PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund sicher im Auto transportiern



overzealous siri
24.05.2002, 20:17
Ich würde gerne wissen wie ihr eure Hunde im Auto "verwahrt".
Wir haben unlängst im Fernsehen einen Beitrag gesehen, der besagte das der Hund nur in einem "Hundekäfig" sicher ist.
Es gibt ja auch noch genug andere Hilfmittel wie Gurt usw.
Da wir aber 2 Kinder haben ist der Hund immer im Kofferraum (wir haben einen Kombi)
Würde mich interessieren wo eure Hune während der Fahrt sitzen.

Freue micb über eure Meinungen

Danke Siri:confused:

Renate
24.05.2002, 20:46
Ben sitzt in unserem Kombi auch im Kofferraum - ohne Käfig, bzw. er legt sich meistens hin, weil er besser die Bewegungen des Autos abfangen kann im Liegen.
Gruß Renate;)

Sparky
24.05.2002, 21:14
Hallo Siri ;-)

Meine beiden Hunde sind immer im erweiterten Kofferraum (habe die Sitzbank umgelegt) unterwegs. Ich habe ein Schutzgitter vor den vorderen Sitzen angebracht, durch dieses sind sie "etwas" geschützt, und Joya könnte, wenn es denn notwendig wäre, nach vorne (wenn jemand meint, in mein auto reinlangen zu müssen).

Ich weiss, dass dies nicht die sicherste aller Hundereisenden ist, allerdings liegen meine Beiden nahezu immer, insofern gibt es ihnen bei einem eventuellen Aufprall (wir wollen dies mal nicht hoffen, da ich auch nie angeschnallt bin) einen gewissen schutz, bedingt durch die vordersitze.

Viele liebe Grüsse

Anett & the Gang

Fenris
24.05.2002, 21:25
Mein Hündin versucht immer nach vorne zu mir auf dem Schoss
zu kommen.Weil ich in meinen Wagen keine Abtrennung nach vorne
habe.Manchmal kann ich es nicht verhindern und kann Sie während
ich fahre nur noch auf dem Beifahrersitz schieben.
Bei meiner Frau im Jeep haben wir eine Abtrennung mit Polsterung und da bleibt Sie hinten und macht auch keine probleme.
Jetzt kaufe ich erst einmal für den anderen Wagen noch eine Abtrennung

Sparky
24.05.2002, 21:39
Hallo Fenris

Solange ein Hund auf "Deine" Seite möchte, stellt dies ein unüberschaubares Risiko dar!!! Das ist gefährlich!
In dem Falle für Dich wie auch für den Hund! Die Konstellation gibt gerne Unfälle!

Auch wenn mir meine Hunde niemals während der Fahrt ins "Gehege" greifen würden (dafür zu gut erzogen), kommt meine Hündin nur unter "Mühe" nach vorne, nämlich dann, wenn ich NICHT im Auto sitze und aufpassen kann.

Viele Grüsse

Anett & the Gang

Claudia Closmann
24.05.2002, 21:58
Liebe Anett,

Hast Du bestimmt schon tausendmal gehoert, aber BITTE SCHNALLE DICH AN!!!!!!! Bittebittebitte!!!!

Ich hatte letztes Jahr einen ziemlich schweren Autounfall (hab mich ueberschlagen und bin dann einen ziemlich tiefen (ca. 3m) Graben runtergefallen - Gottseidank ohne Hund. Der Tatsache, dass ich ANGESCHNALLT wie ein Astronaut an meinem Sitz klebte, verdanke ich, dass ich weiterhin lustig rumrennen kann. Ich hatte naemlich nicht einen Kratzer. Also: Bitte!!!!!! anschnallen!

Alles Liebe,

Claudia & Rhoda

Feli
24.05.2002, 23:59
Anett, ich kann ich nur anschliessen: irgendwie brauchen wir dich doch noch, weil wir dich gerne haben, also sei kein Gurtmuffel!
Wer soll sich um die beiden Süßen und den kleinen Zauberer kümmern, wenn dir was passiert?????

Isis und Onni sitzen im Kombi hinten, auch durch Netz gesichert, was allerdings fest mit der Karosse verbunden ist und seitlich für den
"Ernstfall" mit etwas Quetschen und Drücken die Möglichkeit bietet, mit zu Hilfe zu kommen. Bei längeren Fahrten reisen sie mit Plüschpool, Wassernapf (Antikleckermodell), Ochsenziemer etc.ebenfalls im erweiterten Gepäckabteil, d.h. mein Gepäck
türmt sich (angeschnallt) auf dem Beifahrersitz. Wenn ich müde werde, halten wir an, rollen den Schlafsack aus und schlafen zu dritt aneinandergekuschelt, bis ich wieder fit für die Weiterfahrt bin. Ist nicht ganz ein 7-Zimmer-Villa-VW-Bus (huhu Annettle), reicht aber für bescheidene Ansprüche. Das Netz fängt bei Aufprall die HUnde auf, vom Käfig halte ich selber nichts, weil die DAmen mir doch ein Gefühl der Sicherheit bieten, wenn sie notfalls zu mir kommen können.

Silke Klösener
27.05.2002, 00:30
Hey ihr Lieben...
ich will ja niemanden verängstigen... aber einem Bekannten von mir ist der Hund bei einer Vollbremsung durch die Frontscheibe geflogen....

Außerdem kann es rein Versicherungstechnische Probleme geben wenn die Hundis "frei" im Auto herumturnen können .....(im Falle eines Falles).
Ich denke man tut sich selbst und den Hunden keinen Gefallen wenn diese sich im Auto ungesichert auf der Rückbank oder vielleicht sogar auf dem Beifahrersitz bewegen können.

Liebe Grüße,
Silke & Kiara

Thomas Waldhorn
28.05.2002, 18:18
Hallo zusammen !
Nur so nebenbei: selbst wenn der Hund brav hinten sitzen bleibt muß er durch eine Vorrichtung daran gehindert werden, mit dem Fahrer Kontakt aufzunehmen. Sonst kann es passieren, dass Euch die netten, aber korrekten Jungs von der Polizei diverse Euro abknöpfen, auch wenn Ihr tausendmal beteuert " ... der ist ganz lieb und bleibt brav liegen ... "


Beste Grüße
Thomas

Elke Antosch
29.05.2002, 10:48
Hallo Thomas,

höre diese Dinge auch immer wieder.

Was ist dann mit den Hunden, die im Fußraum vor dem Beifahrerraum sitzen? Oder manchmal hört man, daß im Kombi die normalen durch die
Autofirmen angebotenen Trennnetze nicht reichen.

Wo gibt es eigentliche verordnungsmässige Quellen darüber? Würd mich wirklich mal interessieren.

Viele Grüsse
Elke

Claudia Closmann
29.05.2002, 15:27
Es gibt ein von der Allianz Versicherung entwickeltes Schutznetz, welches nuetzlich sein soll, jedenfalls laut ADAC.
Online anzusehen u.a. auf http://www.derjagdhund.de

Gruss,

Claudia & Rhoda

Thomas Waldhorn
29.05.2002, 21:28
Super!
Genau das Netz wurde getestet und für wirklich gut befunden.
Transportgut, eben auch Hund, muß so gesichert sein, dass während der Fahrt der Fahrer nicht behindert werden kann.

Esther
30.05.2002, 06:59
...wir haben das große Glück seit 3 Jahren einen Passat Variant zu fahren. Der Vorführwagen beim VW Händler hatte ein "fest" installiertes Gitter das den Laderaum vom restlichen Teil des Fahrzeuges abtrennt(er besitzt einen wunderschönen russischen Terrier). Gesehen, für gut befunden, gekauft! Schlug aber sage und schreibe mit 300.-DM zu Buche. Man kann es bequem abmontieren und es ist das stabilste was ich bis heute als "Zusatzteil" gesehen habe. Also ruhig mal beim Autohändler nachfragen....so sind wir im "Fahrgastraum" gesichert. Unsere beiden Mädels jedoch würden natürlich im Falle eines Falles...??.. möcht ich mir nicht weiter ausmalen.
Vor ca. 4Jahren wurden meine ältere Hündin und ich im Auto von einem anderen Auto seitlich ordentlich über eine Kreuzung gefeuert. wir haben uns um 180Grad gedreht und es gab natürlich einen riesen Knall. Der Hund war zu diesem Zeitpunkt hinten im Golfkofferraum abgesichert (zu mir) mit einem "mobilen" Gitter. Es hielt stand; Aufschlag kam auch seitlich, was allerdings der Hund erlebt hat, wo er hingeschleudert wurde-an was er gedrückt wurde usw. weiß ich natürlich nicht. Kurz und gut ich habe da alles falsch gemacht was nur falsch zu machen ist..Sch... geschriehen aus dem Fahrzeug raus, sofort nach dem Hund gesehen, ACHTUNG:
Kofferraum geöffnet und.... Hund rannte in Panik und Schock los und rannte und rannte.........Ab diesem Zeitpunkt stieg und mußte der Hund auch nie, NIE mehr in den Kofferraum dieses Wagens...... schönen Feiertag und immer unfallfreies Fahren wünscht euch Esther