PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback-Senioren



Brigitte Kiel
12.11.2018, 16:06
Hallo,

Shari ist nun fast 11,5 Jahre alt - und somit der älteste Ridgeback, den ich je hatte.
Und auch der Hund, der am längsten bei mir lebt. Von Welpe bis jetzt. Alle anderen musste ich viel früher gehen lassen oder sie sind erst später zu mir gekommen.
Und somit ist Shari natürlich mein besonderer Augenstern.

Jede kleinste Veränderung beobachte ich aufmerksam, vergleiche, wie war sie sonst drauf, was ist jetzt anders usw.
Alles was in meiner Macht steht, bin ich bereit zu tun, um ihr ein schönes langes Leben zu schenken. Das ist ja für uns alle normal, denke ich mal:blink:.

Ich würde mich gern mit euch austauschen, was lässt bei euren Hunden nach, gibt es Augenprobleme, Muskelabbau, Unverträglichkeiten, Marotten oder Auffälligkeiten, die sich jetzt im Alter zeigen ? Wie geht ihr damit um und was gebt ihr an Zusätzen ins Futter - oder habt ihr sogar das Futter umgestellt usw.

Außerdem sicher schön zu lesen, wie viele Opis und Omis (Hunde) sich hier so tummeln.

LG Brigitte mit Shari & Samu

folli82
12.11.2018, 16:49
Ein schönes Thema!

Duke ist 12 Jahre und 8 Monate alt. Er ist bei uns seit Juli 2016.
Als er aus dem Tierheim kam, hatte er bereits SDU, Hüftarthrose und DCM, die sich im Verlauf als "nur" eine Klappeninsuffiziens identifizierte.

Als würde das nicht ausreichen, hat er seit Mai diesen Jahres noch einen Megaösophagus. Dieser ist auch das Einzige, was ihm das Leben so richtig schwer macht. Mit 5-6 Mahlzeiten täglich, die er mit dem Löffel im Sitzen gefüttert bekommt, und diversen Medikamenten haben wir es relativ gut im Griff. Aber es gibt immer wieder Rückschläge und ganz schlechte Tage. Da bricht er alles, was er zu sich genommen hat und das zeichnet ihn schwer. Er hat sehr an Gewicht verloren, das zu sehen tut sehr weh.

Schon mehrfach ging es ihm so schlecht, dass wir dachten, der Abschied ist ganz nah. Aber er ist so ein Kämpfer. Er hat viel Appetit, geht kleine Runden spazieren, kommt täglich mit zur Arbeit und zu den Pferden. Er hört nicht mehr so gut und manchmal hab ich das Gefühl, er sieht auch nicht mehr ganz so gut. Aber der Geruchssinn funktioniert einwandfrei :-)

Eine sehr intensive Zeit, sehr emotional mit vielen Aufs und Abs, auch mit Zweifeln verbunden. Aber er saugt das Leben auf und hat noch viel zu geben. Wir genießen jeden Tag und haben schon jetzt so viel mehr gemeinsame Zeit bekommen, als wir uns je vorzustellen gewagt haben. Duke kennengelernt zu haben ist eins der größten Geschenke in meinem Leben.

Passt auf euch und eure Liebsten auf!
Liebe Grüße von
Nina mit Nali & dem Kämpfer DUKE :love_heart:

seni81371
12.11.2018, 18:54
Ich finde dieses Thema auch immer sehr spannend - hab ich ja auch mit einer Hundeoma angefangen vor Käthe.
Damals haben wir uns in diesem Faden

https://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/21925-hundeomas-opas.html

ausgetauscht. Er ist noch nicht geschlossen, warum macht ihr nicht einfach da weiter?! Dann sind alle Silberschnuten an einem Fleck.

Lg, Ines.

Monthy
12.11.2018, 20:06
@Ines, mein Gedanke war der Gleiche! Es gibt doch den Hundeopa und -oma Faden.
Und weil ich da vorhin bereits schon was posten wollte, aber Schwierigkeiten hatte mit dem Foto hochladen vom Handy aus, hole ich das jetzt nach und mache dort weiter.

Brigitte Kiel
13.11.2018, 09:11
Ok - also Umzug :-) in den alten Faden, den hatte ich zwar in Erinnerung, aber nicht gesucht und somit nicht gefunden - danke, Ines.

LG Brigitte