PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR im Smart?!



Nadja
24.05.2002, 11:55
Hallo!

Da bei uns im Sommer ein RR Welpe einziehen wird, stellt sich bei mir die Frage, ob ich dann im Winter meinen heissgeliebten Smart in ein anderes Auto tauschen muss oder ob Hundi (Rüde, der grössenmässig wohl im Standard sein wird...) auch ausgewachsen noch reinpasst und vor allem sicher mitfahren kann...
Wir haben auch noch ein zweites Auto, wo das kein Problem ist, ab und zu müssten aber kürzere Strecken im Smart gefahren werden.
Wer hat Erfahrungen mit grossen Hunden im Smart und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank!
Nadja

Ute BB
24.05.2002, 13:09
Hallo Nadja,
zur Sicherheit beim Transport von Hunden in sehr kleinen Autos kann ich nichts sagen, aber etwas zur Möglichkeit. An einem meiner Kurse nimmt eine Frau mit ihren 3 (!) Irish Wolfhounds teil; sie fährt regelmäßig in einem A-Klasse Stern vor, und bislang haben die Wölfe die Fahrten von je 25 km gut überstanden. Für die Passanten ist es natürlich eine Show, wenn die grauen Riesen aus dem Autochen purzeln :)

Liebe Grüße,
Ute

Astrid
25.05.2002, 00:39
Hallo Nadja!

Also mein Rüde passte bis zum 6.ten Monat noch in einen Corsa, danach war er zu groß um am Beifahrersitz vorbei auf die Rückbank zu kommen. Soweit ich weiß ist ein Smart noch ein bißchen kleiner.
Mein Rüde ist allerdings auch an der Obergrenze des Standarts, nur alltagstauglicher und bequemer ist ein Combi allemal.

Grüße
Astrid & Conga

Nadja
25.05.2002, 11:17
Hallo Astrid!

Hattest Du deinen Hund vorne im Fussraum oder angeschnallt auf dem Beifahrersitz?
Im Smart könnte er ja direkt von aussen in den "Kofferraum", der ca. die Masse 100x65x80 (Breite x Tiefe x Höhe) hat. Für einen Hund, der es gerne "kuschelig" hat ist das vielleicht ok, aber es soll wohl auch Hunde geben, die die Flucht ergreifen, wenn sie ins kleine Auto müssen :-(
Naja, mal abwarten, vielleicht kommen ja auch noch ein paar Tips...

Nadja

PS: an Ute BB -> hihihi, was für eine Vorstellung! Aber wie macht sie das bloß? Einer im Kofferraum, einer auf dem Rück- und einer auf dem Beifahrersitz?

Sylvia Blume
25.05.2002, 13:07
Hallo Alle Zusammen,
also ich fahre einen kleinen Twingo und haben einen riiiiiesen Grossen Joey (74 cm). Es sieht wahrscheinlich immer recht komisch aus wenn ich den Dicken in das kleine Auto quetsche aber er hat noch nie gemeckert. Auch zum hinlegen reicht der Platz aus. Warum sollte es nicht auch mit einem Smart klappen???
Viel Glück und alles Gute
Sylvia und Joey

Feli
25.05.2002, 16:06
Hallo Nadja,
ich habe eher die ERfahrung gemacht, dass ein einzelner Hund die kleineren Ladeflächen bevorzugt. Vielleicht, weil er da nicht so rumwackelt....Die Gewöhnung von VW Polo auf Omega Kombi war
gar nicht mal so einfach......Nun zu zweit ist das kein Thema mehr.

Ute BB
25.05.2002, 20:04
Hallo Nadja,
die Frau mit den drei Wolfis hat das absolute Sparmodell der A-Klasse: keinen Rücksitz drin...Wenn sie von Neugierigen gefragt wird, weshalb denn ihr Mercedes keinen Rücksitz hätte, dann sagt sie immer, daß die Hundeschule so teuer wäre, und sie sich deshalb keinen Mercedes-Rücksitz hat leisten können *ggg*

Im übrigen hat Feli natürlich recht: kleine Flächen bieten einem Hund mehr Halt und gerade junge Hunde fühlen sich auf einer großen Ladefläche mitunter sehr unwohl - bis zum Erbrechen.

Liebe Grüße,
Ute BB mit den vier Ridgeträgern, die lieber mit dem Papa im Omega fahren als mit der Mama im Mondeo; gaaaanz böse Zungen behaupten, dies liege nicht an den Fahrzeugen, sondern an der Fahrweise ;)

Astrid
26.05.2002, 10:11
Hallo Nadja!

Weder noch, er sahs hinten auf dem Rücksitz.
Und da der Corsa nur Zweitürig ist muß er irgendwie am Beifahrersitz vorbei um nach hinten zu kommen. War bei uns nicht ganz so praktisch, vor allem weil mein Hund ein echter Sturkopf ist und sich erst einmal überlegen muß ob er nun wirklich einsteigt oder nicht ;-).

Wenn du aber einen Viertürer hast oder der Hund direkt auf die Ladefläche kann wird das wohl einfacher werden als bei uns.

Grüße
Astrid & Conga

icca
26.05.2002, 10:57
hallöööle zusammen

ich misch mich hier einfach mal ein. hat denn ein ausgewachsener RR auch im kofferraum einer ford focus (nicht kombi, normal) platz? also eigentlich denke ich schon, weil wir oft schon mit dem schäfer-mix so weg wahren.... aber für längere fahrten könnte es schon unangenehm werden oder nicht? oder ist das kein problem auch bei längeren fahrte, da man ja immer wieder hält für pipi und so?

lieber grüsse
baharii & schnurris

p.s. man sagt ja schon, der focus habe den grössten innenraum seiner klasse.. aber berücksichtig das auch die riesen RR? *g*

speedy
26.05.2002, 12:22
Hallöchen!
Also unser kleiner Riese (72 cm) passt ohne Probleme auf die Rücksitzbank von meinem Golf und er liegt da viel lieber als im Kombikofferaum, da er ohne sich recken zu müssen aus allen Fenstern sehen kann...! Meine Vordersitze kann man allerdings auch bis auf das Armaturenbrett nach vorne legen (nennt sich bei VW easy-entry) und damit kommen sogar alte Omis bequem nach hinten rein *grins*.

Thomas Fuchs
26.05.2002, 18:45
Halloooo,

Auf der Rückbank kann ich mir meine „Kleine“ gar nicht vorstellen.
Drei Tage regen, und dann 20 Meter vor dem Auto noch schnell einer Maus hinterher gegraben. Dann, mit einem Kilo Erdaushub, überglücklich in das trockene Körbchen im Kofferraum (1,20m x 1,20m) eben Hundegerecht :-))) . Bei mir wachsen schon diverse Gräser im Gebäckabteil.

Nun mal ernst. Heute habe ich in der letzten Ausgabe der luxemburgischen Automobilclub-Zeitschrift folgendes über Hunde im Auto gelesen:

Bei einem Crash-Versuch prallte ein PKW mit 50 km/h gegen ein starres Hindernis. Auf der Rückbank befand sich ein ungesicherter großer Hunde-Dummy mit 32 kg Gewicht, auf der Kofferraum-Abdeckung lag ein weiterer, zirka 6 kg schwerer Hunde-Dummy. Bei dem Aufprall wurde der kleine Hunde-Dummy an die Windschutzscheibe geschleudert, ein echter Hund wäre tödlich verletzt worden. Der schwerere Hunde-Dummy wurde ebenfalls „getötet“, als er plötzlich mit dem DREIßIGFACHEN seines Gewichts gegen die Rückenlehne des Fahrersitzes prallte und diesen schwer beschädigte.
In diesem Artikel wurden Kunststoff-Transportboxen als den besten Schutz für Mensch und Tier genannt.

Bei unseren RR würde das dreißigfach ungefähr 1200kg bedeuten. Und das schon bei 50 km/h. Da sollte man sich sehr wohl überlegen, wo sein 4-Beiner platzt nimmt, im Interesse von Hund und Mensch.

Sichere und bequeme Fahrt wünschen
Dimbaza und Thomas

Thomas Waldhorn
26.05.2002, 19:27
Hallo zusammen !
Einen ähnlichen Bericht habe ich auch gesehen, allerdings bei ams - tv, glaube ich. Jedenfalls hat es bei diesen Versuchen die Fly-box in Einzelteile zerlegt. Auch den einfachen Gittern zum einklemmen ist nicht zu trauen. Alle diese Varianten sollen lediglich verhindern, dass das Tier während der Fahrt nach vorne gelangt: Das Berühren, an den Ohren knabbern oder über das Gesicht lecken des Fahrers während der Fahrt ist verboten. Das einzige, was in diesem Test den Zweck erfüllte, den Hund auch bei einem Unfall aufzufangen war eine Art Netz, allredings aus breiteren Bändernn ähnlich dem, was zm Beispiel bei Helis zum Aussenlasttransport oder auf Trägern und Flughäfen zum Auffangen von Flugzeugen veerwendeet wird. Das Teil wird wohl im Auto verschraubt, ob es danach einfach zu entfernen ist, damit auch die Kinder auf die Rückbank können weiß ich nicht. Jedenfalls hatt damit auch Hund bei einem Crash eine Chance. Das Ding kostet nach meiner Erinnerung ca. € 300,--, Bezugsquelle habe ich leider keine.
Vor 2 Jahren habe ich in meinem Iltis etwas derartiges, allerdings nach eigenen Ideen angefertigt, installtiert und es hat sich bestens bewährt. Allerdings hat es der Dicke damals auch einmal durchgekaut, weil er lieber vone sitzen wollte.

Beste Grüße


Thomas

Sabine Wieloch
29.05.2002, 07:33
Hallo Nadja,

ich habe eine 21/2 Jahre alte Ridgeback-Hündin Eische (ca. 62 cm/36 kg) und besitze einen Smart. Es kommt öfters vor, daß ich sie mit dem Smart hinten im Kofferraum transportiere, wenn ich gerade den Kombi nicht zu Verfügung habe. Der Kofferraum ist im Smart mit einem Netz abgetrennt, was aber nicht heißt, daß im Falle eines Unfalles das Netz dem Gewicht standhalten würde. Auf jeden Fall paßt Eische in den Kofferraum, sie kann sich hinlegen und wird nicht hin und her geschleudert wie in dem großen Kombi. Der einzige Nachteil ist, daß sie sich nicht umdrehen kann, aber auf kurzen Strecken braucht sie das auch nicht. Ich denke für kurze Strecken ist das okay. Ich würde auf deiner Stelle abwarten bis dein Rüde ausgewaschen ist und dann siehst du ob er rein passt oder nicht und kannst dein Auto immer noch wechseln. Ich finde den Smart im Winter wie sonst auch hervorragend und ich denke diesen Winter wirst du deine Rüden so transportieren könne, nachher hängt es von seiner Größe ab. Wo Eische noch kleiner war (5-10 Monate), habe ich sie manchmal auf dem Beifahrersitz platziert, das ist aber nicht empfehlenswert, weil sie so keinen Halt findet (außer man kauft den Sicherheitsgurt für den Hund) und dein Rüde wahrscheinlich zu groß für den Sitz sein. Für den Fußbereich war sie schon damals zu groß.
Ein Unfall kann immer und überall und im jedem Auto passieren, es kommt immer darauf an, wie man den Raum im Auto zwischen dem Hund und Besitzer absichert.

Schöne Grüße von Sabine und Eische

Mathias Nittel
30.05.2002, 12:27
Hallo Nadja,

ich habe unseren damals etwa 1-Jahr alten Nonnie (etwa 71 cm) einmal in einem geliehenen Smart mitgenommen. Natürlich im Heckabteil. Er paßte gut hinein und konnte sich auch hinlegen. Problematisch scheint mir, daß er trotz voll nach hinten geschobenem Fahrersitz hinter den Sitz rutschen konnte, daß also der Sitz nicht mit dem Kofferraumboden abschließt. Da ich selbst einmal mit der Anschaffung eines Smart geliebäugelt habe, wollte ich das Problem durch den Einbau eines exakt angepaßten zusätzlichen Kofferraumbodens lösen, der dann auf der Fahrerseite bis zur Rücklehne reicht und auch auf der Beifahrerseite bis zur Rücklehne des dann auf mittlerer Stellung befindlichen Sitzes - so gewinnt man auf der Beifahrerseite noch ein paar Zentimeter. Ich dachte eigentlich an Holz oder MDF-Platte, da wasserfest und nicht aufquellend (letzteres gibt es auf alle Fälle beim Schreiner). Abposltern nach Belieben.

Behalt also einfach Deinen Smart und schau wie es geht. Wenn Du aufgrund Deiner Körpergröße den Fahrersitz nicht ganz nach hinten schieben mußt - hier würde ich aber keine faulen Kompromisse machen - müßte es eigentlich in jedem Fall gut gehen, natürlich nicht ür stundenlange Fernreisen, aber für die täglichen Fahrten.

Viel Spaß mit Deinem Welpen!

Mathias

Nadja
30.05.2002, 13:44
Hallo Mathias!

Da ich selber eher "Dackelbeine" habe, ist der Fahrersitz eh fast schon in der vordersten Stellung. Eine Einbauplatte, hinter den Sitzen beidseitig unterfüttert hatte ich auch schon überlegt.
Also allen danke für's Mutmachen, ich denke ich probiers mal und dann sieht man schon ob's klappt!
Jetzt müssen wir erst noch 5 Wochen auf den Kleinen warten - eigentlich ist das das schwierigste ;-)

Grüsse Nadja