PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körbchen für Welpe



ElisaJoice
12.06.2018, 16:08
Hallo,

In 5 Wochen zieht endlich unser Welpe ein.
Meinen letzten Welpen hab ich vor 11 Jahren gehabt u damals ein Plastikkorb gekauft in der richtigen Größe für ausgewachsenen Hund.

Nun möchte ich aber keinen Plastikkorb mehr haben.
Weiß aber gerade nicht was am besten ist für die kleine Maus.
Schon für Endgröße was suchen?
Lieber mittelgroß starten da Welpe bestimmt mit den Zähnen Körbchen annagt?
Dann auch lieber was günstiges was man in nem halben o dreiviertel Jahr durch qualitativ hochwertigeres ersetzt?

Was habt ihr für eure Ridgeback Welpen ausgesucht u gibt es was zu empfehlen?
Boden hier im WZ sind Fliesen, also auch nicht sehr warm.
Dann muss ich ja eh nichts zu dünnes damit die kleine nicht zu kalt bekommt...

Gibt mittlerweile so viele verschiedene Artikel u ich blick da nicht mehr durch 🤔🤗

LG, Elisa

spechti
12.06.2018, 18:05
Hallo.....

und AU WEI.
Ich bin der schlechteste Ratgeber, wenn es darum geht, für den Hund was zu kaufen....wird immer teuer :o.
Wir hatten für unseren ersten Welpen ein Ridgi-Pad.
Wird gerne empfohlen, ebenso wie das Kudde von Sabro.
Hatten wir beide, ich würde das heute nicht mehr nehmen.
Praktischer Grund: beide haben mir viel zu dünne Bodenplatten/Liegeflächen für einen ausgewachsenen/noch wachsenden RR mit ziemlich schnell 35 Kilo PLUS.
Wir sind nach vielen Testläufen beim Doggybed Medical Style Plus gelandet, das hat eine dicke Liegefläche aus Viscoschaum UND.....naja.....jetzt haben wir ein Hygge-Bed.
(Also, der Hund hat zwei sehr gute, sehr teure Betten)
Definitiv ist das Hundebett Geschmackssache und natürlich, wie alles, eine Sache des Geldbeutels.
Körbe finde ich persönlich grauenhaft und am allerschlimmsten sind diese Wannen aus Plastik.
Gruselig.
Für den Welpen tut es anfangs sicher die billige Variante, man tauscht meist eh noch mal aus.
Ich würde definitiv nichts anderes mehr als die o.g. nehmen :o.
Allerdings sind die Betten von Padsforall eine sehr gute Alternative.


LG, Suse

Keelin
12.06.2018, 20:20
Wir haben tatsächlich dank Angebot vor Weihnachten gleich zwei Kudden von Sabro bestellt, passend für die erwartete Endgröße.
Der Kleine sah am Anfang sehr verloren darin aus, aber mit Decken und Kissen - und uns ;) - war das sehr gut lösbar. Heute ist der Kerl fast acht Monate alt und füllt wenn er alle Viere von sich streckt, die Kudde bereits aus. Rollt er sich zusammen, hat er noch reichlich Platz - und für einen von uns dabei wird es wohl immer reichen.
Wir hatten - und haben noch - um beide Spannbettücher, anfangs weil wir nicht wollten, daß geschreddert wird, nun auch wegen des Zeckenhalsbands, und im Winter wird wohl das Bettuch gegen ein Vetbed oder ähnliches getauscht.
Was die Dicke angeht: Bei uns liegt eine auf Parkett, die andere auf Teppich. Wirklich dick finde ich sie tatsächlich nicht, da muß ich Suse rechtgeben - andererseits hab ich schon dringelegen, genau wie mein Mann, und selig geschlummert. Wir beide wiegen mehr als der Hund und unbequem wars nicht.

Das mit der Endgröße würde ich definitiv wieder so machen. Was das Produkt angeht, gibts sicher viele gute Lösungen - ich wär neugierig sowohl auf ein Ridgipad im Vergleich, als auch auf padsforall, aber der Hund braucht keine vier Betten :D

Achja, was ich noch beisteuern kann: Das Leder vom Ridgi-(Car)-Pad ist deutlich dicker als das von padsforall. Wie sehr das auf Nicht-Autobetten zutrifft, weiß ich nicht, genausowenig kann ich über den Effekt auf die Haltbarkeit sagen...

Zur Größe :) - zwischen den Bildern liegen gute fünf Monate:
5596755968

ridgic
12.06.2018, 22:20
Na klar braucht der Hund nen Eigenengutenpassendenbequemenknuffigen Liegeplatz. Bei uns im Erdgeschoss steht eine Hundecouch - sowie im Schlafzimmer links und rechts vom Bett jeder seine Kudde, die im Sommer sehr gerne ohne Bedeckung genutzt wird weil es etwas kühler ist auf Leder, im Winter wird vom Bett unter der Decke mal in die Kudde mit Kuscheldecke gewechselt.

Ich habe von Welpenbeinen an gedacht dass auch junge Knochen gut liegen sollen, deshalb Visko Kudde ...

Viel Spass bei der Suche

Grüße
CCD

ElisaJoice
12.06.2018, 23:44
Danke erstmal für eure Tipps.
Für meine Rottweiler hatte ich das BiaBed. War aber nach knapp 1,5 Jahren bei beiden kaputt. Nähte rissen auf 😕
Deswegen kommt das nicht mehr in Frage.

Ich gebe 'gerne' auch was mehr Geld aus für ein vernünftiges Hundekörbchen wenn ich weiß dass es nicht nur 1 Jahr hält.
Aber gerade im Welpenalter geht ja schnell mal was... ähm... kaputt 😉

Werde aber morgen mal weiter auf die Suche gehen u nach denen schauen die ihr empfehlt...

Richtig kalt ist mein Fliesenboden nicht. Barfuß kann ich da von Frühling bis Herbst locker laufen.
Soll ja aber auch gemütlich sein für die kleine u leider ist bei vielen günstigen Anbietern die Liegefläche ziemlich dünn.
Empfinde ich zumindest so.

LG

Keelin
13.06.2018, 06:25
Achja, der Vollständigkeit halber: Unsere Kudden haben auch den Viskoboden. Sind ja zumindest als Investition für ein Hundeleben gedacht :)

Heins
13.06.2018, 07:17
@elisajoice, du fragst, was wir haben?: seit 15 jahren (und gerne immer wieder) ridgi-pad grösse 4 (hier im shop erhältlich (https://www.rhodesian-ridgeback-shop.org/)). das hat schon sehr viel mitgemacht und ausgehalten. ist immer noch in benutzung und man (welpe, junghund , erwachsene und alter hunde) legt sich gerne hinein. decke reinlegen und fertig.

dissens
13.06.2018, 08:05
In fünf Wochen? Ist immer noch Hochsommer, oder? Allzu kalt wird es nach menschlichem Ermessen auch die folgenden mindestens drei Monate nicht.

Für einen einzelnen Welpen würde ich immer wieder unsere damalige Lösung vorschlagen: normales, flockengefüttertes, daher heiß waschbares, gerne älteres Kopfkissen (80x80), in ebenso ausgemustertem und bei mind. 60° waschbarem Bezug. Wer möchte, schmeißt für den Winter noch eine Fleecedecke vom kik dazu. Schon weil Welpen und Jumghunde alles mögliche annagen und umdekorieren. Das tut bei ausgemustertem Menschenbettzeug dann nicht so weh.

Derzeit hier? Welpen nutzen einfach das mit, was es für den Althund bereirs gibt. Auch bei uns haben nach und nach die Sabro Kudden Einzug gehalten. Gebraucht gekauft. Die verschleißen nicht so schnell.

ElisaJoice
13.06.2018, 16:53
Das ist ja auch ne gute Idee. Für den Anfang ein Kissen und dann erst im Spätherbst oder Anfang Winter wenn der Welpe schon was älter geworden ist ein vernünftiges Körbchen bzw kudde oder ähnliches besorgen.

Fände es halt schade wenn der Welpe die teurere Investition sofort mit den Zähnen bearbeitet.
Andererseits hätte der Welpe von Anfang an seinen 'richtigen Schlaf oder Rückzugsplatz...

Ich bin jetzt schon seit 2 Tagen am überlegen ob meine Welpen damals ihre Körbchen zerstört haben. Aber ich weiß es nicht mal mehr 🙈

Ist ja auch schon 10 u 13 Jahre her.

Itmaus84
15.06.2018, 16:18
Unser Welpe hat bisher kein Körbchen. Ich habe eine dicke Decke auf dem Boden liegen und er darf auf die Couch wenn er bequem liegen will. Außerdem liegt vor der Couch noch eine Matraze wegen dem hoch und runter springen. Interessanterweise liegt er aber am liebsten auf dem Laminat oder den Fließen, ohne Decke.

coma636
17.06.2018, 15:27
55975

Wir haben zwei günstige große Hunde-Kuschelkissen (eins im Wohnzimmer, eins im Schlafzimmer) gekauft.
Unser kleiner Mann liebt die Kissen und liegt gerne darin, besonders wenn es nicht so warm ist.
Leider musste ich schnell feststellen, dass die Flockenfüllung nicht so super dämpft, wenn mal die 12kg+ Marke erreicht ist. Beim Hinlegen habe ich dann deutlich gemerkt, dass er irgendwie auf dem Boden aufkommt...
Daher liegt unter den Kissen momentan jeweils eine dicke Isomatte (lagen eh noch unbenutzt hier rum).
Das ein order andere kleine Loch von den scharfen Milchzähnchen haben beide Kissen schon, was die Funktion aber nicht beeinträchtigt.
55976
Ansonsten haben wir noch eine Liegematte, oben Fellbezug und unten Kunstleder, die wird gerne genommen, wenn es etwas wärmer ist. Da lege ich immer eine Decke drauf, die ist einfacher zu waschen als die Matte...
Und bei ganz zu warm liegt er direkt auf dem Laminat.
Draußen auf der Holzterrasse reicht ihm auch eine Fleecedecke, damit es nicht ganz so hart ist.
Den großen Pappkarton im Hintergrund liebt er als Schlafhöhle, wenn ihn Stubenfliegen nerven. :D
Aber wenn man da drin liegt, bekommt man ja nicht alles mit, was so abgeht... :blink:

Gerade sind wir mit 4 Monaten am Beginn des Zahnwechsels, danach wird es zumindestens erstmal fürs Wohnzimmer ein Ridgipad Gr. 4 geben.
Fürs Schlafzimmer überlege ich noch, da vermutlich das Ridgipad für den vorgesehenen Platz etwas zu groß ist...

ElisaJoice
17.06.2018, 16:14
Danke euch schonmal für die Ideen und Tipps.
Hab mir jetzt bei padsforall ein Körbchen bestellt.
Aber schon in der Größe, die beim ausgewachsenen RR passen sollte.
Diese 'billig' Körbe/Betten für Hunde haben ja oft Kügelchen als Füllung. Zumindest die, die mich interessierten.. da hab ich Sorge dass wenn es zerbissen würde die Kleine die Kügelchen fressen würde.

Jetzt sind es nur noch 4,5 Wochen eh sie hier einzieht.
Kann es gar nicht mehr erwarten... 😁

ElisaJoice
23.07.2018, 17:42
Hatte nen Beitrag geschrieben aber der ist wohl noch nicht frei geschaltet worden... 🤔

Stella ist jedenfalls jetzt seit 5 Tagen hier und fühlt sich pudel... äh Ridgebackwohl 😁
Sie ist eine wie ich finde unkomplizierte und super offene Hündin. Mit meiner Tochter und auch den Nachbarskindern klappt super gut.
Schläft nachts durch. Von etwa 23h00 bis 6h00 ohne Weinen, ohne noch raus zu müssen...
Frisst und spielt und schläft. Also alles das was Welpen so tun 😍😍