PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Gassi gehen mit Welpen



Malu123
20.08.2018, 18:49
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand mit einem guten Rat weiterhelfen kann.
Unsere Hündin ist jetzt 4 Monate alt und ein echtes energiebündel.
Weil es in letzter Zeit so heiß war, haben wir uns angewöhnt morgens und abends mit ihr eine große Runde im Wald zu gehen, sprich 1- 1,5 h pro Runde. Das haben wir jetzt beibehalten, sie ist auch super entspannt und ruhig daheim, nur mache ich mir jetzt doch sorgen, ob wir sie zu sehr physisch belasten.
Die Tierärtzin ist erst in einer Woche wieder da und obwohl es für mich den Anschein hat, als ob alles super läuft, bin ich doch sehr verunsichert gerade..
Wir treffen auch nicht jedesmal andere Hunde, mit denen sie sich komplett auspowert, aber vielleicht sind die Spaziergänge ja doch zu lang.
Ich habe leider auch keinen Überblick darüber, ob die Frage schon einmal gestellt wurde, hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
LG Manu123

Heins
20.08.2018, 20:27
ja, 2 * 1 - 1,5 stunden/tag ist viiieeel zu viiieeel für einen 4 monatigen welpen.

übrigens: das mit dem auspowern ist unsinn, sowas braucht kein welpe und du solltest auch die verletzungsgefahr nicht unterschätzen. viel wichtiger ist es ruhe in den welpen 'zu bringen'.

btw: was sag denn der züchter deines welpen zu all dem?

Malu123
20.08.2018, 21:05
ja, 2 * 1 - 1,5 stunden/tag ist viiieeel zu viiieeel für einen 4 monatigen welpen.

übrigens: das mit dem auspowern ist unsinn, sowas braucht kein welpe und du solltest auch die verletzungsgefahr nicht unterschätzen. viel wichtiger ist es ruhe in den welpen 'zu bringen'.

btw: was sag denn der züchter deines welpen zu all dem?

okay dann werden wir damit sofort aufhören.. die hat mir noch nicht geantwortet, am donnerstag gehts dann mit dem grundkurs los, die werden uns bestimmt auch noch weiterhelfen. Natürlich haben wir mit Minispaziergängen angefangen, vor allem, damit sie sich mit der straße und autos vertraut macht, aber dann haben wir die spaziergänge wohl zu schnell zu weit ausgedehnt, ich hoffe es hat unserer kleinen nicht geschadet :/ was wäre denn angemessen, 3 * 1/2 h ?

Asani Hekima
20.08.2018, 21:56
Ernsthaft jetzt? 2 bis 3 Stund pro Tag!

Pro Lebenswoche 1 Minute ist die Regel, wobei ich das ja auch für sehr knapp bemessen halte.
Ein 4 Monate altes Baby braucht keine Spaziergänge im eigentlichen Sinn, mit dem geht man raus, gibt ihm Zeit zum schnüffeln, gucken, Pisi machen, Welt sondieren usw.

Habt ihr vom Züchter diesbezüglich keine Tipps bekommen? Keine Welpenbücher gelesen?

maverr
20.08.2018, 21:59
Hallo,

meines Wissens nach gibt es diese Faustformel für Welpen-Spaziergänge: pro Lebenswoche 1 Minute Spaziergang am Stück, maximal doppelt so lange. Das wären dann bei euch entsprechend eine gute Viertelstunde bzw. max. eine halbe Stunde. Auch das "Auspowern" mit anderen Hunden solltet ihr sehr vorsichtig dosieren: Knorpel, Gelenke und Knochen sind noch weich und können leicht deformiert oder verletzt werden. Selbst wenn jetzt keine akuten Verletzungen passieren: die Folge davon können Gelenkfehlstellungen und/oder Arthrosen schon in jungen Jahren sein.

Wenn ihr das Gefühl habt, eure Welpette möchte mehr Beschäftigung haben, gebt ihr Schnüffelspiele in der Wohnung oder im Garten. Nasenarbeit macht extrem müde und hat den Vorteil, dass ihr spannende Sachen zusammen macht und so nebenher noch die Bindung verstärkt.

lg, Maresa

HeikeCR
20.08.2018, 22:18
Hallo Malu,

Welpen sind immer voller Energie. Aber Deine Spaziergaenge sind viel zu lang - unabhaengig von den momentanen Temperaturen. Knochenbau und Konditionsbelastung eines so jungen Hundes sind noch nicht fuer solche Belastungen ausgelegt. Und das raecht sich spaeter.
Kurze Runden von 15 Minuten sind vollkommen ausreichend, mit viel Schnueffeln und Kennenlernen der Umgebung. Dass Welpen rumtollen und spielen wollen, ist normal und auch okay.
Ich persoenlich bin auch sehr dafuer, dass Welpen so frueh wie moeglich Hundekontakte haben und soziale Kompetenz und "huendische Kommunikation" entwicklen. Aber ich wuerde nie meinen Welpen mit erwachsenen Hunden rumtoben lassen, das waere mir viel zu gefaehrlich.
Du solltest die Zeit besser nutzen, um an Eurer Bindung zu arbeiten und selbst zu lernen, wie dein Welpe "tickt". In diesem Alter lernen Hunde schnell und so koennen kleine Trainingsrunden, bei denen der Hund spielerisch lernt, sehr effektiv sein und Dir spaeter viel Arbeit oder im extremen Fall auch Aerger ersparen.
Nicht nur die koerperliche Auslastung, auch der geistige Anspruch ist fuer einen Welpen wichtig.
Also schalte, im Interesse Deiner Huendin, einen Gang zurueck - wie so oft im Leben geht auch bei der Welpenerziehung Qualitaet vor Quantitaet.
Viel Glueck und Spass mit Deiner Welpette

Heike

Brigitte Kiel
21.08.2018, 12:06
Hallo Malu,

alle haben Recht - und von Dir finde ich es toll, das Du überhaupt gefragt hast.

Mich würde wirklich interessieren, was eure Züchter euch so mit auf den Weg gegeben haben.
Gerade das gesunde Aufwachsen, das "Großwerden" bei den neuen Besitzern, sollte den Züchtern doch sehr am Herz liegen, direkt neben den Fragen nach Alleinbleibzeiten und Futter ?
Oder ist Dein TA direkt auch der Züchter ? Kann ja auch sein. Oder das die Hündin gar nicht vom Züchter ist, natürlich auch eine Möglichkeit.

Ich will nicht sticheln oder provozieren, interessiert mich einfach, was so besprochen wird, wenn der Welpe abgeholt wird.

Viele Spass mit der Flitzemaus - und direkt stellt sich auch die Frage nach Fotos:blink: ?

LG
Brigitte mit Shari & Samu

ElisaJoice
22.08.2018, 21:10
Hallo,
Ich habe gerade auch eine 15 Wochen alte Hündin hier.
Wir gehen morgens und abends ne kleine Runde mit ihr, die alles in allem ne knappe halbe Stunde dauert. Das ist aber nicht gehen am Stück, sondern vlt nur 10 min davon. Den Rest machen wir Suchspiele mit dem Futterbeutel. Setzen uns auf ne Wiese und beobachten die Welt etc

Vor allem das suchen powert sie aus. Meine Tochter versteckt den Beutel hinter Bäumen, unter Ästen, in einer Hecke etc... das Suchen macht Stella viel Spaß und macht sie müder als wenn wir 2 Stunden laufen würden. Was in den Alter eh nur schädigend ist.

Vlt ist das für euch auch eine Möglichkeit deinen Welpen zu fordern und 'auszupowern'.

LG

dicke nase
23.08.2018, 22:44
Gassi gehen mit Welpe geht gar nicht. Vielleicht 5 Minuten um die Ecke. Das 3 bis 4 mal wegen Pippi und Kakki
Warum ein Welpe auspowern ?
Verstehe ich nicht!
Keine Bücher gelesen?
gekauft weil:
Klar der Hund ist so schoen,
und hat kurzes Fell,
passt zu unserem Outfit und
ist auch schön braun dazu!

Frage mich gerade, welcher Zuechter verkauft an solche Menschen?
Mittlerweile genug und das ist sehr schade

Pinky4
24.08.2018, 00:08
Gassi gehen mit Welpe geht gar nicht. Vielleicht 5 Minuten um die Ecke. Das 3 bis 4 mal wegen Pippi und Kakki
Warum ein Welpe auspowern ?
Verstehe ich nicht!
Keine Bücher gelesen?
gekauft weil:
Klar der Hund ist so schoen,
und hat kurzes Fell,
passt zu unserem Outfit und
ist auch schön braun dazu!

Frage mich gerade, welcher Zuechter verkauft an solche Menschen?
Mittlerweile genug und das ist sehr schade

Das find ich ziemlich unverschämt, ehrlich gesagt.

Keelin
24.08.2018, 16:51
Auch wenn die andern ja schon alle in ein Horn gestoßen haben - bei uns hieß es (keine Ahnung, woher die Regel kam) fünf Minuten pro Lebensmonat. Nun war das Wetter bei uns in den ersten Wochen so bescheiden, daß wir weitgehend ohnehin nicht rausmochten. In der ersten Zeit war Garten angesagt, und dann wirklich kleine Spaziergänge. Wobei ich die meist so geplant hab, daß wenn 15 Minuten angesagt waren, ich Strecken genommen habe, die _ich_ in 15 Minuten hätte gehen können - ohne Hund. Denn mit Hundekind, das schnuppern durfte, wann und wo immer es wollte, haben die Wege dann doch gut und gern doppelt so lange gedauert. :blink: Da blieb man auch schon mal an einem Grashalm fünf Minuten stehen...

Nunja, inzwischen sind wir bei zehn Monaten und gehen tatsächlich noch immer oft nach der Fünf-Minuten-Regel, allerdings eher unbewußt und ungeplant. Manche Spaziergänge werden länger, andere kürzer...

ElisaJoice
24.08.2018, 22:06
Gassi gehen mit Welpe geht gar nicht. Vielleicht 5 Minuten um die Ecke. Das 3 bis 4 mal wegen Pippi und Kakki
Warum ein Welpe auspowern ?
Verstehe ich nicht!
Keine Bücher gelesen?
gekauft weil:
Klar der Hund ist so schoen,
und hat kurzes Fell,
passt zu unserem Outfit und
ist auch schön braun dazu!

Frage mich gerade, welcher Zuechter verkauft an solche Menschen?
Mittlerweile genug und das ist sehr schade

Solche Aussagen finde ich ehrlich gesagt schrecklich...
Warum nicht in einem netten Ton erklären warum u weshalb ein Welpe nicht zuviel laufen sollte etc.

Ich bin nicht hundeunerfahren und würde diesen Post eigentlich unkommentiert stehen lassen weil er für mich total am Ziel vorbei geschossen ist.

Aber es gibt eben auch Leute, deren erster Hund es ist und die es leider vom Züchter (eher aber vermehrer) nicht erklärt bekommen haben.
Und da könnte man das ja auch netter formulieren. Bzw so, dass man sich sagt... stimmt... Person xy erklärt das schlüssig und das werde ich in Zukunft auch so handhaben.

spechti
24.08.2018, 22:41
Keine Bücher gelesen?
gekauft weil:
Klar der Hund ist so schoen,
und hat kurzes Fell,
passt zu unserem Outfit und
ist auch schön braun dazu

Stimmt. Haste völlig Recht.
Bücher hast Du zur Genüge gelesen....., deren Inhalt ist ja immer 1:1 auf das wahre Leben übertragbar, wie Du sicher weißt.
Weshalb, sagtest Du, hast DU einen braunen Hund gekauft?
Weil Dich dessen Haltung befähigt, alles besser zu wissen?
Sicher hat der Züchter Deines Hundes Dir erstmal eine Prüfung in Fachwissen, Empathie, Beweggründen zum Wunsch nach einem RR, die Öffnung Deines begehbaren Kleiderschrankes zwecks Überprüfung, ob dessen Inhalt zum Hund passt etc.pp., auferlegt.
Ich bin fast sicher, dass, wären diese Punkte dem Verkäufer Deines Hundes NICHT soooo wichtig gewesen, Du dort niemals einen Hund erworben hättest.

Was bildest Du Dir eigentlich ein, dass Du derart anmaßend antwortest?

(Ja....ich TROLL‘ mich auch schon wieder....).

Suse

Heins
25.08.2018, 08:40
oh weia!

Loky der Ridgeback
22.10.2018, 15:57
Hallo Zusammen,
das Thema ist ja schon was älter, aber ich frag trotzdem mal hier (lerne noch das Forum kennen😉):
ich kenne auch die pro Woche 1 Minute Regel und wir gehen mit unserem kleinen 11 Wochen alten Welpen meistens nur die 50 m zum Feld und brauchen dafür schon die 10/15 min weil alles so neu und spannend riecht.
Was ich mich nur frage:
müsste man nicht auch beim spielen und toben dann diese Regelungen anwenden?
Ich frage, weil in der Welpenstunde zwar immer nur ein paar Minuten am Stück aber in der Stunde zusammengenommen mehr gespielt wird...
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Viele Grüße
Patricia mit Loky

ElisaJoice
26.10.2018, 17:19
Ich würde jetzt mal sagen da das nicht täglich statt findet mit der Welpen Stunde ist das nicht so dramatisch...
Wenn euer Welpe im Garten spielt oder läuft, hälst du ihn nach 10 bis 15 min auch ruhig weil sein Pensum erreicht ist?

Ich denke wenn man sich grob an die 1min pro Woche Regel hält ist alles ok...
Bin auch schon mit Stella (knapp halbes Jahr) 1 Stunde unterwegs gewesen im Wald...
Aber da meine Tochter mit dabei war und wir alle 50m angehalten haben wegen irgendwas gucken oder sammeln oder 5 min Pause machen weil sie es so wollte, waren das keine 60 min gehen, sondern etwa 30 min... der Rest war rum stehen u warten...

Man sollte nur nicht mit dem Welpen von 8. Woche an jeden Tag stundenlang laufen

Stefanie R.
26.10.2018, 22:24
Was ich mich nur frage:
müsste man nicht auch beim spielen und toben dann diese Regelungen anwenden?
Ich frage, weil in der Welpenstunde zwar immer nur ein paar Minuten am Stück aber in der Stunde zusammengenommen mehr gespielt wird...


Welpen unter sich sind ein anderes Thema. Die haben ja ungefähr das gleiche Alter und in etwa das gleiche Energielevel. Dazu kommt, dass sie sich bei gleicher Größe auch nicht gegenseitig verletzen können. Beim Züchter spielen die Welpen ja in der Regel auch so lange, bis sie nach und nach alle müde einschlafen. Und wenn der erste wieder wach wird und anfängt, die anderen zu wecken und zu necken, geht es in die nächste Runde. Nur unterbrochen vom Füttern. :D

Viele Grüße,
Stefanie mit den 3en

Poppi
29.10.2018, 13:40
ja, 2 * 1 - 1,5 stunden/tag ist viiieeel zu viiieeel für einen 4 monatigen welpen.

übrigens: das mit dem auspowern ist unsinn, sowas braucht kein welpe und du solltest auch die verletzungsgefahr nicht unterschätzen.

Hallo,
das Ding mit der Verletzungsgefahr beim Spielen musste Lola am eigenen Leib erfahren, seitdem ist sie "Invalide".
Sie hat sich beim Toben mit einem anderen Hund im Alter von 4 Monaten die Bizepssehne oberhalb der Schulter rausgerissen. Aufs Feld, übern Graben, schnelle Wendungen etc. Seitdem ist die Schulter instabil.