PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage RR - Welpen ohne Ridgeback gesucht!



Fritzi
22.11.2019, 21:30
Hallo in die Runde,

kann jemand helfen? Ich suche einen Welpen, wenn möglich eine Hündin, ohne Ridgeback. Kann auch gerne ein Junghund sein.

Dank und Gruß

spechti
23.11.2019, 18:03
Hallo,

naja....einen Welpen ohne Ridgeback findet man ja recht einfach.
Die wenigsten Welpen kommen in Begleitung eines Ridgebacks in`s neue Zuhause....von daher....
Ich empfehle die Suche nach einem guten Züchter, der Welpen OHNE Ridgebacks züchtet.
Da gibt es ja nun unendlich viele Möglichkeiten an Rassen.


LG, Suse

Entschuldigung....*gg*

susa1
23.11.2019, 18:36
Hallo Fritzi, herzlich willkommen hier. Um hier Missverständnisse zu vermeiden...ich nehme an, du suchst einen ridgeback ohne ridge, also ridgeless.
Wie genau du den findest, kann ich dir nicht sagen. Aber die altgediente userin mathumuni (Susanne)hält seit ?wie lange? ridgeless und kennt sich sehr gut aus. Möglicherweise kontaktest du sie mal.
Liebe Grüße aus Bella Italia
Susa

Fritzi
24.11.2019, 13:30
Hallo in die Riúnde,

um Missverständnissen vorzubeugen: Ich suche einen ridgeless Ridgeback! Wenn möglich eine Hündin, Welpe oder Jundhund.

Wer kann helfen?

Dank und Gruß!

spechti
24.11.2019, 17:53
Die drei RR-Vereine im VDH haben Züchter- und Welpenlisten.
Es sind immer wieder Welpen ohne Ridge in den Würfen dabei.
Man muss sich nicht besonders gut mit RR`s ohne Ridge auskennen oder wer weiß wie lange ausschließlich ridgeless RR`s halten, ridgeless RR`s sind einfach RR`s OHNE Ridge...und die findet man genauso wie einen RR MIT Ridge.
Man geht verantwortungsbewusst auf die Suche nach einem Welpen/Junghund und das heißt, entweder Züchter im VDH suchen...oder RRiN kontaktieren.

LG, Suse

(Ich weiß ja, dass Du von Anfang an "ridgeless" meintest...aber ich KONNTE nicht widerstehen :blink:)

Mathumuni
26.11.2019, 18:38
Die drei RR-Vereine im VDH haben Züchter- und Welpenlisten.
Es sind immer wieder Welpen ohne Ridge in den Würfen dabei.
Man muss sich nicht besonders gut mit RR`s ohne Ridge auskennen oder wer weiß wie lange ausschließlich ridgeless RR`s halten, ridgeless RR`s sind einfach RR`s OHNE Ridge...und die findet man genauso wie einen RR MIT Ridge.
Man geht verantwortungsbewusst auf die Suche nach einem Welpen/Junghund und das heißt, entweder Züchter im VDH suchen...oder RRiN kontaktieren.

LG, Suse

(Ich weiß ja, dass Du von Anfang an "ridgeless" meintest...aber ich KONNTE nicht widerstehen :blink:)

Hallo, Fritzi!

Da hat Suse völlig recht, man muss sich nicht mit Ridgeless speziell auskennen und auch nicht jahrelang ausschließlich Ridgeless gehalten haben, um einen "nackigen" RR zu finden. Man hat aber vielleicht ein paar kleine Dinge gelernt, über die der Normalinteressent oft gar nicht nachdenkt.

Erster Schritt ist natürlich - wie Suse ja auch schreibt - die Suche nach einem verantwortungsvollen Züchter. Einen Züchter (der dann auch wirklich als solcher und nicht als Vermehrer oder Vollhonk bezeichnet werden kann), züchtet nicht gezielt und ausschließlich Ridgelose. Das geht aufgrund des Standards, der Zuchtordnung und der Genetik gar nicht. Gezielt ridgelose RR züchten würde bedeuten, dass man ridgelos mit ridgelos verpaart, was in einer seriösen Zucht nicht geht, weil ridgelose RR keine Zuchtzulassung bekommen. Es sind nach Standard einfach Fehlerhunde. Aufgrund des autosomal rezessiven Erbganges fallen dennoch - auch bei ganzganzganz seriösen Züchtern :blink: - immer wieder ridgelose Welpen. Einfach deshalb, weil die Eltern heterozygot sind. Sie haben zwar den dominant vererbten Ridge im Phänotyp (also körperlich sichtbar), tragen aber auch das rezessive Gen für die Ridgelosigkeit. Simple Mendel-Erbsen-Geschichte.

So weit, so banal. Möchte ich nun unbedingt und zwingend und ausschließlich einen Ridgeless, dann bin ich bei einem Züchter, dessen höchste Priorität die sichere Ridgevererbung bei der Wahl des Deckrüden ist, natürlich denkbar verkehrt. Da wird es keine Ridgelosen geben. Ich kenne wirklich tolle Rüden, die bei manchen Züchtern als potentieller Deckrüde rausfielen, weil sie bereits ridgelose Welpen gebracht haben. Andere Züchter fanden die Rüden aber wegen ihres Wesens, der gesundheitlichen Parameter und natürlich auch wegen ihres Erscheinungsbildes so gut, dass die sichere Ridgevererbung völlig nachrangig war. Da kann es dann (abhängig vom Genotyp der Mutterhündin) natürlich auch Ridgelose geben. Kann, nicht muss - aber definitiv sicherer als bei der ridgesicheren Variante. Für jemanden, der Ridgeless möchte, kommt also nach der reinen Züchterwahl, die ja schon schwierig genug ist, eine weitere Komponente dazu, über die sich der Normalinteressent gar keine Gedanken macht. Ridgetragende sind immer dabei. :blink:

Meine Philosophie ist eigentlich die, mir den Züchter auszusuchen, bevor er Welpen hat, die vernebeln nur das Hirn bei der vernünftigen Entscheidung. Besser Ratio entscheidet, als meine milcheinschußgesteuerten Emotionen... Der erste Ridgeless war Zufall - mir gefiel er einfach in seiner Persönlichkeit und ich war total verliebt in den Kopf, der Ridge war mir egal. Beim zweiten war alles völlig ungeplant, die Ridgelosigkeit war eine hübsche Dreingabe, die mir allerdings nicht unrecht kam. Bei dem dritten hatte ich mich vor seiner Geburt für den Züchter und eben diese Verpaarung entschieden und es konnte aus ganz anderen als den Ridgegründen dann auch nur dieser einzige ridgelose Kerl aus dem Wurf sein (Geschichte für sich...) - hätte er einen Ridge gehabt, dann wäre es für mich auch okay gewesen, aber eine gewisse Ridgelessaffinität hatte ich natürlich schon. Beim vierten Ridgeless spielte es durchaus eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle. Suche ich gezielt einen Ridgeless und schließe Ridgetragende komplett aus und mag nicht bis 2026 oder gar dem Sanktnimmerleinstag warten, dann macht es unter Beibehaltung der kritischen Hirnaktivität gegenüber der Züchterseriosität durchaus Sinn, in bereits gefallenen Würfen zu gucken. Siehe dazu Findetip von Suse.

Btw.: Der Welpenpreis von Ridgelosen ist nicht vollautomatisch niedriger als der regulärer Welpen, da gibt es unterschiedliche Philosophien und unterschiedliche Züchter.

Wenn es auch ein Junghund sein darf, dann ist es fast obligatorisch, die RR-Nothunde-Seiten im Auge zu behalten. Da sind Ridgeless in ebensolcher statistischer Verteilung wie in den frischen Würfen dabei.

Last but not least ist - nicht hier im Forum zu erörten, aber für sich selbst - die Antwort auf die Frage bedenkenswert, wie wichtig denn "to ridge or not to ridge" eigentlich ist. Und warum. Ich hab definitiv einen Hang zu Ridgelosen, aber alleiniges Auswahlkriterium war der Ridge für mich nie. Viel wichtiger ist mir das Individuum im Fellkleid, das ist mein Freund und mein Partner. Und nicht der Rücken. :blink:

LG

Susanne mit Inigo Montoya und Rose
(Buki und Jazeem al Bakir laufen uns ein Stück voraus)

Brigitte Kiel
27.11.2019, 08:44
Viel wichtiger ist mir das Individuum im Fellkleid, das ist mein Freund und mein Partner.


Ein so toller Satz - den musste ich einfach hervorheben.

Und so würde ich auch vorgehen - nach einem tollen Züchter suchen und schauen ob alles passt.
Reißverschluss hin oder her.

Aber Fritzi schreib doch mal, warum es ridgeless sein soll.
Mir ist das persönlich egal ob mit Ridge oder ohne - aber unbedingt ohne ?

LG Brigitte mit Shari & Samu

hasenbaer6491
27.11.2019, 09:40
Als ich 2008 meinen Züchter gefunden habe, habe ich gesagt, dass ichh aus seinem kommenden Wurf den Welpen haben wollte der nicht ganz korrekt ist. Denn ich wußte, habe mich dahingehend eingelesen, dass das gar nicht so selten vorkommt.
Mir war das Geschlecht einerlei. Aber wenn ein Mädchen dabei ist ist es auf jeden Fall dann mein Welpe.

Am 4.1.2009 wurden dann 10 Welpen geboren. Davon 8 Welpen korrekt und 2 mit kleinen Fehlern (falls man das so überhaupt sagen kann)
Der Rüde war ohne Reißverschluß und die Hündin ein zu kurzen Ridge und leichte Knickrute.
Da war es doch Klar, dass das mein welpe werden sollte und was soll ich sagen, es war unser Traumhund
Sie hat sich traumhaft entwickelt war sehr lernwillig das es eine Freude war mit ihr zu arbeiten.
Ich hatte soviel Spaß mit dem Hund, dass ich dem Züchter gesagt habe (habe die Paula ein paar Euro günstiger bekommen)
wenn ich gewußt hätte wie Sie sich entwickelt hätte ich auch das doppelte bezahlt. Den Nachsatz konnte ich mir nicht verkneifen _ tut mir leid, dass ich Dir den Welpen gestohlen habe.:devil:

Jetzt ist Sie ein Jahr nicht mehr bei uns und ich bin für einen neuen Hund noch nicht bereit.
Ich weiß, das da ein Hund in den Startlöchern steht, ich weiß nur noch nicht wann ich das Startzeichen geben soll!
Alles braucht seine Zeit und mit jedem Tag der vergeht, rückt das Ziel immer näher.

Viel Spaß Fritzi bei der Welpensuche. Es ist die schönste Vorfreude auf einen Hund.

Gruß
Christian

XGuidoX
27.11.2019, 20:49
Ich habe jetzt seit Sonntag auch meinen Rüden und der ist auch Ridgelees!
Bei uns war es das Gefühl das genau er der richtige für uns war. Da wir auch nicht perfekt sind braucht unser vierbeiniger Freund das auch nicht sein.
Bisher benimmt der kleine Mann sich so gut das es mir schon langsam unheimlich ist.

Jezebella
28.11.2019, 08:33
Hallo Fritzi

was spricht gegen ein älteres Modell? Second-Hand?
Hier sucht Dost...

https://www.ridgeback-in-not.de/vermittlung/rr-in-not-hunde/dost-rr-ruede-4-jahre/



Liebe Grüsse
Simone mit ridgeless Dame Uma


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Poppi
29.11.2019, 11:47
Den hätte ich auch im Auge, wenn wir nicht Lola hätten....

Fritzi
30.11.2019, 11:05
Hallo in die Runde,

zuerst einmal vielen Dank an Guido, welcher als einziger verstanden hat, was ich möchte... Ich habe schon mit Frau Gläser telefoniert.

Warum ein ridgeless? Mir gefallen sie einfach besser, warum auch immer. Das Montags - Exemplar, (von RR in Not) welches seit 11 Jahren auf dem blauen Sofa thront, ist ridgeless. Die Vorgängerin, RR - Mix aus dem Berliner Tierheim, war ridgeless. Deren Vorgängerin aus dem Tierheim Bruchsal, war eine Beauceron, die haben keinen Rigde.
Und warum muss es nicht immer der Züchter des Vertrauens sein? Nun, weil auch ohne mein zutun die Zucht dieser Rasse in den vergangenen 12 Jahren förmlich explodiert ist... Aus diesem Grund würde ich auch einen Hund aus einer schlechten Zucht holen, weil er ja schon auf der Erde ist und auch gerne ein schönes Zuhause möchte. Meine Philosophie der Hundehaltung ist eben eine andere... Alles, was schon lebt, braucht eine Heimat mit entsprechenden Menschen...

Mathilda, das o.a. Montags - Exemplar, ist mittlerweile 11 einhalb Jahre alt. Sie hatte immer irgend eine blöde Krankheit: Gebärmuttervereiterung, Girardien, Lungenwürmer, Hautkrebs, Sehnenabriss, Wahrnehmumgsstörungen etc. Aber trotzdem hat sie dieses stolze Alter erreicht und das, obwohl der unseriöse Züchter, von welchem sie stammt, keinen Wert auf eine vernünftige Vermittlung gelegt hat, weil sie ridgeless ist und es daher nicht einmal für nötig hielt, ihren Namen und das Geburtsdatum in den Impfausweis einzutragen hat, geschweige denn dass sie durchgeimpft wurde.

Ich weiß nicht, ob eure Hunde, welche von den Züchtern des Vertrauens stammen, diese Alter erreicht haben / werden..., zu wünschen ist es definitiv jedem.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schönen 1. Advent.

Fritzi
30.11.2019, 11:24
https://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/asset.php?fid=48616&uid=8402&d=1575109412