PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Studien; Bewegung / Aktivität Welpen



Asani Hekima
12.11.2018, 17:56
Das stellt ja nun alles Altbewährte auf den Kopf. Nach neuesten Studien sollen die Empfehlungen sein. :scept:

http://www.stvv.ch/merkblaetter/BewegungWelpe_d.pdf

spechti
12.11.2018, 18:52
Huhu,

ich find`, es stellt nix Altbewährtes auf den Kopf....weshalb meinst Du das?
Die Regel "1 min pro Lebenswoche" ist ja eh nicht haltbar und wer hat das eigentlich gesagt, dass das so sein muss?
Letzendlich ist der Großteil des Textes ein BLABLABLA.....was heißt denn bitte GENAU "Bewegung dem Welpen angepasst.....er bewegt sich, bis er müde ist"....etc.pp.
Ich konnte nirgends lesen, wie der Halter erkennen kann, dass/ob der Welpe müde ist....und wie kommt die Autorin denn darauf, dass Hündinnen den natürlichen Bewegungsdrang NICHT einschränken?
MWn sorgen Hundemütter sehr wohl dafür, dass der Welpe einen gewissen Radius einhält, sich nicht zu weit entfernt etc..
Ebenso dulden sie es auch nicht, dass der Welpe über "Tische und Bänke" geht.....
Züchter tun das ebenso, allein schon durch räumliche Gegebenheiten....oder züchten sie in der weiten, unbegrenzten Prärie? :scept:
Sie sorgen sehr wohl dafür, dass alle Welpen in einem gewissen Radius bleiben....
Natürlich schränkt eine Leine massiv ein, aber fast niemand geht wohl mit seinem Hund ausschließlich an der Leine spazieren?
Usw.....
Alles in allem ein derart allgemein gehaltener Text, dass man daraus nicht schlau wird, keine neuen Erkenntnisse gewinnen kann und sowieso keinerlei "Anleitung" bei der Welpenaufzucht erfährt.
Im Gegenteil, man könnte sogar auf die Idee kommen, dass es sich hier um einen "legitimierten" Freifahrtschein á la "lass´den Welpen man machen, tut ihm gut" handelt.
Und dass Bewegung gut für das Gehirn ist....je nun....DAS ist ja nun wahrhaftig ein uralter Schuh.


LG, Suse

marlies
13.11.2018, 09:24
Ich glaube schon, dass der Text seine Berechtigung 2018 hat.
Man muss sich nur fragen an wen er gerichtet ist.
Ich habe ebenfalls nichts, aber auch gar nichts, an NEUEN Erkenntnissen lesen können. Aber ich erlebe seit acht Jahren fast täglich Schwachmaten, die ihre Welpen diesbezüglich behandeln wie Kleinkinder. Die werden bei drohender Begegnung mit erwachsenen Hunden hochgenommen, die werden Stufen hochgetragen (obwohl sie die von der Höhe schaffen würden) und wenn es doch mal zu Begegnungen kommt, kurz an der Leine gehalten.

Leider musste ich selbst im Bekanntenkreis miterleben, dass ein RR-Rüde bis zum 2-3 Lebensjahr im Haus die Treppen hoch- und runtergetragen wurde :eek: :confused:

Ich fordere immer Leute auf, ihren Welpen von der Leine zu lassen, wenn sie uns begegnen. 98% machen das dann auch und sind ganz happy zu sehen, dass der Kleine ja gar nicht wegläuft :ko:(wohin auch, wenn ein großer Artgenosse da ist?)

Das Problem ist nicht der Erkenntnisstand, sondern die Tatsache der Haltung von Gesellschaftshunden (Luxushundehaltung) bei immer weiter fortschreitender Verblödung der Massen.

Marlies

Heins
13.11.2018, 10:43
mehr als das (https://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/33413-treppensteigen-3.html#post446078) gibt es dazu nicht zu sagen.

HeikeCR
13.11.2018, 14:34
Das Problem ist nicht der Erkenntnisstand, sondern die Tatsache der Haltung von Gesellschaftshunden (Luxushundehaltung) bei immer weiter fortschreitender Verblödung der Massen.



:cheers:

So ist es leider. Heute hat ja Jeder ein Recht auf Alles. Gesunder Menschenverstand und empatisches Bauchgefuehl sind aus der Mode gekommen.

Eisenvorhang
13.11.2018, 15:14
Hi,

ein Welpe im Rudel in der Natur, wird sicher nicht drauf achten und sich eine Stopuhr hinstellen und die Zeit messen bis er müde wird!

Mit meinen jungen Hunde habe ich das schon immer so gehandhabt.
Bewegung (keine Aufregung) bis Müdigkeit kommt. Geistige Auslastung inklusive.
Maximal 30 Minuten, dann ruft automatisch das Bett.
Der menschliche Körper ist ja auch für Bewegung ausgelegt. Er rostet, wenn er nicht benutzt wird.
Starke und gesunde Kinder werden gesund und stark durch Bewegung.

vlg

m

Susanne A.
18.11.2018, 18:40
Das stellt ja nun alles Altbewährte auf den Kopf. Nach neuesten Studien sollen die Empfehlungen sein. :scept:

http://www.stvv.ch/merkblaetter/BewegungWelpe_d.pdf



Ja, und nun?
Vorbei mit der Minuten-Regel? Ich bin froh, daß ich derzeit keine Welpette. habe...