PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knochenhautentzündung



Alecla
26.07.2019, 13:57
Liebes Forum, wir sind seit Samstag stolze RR-Eltern. Jacky ist 3 Monate alt. Leider ist uns bereits am zweiten Tag aufgefallen, dass die Vorderbeine, speziell das linke beim Laufen einknicken. Er wollte von Anfang an auch nicht laufen. Jetzt sind wir mit ihm zur Behandlung in der Tierklinik. Es kann von zu eiweißhaltigen Futter kommen. Er hat jetzt schon 2 Spritzen mit Schmerzmitteln bekommen und ein Vitaminpräparat. Außerdem hat er einen Pilz in den Ohren. Wir sind kurz davor, den Verkäufer anzuzeigen, weil er uns einen kranken Hund verkauft hat. Außerdem wiegt er mit drei Monaten gerade 6 kg.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema? Über Beiträge würden wir uns freuen.
Herzlichst Alecla

Mathumuni
26.07.2019, 19:32
Hallo, Alecla,

schon bei deinem Posttitel hab ich mir gedacht, dass es da um einen Welpen geht und mein erster Gedanke war: zuviel Eiweiß.

Erst mal kommen Fragen:
Woher hast du den Welpen?
Mit was wurde er vor Abgabe und dann bei dir gefüttert?

Die Ohrentzündung ist nicht schön, kann aber mal durch der Deifi weiß was (auch durch Futterumstellung) passieren. Zu der einen Rat von mir: Lass dir beim TA ein Ohrenmittel geben, das langanhaltend wirkt, da gibt es was, das man nur einmal mit Wirksamkeit für eine Woche einträufelt und dann gar nix mehr macht, damit versaut man einen akuten Ohr-Welpen dann nicht gleich für eventuelle weitere Ohrbehandlungen in der Zukunft.

Mit 3 Monaten nur 6 kg ist schon echt sehr dürftig, normalerweise nimmt man bei Welpen die Faustregel kg = Lebenswochen. 10 -12 kg für einen Buben finde ich da eher normal...

Einen ähnlichen Fall wie deinen hatten wir vor einer Weile im Forum... Da war der Welpe auch viel zu untergewichtig (ich mein mich zu erinnern, dass er nach einer kurzen Zeit beim neuen Halter nicht mal die eigentlich bei VDH-Hunden notwendigen 6 Abgabe-kg hatte). Nach der Fütterung mit hochwertigerem Futter als dem des Billigfutters des Grottenvermehrers - zu dem ja geraten wurde, weil der Welpe so ein Hungerhaken war - trat das gleiche Phänomen wie bei euch auf. Zuviel Eiweiß. Bei vernünftig gezogenen Welpen kenne ich das überhaupt nicht...

Anzeigen kannst du, wird aber nicht viel bringen. Im "besten" Fall kriegst du das Angebot, den kranken Welpen kostenfrei gegen einen "gesunden" auszutauschen. Hund ist rechtlich eine Sache und er hat die Möglichkeit, Schadensersatz zu leisten. Packt ja fast niemand, man behält sein Welpi... Eine Anzeige wird dir nur was nützen, wenn du dem Produzenten nachweisen kannst, dass er wissentlich und willentlich erbkranke Hunde verpaart hat. Knochen- und Ohrentzündung fallen da raus.

Ganz ehrlich? Wenn du richtig Rückgrat hast, dann such die Geschwisterleute und tut euch zusammen. Über eine Sammelklage passiert vielleicht eher was. Ansonsten: Zu den Ohren siehe Tip oben, zur Eiweißzufuhr würde ich eine kompetente Ernährungsfachkraft (und nicht nur einen TA) einschalten, und zur Welpenwahl würde ich sagen, dass man hoffentlich aus Erfahrung lernt.

Alles Liebe für den Kleinen! Schreib vielleicht mal Christl hier aus dem Forum an, die kann dir sicher mit der Ernährung helfen.

Liebe Grüße

Susanne mit Rose und Inigo - und Jazeem und Buki auf der anderen Seite des Weges

dissens
26.07.2019, 21:34
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Thema? .

Ja.
Meine jüngere Setterine hatte im Alter von etwa 6 Monaten auch eine Panostitis. Vermutlich nicht zuletzt genetisch bedingt. Hatten Geschwister von ihr auch, daher wurde die Anpaarung auch nicht wiederholt.
Die Panostitis ist keine seltene Erkrankung und muss keineswegs mit der Fütterung zusammenhängen.
Die Entzündung ist bei Elli unter Behandlung und vor allem unter Befolgen der verordneten Bewegungsbeschränkung abgeheilt. Ich sag es dazu, anfänglich war ich beim "Bewegung einschränken" nicht so konsequent, wie ich hätte sein sollen. Das hat dann prompt zu einem Rückfall geführt. Wenn ihr diesen Fehler auslasst, ist das sicher besser. Das tut den Tierchen nämlich wirklich weh. (Und, ja, ich weiß, Welpe und "einschränken" - ha-ha! Nützt aber nix)

Was die restlichen Umstände angeht ...
Ist der Hund wirklich drei Monate alt? Hat der TA das anhand der Zähne verifiziert? Reiner RR? Dann ist er zu leicht.
Vielleicht ist er aber auch jünger?

Dass der Kauf dort, wo ihr ihn gekauft habt, wohl nicht so ganz die beste aller Entscheidungen war, wisst ihr nun selber. Muss ich dann nix mehr dazu sagen.

Gute Besserung für den Kleinen!

Heins
27.07.2019, 19:26
ridgeback, 3 monate alt, 6kg schwer, mit zu proteiinreicher nahrung versorgt - da stimmt etwas nicht, das passt nicht zusammen!

den verkäufer anzeigen? du hättest nachbesserung fordern können, wenn du nicht schon selbst damit angefangen hättest, deinen armen kleinen welpen behandeln zu lassen.

btw: ein welpe muss zur wurfabnahme im alter von 8 wochen mindestens 6kg wiegen, aber viele welpen erreichen dieses gewicht schon deutlich früher.