PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsorte mit dem RR



Mathumuni
14.08.2021, 17:13
Unterwegs sind sie ja immer gerne... Aber habt ihr auch diese Lieblingsorte, die die Hunde einfach nur toll finden und ihr selbst auch?

Wir haben eine halbwilde Kiesgrube in "Spuckweite". Nicht ganz, ich pack die Hunde dann schon ins Auto, weil es keinen guten Fußweg bis dahin gibt und man zwei Gemeindeverbindungsstraßen auf dem Weg überqueren muss bzw. an einer auch ein Stück entlanglaufen müsste. Aber wir sind in zwei, drei Autominuten da. Mir und den Hunden erscheint es immer bisserl wie ein kleines Paradies, das der Rest der Welt vergessen hat. Nur einen Steinwurf weiter ist ein großes Paradies, das von der Welt auch wirklich besser vergessen wird (das ist für uns auch komplett tabu) - ein großer Kiesabbau in der Renaturierung, da sind die Zugänge inzwischen abgeriegelt und für die Flora und Fauna ist das einfach nur toll. Da guck ich nur von außen rein. :blink: "Unsere" Kiesgrube ist kleiner (aber trotzdem noch groß) und noch nicht stillgelegt, im vorderen Teil wird sporadisch tatsächlich noch Kies abgebaut. Aber etwa zwei Drittel der Fläche mit zwei wunderschönen Baggerseen dürfen in punkto Sukkzession machen, was sie wollen. Ich bin zum Glück beruflich mit dem Betreiber der Grube verbandelt und wir dürfen da auch hochoffiziell rein...

Eigentlich haben wir hier in Bayern den Beginn der BSZ erst am 1. April, aber das individuelle Wahrnehmen macht sich nicht am Datum fest... Weil die zahlreichen Wasservögel bereits Mitte März angefangen haben, das Ufer zwecks Bebrütung potentieller Eier aufzusuchen und die Karnickel hormonell überlagert völlig suizidal wurden :blink:, gingen wir schon Mitte März in die BSZ und haben das kleine Paradies nicht mehr gestört. Vor einer Woche ging es endlich zurück. Es war wie ein Heimkommen und Glücksgefühl pur. Es ist einfach unser Lieblingsort, und wenn man eine Weile darauf verzichtet hat, wird er nur noch schöner. "Wir sind mal schnell drüben in der Grube" artet erfahrungsgemäß zeitlich immer ziemlich aus. :D

Ich hab keine Ahnung, wie der riesige Schmetterlingsstrauch hierher gekommen ist, er ist einfach da. In der spätsommerlich mit unseren Gärten eher unguten Zeit für Insekten tobt in der Grube das Leben zwischen all den ungefüllten und insektenzugänglichen Blüten von Pflanzen, die da halt mal irgendwie auf einem Magerboden als Pioniere kamen. Es ist rein von der Ökologie her einfach ein unglaublich lehrreicher Lieblingsort. Daddi war unsagbar wasserscheu, hat da aber auch erkannt, dass er (ausversehen) auch schwimmen kann und nicht wie die Hexe des Westens aus dem Zauberer von Oz bei Berührung mit Wasser schmilzt. Mit dem Anstieg des Grundwassers im Frühling wurden Hundetobeflächen überschwemmt, die er vorher trocken kannte, er konnte die Tiefe schnell einschätzen und stapfte begeistert mit mir bauchtief durchs Wasser. Für seinen Beinaufbau war das eigenständige Koordinieren seiner Beine im Kiessteilhang ab einem gewissen Zeitpunkt richtig Gold wert und das Bewältigen von einem Gelände, durch das er vorher nicht mal ansatzweise durchkam, war wahnsinnig wichtig für sein Selbstbewusstsein. Für die stabilen RR-Krallen ist das natürlich auch ein tausendmal besseres Ambiente als Wiesenwege... Und werf Daddi, dem Nasentier, einen Stein in der Grube der Abermillionen von Steinen - er zeigt dir genau den einen, den du in der Hand hattest, auch an und ist stolz wie Bolle. Mein inzwischen fürchterlich erwachsener und so zuverlässiger Nigi ist in der Grube nach ein paar Tobeeinlagen mit Daddeli immer einfach und ohne Worte direkt an meiner Seite - er zeigt mir dann zwar keine Steine, aber detailliert die Fauna an, die ich nicht sehe. Ja, mit dem tät ich mich auch nach Afrika trauen. :blink:

Es ist einfach - und aus Gründen - der runde Lieblingsort für uns drei, der Ort, an dem alles einfach nur wunderschön ist, egal, bei welchem Wetter und zu welcher Jahreszeit. Habt ihr auch solche Lieblingsorte?

Liebe Grüße

Susanne mit Nigi und Daddi

5861558616586175861958618

HeikeCR
15.08.2021, 16:33
Klingt schoen, Susi!
Nun wohnen wir ja in der freien Natur und das ist Paschas normales Umfeld. Ueber das Grundstueck zu streunen, kurz im Dschungel zu verschwinden oder durch den Palmengarten zu traben liebt er nach wie vor und auch unsere morgendlichen Ausfluege in die Kaffeeplantage sind immer freudig erwartet. Wir sind ja in der gluecklichen Situation, dass er nie eine Leine braucht und so seine Freiheit eigentlich immer in vollen Zuegen geniessen kann.

Aber das absolute Highlight ... ist die Stadt! Schon wenn ich aus meinen Arbeits-Klamotten steige und mich zivilisationstauglich kleide, mutiert er zum ausgetickten Welpen. Er rastet vor Vorfreude geradezu aus ... und ist dann am Boden zerstoert, wenn er nicht mit darf. In den Supermarkt kann er natuerlich nicht mit, aber sonst ist er in der nahegelegenen Kleinstadt Grecia ueberall gerne gesehen. Und so ist er auch immer mit dabei. Auf dem Parkplatz springt er aus dem Auto, laesst sich willig anleinen und schlendert gemuetlich mit mir los. Jeder Laternenpfahl, jede Hausecke wird ausgiebig abgeschnueffelt, jeder entgegenkommende Hund schwanzwedelnd freudig begruesst.
Er darf auch in alle Laeden mit rein und benimmt ganz vorbildlich.
Um drei Einkaeufe zu erledigen, brauche ich allerdings gut zwei Stunden. In einem Land, in dem Hunde ueblicherweise Westentaschenformat und keinerlei Erziehung haben, ist Pascha natuerlich eine Sensation. Und er ist sich dessen durchaus bewusst! Genuesslich laesst er sich von allen streicheln und bewundern. Er posiert geduldig mit Kleinkindern fuer Fotos, schmust mit den Verkaeufern in den Laeden und findet das ganze Theater um ihn einfach toll. Dieser Hund ist so eitel!
Und zum allgemeinen Entzuecken setzen wir uns dann auf eine Parkbank (Pascha sitzt wie ein Mensch mit dem Hintern auf der Bank, die Vorderbeine unten) und schlecken beide ein Eis. Linke Hand Schnee-Eis, das er regelmaessig geschenkt bekommt, rechte Hand meins. Und er schleckt sein Eis ordentlich!

Na jedenfalls hatte ich noch nie einen Hund, der so verrueckt auf Stadtbesuche ist. DAS ist definitiv sein Lieblingsort.

Lieben Grus
Heike

spechti
15.08.2021, 21:18
Lieblingsort?
Ganz klar und einfachst beantwortet.
Da, wo wir sind.

Mathumuni
16.08.2021, 08:43
Lieblingsort?
Ganz klar und einfachst beantwortet.
Da, wo wir sind.

Das hat durchaus was philosophisches. :)

Ne, das ist bei uns nicht ganz so. Es gibt z. B. Laufstrecken, die die Buben zwar toll und superspannend finden, auf denen ich aber immer bisserl angespannt bin, weil man ständig Gefahr läuft, mit einem Reh oder einem Wildschwein zusammenzustoßen. Reh geht noch, aber Wildschwein ist auch gern mal bisserl doof. Und wenn wir lange im Auto fahren, sind wir zwar da, wo wir sind (im Auto halt), aber die Buben sind sicher nicht an ihrem Lieblingsort. :blink:

LG

Susanne

Zarkov
16.08.2021, 20:58
Wir haben eigentlich keinen Expliziten Lieblingsort. Dafür aber ein paar Orte wo wir gerne sind. Da haben die Mädels dann ihre Rennstrecken. Dort ist es relativ ruhig, wildarm und wenig andere Hunde. Und vorallem sehr wenig Fahrradfahrer oder nervige Passanten. Durch Corona haben ja wirklich viele Menschen den Wald wieder entdeckt...da nervt es extrem wenn man keine 5m weit kommt ohne Anleinen oder Absitzen lassen.
Weshalb wir natürlich unsere Lieblingsstrecken aufsuchen wo wir weitestgehend für uns sind.

Brigitte Kiel
18.08.2021, 08:34
Wir sind ja absolute Landeier und geniessen täglich die Natur.
Wald, Feld, abgemähte Felder usw.

Wir haben einen Zauberwald an einem wunderschönen Kloster, der ist total mystisch, mögen wir.

Dann einen tollen See mit Badestrand, an dem Baden verboten ist, aber sich dort deswegen vermutlich entspannte Leute rumtreiben, die es toll finden, wenn die Hunde über die Handtücher toben oder das Picknick klauen:devil:

Aber richtig klasse finden sie es tatsächlich in belebtere Ecken zu gehen, alles abzuschnuppern, fremde Hunde und Menschen zu treffen, wirklich zu lustig. Wir wohnen ja am Steinhuder Meer und da ist am WE der Bär los. Dann abends wenn der Touristen-Gros abgereist ist, ja das mögen sie. Das muss eine Geruchsexplosion sein. Da werden dann scheinbar soviel Infos aufgesogen, da wird Laufen zur Nebensache.
Und wenn die Leute Beifall klatschen, wird so ne richtige fiese Tobenummer durchgezogen, mit wildem Knurren und Rennen. Die sind einfach irre, die Beiden. Also manchmal...können natürlich auch chillig.

Dann na klar, wie Spechti schreibt - überall wo wir sind, finden sie es halt toll, aber sehr gern wechselnde "Locations".

LG Brigitte mit Samu

Athur
18.08.2021, 14:14
Einen richtigen Lieblingsort haben wir nicht, obwohl..... er liebt das Grundstück bei Schwiegereltern, da kann er viel von einem zu anderen Tor rennen und so richtig den Wachhund raushängen lassen.

Ansonsten ist er gern da wo ich bin und wehe ich lass ihn mal zu Hause :eek:. Am liebsten laufen wir durch unsere Wälder, machen ab und an mal ne Pause und gucken uns die Gegend an, er liebt es zu beobachten. In die Stadt geht er zwar mit, aber das liegt ihm nicht wirklich, zu viele Eindrücke, hat er schnell Stress.

Noch vor einem Jahr hab ich gedacht, der wird nie ein Angelbegleithund, tolpatschig und viel zu laut :D und verjagt alle Fische. Inzwischen begleitet er mich da sehr gerne und liegt im Angelzelt hinter mir und wehe es kommt uns wer zu nahe. Angst brauche ich also auch nicht mehr haben.