PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpe zieht bald ein - und die ersten Fragen kommen :)



kira81
04.05.2020, 08:54
Hallo zusammen

In gut 8 Wochen kommt endlich unser Welpe zu uns. Ich bin schon länger Mitglied hier und habe fleissig mitgelesen. Nun brennen natürlich schon die ersten Fragen, ich hoffe ich darf euer Profiwissen anzapfen :)

Nacht-Schlafplatz: ich möchte den Welpen neben meinem Bett (Kartonschachtel ist schon gebunkert). Das Schlafzimmer ist aber im Obergeschoss. Macht es Sinn, dass ich mich anfangs im Erdgeschoss in ein Zimmer einquartier, wg kürzerem Weg nach draussen?
Wie oft muss ein Welpe nachts ca raus?
Ist das für ihn verwirrend, wenn wir nach paar Wochen ins Schlafzimmer nach oben ziehen, wo ja dann auch mein Mann noch schläft?

Hundebox: wir möchten im Wohnzimmer gern eine Hundebox als Schlafplatz nutzen. Wohnzimmer und Küche ist offen gestaltet, der Welpe wäre so immer in meiner Nähe wenn ich im Erdgeschoss bin. Wir dachten an eine faltbare mit Alugestell, damit wir diese auch zum Camping und ins Ferienhaus mitnehmen können. Taugen die was?
Habt ihr die anstatt eines Schlafplätzchens im Wohnraum, oder zusätzlich?

Regendecke: brauche ich diese schon zu Beginn, also bevor Welpi kommt? Muss ich die nach Mass kaufen, oder kauft man da einfach eine Welpenregendecke? :confused:
Da in dieser Zeit einige Onlineshops überlastet sind, würde ich ev gerne früh bestellen falls es länger geht mit der Lieferung.

Vielen Dank für eure Tipps :)

liebe Grüsse Kira

Keelin
04.05.2020, 11:31
Erstmal: Genießt die Vorfreude ausgiebig!

Dann ein paar Antworten aus meinem bescheidenen Nähkästchen, ohne Anspruch auf Allgemeingültig- und Vollständigkeit.

- Wir haben seinerzeit zwei Nächte oder drei im Wohnzimmer geschlafen mit dem Baby. Ich denke, es war ganz gut, zum Kennenlernen, einfach damit ich verstehe, was er tut, wenn er muß. Aber er hat mir auch später tatsächlich nie auf den Arm gepinkelt beim Raustragen. Wär's also nicht gut für meine Reaktionszeit gewesen, hätten wir auch gleich oben schlafen können.
Karton würde ich auch jederzeit wieder tun - allerdings schafft das nächste Baby den Weg ins Bett vermutlich schneller und der Karton wäre nur Backup für keine Ahnung was.
Wir waren nachts glaub ich höchstens einmal raus, spät abends vorher halt und zeitig morgens auch. Die Nächte wurden hier aber recht schnell halbwegs durchgeschlafen.
Was das Verwirrtsein angeht: Ich glaube, wenn das Hundebaby seine Bezugspersonen um sich hat, hält sich die Verwirrung in Grenzen.

- Box: Wir hatten ganz zu Anfang die Autobox im Wohnzimmer. Wurde auch ganz gern genommen, aber am allerliebsten geschlafen hat der Bub zusammengerollt auf der mir nächsten herumliegenden Matte. Die Box zog ins Auto, unsere Züchterin hat uns einen Kennel nahegelegt als Rückzugsort - aber die räumlichen Gegebenheiten haben uns abstandnehmenlassen davon.
Ich persönlich sehe den Nutzen der eher instabilen Faltdinger begrenzt. Als Höhle sicherlich nett - aber als gesicherter Rückzugsort zweifelhaft, spätestens später. (Das ist aber nur eine Einschätzung aufgrund der Erfahrung mit Zelten und solchen Aufbauschränken, in Sachen Qualität und Haltbarkeit.)

- Regendecke: Du meinst einen Mantel? Würd ich ganz ehrlich nicht kaufen. Die Schönwetterzeit naht, lange Spaziergänge macht ihr mit dem Welpen eh nicht - und die kleinen wachsen schneller als du "Buh!" sagen kannst.
Warte bis in den Herbst - alternativ schau dir an, wie groß kleine Ridgebacks dann im passenden Alter sind und kauf was günstiges fürs "Novemberalter"...
Wir hatten damals ein Mäntelchen, aber es war auch Januar... Der erste Mantel paßte nicht lange, der zweite paßte nie wirklich - und danach war der Winter auch durch...

Hach - danke fürs Wachrufen der Erinnerungen an eine schöne, aber auch anstrengende Zeit :)

Kessi
04.05.2020, 13:00
Hallo Kira,

als ich meine Hündin mit 9 Wochen bekam, wohnte ich in einer Wohnung im Dachgeschoss. Es ging also gar nicht anders, als dass wir erst eine längere Treppe nach unten gehen mussten, ehe wir nach draußen kamen. Bei uns war es nie ein Problem, dass wir es nicht rechtzeitig geschafft hätten. Ich an deiner Stelle würde gleich in meinem Bett schlafen, wenn der Hund zukünftig auch im Schlafzimmer sein soll.
Eine gute Freundin hat einige Wochen vor mir ihren BorderCollie-Welpen bekommen und mir berichtet, dass sie nachts alle 2 Stunden raus muss. Darauf hatte ich mich dann auch eingestellt, aber Nala schlief von der ersten Nacht an komplett durch (länger als ich sogar). Also das ist wirklich von Hund zu Hund ganz individuell, wie oft er raus muss.

Wir hatten eine Faltbox zu Beginn (schon bevor der Welpe bei uns war). Gedacht war, dass Hund das als Rückzugsort wahrnimmt und diese dann auch mit ins Büro/Urlaub/zu Freunden genommen werden kann, damit der Hund dort besser entspannen kann, schneller runterkommt. Es war ihr einziger Liegeplatz im Wohnbereich und sie mochte die Box auch gern. Bei den ersten Ausflügen mit ihr hat sich allerdings sofort gezeigt, dass sie auch auf einer Decke sehr gut entspannen kann, egal wie viel Trubel drumrum ist. Im Büro war es auch nicht nötig, die Box mitzunehmen, da Nala unter meinem Schreibtisch auf ihrer Decke lag und dort auch geblieben ist.
Daher hab ich die Box schon nach kurzer Zeit verkauft und durch ein (meines Erachtens optisch deutlich ansprechenderes) RidgiPad im Wohnzimmer ersetzt.
Wir haben die Box nie vermisst, aber ich bin immer noch überzeugt, dass es manchen Hunden eine große Hilfe sein kann, zur Ruhe zu kommen (natürlich nur wenn der Hund ordentlich daran gewöhnt wurde).

Wir hatten nie einen Regenmantel und bis meine Maus 10 Jahre alt war, auch sonst keine Mäntel. Du bekommst deinen Welpen, wie ich damals, im Juli, also Hochsommer. Denke, da musst du dir erstmal keine Gedanken um irgendwelche Bekleidung machen. Auch im Winter ist nicht zwingend gesagt, dass dein Hund einen Mantel braucht. Meine Hündin hat solange sie sich bewegen konnte, nie gefroren. Also mein Ratschlag wäre, erstmal abzuwarten und zu schauen.

Alles Liebe für euch und wir freuen uns über Bilder :blink:

Kerstin mit Nali

ridgic
06.05.2020, 20:18
Hallo,
schön dass Ihr / Du euch so viele Gedanken macht !
Acht Wochen Wartezeit - puuuhhh - ganz schön lange noch !

Bei unserem ersten Welpen und beim Zweiten war ich mit Matratze im Wohnzimmer eingezogen. Der dritte Welpe wurde ab der ersten Nacht am späten Abend mit hochgetragen als wir schlafen gingen und morgens wieder runtergetragen. Er schlief bereits bei der Züchterin 6 Std durch. Kennel / Kiste o.ä. haben wir für keinen der Drei genutzt. Liegeplätze sind in jedem Zimmer, Couch und Bett dürfen sie auch benutzen. Eine Kudde für jeden ist im Schlafzimmer. Wir haben keine Box im Auto. Nur Gitter zu den Rücksitzen wie es Vorschrift ist.

Dem Hund hier ist es egal wo wir schlafen. Hauptsache dabei.

Einen Regenmantel und einen Wintermantel bzw. den Dogline Mantel mit herausnehmbaren Fleece Innenteil hat hier jeder. Von Welpenbeinen an. Hundeschule = schlechtes Wetter = keine Lust und frieren. Macht keinen guten Eindruck wenn man ne Wasserscheue Frostbeule hat. Da ist gleich was negativ verknüpft.
Was ist eine Welpenregendecke ?

Ich wünsche Euch eine supertolle Welpenzeit !!!

Beste Grüße - und wenns soweit ist: Bitte Bilder hier reinstellen !!!
---------------------

Wisst Ihr schon was Ihr füttern werdet ?

Habt Ihr die Welpenschule auch schon ausgesucht ?

kira81
07.05.2020, 11:11
Vielen Dank für eure Antworten

Jaa die Wochen werden langsam vergehen, aber die ganze Wartezeit mit Züchtersuche, Warten auf Läufigkeit und die Tragezeit waren soviel länger, jetzt weiss ich dass wirklich ein Welpi einziehen wird (es wird ein Mädchen *hurraa*) darum find ich dies nun gar nicht mehr so arg :) Vorfreude ist ja die schönste Freude! Und in 4 Wochen dürfen wir das erste mal hin :ola:

Ich meinte natürlich Regenmantel, nicht Decke, sorry :D ich bin Reiterin und habe das falsche Wort gewählt. In dem Fall werde ich mal abwarten mit diesem Kauf und schaue dann ob wirs brauchen, je nach Wetter und Empfindlichkeit der Kleinen.

Ich stelle dann gerne Fotos rein wenn wir wissen welche Hündin wir bekommen werden.

Noch eine Frage zur Box. Wie ich rauslese, war die bei euch gar nie so ein Thema. Wie habt ihr das denn gelöst, wenn ihr duschen wolltet, in die Waschküche gehen usw, dann kann ich die Kleine ja schlecht mitnehmen. Und unbeaufsichtigt lassen ist auch nicht ideal? Sie wäre dann ja auf einer anderen Etage als ich, da hör und seh ich nicht was sie grad tut. Grad in Bezug auf die Stubenreinheit :o vermutlich mache ich mir auch hier zu viele Gedanken.. aber ich will gut vorbereitet sein um möglichst wenig Fehler zu machen.

liebe Grüsse
Kira

ridgic
09.05.2020, 11:59
Noch eine Frage zur Box. Wie ich rauslese, war die bei euch gar nie so ein Thema. Wie habt ihr das denn gelöst, wenn ihr duschen wolltet, - man duscht doch nicht wenn ein Welpe eingezogen ist - dieser Herrlichen Welpenduft !!! :devil: ne Quatsch, der Welpe hat auch seine Ruhezeiten, da hab ich immer extra Sachen geschwind erledigt. Aber warum kann er nicht mit ins Bad ? Einfach mit rauftragen wenn es im ersten Stock oder so ist ... , interessantes Spielie mitnehmen - und duschen. Man hat die Kleine ja dann im Blick. Wegsperren würde mir nicht einfallen. Weder hier noch dort. Ausser im Auto. Da sind sie eingesperrt. Sonst - bei mir - können sie sich im Haus frei bewegen, vom ersten Tag an.

Grad in Bezug auf die Stubenreinheit :o : einfach diese Dinge vorher erledigen - findet sich doch geschwind ein Rhytmus - einfach : nach dem Spielen, nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach ... raus zum Pisi oder Khacka ... vermutlich mache ich mir auch hier zu viele Gedanken.. aber ich will gut vorbereitet sein um möglichst wenig Fehler zu machen.


liebe Grüsse
Kira[/QUOTE]

Viel Spaaahaaasss mit Welpiiii !!! - wie wird sie denn heissen?

XGuidoX
18.05.2020, 10:44
Hallo Kira,

mit einer Frage zu einer Hundebox bist Du hier falsch.Diese gilt hier als nicht gerne gesehen und verpönt!

Macht aber nix ich hatte mir auch eine geholt und gute Erafhrung damit gemacht.Meine Züchterin hatte mir den Tipp gegeben und der war Gold wert.
Ich habe mir direkt eine richtig Große geholt die auch Flugtauglich ist. Diese wurde direkt bei der Abholung (500km) im Auto benutzt und gleich gerne angenommen.Sie diente weiterhin als Schlafplatz für die ersten Monate und gefüttert wird heute noch darin. Für kurze Auszeiten wie Duschen usw ist so eine Box Gold wert,auch wenn das hier nicht gerne gesehen wird.
Ich würde dies direkt wieder so machen und mittlerweile wird die Box eigentlich nur fürs Auto benutzt.Deswegen direkt eine gescheite/Große kaufen,denn sehr schnell ist die Zeit eines kleinen Welpen vorrüber. Jetzt mit 8 Monaten ist nix mehr mit klein.

Viel Spass mit dem kleinen und geniesse die Zeit

spechti
21.05.2020, 10:27
Hallo Kira,

kleiner Tipp für Dich: immer erst alles wirklich genau lesen und dann was sagen; aus dem Kontext gerissene, angebliche allgemein für`s Forum geltende, Ansichten wiedergeben können manche hier im Forum besonders gut.
Mit der Frage nach einer Box bist Du hier ganz genau richtig.
Und die RICHTIGE Nutzung einer Box ist "hier" auch überhaupt nicht verpönt.
Verpönt ist die Nutzung einer Box zum Zweck des Wegsperrens, wenn der Welpe/Junghund noch nicht gelernt hat, alleine zu bleiben und z.B. Sachen zerstört.
Anfragen nach einer Box zu eben genau diesem Zweck kamen hier schon häufiger und wurden dementsprechend negativ beschieden.
Was ja auch vollkommen richtig ist.
Eine Box zu nutzen, die der Hund zum Rückzug nutzen kann, die offen bleibt, die vernünftig auftrainiert wurde, ist eine feine Sache...wenn man es denn mag, sich so ein hässliches Ding in die Wohnung zu stellen :blink:.
Unsere Hunde hatten auch eine Box und haben sie gerne genutzt, besonders auf größeren Veranstaltungen, im Urlaub auf dem CP o.ä., war die Box perfekt und wurde sehr gerne genutzt.


LG, Suse

XGuidoX
21.05.2020, 13:19
Liebe Suse,
Du solltest vielleicht erstmal genau lesen! Es war ja die Frage was davon gehalten wird wenn man den Welpen zb während des Duschens in eine Box zu tuen. Dann wird die Türe wohl verschlossen sein, da dies ansonsten Sinnfrei wäre!

Du hast selber in einem anderen Threads gepostet das eine Box ein No-Go wäre. Aber man kann seine Ansichten ja auch stetig ändern, Hauptsache man kann etwas von sich geben!

Stefanie R.
22.05.2020, 09:52
Hallo Kira,

mit einer Frage zu einer Hundebox bist Du hier falsch.Diese gilt hier als nicht gerne gesehen und verpönt!


Es ist wie immer und überall, dass die Art der Anwendung ausmacht, ob etwas angenommen wird oder nicht. Wir hatten bei unserem ersten RR auf Anraten der Züchter auch einen Gitterkennel, den wir für erzieherische Zwecke genutzt haben und sehr gut damit gefahren sind.

Der zweite RR hat diesen Kennel nicht mehr gesehen und der dritte auch nicht. Man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben. Es ist auch noch ein Unterschied, ob man zu zweit ist und immer einer ein Auge auf den Welpen haben kann oder ob man sich alleine durchschlägt. Soll der Welpe später ausgestellt werden, ist es notwendig, ihn an eine Box zu gewöhnen.

Soll der Welpe gesichert sein, wenn man selbst zum Beispiel duscht oder einkaufen muss und den Welpen aufgrund des Wetters nicht im Auto lassen kann, wird man hier Kompromisse eingehen müssen. Einkaufen wird entsprechend schnell erledigt und geduscht wird vermutlich auch im Eiltempo. :blink: Und wenn man parallel daran arbeitet, dass der Welpe auf einer Decke liegen bleibt, kann er bald einfach mit ins Bad und dort schlafend warten.

Es ist gut, dass du dir Gedanken über das alles machst und du wirst zu jedem Thema immer viele Meinungen erhalten.

Viele Grüße,
Stefanie mit den 3en

dissens
23.05.2020, 10:16
Hier steht seit 15 Jahren eine Gitter-Box. Alle Hunde wurden als Welpe/Junghund früh daran gewöhnt und sind auf Kommando rein gerast.
Alle wurden als Welpe/Junghund darin kurzzeitig gesichert, so dass weder die Einrichtung durch den Hund noch der Hund durch die Einrichtung (cave Kabel etc.) zu Schaden kommen konnten, wenn gerade keine Aufsicht möglich war.
Alle Hunde hielten und halten sich ihr Leben lang gerne darin auf und haben diesen Rückzugsort ebenso häufig wie aktiv (von sich aus) aufgesucht und genutzt.

Ist wie mit Architektur: Wer nur drauf guckt, hat unter Umständen eine andere Sicht als der, der raus guckt ...

kira81
23.05.2020, 16:10
Noch eine Frage zur Box. Wie ich rauslese, war die bei euch gar nie so ein Thema. Wie habt ihr das denn gelöst, wenn ihr duschen wolltet, - man duscht doch nicht wenn ein Welpe eingezogen ist - dieser Herrlichen Welpenduft !!! :devil: ne Quatsch, der Welpe hat auch seine Ruhezeiten, da hab ich immer extra Sachen geschwind erledigt. Aber warum kann er nicht mit ins Bad ? Einfach mit rauftragen wenn es im ersten Stock oder so ist ... , interessantes Spielie mitnehmen - und duschen. Man hat die Kleine ja dann im Blick. Wegsperren würde mir nicht einfallen. Weder hier noch dort. Ausser im Auto. Da sind sie eingesperrt. Sonst - bei mir - können sie sich im Haus frei bewegen, vom ersten Tag an.

Grad in Bezug auf die Stubenreinheit :o : einfach diese Dinge vorher erledigen - findet sich doch geschwind ein Rhytmus - einfach : nach dem Spielen, nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach ... raus zum Pisi oder Khacka ... vermutlich mache ich mir auch hier zu viele Gedanken.. aber ich will gut vorbereitet sein um möglichst wenig Fehler zu machen.


liebe Grüsse
Kira

Viel Spaaahaaasss mit Welpiiii !!! - wie wird sie denn heissen?[/QUOTE]

Danke für eure Antworten!

einfach mitnehmen zum Duschen hört sich eigentlich alles sehr einfach und plausibel an :rolleyes: mitnehmen ist eigentlich kein Problem, das Badezimmer ist gross genug :) ach ich mach mir halt immer zu viele Gedanken im Vorfeld :o
Der Name ist noch nicht entschieden.

Betreffend Box: ich würde die niemals zum Wegsperren benutzen, sondern wenn sie schläft und daran gewohnt ist, dass die Tür auch mal geschlossen ist. Ich kenne zwei die das machen, wenn der Welpe zu sehr aufgedreht war, in der Box sind die dann ganz schnell eingeschlafen resp ruhig geworden.
Wir werden es jetzt aber unten im Wohnzimmer ohne Box versuchen, die wird im Schlafzimmer oben sein damit ich Welpi sofort hör wenn sie unruhig wird und raus muss. Denn wie Suse schrieb, hübsch sind die Dinger ja nicht gerade :rolleyes:

Welpenschule haben wir angemeldet ja, füttern werden wir erstmal Reico.

Ich bin so gespannt, nun ist schon bald die halbe Wartezeit durch :clap:

liebe Grüsse Kira

spechti
24.05.2020, 11:10
Huhu Kira,

man kann sich beim ersten Welpen gar nicht genug Gedanken machen.
Ist wie beim ersten Kind :blink:.
Mit zunehmender Erfahrung stellt man fest, dass sich manche Dinge ganz easy peasy von alleine erledigen/klären.
Alles, was man zum ersten Mal macht,. ist aufregend, weil neu.
Wir reisen gerne und viel, immer mit Hund(en).
Meist auch mit Fähren.
Was waren wir bei der ersten langen Fährfahrt aufgeregt...die dauerte 16 Stunden plus Ein- und Ausschiffen und wir waren Wochen vorher völlig aufgeregt, wie das wohl ginge mit Hund, wenn der pinkeln muss oder gar einen Haufen machen, was dann??
Inzwischen haben wir das bestimmt schon 30 Mal gemacht, eine Zeitlang auch mit zwei Hunden, von denen einer sehr unverträglich mit Fremdhunden ist.
Wir sind ein völlig eingespieltes Team und absolut gelassen geworden mit unverträglichem Hund auf einem engen Schiff.
Nicht aus der Ruhe bringen lassen, alles gut durchdenken, verschiedene Möglichkeiten durchspielen und die Dinge dann entspannt auf sich zukommen lassen...damit klappt`s dann allermeistens super.


In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß beim Gedankenmachen, Vorfreude ist nämlich was Tolles!


LG, Suse

Stefanie R.
24.05.2020, 13:19
Inzwischen haben wir das bestimmt schon 30 Mal gemacht


Durfte der Hund bei diesen Fahrten aus dem Auto aussteigen? Hattet ihr eine Kabine? Ich bin bisher nur die Strecke Calais - Dover gefahren, an längere Fahrten habe ich mich bislang noch nicht herangetraut. Welche Strecken seid ihr mit der Fähre schon gefahren?

Viele Grüße,
Stefanie mit den 3en

Asani Hekima
24.05.2020, 13:27
Welpenschule haben wir angemeldet

Kleiner Tip am Rande. Schau dir eine Stunde in der Welpenschule deiner Wahl ganz in Ruhe an, BEVOR du mit deinem Welpen hingehst.

Ich bin wirklich ein grosser Befürworter von Welpenstunden, aber nur dann wenn's auch eine gute Schule ist, und das ist leider nicht die Regel.

Es sollte nicht einfach nur gespielt werden und nicht länger als 5 bis 10 Minuten am Stück. Ansonsten sollten auch ruhige Phasen eingabaut sein wo die Zwerge lernen runter zu fahren und es sollten nicht zu grosse Gruppen sein. 4 bis 5 Welpen im passenden Energielevel ist ideal. Es kommt nicht unbedingt drauf an, dass die Welpen in der gleichen Grösse sind, aber sicher keine wilden Grossen mit Kleinen gemischt.
Die Aufmerksamkeit des Leiters sollte immer bei den Welpen sein, auch dann wenn er mit den Besitzern über deren Probleme spricht.

Hör auf dein Bauchgefühl, denn das ist meist nicht ganz so schlecht. :blink:

Und viel Spass mit dem Zuwachs!

spechti
24.05.2020, 16:58
Durfte der Hund bei diesen Fahrten aus dem Auto aussteigen? Hattet ihr eine Kabine? Ich bin bisher nur die Strecke Calais - Dover gefahren, an längere Fahrten habe ich mich bislang noch nicht herangetraut. Welche Strecken seid ihr mit der Fähre schon gefahren?

Viele Grüße,
Stefanie mit den 3en

Huhu Stefanie,

wir waren mehrfach auf Sardinien, Sizilien, Korsika, in Griechenland, haben mit beiden Hunden eine Tour durch Polen, Russland(kurische Nehrung), Litauern, Lettland, Estland, Finnland, Schweden gemacht.
Absolut oberstes Kriterium war für uns immer, dass Hund nicht im Auto bleiben muss und auch nicht in so einen gruseligen Käfig auf dem obersten und damit meist lautesten Deck muss.
Wir fahren meistens über Nacht in einer Haustierkabine.
Die bieten eigentlich inzwischen nahezu alle Fährunternehmen an.
Kabine ist praktisch, weil einfach am stressfreiesten für uns und den Hund.
Fields betritt inzwischen die Kabine, guckt fragend, welches Bett er nehmen darf, wartet, bis seine Decke auf dem Bett liegt und legt sich dann sofort hin.
Das ist super; noch ein Abendessen für uns (holen wir uns immer in die Kabine, wir machen inzwischen mit Fields nur noch wenige Experimente, weil`s einfach besser ist :blink:), ein leckeres Getränk zum guten Schlaf und dann gute Nacht....alle wachen ausgeschlafen auf, man kann noch in aller Ruhe duschen und dann entspannt in den Tag starten.
Uns ist eine Kabine wirklich wichtig, auch bei relativ kurzen Überfahrten von 4-5 Stunden nehmen wir inzwischen eine Tageskabine.
Mit dem Punk ist das die für alle beste Variante.
Keine Nerverei mit nix und niemandem.
Und man kann auch mehrere Hunde mit in eine Kabine nehmen, wir haben schon Leute mit 3,4 oder noch mehr Hunden getroffen.

Ach so, Strecken waren bisher, teils mehrmals

Livorno - Golfo Aranci (Sardinien)
Nizza - Korsika
Civitavecchia - Sizilien
Tallin - Finnland
Finnland - Kökar
Kökar - Âaland
Âaland - Schweden
Schweden - Rostock
Ancona - Igoumenitsa

und die vielen kleinen Überfahrten auf all unseren Reisen zähle ich jetzt mal nicht mit :blink:.

Kira, sorry für`s OT....es gab mal ein Reisethema, das finde ich aber nicht mehr wieder.


LG, Suse