PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Streusalz



Faraa2021
19.11.2021, 12:43
Hallo erfahrene RR Halter

Ich werde in ca 1 Monat stolze RRWelpenHalterin und möchte gerne auf Eure Erfahrung bzgl Streusalz zugreifen.
Winter steht vor der Tür und beim ersten Schneefall salzen sie bei uns was das Zeug hält. Was muss ich beachten, damit die Kleine gesund durch den Winter kommt? Vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüsse
Faraa2021

Jezebella
19.11.2021, 13:26
Hallo Faraa2021

bei uns salzen sie auch wie blööd, einfach nicht Schnee fressen lassen, das gibt Durchfall und nach dem Spaziergang die Pfoten mit warmem Wasser oder Lappen putzen.
Wünsch dir viel Freude mit Fara.

LG Simone


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Curlywurm
19.11.2021, 21:44
Hallo. Für uns wird es auch der 1. Winter! Ich finde das mit dem warmen Wasser sehr gut und denke, man sollte dann durchaus sehr gründlich sein,- was gut ist, wenn man so früh bei einem Welpen damit beginnt. Ohne es zu sehr zu wollen, sondern souverän und spielerisch.
Wir haben gehört, man kann vorm Losgehen die Pfoten unten auch mit Kokosfett einreiben? Ist das so oder gibt es in den herkömmlichen Produkten Rückstände von irgend etwas, was die Hunde nicht unbedingt aufnehmen sollten, wenn wir hier auch von täglich mehrmaligem Einreiben sprechen?
Liebe Faraa, ich wünsche Euch schon jetzt einen wunderschönen Start und eine gute Eingewöhnung für die Kleine.
Liebe Grüße,
Curlywurm

HeikeCR
19.11.2021, 22:32
Hierzulande gibt es ja keinen Schnee :D ... aber ich erinnere mich, dass meine erste Huendin (damals noch in Deutschland) im Winter durch das bloede Salz kleine Haarrisse in den Ballen bekam, die das Laufen sehr schmerzhaft machten.
Mir hat damals ein Freund aus Kanada "Paw Guard" mitgebracht, eine vaselinhaltige Schutzcreme, die die Ballen schuetzt und auch heilt. Irgendwas Aehnliches gibt es sicher auch in Deutschland mittlerweile.
Ansonsten, wie Simone schon sagte, Pfoetchen immer gut abwaschen.
Viel Spass mit dem neuen Familienmitglied und liebe Gruesse
Heike

Monthy
20.11.2021, 16:06
Man könnte auch diese Silikonschuhe ausprobieren.
Hier sind Sie das Mittel der Wahl.

https://www.amazon.de/PAWZ-1024-PAWC-XSHundestiefel/dp/B001TRF3QE/ref=asc_df_B001TRF3QE/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308802852675&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14209137775922849152&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068095&hvtargid=pla-339886227548&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68387691064&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308802852675&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14209137775922849152&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9068095&hvtargid=pla-339886227548

Gibt es in unterschiedlichen Größen, sind belastbar und halten lange.

Faraa2021
21.11.2021, 11:52
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen

Liebe Grüsse

Faraa2021

Balou
21.11.2021, 11:56
Hallo,
vor dem Spaziergang hilft Fyra Ess Salbe (schwedisches Produkt) gut zum Schutz.

Bonic
22.11.2021, 09:34
Hallo,

also ganz ehrlich, darüber habe ich mir damals wie heute keine Gedanken gemacht :confused:, böses Frauchen :eek:.

Aber bei uns wird auch nicht ganz so heftig gestreut und nach dem Spaziergang läuft Akos immer durch den Rasen oder Schnee im Garten/am Haus. Wir hatten noch nie Probleme, weder mit Verletzungen oder Duchfall oder sonstigem und haben noch nie vorgesorgt mit Cremes oder Schuhen!

Liebe Grüße
Nicole

Balou
22.11.2021, 18:49
Hallo,

also ganz ehrlich, darüber habe ich mir damals wie heute keine Gedanken gemacht :confused:, böses Frauchen :eek:.

Aber bei uns wird auch nicht ganz so heftig gestreut und nach dem Spaziergang läuft Akos immer durch den Rasen oder Schnee im Garten/am Haus. Wir hatten noch nie Probleme, weder mit Verletzungen oder Duchfall oder sonstigem und haben noch nie vorgesorgt mit Cremes oder Schuhen!

Liebe Grüße
Nicole
Hier bei uns am Deich brauche ich glücklicherweise auch nichts gegen Salz. Ich habe die Fyra Ess Salbe immer bei unserem Neufundländer gegen Schneeklumpen an den Pfoten benutzt, weiß aber, dass sie gut schützt.

Mathumuni
23.11.2021, 12:50
Wir haben auch das Glück, dass wir gesalzene Wege weitestgehend meiden können, das sind allenfalls nur ein paar Meter, in denen wir damit konfrontiert sind, und da hüpfen wir dann wie die Elfen durch. :blink: Bei uns ist das also auch nicht wirklich ein Thema, ich kenne das aber durchaus von anderen Haltern in weniger pflegeleichten Wohnlagen. Viel mehr Probleme haben wir eigentlich, wenn der Schnee oberflächlich anschmilzt und dann wieder gefriert, so dass er diese relativ dünne Eishaut bekommt, die schneidend scharfkantig wird, wenn die Hunde in den Schnee darunter durchbrechen. Das beschert uns immer wieder blutige Pfoten... Oder die plattgetretenen Pfade im Schnee, die dann komplett vereisen und dich als Mensch ganz schnell mit einem Uuuuupsi flachlegen... Ich bin immer total begeistert, wenn ich mit meinen Michelin-Männchen-Winterklamotten wie ein Käfer auf dem Rücken liege und nicht mehr hochkomme, weil mir die besorgten Hunde das Gesicht schlecken. :rolleyes:

Schneedurchfall kennen wir durchaus, der hat sich aber immer auf die Youngsters in ihrem ersten Winter beschränkt. Im zweiten Winter hat eigentlich keiner mehr Schnee gefressen. Mich erinnert das immer an Menschenkinder - als Erwachsener futterst du keinen Schnee, als Kind ist es gaaaaanz toll. :blink:

In diesem Sinne: Kommt gut durch den Winter! LG

Susanne mit Nigi und Daddel

Bonic
26.11.2021, 10:41
Gelber Schnee ist Bäbääää :blink:

Fannilly
27.11.2021, 20:13
An sich hatten wir auch nie Probleme mit Schneefressen - die Leckerchen waren immer besser :D

Aber gestreut wird hier in der Wohnanlage auch wie blöd :eek: Darum hat Nala „gummierte Socken“ an. Der Vorteil ist auch, dass sie nicht rutscht. Sehr wichtig in dem hohen Alter:blink: und sie leckt sich das Mistzeug nicht von den Pfoten.

So sieht das Winteroutfit dann aus:cool::

58696

Brewster
29.11.2021, 20:04
Wir wohnen am Friedhof und da wird leider immer reichlich gestreut, damit die „alten Leute“ beim Friedhofsbesuch nicht stürzen… d.h. wir müssen leider immer ein Stück durch das Salz laufen, wenn wir bei uns losgehen /-fahren. Die Pfoten werden hier vor jedem Spaziergang mit Pfotenpflege eingeschmiert und nach dem Spaziergang werden die Pfoten abgewaschen. Bisher hatten wir so zum Glück noch nie Probleme.

Mit Schnee fressen hatten wir zum Glück auch noch nie Probleme.
LG Susanne und Elani