....Suse

Uh ne...besser ich geh`mit Frau Feeyota.....

Jetzt sind wir doch bei Grundsatzdiskussionen...
Du hast meinen Satz uminterpretiert, Suse!

Geschrieben habe ich: das man durch beginn im Welpenalter, durch Klickertraining und Konditionierung den Hunden beibringt, den Ring locker zu meistern!
Rüden im Ring sind Angeber! Und es bedarf einer klaren Führung sie gekonnt und entspannt durch den Ring zu bringen... (auf dieser Grundlage kommt der Satz zum Tragen: wenn sie wollten, wie sie könnten!")
es steht also nicht da: Verhindere mit dem dünnen Bindfaden unschöne Situationen und maßregele ihn mit dieser scharfen Erziehungswaffe...

Man muss nicht immer alles anprangern, nur, weil man es für sich und sein Tier anders gestalten würde...
- Ausstellungen gehören zur Rassezucht: sie sind ein Spiegel dessen, wo die Zucht steht...
- Ausstellungen gehören zur Zuchtzulassung!
- seht es als Hobby, der Mensch kann den ganzen Tag bei seinem Herrchen sein... und das ist eins der größten Bedürfnisse des Hundes... Hunde sind lieber beim Herrchen als mit anderen Hunden...
- Ausstellungen sind Show! und ein bisschen Noblement gehört dazu ... wie wirkt denn da ein Geschirr :D...

Aber ihr müsst auch gar nicht konform mit uns Ausstellern gehen; dennoch sind die deutschen Züchter, die ich auf den Ausstellungen kennengelernt habe, in ihrer Freizeit zu 100% für ihre Hunde und ihre Bedürfnisse da...

Ausstellung :no::yes:... eins haben wir doch alle gemeinsam: wir lieben Ridgebacks :love_heart:

LG

Brewster
28.02.2018, 19:56
Stimme dir grundsätzlich zu. Allerdings gibt es immer wieder unschöne Szenen, wo die Hunde am Lederriemen oder schlimmer noch an der dünnen Kette stranguliert werden. Gesehen dort in der offenen Klasse Rüden. Und das war nicht nur einer...

Die Richterin hat diese Pöbler und die dadurch zum Teil sehr groben Maßregelungen der Handler/Besitzer (Hunde haben zum Teil gequietscht vor Schmerzen) dahingehend "bestraft", dass diese Hunde nicht weiterkamen. Fand ich sehr passend.


.... stimmt... da war so ein Vorfall... Fand die Reaktion der Richterin auch passend. Denn auch ich befürworte derart grobe Maßregelungen in keinster Weise.
Würde das Thema aber trotzdem nun gerne beenden, da es weit über meinen Themenstart hinausgeht und ich viel zu viel „Neuling „ bin, als das ich hier adäquat mitreden könnte. :confused::confused:

Nochmals lieben Dank an alle für eure Antworten. LG Suse

Der Thread kann geschlossen werden

Stefanie R.
28.02.2018, 22:22
.... hat mich auch gewundert... habe anscheinend alles in mich aufgesogen :blink:
wenn ich selbst in den Ring müsste, wäre ich wahrscheinlich sooo nervös, dass ich wahrscheinlich nicht mals mehr
meinen eigenen Namen wüsste .....:D:D

Wie ein Schwamm. :blink: Dein Name ist nicht wichtig. Du musst dir nur das Alter deines Hundes merken. Danach wird der Richter dich fragen. :joker::D


... ohne das Thema mit der Showleine stressen zu wollen: ich hatte da anfangs auch arge Bedenken, als ich die ersten Bilder von Hunden mit den dünnen Leinen gesehen habe

Ein gut ausgebildeter Showhund an einem Kettchen ist mir 1000x lieber als ein schlecht ausgebildeter Hund mit einem breiten Zugstopp-Halsband. Wie immer kommt es auf das Handling an.



WIESO muss ein Hund am dünnen Bindfaden gehalten werden (und JEPP, STÄNDIG sieht man auf den Hochglanzwurfankündigungsplakaten Hunde, die mit dem dünnen Bindfaden hinter den Ohren massiv hochgezogen "präsentiert" werden....)?

Niemand MUSS seinen Hund so zeigen. Aber warum sollte man seinen Hund mit einem Geschirr führen, wenn man ihn auch mit einem dünnen Kettchen zeigen kann, das seine Vorzüge nicht verdeckt, ihn im Gegenteil toll aussehen lässt?



Hä?
Also ein Bindfaden am Hals mit Zug-Stopp (hüstel....) VERHINDERT viele unschöne Situationen??
Ja...wie denn DAS?

Was hindert deinen Rüden beim Spaziergang im Zweifel daran, sich auf einen anderen Hund zu stürzen? Sein Halsband / Geschirr? Das ist doch im Ring nichts anderes.

Vielleicht laufen wir uns mal bei einer Ausstellung über den Weg. Allerdings sehe ich bei Ausstellungen oftmals nichts außer meinem Hund und merke erst hinterher, wen ich nicht gefroffen habe. :o

Viele Grüße,
Stefanie

dicke nase
01.03.2018, 20:38
das hast du gut gemacht und mitgedacht. toll und danke.
lg tania und nsoah