PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leine, was habt ihr denn so an Führungsleinen



Skyla
13.12.2020, 19:07
Hi
Skyla ist jetzt 20 Monate alt wiegt gute 37kg und eigentlich läuft sie mittlerweile ganz gut an der Leine, das heißt die Arme stehen nicht mehr im 90 grad Winkel vom Körper nach dem Laufen.
Allerdings könnte es besser sein.
Momentan haben wir eine Leine von Hunter (Oss) mit dem passenden Halsband. Vielleicht kann man da was optimieren.

Kaethu
14.12.2020, 09:58
Ich glaube, da ist viel Geschmacksache dabei.

Ich nutze häufig meine geflochtene Leine (sowas: https://www.pfotenshop.ch/de/Hund/Leine-Halsband-Geschirr/Leinen-Halsband-geflochten/Leine-geflochten/leine-flach-oder-rundgeflochten-1-6-2-0m-schwarz-blau-weiss.html)
Glaube die sind eher altbacken, aber ich mag sie ;)
Und ich habe sie seit 6.5 Jahren und hat bisher Ar****Hund und Leinenpöbler problemlos überlebt ;)


Was ich auch mag sind die gummierten Leinen (K9 zb)


Was ich weniger mag ist Biotane, da fehlt mir der "grip" und ist mir zu rutschig. Hat als Schleppleine natürlich den Vorteil, dass man sie einfacher reinigen kann und sie sich nicht mit Feuchtigkeit vollsaugt.
Aber als Schlepp nutze ich auch am liebsten die gummierten Leinen.


Wichtig ist mir, dass es einen grossen Karabiner hat der auch was aushält.
Und das die Leine verstellbar ist. Meist habe ich sie zwar "halbiert" (also den zweiten Karabiner vorne im ersten Ring eingehängt). Aber ich mags, wenn ich nach Bedarf umhängen kann, dass es wie eine etwas längere Leine mit Handschlaufe ist.
Wenn die Leine an beiden Enden einen Karabiner hat, ist es auch einfacher, wenn man den Hund irgendwo anbinden muss. Habe eine Leine mit einem Karabiner und am anderen Ende eine Handschlaufe, das ist unpraktischer um den Hund irgendwo anzuleinen.


Und ich mag vom Halten her eher rundliche Leinen statt flache. Also wenn sie so wie ein Gürtel sind (Flach, breit), dann liegen die mir weniger gut in der Hand.
(so mein ich: https://www.schermaschine.shop/images/product_images/original_images/hundeleine-hunter-swiss-braun.jpg)



Viele schwören auf Fettlederleinen. Hab ich keine, aber mehr aus dem Grund, weil es nie dazu gekommen ist und nicht, weil ich sie nicht gut finde ;)

Poppi
14.12.2020, 11:42
Moin,
ich muss Käthu Recht geben, es ist viel Geschmacksache dabei.
Teilweise ist es auch witterungsabhängig. Bei Kälte und Nässe mit Handschuhen fühlt sich eine Leine immer anders an als bei Wärme.
Wir benutzen eigentlich zum spazierengehen in Wald und Flur immer die 5 Meter Biotane Leine, die es ja auch in unterschiedlichen Stärken und Längen gibt. Dadurch kann man sie für den entsprechenden Hund gut aussuchen.
Sie ist in der Tat rutschig, wenn es feucht draußen ist.
Wenn wir mal in der Stadt oder im EKZ unterwegs sind, haben wir eine schöne Fettlederleine von normaler Länge, die ich persönlich sehr gerne benutze.
Und beim abendlichen Pipi machen vor dem Haus auf dem Grünweg benutzen wir tatsächlich eine Ausziehleine, damit Lola nicht auf die Idee kommt, Nachbars Katze zu jagen. Allerdings muss man da auf plötzliches Losrennen des Hundes und Abrollen der Leine gefasst sein. Also schön die Arretierung drin lassen :)

spechti
14.12.2020, 14:20
Hi
Skyla ist jetzt 20 Monate alt wiegt gute 37kg und eigentlich läuft sie mittlerweile ganz gut an der Leine, das heißt die Arme stehen nicht mehr im 90 grad Winkel vom Körper nach dem Laufen.
Allerdings könnte es besser sein.
Momentan haben wir eine Leine von Hunter (Oss) mit dem passenden Halsband. Vielleicht kann man da was optimieren.


Hallo,

ich würde zunächst schon mal das mit dem Halsband optimieren und ein Geschirr nehmen :blink:.
Halsband ist in meinen Augen was für "schön" und was für Hunde, die absolut perfekt leinenführig sind und weder zum Ziehen noch zum plötzlichen Losstürmen neigen; die beiden Punkte sind ja für RR`s, bis sie so ca. 3 Jahre alt sind (ab da wird`s meist besser :rolleyes:) jetzt nicht sooo selten.
Wir haben in elf Jahren RR`s so ziemlich viele Leinenoptionen durch und sind seit Jahren mit einer 3-Meter Fettlederleine absolut glücklich.

Vorteile: super angenehm in der Hand, schwer genug, unkaputtbar, pflegeleicht, sehen auch nach zig Jahren noch fast genauso aus wie am Anfang, schöne Optik als Zugabe.

Biothane hatten wir lange Zeit als Schleppleine, da hat am Ende nur die Super-Grip überzeugen können.
Die hat Noppen, ist aber wirklich richtig schwer; dafür wird sie, anders als normale oder auch Grip-Biothane, auch bei Nässe nicht rutschig.

Elchlederleinen sind wunderschön, handschmeichelnd, aber viel zu empfindlich und somit auch was für "schön".

Normale Lederleinen sind mir nicht angenehm genug in der Hand, die sind erstmal eher hart.

Tauleinen, so wie die OSS, sind total hübsch, aber eher Accessoires, weil ich sie nicht als angenehm empfinde; das dazu passende Halsband käme mir niemals an einen nicht supergut leinenführigen Hund; ansonsten wäre das sogar was für mich, weil einfach richtig hübsch :blink:.
Sieht am RR toll aus.

Gurtbandleinen finde ich doof, die sind handunfreundlich, saugen sich bei Nässe voll....


Muss man alles mal getestet haben....:D.


LG, Suse

Brigitte Kiel
14.12.2020, 16:14
Hallo,


Tauleine, wie die von Hunter, würde mir bei Zug in den Händen weh tun und sie hat zu wenig "Grip", finde ich.

Selber benutze ich aber auch eine ;-). Eine traumhaft schöne, von einer Freundin handgefertigte Kombi: Tauleine +Tauhalsband.
Samu wackelt überall offline und die Leine ist nur eine schöne "Zierde".
An den Tauleinen mag ich einfach , das sie so super leicht sind, umgehängt spür ich die null.

Ich bin schon seit über 20 Jahren ein Freund der verstellbaren Elchlederleinen von Sabro. Rundgenäht und ich finde die super angenehm.
Halten ewig. Bei mir jedenfalls.
Jahrzehnte.

LG Brigitte mit Samu

Keelin
14.12.2020, 21:08
Ich hab inzwischen einiges durch, Fettleder, gummierte K9, Biothane als Schleppleine, Nylon"Band", selbstgebasteltes Tau...

Lieben tue ich meine inzwischen 2 cm breite, 3 Meter lange, verstellbare Fettlederleine. Bei jedem Wetter, liegt -mir- gut in der Hand, hält auch den pöbelnden Kerl, ist robust und rutscht mir nicht durch die Finger und hinterlässt dann Brandspuren.

Die K9 mochte ich auch, die wurde mir nur irgendwann zu schmal, als der Bub wuchs. Und dann hatten wir Fettleder und haben sie nicht erneuert.

Tau und Nylon sind schick, aber bei Sichtung von Katze und/ oder Erzfeind sind mir beide schon durch die Finger gerutscht und haben Verbrennungen produziert.
Gleiches gilt für die Schleppleine, deren Handhabung ich in Kombination mit meinem Ridgeback ohnehin noch nicht verstanden habe.

Ich denke, da spielt wirklich viel Persönliches rein, sowohl was den Halter angeht als auch den Hund!

Pinky4
15.12.2020, 10:29
Meine Elchlederleinen sehen zwar nicht mehr so superschön aus, halten aber bombenfest und greifen sich einfach wahnsinnig angenehm.

Womit ich gar nicht kann, sind geflochtene oder Tau-Leinen.
Da mag ich einfache Nylonleinen (nicht gummiert) wesentlich lieber.

Skyla
15.12.2020, 20:16
Super danke für die schnellen Antworten.
Was habt ihr denn an Halsbänder??? Da liegt ja eher das Problem mit ziehen 😁
Hab fast das Gefühl mit dem Geschirr läuft sie ansicht besser allerdings hat sie da auch mehr Kraft.
Und das mit den Tauleinen ist mir auch schon aufgefallen schneiden zwar nicht in die Hand aber für ist recht dünn so das ich das Gefühl habe sie schlecht fassen zu können.
Ansonsten ist unsere Leine eigentlich top selbst leichte kau Attacken hat sie fast unbeschädigt überstanden.

Brigitte Kiel
16.12.2020, 14:33
Hi,

also solange Dein Hund nicht ohne zu ziehen an der Leine geht, ist Geschirr angesagt.
Ein gut sitzendes, bestenfalls maßgefertigtes.
So war das jedenfalls bei mir - und wenn wir im dunkeln unterwegs sind, oder in der Stadt, oder da wo Samu nicht abgeleint werden kann/darf, dann trägt er auch heute noch Geschirr.

1. ist es für Deinen Hund halswirbeltechnisch, halt gesundheitlich besser
2. kannst Du ihn doch viel besser halten, also auch mal ins Geschirr greifen

Und zu Deiner Frage.
Ich nutze breite Lederhalsbänder, oder zur Tauleine dann auch das Tauhalsband, aber das, wie geschrieben, nur zur "Zierde" .
Meine Halsbänder haben weder Zugstop noch andere Funktionen dran.

LG Brigitte mit Samu

Poppi
16.12.2020, 15:23
Was habt ihr denn an Halsbänder???

In jungen Jahren haben wir ein maßangefertigtes Ledergeschirr benutzt.
Mittlerweile kann Lola gut an der Leine gehen und wir benutzen schon sehr lange ein ca. 5 cm breites
Lederhalsband.

spechti
16.12.2020, 17:28
Mein absoluter Liebling....


https://sabro.de/hunde/gassi-co./halsbaender/17/classic-windhund?number=1600.15&c=8

Bonic
17.12.2020, 08:51
Guten Morgen!

Das Sabro-Halsband haben wir auch und ich finde es super.

Leine: Von Anfang an benutzen wir eine runde Fettlederleine, liegt gut in der Hand und sieht auch "abgegriffen" gut aus.

Geschirr: Da haben wir seit Jahren das AnnyX tagtäglich im Gebrauch.

Ich nutze eigentlich fast ausschließlich das Geschirr beim Spazierengehen. Und hier auch gerne mal die Flexileine, wenn wir im Dunkeln durch die Straßen gehen.

Stefanie R.
21.12.2020, 23:15
Für den Welpen gab es ein Geschirr, für den dann erwachsenen Hund ein breites Halsband aus Elchleder, weich und robust. Als Leine habe ich immer eine 2.3 - 2.5m lange Fettlederleine mit Handschlaufe. Das war's.