PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpe kackt in den Flur



KatMat
08.09.2018, 06:58
Hallo zusammen,

Layla ist seit vorgestern bei uns. Sie wird morgen 10 Wochen alt.
Ihre Pipi-Gewohnheiten habe ich schon langsam raus bekommen, und das große Geschäft verrichtet sie direkt nach dem Fressen.

Zuerst bin ich mit ihr raus gegangen und hab sie anschließend gefüttert, was dazu führte, dass sie in den Flur gekackt hat. Nun hab ich heute erst gefüttert und bin mit ihr danach sofort raus. In diesen ca. 20 Minuten (keine große Runde, sondern nur im angrenzenden Gebiet/ Hof) hat sie nicht gekackt, allerdings sofort als wir wieder drinnen waren. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Bisher lasse ich das völlig unkommentiert und wische es weg.

Könnte es daran liegen, dass sie draußen angeleint ist?

Pinky4
09.09.2018, 10:00
Kennt sie es denn, angeleint zu sein?

Ich denke eher, dass draußen alles so neu und aufregend ist, dass sie es einfach vergisst. (Vielleicht ist sie in der neuen Umgebung draußen auch noch etwas unsicher und fühlt sich daheim sicherer.)

Ich würde mir (noch) mehr Zeit nehmen, einen möglichst ruhigen Platz suchen, an dem dein Welpe wenig Ablenkung hat, und dann einfach warten.
Auch wenn es erstmal ewig dauert.

Ich wünsch dir viel Freude mit dem Zwerg!

Susanne A.
09.09.2018, 11:11
Ayman hat nach meiner Erinnerung in dem Alter auch lieber drin gekackert, an Liebsten in den Wintergarten, wo man ihn und es nicht gleich sah.
Das legt sich. Draussen ist erstmal nur Aufregung. Mehr Zeit mit Rumstehen verbringen...

Brewster
09.09.2018, 12:47
Elani hat am Anfang (die ersten 3 Wochen) nur im Garten gemacht... das ist ganz normal und hat nichts mit der Leine zu tun. Auf dem Spaziergang ist derzeit alles soooo interessant und aufregend, dass die Welpen einfach vergessen ihr Geschäft zu machen. Wieder zu Hause angekommen fällt es Ihnen dann plötzlich wieder ein. Wenn ihr keinen Garten habt, dann such dir eine ruhige Stelle (Grünstreifen) in der Nähe von euerm Zuhause aus, wo du sie immer wieder hinbringst, wenn sie sich lösen muss... also nach dem Schlafen, nach dem Spielen und nach dem Fressen.....dann gewöhnt sie sich an diese Stelle und da ist es dann irgendwann auch nicht mehr sooo interessant wie auf dem restlichen Spazierweg... und ab und zu dann auch einfach mal warten... Geduld zahlt sich durchaus aus....
... wenn sie draußen trotzdem nicht macht, dann beobachte sie genau, wenn ihr reinkommt.... sollte sie dann anfangen im Flur etc zu schnüffeln oder im Kreis zu laufen, dann trage sie sofort wieder raus an die Stelle, wo sie ihr Geschäft verrichten soll...und wenn sie es dann draußen macht, dann freu dich und lobe sie ausgiebig...dann wird es auch bald klappen :)

spechti
09.09.2018, 12:59
Hallo,

ich würde spontan sagen.....entspannt mal ein bisschen.
Das Baby ist gerade mal DREI TAGE bei Euch.
Erfahrungsgemäß hat man schnell ‚raus, wie das Hundekind anzeigt, dass es muss.
Bei unserem zweiten Rüden kam es bis zum 4. Monat ab und an zu einem kleinen oder auch großen Malheur.
Kann passieren und ich habe mir da nie einen Kopf drum‘ gemacht.
Die meisten Hunde brauchen Ruhe und eine gewisse Abgeschiedenheit für das große Geschäft; und sie sind alle etwas verschieden.
Unser erster Rüde hätte NIEMALS an der Leine sein großes Geschäft gemacht, während das unseren zweiten überhaupt nicht stört.
In der ersten Woche waren wir auch kaum draußen unterwegs, sondern fast nur im Garten; wir haben uns erstmal in Ruhe beschnuppert 😉.

LG, Suse

KatMat
09.09.2018, 15:01
Danke für eure lieben Antworten! Hatte mich schon drauf eingestellt, dass manch einer mich zum Züchter zurück schicken will, nachdem, was hier teilweise für Diskussionen zustande kommen ;-)

Klar geben wir uns noch Zeit. Aber für Anregungen bin ich dennoch immer dankbar. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht, weil's so einfach wäre.
Immer an die gleiche Stelle gehen, scheint schon mal ein guter Tipp. Da hat's heute funktioniert. Wir bleiben dran.

HeikeCR
09.09.2018, 15:45
Geduuuuld :) ... vergiss bitte nicht, dass Layla vor zwei Tagen alles verloren hat, was ihr Leben bisher ausgemacht hat. Ein ziemlicher Schock fuer ein Baby. Nun ist alles neu und unbekannt und sie muss sich erstmal in das neue Leben hineinfinden.
Da wird es immer mal "Pannen" geben. Das kennt sicher Jeder, der einen Welpen gross gezogen hat.
Layla wird lernen, dass es besser ist, ihr Haeufchen irgendwo draussen im Gruenen zu platzieren :p als im eigenen Revier. Es ist ein Prozess, ihren Rhythmus zu finden.
Noch kann sie aufgrund ihres Alters Darm und Blase noch nicht so gut kontrollieren. Und alles ist so neu und aufregend...

Ich habe, genau wie du, die Haeufchen meiner Welpen im Haus kommentarlos entfernt. Hat er/sie im Wald "gemacht", wurde ausgiebig gelobt. Es dauert ein bisschen, es sind halt Babies, aber es spielt sich ein.
Du musst einfach Geduld haben, Routinen entwickeln und dann klappt das auch!

Lieben Gruss
Heike

Berkoma
09.09.2018, 21:24
Ihr Lieben,
... easy pisi.., eh kacki.:) Batu hat als einziger seines Wurfes immer im Haus alles erledigt. Das wusste ich, also angeleint gewartet, bis Blase und Darm hergaben was kam und ihn dann gefeiert...Geduld, Geduld, Geduld...
LG Christa

Brigitte Kiel
10.09.2018, 14:25
Bisher lasse ich das völlig unkommentiert und wische es weg.


Hallo,

was willst Du da auch kommentieren, ausser Dir selber zu sagen, "wieder nicht richtig aufgepasst".:blink:

10 Wochen alt, 2 Tage alles neu, wie soll so ein Zwerg all diese neuen Eindrücke, die auf ihn einprasseln, verarbeiten ?
Geduld ist angesagt - und vor dem Fressen rausgehen macht ja auch keinen Sinn, das hast Du ja schon erkannt.
Ein gesicherter Garten, oder Hof macht die Sache sehr einfach. Die ersten Tage habe ich mich immer nur dort und im Haus aufgehalten. Schnell begreifen die Welpen, das es eine riesen Party gibt, wenn sie draußen machen.

Also füttern und dann raus und abwarten, bis es "kommt" und dann wie irre freuen.

Gibt es keinen Garten, dann halt draussen warten und das "Ganze" gebührend abfeiern, dafür müssen ja keine vielen Meter zurückgelegt werden . Alternativ nach dem Fressen ins Auto verladen und ins Grüne fahren und dort aussitzen.
Sie merken super schnell, das Du wegen einer ganz normalen Sache förmlich ausflippst vor Freude :-) und wenn es drin passiert, so gar keine Reaktion von Dir kommt. Zack - Verknüpfung.

Viele Spass mit Zwergie.

LG Brigitte mit Shari & Samu

hesse
13.09.2018, 19:51
Hallo,

wir haben das Pippi und Geschäft machen immer noch mit einem Wort belegt. Bei uns heisst das "Zacki". Jedesmal mal beim Pippi oder Geschäft machen dieses mit diesem Wort abfeiern. Z.B. "Zacki prima". Hört sich ein bisschen komisch an ist aber unglaublich hilfreich. Unsere Hündin verbindet das Wort sofort. Wenn ich sage wir gehen eben "Zacki machen" kommt sie sofort angelaufen und setzt sich draussen auf die Wiese und kommt sofort wieder rein. Hilft auch in fremder Umgebung, wenn sie wegen neuer Eindrücke vergessen Pipi zu machen.

Wird schon alles klappen......

Viele Grüße
Eva

Vorname Nachname
03.10.2018, 11:50
Anekdotenalarm:
Ich hab damals ja gewusst dass man wenig rummachen kann um das zu steuern, bei so nem kleinen Bopperl. Aber irgendwiee dacht ich, vielleicht find ich ja den Stein der Weisen.
Also hab ich, als die Kleine sich in den Flur davongemacht hat mal unauffällig hinterher geguckt. Sie suchte sich eine schöne Stelle am Ende des Flurs und machte ein großes, wichtiges Geschäft.
Ok, also Zeitungspapier, Eimer, Lappen etc geschnappt, irgendwie dachte ich sie kann ruhig zuschauen wie ich da grummelnd sauber mache. Tat sie auch, saß ganz fasziniert da und schaute mit großen Kulleraugen sehr interessiert zu.
Am nächsten Tag, es war sogar dieselbe Uhrzeit, latschte sie wieder in den Flur ... ich dacht ich fall vom Glauben ab. Exakt an dieselbe Stelle wieder einen Haufen gemacht, setzt sich dann exakt dahin wo ich sie am Tag vorher geparkt habe, und schaut mich mit treuherzigem Blick an "ich bin so weit, kannst loslegen". Da ging mir nur noch durch den Kopf, wie ich es wohl hinkriegen könnte diese vertrauensvolle Gelehrsamkeit zu bewahren :)

hasenbaer6491
07.10.2018, 20:03
Ach Leute wunderbare erinnerungen. Paula hat 2 mal im Wohnzimmer gepieselt. Ich war halt nicht schnell genug. Aber das ist eine schöne Geschichte. Danke, dass ihr mich daran erinnert.
Den Gesichtsausdruck werde ich nie vergessen.