PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage



Soulsurfer
20.09.2019, 09:27
Hallo zusammen,

ich konnte im Forum leider nichts finden, daher habe ich mich hier angemeldet um auf die Schwarmintelligenz zurück zu greifen. :blink::blink::blink::blink:

Wir haben vor über einem Jahr einen Hund aus dem Tierschutz (Welpe) aufgenommen. Angeblich sollte es ein Vizsla-Labrador Mix sein. Das Verhalten (Sie ist total lieb und entspannt) erinnert einige Bekannte aber eher an einen RR.

Da unsere Maus ein Mischling ist, ist es schwer ohne DNA Analyse zu sagen, was da letztendlich drin steckt.
Daher hätte ich gerne eure Meinung, was Ihr denkt - ob da nicht doch ein RR in Ihr steckt?

Danke schonmal für euer Feedback!

Grüße aus dem Münchner Umland :-)
Patrick

susa1
20.09.2019, 19:30
Hallo Patrick, herzlich willkommen hier. Du hast auf jeden Fall einen sehr hübschen hund.
Ich möchte aber nochmal genauer nachfragen...welches verhalten genau erinnert deine Bekannten an einen RR? Ein paar Beispiele wären schön...
Und vielleicht findest du ein foto (oder machst eins) wo man den ganzen hund sieht?auch die pfoten zum Beispiel?
Liebe Grüße aus Bella Italia
Susa

Monthy
20.09.2019, 22:13
Hallo Patrick,

Letztlich ist es doch völlig egal, was da drin steckt! Fakt ist, dass ihr da einer ganz süßen und hübschen Hundedame ein Zuhause gegeben habt. Und wenn ihr gut zusammen klar kommt, sie gut zu euch passt und euch viel Liebe zurück geben kann, ist es völlig egal, welche Rassen da beteiligt gewesen sein könnten.

Wir haben auch so einen süßen Nothund-Mix hier. In ihr steckt auf jeden Fall ein RR, bei den anderen Rassen, die da noch involviert sein könnten, scheiden sich die Geister. Alles kann, nichts muss. Wichtig ist, dass sie eine ganz liebenswerte Maus, sauber und klar im Kopf, souverän und sozialverträglich mit all und jedem ist. Sie ist super leichtführig und erleichtert mir und meinem RR, der ein ganz anderes Kaliber war und mit 10 Jahren auch hin und wieder noch sein kann, das Leben ungemein. Sie ist ein absoluter Glücksgriff gewesen und ich möchte sie nicht mehr missen. Die Frage, welche Rassen da noch drin stecken, stellt sich mir eigentlich gar nicht mehr, weil ich es ohnehin nicht mehr ergründen werden kann, viel wichtiger ist mir ihr toller Charakter.

Ich wünsche euch eine superschöne, lange und intensive Zeit miteinander und dir viel Spaß hier im Forum. Unterm Strich haben sie doch alle eines gemeinsam: Es sind alles Hunde, die unsere Liebe und Fürsorge verdienen und die unser Leben ungemein bereichern.

LG
Sabine

P.S.:
Aus eigener Erfahrung: nicht alle RRs sind - so wie du deinen Hund beschreibst- total lieb und entspannt. Es soll sie aber auch geben.:blink:

Veela
21.09.2019, 09:13
Recht allgemeine Frage mit zwei nicht sooo aussagekräftigen Fotos - entsprechend meine Antwort. :-)
Erstmal Glückwunsch zum Nothund! Toll, dass ihr das hübsche Tierchen aufgenommen habt!
Nur von den Fotos her kann ich den Labrador evtl. an der Schädelform erkennen, den Vizsla als Drahthaar evtl. im Haarkleid - aber das ist ein reiner Tipp wie bei "Welcher Pilz ist das?"-Raten anhand eines Pilzhutes im Laub. :blink:

Da Labrador und RR vom Charakter und von der "Hörigkeit" meiner Ansicht nach ziemlich auseinanderdriften, lässt sich vermutlich auch vom Verhalten her nicht eindeutig etwas belegen. Vizslas gelten als recht gelehrig mit einem guten will to please. Wenn Bekannte von euch nun sagen, dass euer Sonnenschein eher selbstständig-sture RR-Eigenschaften hat (wobei es ganz bestimmt auch superhörige und "Was kann ich heute für Dich tun - soll ich Dich massieren?"-RRs gibt ...), dann kann das mit einem Jahr auch an der Pubertät liegen.

Beschreib mal den Hund genauer und erzähl von seinem Verhalten. Gerne Verhaltensunterschiede vor einem halben Jahr und jetzt, zuhause, in Bezug auf fremde Hunde und Menschen, Verhalten am Wasser und bei Wildsichtung, spricht er in der Erziehung eher auf zig Wiederholungen an ohne Langeweile oder eher auf einmal richtig und dann erstmal gut usw.

Jedenfalls ein hübsches Tier! Viel Vergnügen weiterhin damit. :-)

PS: Jetzt erst nochmal gelesen - das was an RR erinnern soll ist ja das "total lieb und entspannt". Auch wenn ich erst einen RR in ausgehender Pubertät übernommenen lang Erfahrung habe - "total lieb und entspannt" als Dauergrundhaltung scheint mir für den eher langpubertären RR eher ungewöhnlich. Wobei da natürlich auch der Labbi durchschlagen kann. Oder kurz: Wer weiß ... ;-)