PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harz im Fell



Renate
20.05.2002, 19:25
Hallo Erfahrene,
heute war so ein toller sonniger Tag. Wir verbrachten fast den ganzen Tag im Garten. BEN AUCH! Und da ist auch schon das Problem. Da wir im Garten 7 rieseige Kiefern stehen haben und der Harz schön runtertropfund Ben sich schööööööön darauf legt (wegen dem Schatten) sieht er schon wieder aus wie ein Dalmatiner; nur nicht schwarz- weiß sondern braun-schwarz. Das Zeug klebt wie verrückt. Wie kriegt man es wieder ab, ohne den Hund rasieren zu müssen. Wenn ich ihn rasieren muß, sieht er aus wie ein Nackthund. Das geht doch nicht. Hat irgend jemand einen Tip für mich? Wie kriege ich das Zeug vom Hund ohne daß es ihm weh tut; von wegen Haare-zupfen oder so. Helft mir doch bitte, bzw. Ben.
Gruß Renate :(

Ute BB
20.05.2002, 19:32
Hallo Renate,
schön daß ihr einen geruhsamen, sonnigen Tag gemeinsam verbringen konntet!

Unsere Hunde kleistern sich beim Rettungshunde-Training auch immer mit Harz zu; einigermaßen gut bekommt man es mit unverdünnter Propolis-Tinktur aus dem Fell. Jedenfalls bei Fichtenharz; sollte bei Kiefernharz aber auch funktionieren.

Viel Spaß beim Entharzen,
Ute BB mit den vier Ridgeträgern

Mats
20.05.2002, 19:49
Hallo Renate

Mats
20.05.2002, 20:00
Hallo Renate
Da war mein Laptop schneller als ich, sorry!
Zum Thema: Im Autozubehör gibt es, zumindest in Frankreich, müsste es aber auch hier geben, ein Minispray speziell gegen Pinienharz auf dem Autolack. Riecht extrem nach Zitrusduft, wurde von mir auf einen Lappen gesprüht und damit das Harz aus Chemans Fell entfernt. Kein Problem, auch keine Hautreaktion. Man sollte natürlich seeeehr vorsichtig damit umgehen und direkt danach mit Wasser auswaschen!!!
Vielleicht kann man erst mal Utes Vorschlag ausprobieren, aber helfen tut das Spray auf jeden Fall. Es löst das Harz auf und lässt sich dann leicht auswaschen. Wie gesagt, vorsichtig sein und leicht tupfend auftragen. Auf meiner Haut habe ich auch keinerlei Reaktion verspürt!
Viel Glück Mats

Renate
23.05.2002, 07:36
Hallo Ute,
danke für den Tip. Wo kriegt man das Zeug her - Tierzuberhörhandel oder Autozubehör? Bitte möglichst bald antworten. Ich kann den Hund so nicht mehr ansehen!

Hi Mats
danke auch Dir für den Tip. Will aber erst Ute´s Zeug ausprobieren.

Gruß Renate

Ute BB
23.05.2002, 07:41
Guten Morgen, Renate!

Propolisextrakt (alkoholisch) gibt es in der Apotheke. Beim Lesen von Mats Beitrag ist mir eingefallen, daß du es auch mit dem Orangen-Reinigungskonzentrat der. Fa. Spinnrad versuchen könntest. Das ist auch extrem hautfreundlich.

Viel Spaß beim puhlen ;),

Ute BB mit den vier Ridgeträgern

Renate
23.05.2002, 07:48
.......man Ute, das war aber extrem schnell. Danke

Nadja Heinrich
23.05.2002, 09:42
Hallo Renate,

habe das gleiche Problem. Die frischen Harzflecke bekommt man auch sehr gut mit Öltüchern (für Babies) ab. Wenn sie aber erst einmal eingetrocknet sind, ist es viel schwieriger. Man kann es sicherlich auch mit Speiseöl probieren.

Viel Erfolg
Nadja

Ute BB
23.05.2002, 12:06
Toll! Ich denke, vom Preis-Leistungsverhältnis sind Baby-Reinigungstücher oder Speiseöl die optimale Variante.

Danke, Nadja!

Und viele Knuddel-Einheiten an die beiden Mädels :)

Liebe Grüße,
Ute BB mit den vier Ridgeträgern

Renate
24.05.2002, 07:46
Hi Nadja,
das mit dem Öl werde ich gleich ausprobieren. Die nächsten Flecken lassen sicher nicht lange auf sich warten.
Danke für den Tip.
Gruß Renate mit dem auf Zeit nicht gescheckten Ben