PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe von RR`s



Nani1
13.04.2002, 14:00
Als ich den letzten Beitrag las, es ging um Gehorsam, fiel mir wieder mal auf, dass es RR`s gibt die enorm groß sind.(Im besagten Beitrag waren es 77cm(!). Das ist weit über Standard. Das Thema beschäftigt mich schon länger. Vielleicht kann mir das von euch jemand erklären warum die RR`s immer größer werden. (Ich höre und treffe solche, nie etwa vielleicht zu kleine!)
Soll das ein neues Zuchtziel sein der Dogge ähnlicher zu werden? Dann natürlich auch mit all den gesundheitlichen Folgen dieser "Übergröße".
Viele Doggen sind ganz arme Krüppel, die, im Verhältnis, viel zu dünnen Beine müssen ein schweres Gewicht tragen, der Kopf ist zu schwer und sie sind ein erbärmlicher Anblick. Sie können kaum etwas leisten (Agility) und hecheln bei jeder Anstrengung, vergreisen früh und sterben natürlich früh. (ca. 8 Jahre). Soll das das Ziel sein? Solche Hunde? Ich mag den RR wegen seiner Natürlichkeit und langen Gesundheit. Aber alles extreme ist einfach Tierquälerei. Übrigens auch viel zu kleine Hunde mit 500g und Knochen die wie Glas splittern. Hat jemand solches auch beobachten können oder ist das jetzt so "in", diese "Doggen"-Hunde.
Vielleicht hat jemand einen konstruktiven Beirag.
Bis dann Nani

Thomas Christine
14.04.2002, 07:37
Hi Nani
Also große RR gibt es schon genauso lang wie kleine.Sicher gibt es viele Menschen die eben die größeren bevorzugen.Ich denke Du solltest wissen das es genügend Züchter gibt die auch achten das die Hunde im Standard bleiben. Also ich kenne auf jeden Fall genug RR die klein sind.Man liest es auch immer wieder auf den RR Seiten, Du mußt Dir nur mal mal die Zeit nehmen und durch die vielen Links kämpfen.Da findest Du bestimmt auch kleine RR.
Nun zu den kranken Hunden. Doggen sind nicht unbedingt wegen der größe so krank geworden, sondern weil man nicht darauf geachtet hat.
Auch die Dogge war einmal in großer Mode.
Ich denke es gibt in jeder Rasse kranke und gesunde,wenn nur mal ehrlicher damit umgegangen würde und nicht jeder immer sagen würde dies oder das ist bei mir nie vorgekommen.(Damit sind alle Rassen gemeint)
Ein Hund egal welcher Rasse wird im Schnitt 10 Jahre alt, auch ein RR ,IW, Basenji, Dogge,Golden,Cihuahua oder Mischling.
Liebe Grüße Christine

Nani1
14.04.2002, 10:10
Hallo Christine,
ich bezweifle nicht das es viele RR`s im Standard gibt (Gottseidank), auch nicht, dass es vernünftige Züchter gibt. Aber eben auch viele große RR`s. Das alle Hunde, jeder Rasse, krank werden können, z.B. aufzuchtsfehler etc., ist mir auch bekannt. Aber es ist wissenschaftliche Tatsache das man, übertragen, keinen 5 PS Motor mit 15 Tonnen Gewicht konzipieren kann, will heißen alles hat seine züchterischen Grenzen hat und ehrlich, diese Hunde, ob viel zu groß oder viel zu klein, sind überdurchschnittlich anfällig. Mit diesen zu großen wird eventuell gezüchtet. Die Richter gehen meistens nur nach dem äußeren Erscheinungsbild, nicht nach Gesundheit, also wird es wie du schon sagst diese großen Hunde weiter geben und der Bedarf ist da sonst würde es sie nicht geben. Um 1900 gab es keine "Hunderiesen". Auch Doggen hatten max. 70cm bei ca. 50kg. Und bei Riesenpropertionen ist ein früherer Tod programiert. Nachgewiesen. Doggenzüchter weisen voll stolz (!) darauf hin, dass ihre Hunde nur 8 Jahre alt werden! Allgemeingültig zu sagen alle Hunde können krank werden ist Augenwischerei und sollte keine Verbreitung bei RR`s finden.

Nani

Thomas Christine
14.04.2002, 11:47
HAllo Nani
Naja ich weiß das der IW schon immer sehr groß war.
Mein IW z.B. ist immerhin 10 Jahre und 3 Mon alt geworden und das ist nunmal die größte RAsse der Welt. Das Genetisch bedingt auch immer wieder zu große Hunde auf die Welt kommen ist leider nicht zu ändern. Wichtig ist eben das der Züchter auf gute Knochensubstanz achtet. Da kann dann auch mal ein Hund zu groß werden ohne großen Schaden zu bekommen. Die Krankheiten der Doggen bzw des IW ist nicht der größe wegen sondern das man nicht die nötigen Untersuchungen gemacht hat. Man hat z.B. krank mit krank Verpaart ohne es zu wissen. Da meist eine Hü oder ein Rü in jungen Jahren zum Einsatz kommt und viele Krankheiten (gerade Herz) erst ab 5 Jahren vermehrt Beachtung bekommt. Also ich kenne auch sehr viele kleine Hunde die Herzprobleme haben,auch das die Knochen bei großen Hunden schlechter sind als bei kleinen ist nicht richtig. Ein kleiner Hund hat halt nur nicht ein so hohes Gewicht und kann daher besser laufen wenn er z.B. eine HD C oder D hat auch in hohem Alter.
Nun denke ich muß ich doch mal fragen wieviele große RR Du gesehen hast um anzunehmen das alle über den Standard herraus gehen. Zum anderen gehen diese Hunde nicht in die Zucht da es ja eine ZTP gibt , die darüber wacht.Ich denke schon das ein guter Züchter weiß was an größe in seinen Hunden steckt , leider ist jede Verpaarung egal wie oft man sie wiederholt eine Überraschung. Man ist halt kein Hellseher.
Ciao Christine

Froeschlein
15.04.2002, 08:43
Hallo Nani,

ich vermute jetzt mal stark, dass Du unseren Banshi meintest, der mit seinen 77 cm viel zu groß ist, oder?

Seine Mutter hat eher "normale" Größe, seinen Vater habe ich leider nur von Fotos kennen gelernt. Wir haben uns damals nicht träumen lassen, dass unser Pelztier soooo groß würde. Wir kannten bis dahin auch nur kleinere RR´s. Gewollt war es eigentlich nicht, aber eben nicht zu ändern, kannste glauben! Dabei ist er trotz seiner ca. 48 kg von sehr schlanker und schöner Figur. Da muss, laut Aussage des TA, schon irgendwo ein genetischer Defekt vorliegen. Wahrscheinlich auch der Grund für seine frühzeitige ED mit Arthrose, womit der Hund und wir jetzt natürlich das Problem ausbaden müssen. Als Welpen haben wir ihn auch eher "mager" gefüttert, die Rippen waren immer zu sehen. Daran kann es wohl nicht liegen.

Als wir diesen "Riesenwuchs" beim DZRR anmeldeten und die Verpaarung seiner Eltern für nicht eben vorteilhaft beschrieben, ernteten wir nur böse Anrufe, auch von der Züchterin. Es will eben niemand was davon wissen. Und einem kleinen Welpen sieht man das nicht gleich an, was er wohl mal für eine Größe erreichen möchte. Eine Art "Rückmeldung" vom Verband ist nicht so recht gewünscht. Sehr schade eigentlich für Hund und Halter. Da wir mit ihm auch nie züchten wollten, bleibt sowas dann eben unentdeckt und wird ansonsten totgeschwiegen. Ich möchte keine Schuldsuche betreiben, aber mich ärgert die Ignoranz seitens Verein oder manchmal auch Züchter. Sicher, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt aber sicher genug Züchter, denen die Persönlichkeit des einzelnen Hundes eben erst an zweiter Stelle steht. Namen werde ich hier nicht nennen, sind mir aber bekannt, also fallt nicht über mich her.

Thomas Christine
15.04.2002, 09:59
HAllo Fröschlein
Würdest Du mich bitte mal anmailen? Du hast leider keine mail angegeben.
tommyshome@t-online.de
Ich würde mich freuen,
Vielen Dank Christine

Nani1
17.04.2002, 13:25
Hallo Katrin,

bei euren Hund ist es mir lediglich "mal wieder" aufgefallen, dass es sehr grosse RR`s gibt. Eure Geschichte ist erschütternd und zeigt mir was ich bis dahin nur vermutet habe und gelesen. Das man mit dieser Kritik "nur" ignoriert wird ist noch human. Ich habe mit der Anregung zu diesem Thema auf mehr Resonanz und Stellungnahmen gehofft. Das meiste, bis auf wenige spontane Mutationen die dann auch nicht zur Zucht kommen sollten, kann man mit genetischen Kenntnissen vorhersehen. Momentan scheint der RR leider, leider in Mode zu kommen. Da werden große RR`s wohl besser "gehen". Und es gibt,leider, Züchter die diesem Bedarf nachkommen oder aus Unkenntnis trotzdem mit diesen Hunden weiterzüchten. Sonst gäbe es sie nicht so oft! Also geht es nicht doch letztlich nur ums Geld wenn auch der VDH da mitmacht?
Trotzdem gut das du es versucht hat. Man muß solchen Unverantwortlichen gelegentlich den Finger in die Wunde legen!

Liebe Grüße Nani

Thomas Christine
17.04.2002, 13:41
Hi Nani
Das Thema war schon öfter, also sieh doch mal die älteren Beiträge nach.
Leider hast Du noch nicht geantwortet wieviel große RR Du gesehen hast bzw kennst.
Ich weiß nicht so recht auf was Du herraus willst? Wenn Du meinst das Du gerne mehr resonanz hättest?
Ich denke es ist doch alles gesagt worden und das es an den Genen liegt weißt Du ja auch,also auf was willst raus?
Das der RR in Mode kommt ist doch auch schon länger bekannt,da gab es auch schon mal einen Beitrag. Vielleicht siehst Du Dir wirklich mal ALLE Beiträge an und dann kannst Du ja fragen was Dir noch fehlt.
Ich denke das die Teilnehmer an diesem Forum nicht immer Lust haben immer auf das gleiche zu Antworten.Vielleicht bist Du ja noch nicht solange dabei und daher weist Du dann ja auch nicht das einige Themen schon mehr als einmal waren.
Vielleicht sogar schon mal vor 2 JAhren.
Wäre nett wenn Du Dich konkret äußern würdest.
Ciao Christine
P.S. Vielleicht möchtest Du ja auch mal eine persönliche Diskusion?

Sibilla Teichert
17.04.2002, 14:47
Hallo,
ich habe ein RR-Mädchen von 12 Wochen. Dieses Mädchen spielt regelmäßig mit einem Jungen, der 14 Wochen alt ist. Der Größen- und Gewichtsunterschied zwischen den beiden ist enorm.
Nun bin ich neugierig, ob es irgendwo Tabellen gibt, aus denen man die ungefähre Größe und das Gewicht von weiblichen und männlichen RR`s
während des 1. Jahres nachlesen kann.
Das ein Mädel natürlich kleiner ist, weiß ich ja. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
Schönen Tag noch von Sibilla und Famira

Ute BB
17.04.2002, 15:00
Laßt euch doch einfach überraschen! Ob euer Hund im Standard bleibt oder drunter oder drüber - die Würfel sind doch längst gefallen.

Meine Hündin Ashanti (ein supertolles Temperamentsbündel) ist die größte, schwerste und ruhigste im ganzen Wurf gewesen. Sie ist dann schnell gewachsen - und hat dann bei 59,5cm beschlossen, daß "weniger mehr ist" ;)

Jede Wachstumstabelle hätte eine höhere Endgröße vorhergesagt. Erfahrene Züchter sagten damals bei der Wurfabnahme eine Übergröße voraus *grins*

Viel Freude an den kleinen und großen Buben und Mädels,

Ute BB mit den vier Ridgeträgern

Sibilla Teichert
18.04.2002, 19:55
Ach nein, ich möchte mich aber nicht überraschen lassen!!
Also wenn ich anhand einer Liste sehen könnte, das meine Hündin voraussichtlich zu klein ist, würde ich mich jetzt und sofort von ihr trennen. Dann wären für uns wirklich die Würfel gefallen!:mad:

Ich schäme mich wirklich, daß ich meine Frage so unverständlich geäußert habe. Ich wollte auf jeden Fall nicht anhand ihrer jetzigen Größe ausrechnen, wie groß sie mal sein wird. Tut mir leid, wenn es
so rüber gekommen ist.
Nichts für ungut, Sibilla