PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Hilfe bei der Suche nach einem neuen Freund, der über die Brücke gehen musste



Ironmanhawaii2003
08.08.2019, 20:48
Liebe RR- Gemeinschaft !
Nun ist es 13 Jahre her, dass ich hier Rat bei der Suche nach einem neuen Freund gesucht habe. Ich habe viele gute Hinweise damals bekommen, 6 Bücher zu den verschiedensten Themen gelesen und trotzdem leider Pech bei der Suche nach unserem Liebling gehabt.
Wir hatten unseren neuen Freund 2 Tage, dann war der erste Besuch beim Tierarzt fällig (Hund völlig dehydriert von der Zuchtstätte bekommen) und so sollte das weiter gehen.
Gegen die Zuchtstätte wurde von anderen Besitzern sogar ein Prozess geführt, weil die Häufung der Krankheiten bei den abgegebenen Hunden auffällig war. Da die Beweisführung schwierig war, kam es zu keinem Urteil.
In der Folge waren wir Dauergast beim Tierarzt:
- Allergie gegen Hausstaubmilbe und Gräser und Pollen
- Futterallergie gegen alles außer Lamm, Ente und Wild
- Schilddrüsenunterfunktion (Wert 0)
- Arthrose schon in jungen Jahren
- verkrümmte Wirbelsäule
Zusätzlich dazu hatten wir ein völlig ängstliches Tier, welches selbst bei seiner Lieblingsbeschäftigung, dem Fressen, den Schwanz zwischen die Beine geklemmt hat.... und für Futter oder Leckerli hätte unser Ridgi auch auf einem Bein getanzt.
Sozial hat unsere Kleine von 10 Hunden 9 angemacht und bei Menschen ebenso. Trotzt umfangreicher Ausbildung mit unterschiedlichen Trainern und Konsequenz von unserer Seite war das nie herauszubekommen. Das hat sich dann im Alter etwas gebessert.
Aber, ich glaube genau deswegen hatten wir unser Mädchen ganz besonders lieb und so hat sie uns fast 13 Jahre (3 Wochen fehlten) mit Ihrem Dasein Freude gebracht.
Ich hoffe, Ihr versteht mich, das soll kein Jammerbericht sein, ich will mich auch nicht beschweren, ich bin auch noch traurig, da es noch nicht so lange her ist, dass sie uns verlassen hat. Aber wir haben uns entschieden, dass unsere Wohnung zu leer ist, um damit weiter so zu leben und möchten nur, dass unser neuer Freund von einem Züchter kommt, der die Tiere um sich selbst willen in die Welt setzt und nicht nur des Geldes wegen. Die Erfahrung, die wir gemacht haben, waren eben ganz anders.
Vielleicht könnt Ihr helfen und Eure Erfahrungen mitteilen, bei welchen Züchtern Ihr, vielleicht über mehrere Hundegenerationen hinweg, gute Erfahrungen gemacht habt. Dass ein Hund krank werden kann, davon rede ich nicht und das weiß ich, aber in dieser Häufung über 13 Jahre wollen wir einfach mehr Freude als Sorge um unseren Liebling haben.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, fragt mich einfach, wenn Ihr Hintergrundinfos haben möchtet.
Danke bis dahin !

Chappyxxs
09.08.2019, 21:28
Hallo Holger,
tut mir leid, dass Ihr Eure Maus verloren habt. Ja, die Leere im Haus zu ertragen ist schwer, ich weiß das.

Du bist also im Prinzip auf der Suche nach einem guten Züchter?
Ich befürchte, dass Dir da hier nicht viel geholfen wird, das Forum tut sich etwas schwer mit sowas. Aber vielleicht guckst Du auf der Eingangsseite "RR-Plattform" bei Wurfmeldungen/-ankündigungen?
VG
Ilonka

Heins
10.08.2019, 07:54
yvonne .

Ironmanhawaii2003
10.08.2019, 14:50
Hallo Holger,
tut mir leid, dass Ihr Eure Maus verloren habt. Ja, die Leere im Haus zu ertragen ist schwer, ich weiß das.

Du bist also im Prinzip auf der Suche nach einem guten Züchter?
Ich befürchte, dass Dir da hier nicht viel geholfen wird, das Forum tut sich etwas schwer mit sowas. Aber vielleicht guckst Du auf der Eingangsseite "RR-Plattform" bei Wurfmeldungen/-ankündigungen?
VG
Ilonka

Hallo Ilonka,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hätte nicht gedacht, dass es hier so schwierig mit Empfehlungen von Zuchtstätten ist, aber Deinem Rat folgend werde ich die Züchter "mal unter die Lupe" nehmen, vielleicht haben wir ja dieses Mal mehr Glück.
Beste Grüße
Holger und Eva

Brewster
10.08.2019, 21:06
Hallo Holger,
das tut mir sehr leid, dass ihr eure Maus verloren habt, welche trotz der vielen Krankheiten ein schönes Alter erreicht hat.
Wenn ich deine Zeilen so lese, denke ich dass ihr euch damals nicht für einen der Züchter aus den dem VDH angehörigen Vereinen (DZRR, Club Elsa oder RRCD) entschieden habt... von wegen Prozess und so.... oder?
Viele werden jetzt wieder schreiben, dass man auch hier keine Garantie bzgl Krankheiten hat ... was mit Sicherheit auch richtig ist, aber zumindest ist das Risiko meines Erachtens um einiges geringer.
Die 3 genannten Vereine haben auf ihren Internetseiten jeweils Welpenlisten, wo derzeit auch bei schon gefallenen Würfen noch Welpen zu vergeben sind. Schau dich da doch einfach mal um... guck dir vorab die Züchter, die Elterntiere etc im Internet an und telefoniere dann einfach mal mit einigen Züchtern und gucke dir die Zuchtstellen an... so habe ich es auch gemacht.

Es ist tatsächlich sehr schwierig Empfehlungen zu geben, da wir weder deine Wünsche kennen noch evtl gleiche Vorstellungen von dem idealen Züchter haben.
LG Suse

Keelin
10.08.2019, 23:30
Ich würd's in der Tat auch so machen, wie Suse über mir das sagt. Erfahrungen hab ich noch keine langjährigen, aber auf ähnliche Art und Weise (wenn auch schon bei Züchter Nr. 2) einen wundervollen Hund bekommen, einen nach wie vor sympathischen Kontakt zu seiner Züchterin - und jenachdem wie die Zukunft so aussieht, wäre sie sicherlich mein erster Ansprechpartner für unseren nächsten Hund, der hoffentlich noch in sehr weiter Ferne liegt.
Im Übrigen kenne ich allerdings auch jemanden, der -bitte nicht vierteilen- nun mit dem dritten Ridgeback auf seine Dissidenzzüchterin schwört.
Unsere VDH-Entscheidung bleibt, aber gute Erfahrungen _kann_ man offensichtlich auch abseits machen, genauso wie schlechte im VDH, leider.

Und im übrigen würde ich Thandus Züchterin tatsächlich guten Gewissens weiterempfehlen, allerdings hilft dir das nicht, da zumindest in der nahen Zukunft keine Welpen geplant sind.

Viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück bei der Suche!

XGuidoX
11.08.2019, 12:38
Hallo Holger,

ich stand vor genau dem gleichen Problem. Ich habe dann zuerst einmal ausgiebige Recherchen betrieben und bin dann zu der Erkenntnis gekommen einen Welpen aus einer VDH Zucht zu suchen.
Das gibt zwar auch keine Garantie, jedoch sind dort die Ansprüche am höchsten überhaupt eine Zuchtzulassung zu bekommen.
Das beginnt mit medizinischen Untersuchungen und setzt sich über die Zuchtstätte usw fort.
Wenn man sich auf seiner Suche auf VDH Zuchten beschränkt dann wird das Angebot schon wesentlich geringer.
Danach habe ich dann auch einige Züchter besucht, was aber auch nicht wirklich zum Ziel geführt hat.

Irgendwann bin ich dann durch Zufall auf eine Züchterin gestossen, die mir auf Anhieb total sympatisch war. Man konnte Sie mit jeglichen Fragen löchern und bekam stets sehr kompetente Antworten. Ich persönlich habe das Gefühl das Sie die ganze Zucht aus Berufung macht und total darin aufgeht.
Anfang April habe ich mich mit der Züchterin dann darauf geeinigt auf den nächsten Wurf zu warten der für September geplant ist.
Leider muss ich jetzt noch weiter die Wartezeit überbrücken und habe das Gefühl das die Wochen immer länger dauern und kein Ende nehmen.

Ich denke das ein verantwortungsvoller VDH Züchter keine Tiere des Geldes wegen in die Welt setzt. Denn wenn man mal die ganzen Kosten von Anfang bis Ende rechnet bleibt unterm Strich nicht mehr als eine Aufwandsentschädigung übrig die dann wieder eins zu eins in die Zucht fließt.

Ich drücke Dir auf alle Fälle beide Daumen, bei Deiner Suche nach dem passenden Freund!

LG Guido

Berkoma
11.08.2019, 12:41
... schließe mich nahtlos und mit eigener, leidvoller Erfahrung an: Berko, Dissidenz, 2- jährig an OCD erkrankt, operativ versorgt, dann SDU mit 2,5 Jahren Dauermedikation, in seinen letzten 2 Lebensjahren Entzündungen in 6- wöchigen Abständen, betroffene Organe: Herzmuskel, Blase, Mageneingang, Kehlkopf und Lunge (sehr häufig). Kosten hab ich nie zusammenrechnen wollen. Dahoma und Batu, beide VDH/ DZRR, top gesund. Wie meine Vorschreiberin sehe ich das auch. Eine Garantie für einen gesunden Welpen gibt es nicht, aber eine gravierende Risikominimierung bei den genannten VDH Vereinen.
Viel Glück und Kompetenz bei der Suche und Findung.
LG
Christa mit Kritzelback Batu

Ironmanhawaii2003
11.08.2019, 13:38
Hallo Holger,
das tut mir sehr leid, dass ihr eure Maus verloren habt, welche trotz der vielen Krankheiten ein schönes Alter erreicht hat.
Wenn ich deine Zeilen so lese, denke ich dass ihr euch damals nicht für einen der Züchter aus den dem VDH angehörigen Vereinen (DZRR, Club Elsa oder RRCD) entschieden habt... von wegen Prozess und so.... oder?
Viele werden jetzt wieder schreiben, dass man auch hier keine Garantie bzgl Krankheiten hat ... was mit Sicherheit auch richtig ist, aber zumindest ist das Risiko meines Erachtens um einiges geringer.
Die 3 genannten Vereine haben auf ihren Internetseiten jeweils Welpenlisten, wo derzeit auch bei schon gefallenen Würfen noch Welpen zu vergeben sind. Schau dich da doch einfach mal um... guck dir vorab die Züchter, die Elterntiere etc im Internet an und telefoniere dann einfach mal mit einigen Züchtern und gucke dir die Zuchtstellen an... so habe ich es auch gemacht.

Es ist tatsächlich sehr schwierig Empfehlungen zu geben, da wir weder deine Wünsche kennen noch evtl gleiche Vorstellungen von dem idealen Züchter haben.
LG Suse

Liebe Suse,
vielen Dank für Deine Hinweise, mit denen Du(bezüglich der Befürchtungen) in`s Schwarze getroffen hast.
Aber, das ist sicher keine Entschuldigung, wenn Du das Kleine einmal auf dem Arm gehabt hast, wirfst Du alle Befürchtungen zur Seite und das es sooo schlimm kommt, wer kann das ahnen (wir zumindest nicht).
Deswegen dachte ich, dass ich hier Empfehlungen (bei der riesigen Zahl von Züchtern) bekomme, wer gute Erfahrungen gemacht hat.
und besondere Wünsche haben wir ja nicht, denn wir wollen doch nur das, was sich wohl jeder wünscht: einen gesunden Hund, der lieb zu Tier und Mensch ist(nicht nur zu denen in der Familie), nicht ängstlich ist und dafür, dass er unsere Befehlen gehorcht, dafür sind wir verantwortlich (da hatten wir mit unserer Fana auch keine Probleme).
Liebe Grüße
Holger und Eva

Ironmanhawaii2003
11.08.2019, 13:46
... schließe mich nahtlos und mit eigener, leidvoller Erfahrung an: Berko, Dissidenz, 2- jährig an OCD erkrankt, operativ versorgt, dann SDU mit 2,5 Jahren Dauermedikation, in seinen letzten 2 Lebensjahren Entzündungen in 6- wöchigen Abständen, betroffene Organe: Herzmuskel, Blase, Mageneingang, Kehlkopf und Lunge (sehr häufig). Kosten hab ich nie zusammenrechnen wollen. Dahoma und Batu, beide VDH/ DZRR, top gesund. Wie meine Vorschreiberin sehe ich das auch. Eine Garantie für einen gesunden Welpen gibt es nicht, aber eine gravierende Risikominimierung bei den genannten VDH Vereinen.
Viel Glück und Kompetenz bei der Suche und Findung.
LG
Christa mit Kritzelback Batu

Liebe Christa,
ja das kann ich alles nachvollziehen und auf jeden Fall wird unser neues Familienmitglied aus einem dem VDH angeschlossenen Züchter kommen. Danke für Deine Meinung !
LG von Holger und Eva

HeikeCR
12.08.2019, 21:31
Hallo Holger,

eigentlich ist ja alles Wichtige und Richtige schon gesagt. Und auf jeden Fall suche Dir einen serioesen, dem VDH angeschlossenen, Zuechter. Dazu ist ja schon viel geschrieben worden. Man hoert oft das Argument: ach, mein Hund braucht keine Papiere ... Es geht auch nicht darum, Papiere zu haben, aber in einer verantwortungsvollen Zuchtstaette werden die Elterntiere sehr spezifisch ausgewaehlt, Gesundheitschecks und entsprechende Examina sind selbstverstandlich, es gibt eine offizielle Wurfabnahme etc. Das Risiko, einen problembehafteten Welpen zu bekommen, ist damit deutlich minimiert.

Ich kann Dir nur raten, schon vor der Geburt der Welpen den richtigen Zuechter zu finden, Dir die Zuchtstaette und die Elterntiere anzusehen und einen Gesamteindruck zu bekommen.

Denn, richtig, wenn man so einen kleinen Fellsack erstmal auf dem Arm hat, erschlagen die Emotionen zuverlaessig die Ratio. Es ist auch durchaus ueblich, sich beim Zuechter der Wahl auf einen Welpen anzumelden. Bei gefragten Zuechtern ist der Wurf manchmal schon "ausverkauft", bevor er ueberhaupt gefallen ist.

Viel, viel Glueck!

LG
Heike