PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Urne finden



coramadden
25.07.2018, 18:45
hallo ihr lieben,
morgen kommt cori wieder heim :angel:

ich hatte letzte woche schon einmal nach einer urne gesucht, dass was ich fand hat mich aber noch nicht zu 100% überzeugt (einen favoriten habe ich, aber evt. finde ich noch etwas wo es intuitiv klick macht).

vielleicht habt ihr ja ideen wo ich etwas geeignetes finden kann (anbieter, andere suchbegriffe außer "hund urne")?

ich suche etwas schlichtes, was nicht unbedingt urnentypisch aussieht. eine freundin hat z.b. eine wunderschöne keksdose zweckentfremdet.

ich danke euch, liebe grüße anna

Pinky4
25.07.2018, 19:00
Kuck doch mal unter Schmuckdose, Porzellandose, Teedose, Geschenkdose oder nur Dose (+ dein bevorzugtes Material).
Oder schau mal in einen Töpferladen. Vielleicht kriegst du dort auch ein handgemachtes Unikat nach deinen Vorstellungen.

spechti
25.07.2018, 19:50
Hallo Anna,

schau‘ mal hier

https://www.rosengarten-versand.de/

Vielleicht ist da etwas dabei.
Wir wollten auch auf keinen Fall, dass die Urne so typisch aussieht.

LG, Suse

seni81371
25.07.2018, 20:32
Hallo Anna,
ging mir ähnlich bei Farah. Ich habe schließlich eine schöne Holz-Urne gefunden. Eigentlich ist es nur ein Holzquader und sieht überhaupt nicht nach Urne aus.
Leider gibt es diese Form der Urnen nicht mehr bei dem Anbieter, aber ich habe auf Anhieb verschiedenste Seiten gefunden die ganz unterschiedliche schlichte Holzurnen (die eben nicht so aussehen) anbieten.
Einfach "holzurne Hund" bei Google und dann die Bilder anschauen was Dir gefällt...

Ich hab mir ein bisschen Asche in einen schönen Kettenanhänger getan, so hab ich die Möglichkeit Farah immer bei mir zu haben. Ursprünglich wollte ich Farahs Asche ja verteilen auf unseren Gassi-Strecken - hab ich aber nie übers Herz gebracht. Ging einfach nicht...darum dann erst recht spät die Holzurne.

Viel Erfolg bei der Suche nach der Richtigen für Deine Cora-Maus.

LG, Ines.

coramadden
25.07.2018, 22:25
schon einmal vielen dank!

über den rosengarten wurde cori auch kremiert, dort gibt es auch meinen momentanen favoriten. vielleicht haben sie den morgen da... trotzdem danke suse

die dosenvarianten werde ich mal googlen, thanxs

liebe ines, holz wird es eher nicht werden aber es geht bestimmt in richtung quader/würfel. einen anhänger hatte ich auch überlegt, aber da ich generell wenig schmuck trage und dann ist in meinem kopf irgendwie die angst die kette zu verlieren und dann nicht zu wissen wo sie ist... eine teil ihrer asche möchte ich in ihrem "revier" verstreuen, so zumindest mein momentaner plan.

schlaft gut trotz hitze, ich hoffe ich komme zur ruhe - bin irgendwie aufgeregt, wie damals als ich sie zum ersten mal heim geholt habe

Monthy
26.07.2018, 12:03
Hallo Anna,

Vlt. wirst du bei diesem niederländischen Anbieter fündig.

Ich persönlich finde den Ascheschmuck sehr ansprechend. Wenn es bei uns irgendwann soweit ist (hoffentlich noch nicht so bald!), werde ich dort eine Kette in Auftrag geben.

https://www.jbmemorials.de/close2me-collectie-silber-asche-schmuck

Urnen haben sie auch im Sortiment.

Alles Gute.

LG
Sabine

coramadden
26.07.2018, 13:33
cori ist wieder zuhause :angel: und irgendwie bin ich glücklich obwohl es jetzt realer ist...

danke für den link sabine, werde ich mir auf alle fälle mal in ruhe ansehen.

meinen favoriten hatten sie nicht da, hab mir aber die anderen ausstellungsstücke näher angesehen/angefasst, weiß jetzt das die es definitiv nicht werden!
dort habe ich aber den tipp bekommen, vielleicht einen anhänger für meinen schlüsselbund zu holen. was ich wirklich gut finde, den habe ich schließlich immer dabei und dort hing ja auch ihre steuermarke.

dissens
26.07.2018, 17:50
Welches Material fühlt sich am ehesten nach ihr an? Holz? Welches? Metall? Welches? Stein? Porzellan?
Welche Form passt zu ihr? Quader, ja?
Was sind deine schönsten Erinnerungen an sie ... und welche Objekte tauchen darin auf oder passen zu ihnen?
Das sind Gedanken, die mir wichtig erscheinen auf dem Weg zum individuell "passenden" Behältnis. Irgendwann hat man dann die Richtung.
Und von da aus dann mit weitem Blick gucken, wo man entsprechendes kaufen kann. Das kann hinterher ein Käsekistchen oder ein Emaille-Haferl ebenso sein wie die hangearbeitete Ebenholzdose mit Lapisarbeiten. Hauptsache, es fühlt sich richtig an.

Ausstellungen und Kataloge spezifischer Urnenanbieter hingegen würde zumindest *mich* in meinem Denke zu sehr einengen.

RauDi
27.07.2018, 00:30
56106 Nicht aufdringlich und doch auch passend. In vielen Formen und Größen zu haben. Diese ist so groß das unsere 3 alle wieder vereint darin ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Mathuni
27.07.2018, 20:22
Für mich war völlig klar, dass Buki nach seinem Tod als Nicht-Stangen-RR auch keine Stangen-Urne bekommt. Die Geschichte der Urnenfindung ist lang und ungewöhnlich, aber letztendlich fand seine Asche die Ruhestatt in einer Suppenschüssel, die ich gerne auf den Deckel küsse... Für Buki konnte ich mir nichts Besseres vorstellen, als fressbezogen zur Ruhe gebettet zu werden. An Silvester steht die Suppenschüssel mit Buki auf dem Esstisch, damit er beim Raclette dabei sein kann - das ist sein Ding. Der Löwe auf dem Deckel passt so gut zu ihm...
Urnenherkunft: Flohmarkt. Ich wusste, ich kann seine Urne nur dort finden.

Foto: Buki an Silvester 2018 mitten auf dem Esstisch - die Terrine mit Löwe drauf. Und vor allem mitten im Herz. Immer mittendrin statt nur dabei. Auch über den Tod hinaus.

56107

LG

Susanne mit Rose, Inigo Montoya und dem Buki

coramadden
28.07.2018, 14:19
so wünsche ich mir das auch, das es klick macht.

erstmal bin ich froh, dass sie wieder zuhause ist :angel: auf dem heimweg habe ich die ganze zeit über die tasche bzw. die darin befindliche "transporturne" gestreichelt.
gestern habe ich den morgenkaffee mit ihr neben mir auf dem balkon getrunken, dort wo sie immer so gerne gelegen hat. für andere bestimmt komisch aber mir hilft es.

ich mach mir jetzt auch keinen stress mehr deshalb, die richtige urne bzw. letzte ruhestätte, in welcher form auch immer, wird sich schon finden.
sie war so ein souveräner, freundlicher hund, ihr macht die pappbox sicher nix - hauptsache daheim!

Susanne A.
28.07.2018, 18:24
Die afrikanische Urne mit dem Krieger und der Göttin finde ich sehr berührend.
Ich ärgere mich im Nachhinein, daß Ayman im Garten ruht, wenn auch unter einer Rose.
Aber die wird zu gerne von den Rehen angenagt. Das gefällt mir gar nicht. Ich dachte auch,
ich muß alles schnell aussuchen. Schön, wenn du dir Zeit läßt.

Monthy
28.07.2018, 19:04
56106 Nicht aufdringlich und doch auch passend. In vielen Formen und Größen zu haben. Diese ist so groß das unsere 3 alle wieder vereint darin ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Ist das aus einer Kalebasse gemacht?
Coole Idee. Gefällt mir sehr gut.

RauDi
29.07.2018, 15:56
Ist das aus einer Kalebasse gemacht?
Coole Idee. Gefällt mir sehr gut.

Ja, das ist eine Kalebasse.
Ich habe lange recherschiert um die richtige Größe zu finden und dann noch mit dem Verkäufer über Dichtigkeit telefoniert. Der Verschluß ist selber geschnitzt und versiegelt.

Rosemarie Karsten
29.07.2018, 17:24
Es ist sehr tröstlich, wenn man den richtigen Aufbewahrungsort für seinen Schatz gefunden hat..
Mir war damals wichtig, dass es eine Urne ist, die ich irgendwie mit dem Wesen meiner Hündin in Zusammenhang
bringen kann. Ich wollte keinesfalls kaltes Metall. Auch Porzellan schien mir ungeeignet, da zerbrechlich.
Ich habe durch einen sehr glücklichen Zufall Atelier von Herzen und Elisabeth Grosser gefunden. Frau Grosser hat mir unwahrscheinlich empathisch, verständnisvoll und pietätvoll dabei geholfen, meine Wünsche für meine Hündin umzusetzen. Ein warmes Material, weiß, ein Stern aus Eichenholz und der Name in goldener Aufschrift in einer Schriftart, die zum Temperament meiner Hündin passt.
Mein Gefühl war, dass sie darin gut aufgehoben sein wird. Tröstlich auch, dass sie immer in meiner Nähe sein kann. Etliche Schutzengel, eine Elefantenfamilie sowie eine Falkenfeder, die Billie einmal gefunden hat beschützen sie...


Alles Liebe und viel Kraft..

Rosemarie