PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treffen/ Erfahrungsaustausch im Süden von Berlin



Cafiela
12.12.2019, 08:27
Hallo zusammen 😊
wir sind seit nun 7 Wochen glückliche Besitzer eines Ridgeback Mädchens.
Die ersten Besuche in der Hundeschule waren leider nicht ,was wir erwartet haben. Gleich zu Beginn wurde uns vermittelt, dass diese Rasse nicht nur schwer erziehbar und zu dominant, sondern -erstmal ausgewachsen- am besten nur mit Maulkorb zu führen ist. Tatsächlich hatte unser Mädchen nicht wirklich Lust bei den Gesprächsrunden ruhig zu sitzen,sondern sie "störte " die Runde durch Winseln und unruhiges Sitzen, was die Hundetrainer nur in ihrer Aussage bestätigte. Das sie zu Hause aber durchaus entspannt, abrufbar und (noch) keinerlei Anzeichen für besorgniserregendes Dominanzverhalten zeigt,war nicht interessant und wurde überhört.
Nun meine Frage, wie sind eure Erfahrungen mit Hundeschulen? Haltet ihr Einzel-oder Gruppentraining für sinnvoller? Gibt es im Umkreis von Lichtenrade ein paar Rigdeback Halter zum Erfahrungsaustausch und für mögliche gemeinsame Spaziergänge?

acora00
12.12.2019, 11:05
Hallo,
herzlich willkommen hier.
geh da bloß nie wieder hin.
Es gibt hier etliche leute aus deiner Gegend, EvaBlond zum Beispiel.
Auch Hundeschulen bzw. Trainer kann Dir in Deiner Gegend sicher jemand empfehlen.

Birgit 1212
12.12.2019, 14:52
Hallo , wir wohnen auch in Lichtenrade, hier gibt es ja einige Ridgis, wie haben einen 2jährigen Rüden, gerne können wir uns mal treffen. Wir sind eigentlich immer morgens um 9 Uhr auf dem Grenzstreifen ab Töpchiner Weg unterwegs . Welpenschule waren wir bei Pro Dog in gross Kienitz, ist auch überdacht für die Welpen und sehr nett. Schreib mir gerne wenn du Interesse hast.
liebe Grüße
Birgit mit Cuba

Cafiela
12.12.2019, 15:04
Hallo Birgit, super, hab dir schon eine Mail geschickt:)

Birgit 1212
12.12.2019, 18:00
Habe dir per Mail geantwortet, hoffe es ist angekommen.
Liebe Grüße
Birgit und Cuba

EvaBlond
29.12.2019, 15:43
Hallo,
Berlin ist groß. Ich könnte Dir in Erkner eine gute Hundeschule empfehlen.
"Dein" Trainer erzählt Schwachsinn! Meine war total begeistert von meiner Hündin, die natürlich etwas selbständig und überlegt an die Aufgaben heranging und sich nicht 100 mal irgendwo hin schicken ließ, weil ich da ein Leckerli hinwarf.
Sie suchte sich ihre Spielpartner auch bewußt aus.
Mit meinem 1. RR war ich in einer althergebrachten HuSchu, die im Unterordnungsstil arbeitete, Hund sollte "Platz" machen, Trainer trat auf die Leine, um den Kopf runter zu ziehen, das aber nur 1x. RR behielt den Kopf oben und ich auch.
So nicht, war meine Antwort und wir gingen. Druck ist keine Trainingsmethode.

LG EvaBlond

Asani Hekima
29.12.2019, 17:12
Ich finde Welpen- und Hundeschulen super, sofern qualifizierte Leiter die Stunden geben.
Nach so einer Pauschal-Aussage in der 1. Stunde lässt darauf schliessen, dass die Leiter weder eine solide Ausbildung genossen haben noch irgend etwas über Rassekunde gelernt und wahrscheinlich auch keine praktischen Erfahrungen mit RR haben.

Lass die Finger von dieser Welpengruppe.

Eigentlich müssten die Besten von den Besten Welpen und Junghundekurse geben, denn bei den Zwergen kann man am Meisten versauen.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen, damit du doch noch eine wirklich gute Schule findest. Einzelunterricht finde ich nur für spezielle Probleme empfehlenswert. Die Sozialisierung sollte in einer überschaubaren Gruppe mit verschiedenen Rassen statt finden.

Cafiela
30.12.2019, 08:33
Guten Morgen, ich bin zu @Birigit1212 empfohlener Hundeschule gegangen. Das war ein himmelweiter Unterschied und wir haben uns gleich gut aufgehoben gefühlt😁. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.