PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Ohr steht ab



Sabine Schulz
13.12.2019, 22:43
Hallo,

ich habe mal eine etwas seltsame Frage. Ich hab eine RR Hündin, bald 6 Monate alt bei welcher seit kurz ein Ohr so etwas absteht..also so eine Falte hat das es seitlich absteht. Ich kraule immer das Oht und versuche es zu richten mit der Hand aber Schwubs ist es wieder so.

Eigentlich ist es ja nicht so wichtig aber mich interessiert es doch...kann man was machen das beide Ohten scgon gleichmäßig hängen?

Anonsten ist es eben so und es ust ein wahres Charaktergesicht ;-).

Liebe Grüße,

Sabine

schwarzer
14.12.2019, 04:54
Hi,
dafür ist das Knorpelgewebe zuständig. Und häufig ist beim Zahnwechsel auch eine Neupositonierung der Ohren möglich. Teilweise werden die Ohen dann getapet.
Ob das Sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Poppi
14.12.2019, 09:09
Hallo Sabine,
unsere Hündin hatte ebenfalls schief sitzende Ohren während des Zahnwechsels.
Da wir dieses Phänomen auch nicht kannten, hatten wir beim Züchter nachgefragt und die entsprechende Erklärung bekommen.
Nachdem die Zähne draußen waren sah Lola wieder hübsch und seitengleich aus....bis zum heutigen Tag :)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ute

Berkoma
14.12.2019, 12:47
Hallo Sabine,
bei Berko links im Bild hats mich nicht gestört, da beide Ohren individuell standen, bei Batu schon, der Unterschied war einfach zu groß zum anderen Ohr, deshalb wurde es vom Fachmann! (Züchter und Tierarzt) getapet. Habe solange gewartet, bis das Klebeteil von selbst abgefallen ist. Wenn es Batu allerdings gestört hätte, wäre es entfernt worden!!!!

57481


57482

LG
Christa

spechti
14.12.2019, 21:52
Unser verstorbener Rüde hatte die genialsten Klappohren der Welt.
Sah man schon als Mini-RR.
Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, da irgendwas dran zu machen, weil es "korrekter" gewesen wäre...wer beurteilt das denn?
Seine Züchterin gab uns damals den Tipp mit, ein Euro-Stück innen unten anzubringen und mit Tape zu fixieren, damit er korrekte Ohren bekommt.
Haben wir nicht gemacht.
Unser jetziger Rüde hat wunderschöne Ohren, groß, aber so unglaublich "korrekt" getragen, dass wir wirklich allein in diese Ohren bis über beide..... *GG*........verknallt sind.
Sieht einfach super hübsch aus.
Aber ist komplett nebensächlich.

(Obwohl....dieses Gesicht und diese wunderschönen Schlappohren......:blink:. "Korrekter Behang", sagt man wohl auch....wenn Du mich fragst, ein völlig bescheuerter Ausdruck;))

Sie sind alle völlig einmalige Charaktere....korrekte Ohren, korrekter Ridge, korrekt im Standard...blablabla...WELCHER RR (respektive HUND) ist das schon??

Ich kenn`keinen.

LG, Suse

XGuidoX
15.12.2019, 10:17
[QUOTE=spechti;848833]
Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, da irgendwas dran zu machen, weil es "korrekter" gewesen wäre...wer beurteilt das denn?

Schönheit liegt ja nun mal im Auge des Betrachters! Ich persönlich hätte damit auch kein Problem,jedoch gibt es Leute die ja mit Ihrem Hund auf Ausstellungen gehen wollen und da sind abstehende Ohren nun mal gar nicht gerne gesehen.Deswegen kann ich nachvollziehen es auch Leute gibt die das nicht haben wollen und dann hier nach Rat fragen.
Tatsächlich hängt das mit dem Zahnwechsel zusammen.Ochsenziemer zum kauen geben und sollte es nicht besser werden muss man die Ohren tapen wenn man nicht möchte das die Ohren abstehen!
Ich verstehe sowieso nicht wieso Threads in die Länge gezogen werden durch persönliche Ansichten aber gar nicht auf die Frage des Erstellers eingegangen wird.

Stefanie R.
15.12.2019, 19:24
Das ist überhaupt keine seltsame Frage, sondern sehr gängig. ;) Wie schon von anderen geschrieben passiert das oft während des Zahnwechsels und kann, sofern fachmännische Hände verfügbar sind, getapt werden. So erhöht man die Chance, dass die Ohren später am Kopf anliegen und den RR-typischen Ausdruck bringen. Wenn der Zahnwechsel durch ist, dann sind auch die Ohren fertig und werden so bleiben.

Viele Grüße,
Stefanie mit den 3en