PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So ein Mist! Schwanger???



kaethe
24.04.2018, 19:39
Hallo,
unsere Hündin ist derzeit läufig. Erster Tag, an dem wir die ersten roten Fleckchen gesehen haben, war Sonntag der 8. April. Am Mittwoch 18. April, hat sie zumindest für uns sichtbar in Gegenwart eines Rüden ihre Rute zur Seite genommen. Heute, Dienstag 24. April, der Super-Gau: wir gehen an der Leine spazieren, 2 Walkerinnen mit freilaufendem Rüden (Sheppard oder so) kommen uns entgegen, ich rufe „sie ist läufig“. Der Rüde kommt mit großen Interesse zu uns, die Besitzerin nimmt ihn an die Leine, jeder läuft in seine Richtung weiter. Nach 2 Minuten dreh ich mich um und sehe wie der Rüde zu uns rennt, er hat sich losgerissen, die Besitzein „walkt“ zu uns, ich versuche unsere Hündin weg zu ziehen. Rüdenbesitzerin endlich da und Rüde für 15 Sekunden auf unserer Hündin drauf, dann wurde der Rüde von der Besitzerin runtergezogen. Es war für mich nicht sichtbar ob er seinen Schniedelwutz versenkt hat oder nicht.
Fragen: schwanger oder nicht? Tierarzt oder nicht? Was muss ich besser machen, das es nicht noch einmal zu so einem Zwischenfall kommt?
Bin grad hilflos :confused: und total irritiert.
kaethe

katzenlene
24.04.2018, 21:19
Hallo Kaethe,

so schnell kann es nicht funktionieren. Also ruhig Blut.

Grüße
Marlene

acora00
24.04.2018, 21:30
Wenn sowas passiert oder sich andeutet ist es ratsam, die eigene Hündin zwischen die Beine zu nehmen. Im hinteren Bereich, also der Hüfte, drüber stellen und die Beine sanft zusammen pressen, dass sie nicht entwischen kann.

kaethe
24.04.2018, 21:33
Hallo Marlene,
danke für deine Antwort. Ich habe die letzten 3 Stunden erneut alles über die Läufigkeit und den Akt der Hundeliebe gelesen, was wann wie... Und bin natürlich nicht schlauer als vorher, eher noch mehr verunsichert und habe Zeit vertentert, die lieber mit meiner süßen Ridgeback Dame hätte verbringen können. Ich geh jetzt schmusen :)
VG kaethe

Monthy
25.04.2018, 06:59
Unschöne Sache, die euch da passiert ist.


Wenn es der Besitzerin noch gelungen ist, ihren Rüden von deiner Hündin herunter zu ziehen, brauchst du dir vermutlich noch keine großen Gedanken zu machen.

Wir Hunde (http://www.wir-hunde.de/der_deckakt.htm)

Um aber ganz sicher zu sein, klärt ein Tierarzt ob es tatsächlich zu einem erfolgreichen Deckakt gekommen ist.

Heins
25.04.2018, 07:37
so einfach ist das nicht ..

wenn du dir nicht zu 100% sicher bist, dass er nicht eingefädelt hat, dann ab zum tierazt und die spritze danach für deine hündin. das ist bestimmt nicht toll für die hündin aber das bei weitem geringere übel.

bedenke die alternative: wurf mit 10-15 welpen in ungefähr 2 monaten, aufzucht, ..

Marion18
25.04.2018, 11:11
Tierarzt, Spritze danach :blink:

Gruß, Marion

kaethe
25.04.2018, 19:35
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten, die uns bei unserer Entscheidung allesamt sehr geholfen haben.
Nach Abwägen der Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten, auch in Bezug auf die Nebenwirkungen, werden wir vorerst davon ausgehen, dass der Rüde keinen Treffer gelandet hat (15 Sekunden, kleiner Rüde, Endphase der Läufigkeit).
In 3 bis 4 Wochen müssen wir eh zum Impfen und dort werden wir ein Ultraschall machen lassen. Und dann entscheiden wir weiter.
In der Hoffnung jetzt nicht für unser weiteres Vorgehen in der Luft zerrissen zu werden, dankbare Grüsse
kaethe

CHIMBAZI
28.04.2018, 21:08
Höchstwahrscheinlich ist hier nichts passiert .
Zur Sicherheit , gehe zu deinem Tierarzt 23-24 Tage später und lasse sie schallen
erst dann macht auch die Spritze Sinn, sollte sie aufgenommen haben. Was sehr unwahrscheinlich ist

kaethe
29.04.2018, 09:41
Hallo,
so wollen wir es machen, da wir auch vermuten und auch hoffen das nichts passiert ist. Und wir nicht unnötig alles durcheinander bringen wollen, warten wir bis zum Ultraschall.
Nochmals vielen Dank an die Runde.
Das „Hüfte zwischen die Beine klemmen“ konnten wir schon erfolgreich einsetzen :blink:
Interessant finde ich, das Rüdenfrauchen „so schnell geht das niemals“ sagen und Rüdenherrchen nach der Info „sie ist läufig“ extrem auf ihre Rüden aufpassen.

Schönen Sonntag
kaethe

Heins
29.04.2018, 10:01
Viel Glück!

Ein Hündinnenbesitzer

acora00
29.04.2018, 11:17
Am besten ist es natürlich, dabei falsch herum zu stehen und das Hinterteil der Hündin im Blick zu haben. So kann man zur Not noch die Hand auflegen.
Bei richtig triebigen Hunden passieren manchmal komische Sachen. Ich habe schon von Kopulationen durch einen Maschendrahtzaun gehört, weiß allerdings nicht, ob das stimmt.

Eva57
30.04.2018, 08:52
Interessant finde ich, das Rüdenfrauchen „so schnell geht das niemals“ sagen und Rüdenherrchen nach der Info „sie ist läufig“ extrem auf ihre Rüden aufpassen.

Vielleicht gehst du mit deiner Hündin in der Standhitze doch mal für ein paar Tage in Gegenden laufen, wo ihr nicht dauern andere Hunde trefft. Das gäbe weniger Stress für die Hündin, für die Rüden und für all deren Besitzer.

Hat was mit "Sicht" zu tun. So wie Vorsicht, Voraussicht, Umsicht, Rücksicht.....

Gruss Eva

kaethe
01.05.2018, 06:25
Hallo Eva,
das war mein Plan:

zu Zeiten gehen, wenn andere nicht draußen sind
an Orten gehen, die normalerweise zu diesen Zeiten hundefrei sind
extra raus fahren, damit kein Rüde Lunte riecht
Hündin nur an der Leine
anderen frühstmöglich die Info zurufen

Ist halt blöd, wenn der Plan nicht aufgeht, sondern genau dann und genau dort Rüden wie Pilze aus dem Boden schiessen :confused:

VG kaethe

acora00
16.05.2018, 14:56
habt ihr nun schon gewißheit?