PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback an der Kette!



Mats
06.05.2002, 16:55
Hallo Forum
Zuerst sah ich den Hund nur im Vorbeifahren, später bei einem Besuch dann auch aus der Nähe: ein 7 Monate alter RR, angekettet an einer 1.20m langen Baumarktkette im Hinterhof. Ich nahm sofort Kontakt zu dem Besitzer auf und erreichte nach längerem Verhandeln und guten Ratschlägen, dass er mir den Hund überließ, gegen eine 'geringe Gebühr', versteht sich. Der Vorbesitzer hatte keine Zeit für den Kleinen und auch keinen Plan von Tierhaltung.
Der kleine 'Bango' hatte sich gleich mit unserem Cheman, 2 1/2 Jahre alter Rüde, angefreundet. Cheman ist sehr ruhig und gelassen, spielt mit dem Kleinen, auch wenn er ihn manchmal etwas nervt.
Dank Peter und Uwe habe ich mich schon mit Literatur zum Thema Zweithund eingedeckt und auch die ersten Telefonate mit erfahrenen Hundemuttis *fg* geführt. Sicher wird es mit zwei RR-Rüden nicht immer ganz einfach werden, aber ich glaube die richtige Entscheidung getroffen zu haben. RR scheinen wie Pilze aus dem Boden zu schiessen, überall trifft man sie, leider nicht immer unter glücklichen Umständen, wie bei Bango. Ich glaube, keiner von Euch hätte den Kleinen wieder im Regen festgemacht, er musste draussen schlafen in seiner Hütte, angebunden.
Wer von Euch hat denn Erfahrung mit zwei Rüden, welche Tipps habt ihr?
Wahrscheinlich gibt es verschiedene Ideen zur Erziehung....!
So, freue mich auf viele postings, Ciao von Mats, der gleich mit der Braun- und der kleinen Schwarz-Nase spazieren gehen wird
an Ute BB: ...im Regen natürlich...

Feli
06.05.2002, 21:30
schöööööööööön mats, ich wusste du kriegst ihn zur einsicht!!!!

aalso bei dir habe ich eigentlich keine bedenken, dass ihr das hinkriegt.
bango ist ab sofort ein glücklicher hund und cheman hat gute nerven!

glückwunsch und willkommen im club der sammler.....

Ursula
07.05.2002, 09:26
Hallo an alle,

Ich bin ziemlich neu hier im Forum. So seit ein paar Wochen, aber nur lesend. Der Grund ist, dass wir, mein Partner und ich, uns einen RR anschaffen wollen. Es soll kein Welpe sein, deswegen hatten wir bisher auch noch kein Glück.

Da ich jetzt viel Informationen gesammelt habe, im Netz und in buchform, bin ich doch mega schockiert, wie einige Leute mit speziellen Hunderassen umgehen und sich übehaupt keine Gedanken machen.

Ich finde es toll von Mats, dass er gleich eingesprungen ist und geholfen hat. Auf so einen Zufall/Notfall warte ich auch. So werde ich also die Zeit mit Info sammeln überbrücken, damit ich nicht ganz ahnungslos bin, wenn es denn soweit ist.

Viele Grüße

Ursula noch RR los

Elke Antosch
07.05.2002, 10:06
Hallo Mats,

lang nichts von Dir gehört und dann gleich so eine Suuuupernachricht.*freu*

Wie mich das für den "Kleinen" freut. Ich finde, zu solch einer Aktion gehört schon ne Portion Mut. Das hast Du gef... eingeschädelt!

Mit zwei Hundis kenn ich mich auch nicht aus, aber vielleicht braucht Du
ne grössere Couch in Deinem Arbeitszimmer.

Da geht man doch gleich froh gelaunt in den Tag.

Liebe Grüsse
Elke

Mats
07.05.2002, 10:50
Hallo ihr Futtertütenöffner
Also, ich wohne jetzt seit einer einer Woche bei Mats, Cheman und family und mir geht es sauuuuugut. Den Platz auf dem Sofa im Arbeitszimmer habe ich schon gemietet, neben Cheman kuscheln ist das Beste, was es gibt. Überhaupt ist Onkel Cheman ein prima Kerl, lässt er doch sämtliche Knuddelattacken über sich ergehen. Ich zwicke ihn, wo es nur geht....(autsch..).
Nach und nach macht er mich mit vielen anderen Hunden bekannt, echt hübsche Mädels dabei, kann ich euch sagen. Dabei lässt er mich aber nie aus den Augen, ich glaube, er hat immer Angst, mir könnte was passieren.
Vielleicht treffen wir ja nochmal einen Wuffel unserer Sorte, dem es nicht so gut geht, dann, hat Herrchen gesagt, melden wir uns gleich bei Ursula, damit sie auch mal eine Gumminase knutschen kann.
Jetzt bin ich müde...gääähn...erst mal ein Auge zu machen...
Vielleicht schafft es Mats ja doch mal, endlich wieder zu einem RR-Spaziergang zu kommen...CU Klein Bango

Ursula
07.05.2002, 11:40
Hallo Bango,

Vielen Dank.

Ich wünsche die für die nächsten vielen Jahre viel Glück und Spass mit deiner neuen Herde.

Grüße an Cheman and family
Ursula

Hendrik
07.05.2002, 15:27
Hallo Mats,
welche Literatur bietet sich denn zum Thema 2. Hund an.
Wo finde ich die und welche fandest du am verständlichsten und praxisbezogensten.

Gruss Hendrik

Sparky
07.05.2002, 16:22
Hallo Hendrik

Unter Literatur ist ein Buch "Der Zweithund" von Heike Schmidt-Röger" aufgeführt. Gelesen habe ich's noch nicht, aber vielleicht ein anderer Forumsteilnehmer.

Viele Grüsse

Anett

Mats
07.05.2002, 17:27
Hallo Hendrik
Peter und Uwe haben zwei Bücher zu diesem Thema unter 'Literatur' gestellt. Das Buch von Heike Schmidt-Röger ist interessant, aber aufgrund der Kürze eher eine recht oberflächliche Betrachtung, aber nicht schlecht. Das 'Rudeltier' habe ich noch nicht gelesen, liegt aber schon auf dem Nachttisch. Wichtig sind aber sicher auch Gespräche mit erfahrenen RR Haltern, denn 'grau mein Freund ist alle Theorie...'
Ich benutze die Bücher als Hintergrundwissen, doch die Praxiserfahrung ist genauso wichtig.
Quod erat demonstrandum... oder Veni, Vidi, Ridgi, wie der Grieche, oder waren es Gallier? zu sagen pflegen...

Back im Forum: the incredible Mats with the incredible dogs *mfg*

Claudia Closmann
19.05.2002, 22:45
Lieber Mats,

fuehle Dich gedrueckt und geherzt! Danke fuer die Zivilcourage und den persoenlichen Einsatz!

Viele Schleckerlies auch von Rhoda!

Claudia & Rhoda

Mats
20.05.2002, 12:11
Hallo liebes Forum
Zunächst mal möchte ich mich für den Zuspruch und die Ermutigungen bezüglich unseres kleinen Frechdachses bedanken. Bango fühlt sich sehr wohl und das Verhältnis zu Cheman ist wirklich, im Moment noch, problemlos. Danke auch für drücken und herzen aus Ungarn, war sehr angenehm...
Die Nächte sind im Moment etwas kürzer, die Spaziergänge häufiger und die Futtertüten immer leerer. Bango vereint alle die Eigenschaften in seinem Knuddelkörper, die Cheman nie hatte. Er buddelt im Garten, zerlegt Stifte und nur so`n Quatsch. Morgens wird man jetzt vom Hund wachgeknutscht und wenn man nach Hause kommt, springen fast 80 kilo an mir hoch. (C&B)Kommentar: Alles easy!
Ganz im Ernst, dem Kleinen ist zum Glück nicht anzumerken, dass er ein paar Wochen an der Kette war. Er ist sehr lieb und schmusig, kein bisschen aggressiv.
Mittlerweile habe ich auch das Buch über den Hund als Rudeltier gelesen und kann es nur empfehlen. Sehr kritisch und mit interessanten Aussagen über das Verhalten von Hunden im Rudel. Nicht nur etwas für Besitzer von mehreren Hunden....
Gleich machen wir mal eine Talsperre unsicher, Bango schwimmt nämlich sehr gern...
Bis demnächst....Matsi