PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frust ablassen!!!



Boika
10.06.2002, 15:00
Hallo alle zusammen!!!
Ich habe vor kurzem ein Gespräch mit einem RR-Besitzer geführt der mir vorm Kopf gesagt hat das ein RR ohne Ridge kein RR ist. Mir hat es erstmal die Sprache verschlagen das ich darauf nicht kontern konnte. Natürlich entspricht ein RR ohne Ridge oder fehlerhaften nicht dem Rassestandard und sollte nicht in die Zucht rein allerdings gibt es doch immer wieder mal Welpen mit fehlerhaften oder keinen Ridge. Wer gibt einem aber deshalb das Recht zu sagen oder zu behaupten das dies kein RR ist, das ist doch absoluter Schwachsinn. Um mal den Vergleich zu holen ist z.B. ein Baby mit einem fehlendem Finger also auch kein Baby? Also sowas macht mich absolut sprachlos und wütend. Ich hoffe das die Mehrheit der RR-Besitzer auch so darüber denken wie ich.


Boika alias Birgit
die Gefrustete

Elisabeth Hammerschmid
10.06.2002, 15:29
Hallo Boika!

Ist ziemlich frustrierend wenn man so etwas hört.
Mich frusted die Ausssage der zukünfitgen Züchterin Sandy die meinte, es gäbe sogar Nachfrage nach ridgelosen Welpen - Wo kommt man denn da hin?

Ich kann mich ebenso mit gutem Gewissen als verantwortungsvolle Züchterin bezeichnen. Was hätte ich machen sollen als mein ridgeloses Mädchen auf die Welt kam? - EINSCHLÄFERN????
Ich würde es nicht übers Herz bringen.

Ich bin froh, daß es auch noch zukünftige verantwortungsvolle Ridgebackbesitzer gibt, die auch einen Hund mit einem Fehler nehmen und nicht nach dem perfekten Hund suchen für den es keine Garantie gibt.

Grüße
Elisabeth

Boika
10.06.2002, 15:53
Hallo Elisabeth!!!

Finde ich echt super das sogar eine Züchterin meiner Meinung ist. Die Frage ist immer für welche Zwecke kauft man sich einen RR. Wenn man einen RR sich nur als Familienhund halten möchte muss er doch nicht so perfect sein das er Zuchttauglich ist. Das soll doch nur dienen wenn man züchten möchte. Meine Meinung ist sowieso das jeder RR ob mit oder fehlerhaften Ridge etwas besonderes ist, da braucht man doch keine Vergleiche ziehen so nach dem Motto meiner ist schöner als deiner. Leider machen das nähmlich auch einige RR-Besitzer.


Viele Grüße
Boika

ulla keller
10.06.2002, 16:22
Hallo Boika,
einen Ridgeback erkennt man schon von weitem - nicht wahr :)
Auch dann, wenn man den Ridge noch gar nicht ausmachen kann.
Ridgebacks sind typisch durch ihre Erscheinung, ihre Art zu spielen,
sich zu bewegen und durch ihr Wesen.
Alle diese Eigenschaften, auch die jagdlichen Fähigkeiten, sind völlig
unabhängig vom Ridge, und gehören zu RRs mit und ohne Ridge.
Rassehundzucht hat so ihre Eigenheiten, die Definition des perfekten
Ridges ist so eine. Toll, wenn ein ansonsten typischer RR auch noch
einen perfekten Ridge hat - wenn man ausstellen will.
Ansonsten ist es schnurzpiepegal, es gibt hervorragende RRs mit
phantastischem Gebäude, die einmalig in der Bewegung sind,
von tollem Wesen, gesund etc.
Aber der Ridge ist nicht perfekt.
Und es gibt etliche RRs mit perfektem Ridge, mittelmäßigem Gebäude,
mittelmäßigem Gangwerk - und Zuchtzulassung :)
Ich würde immer den ersten RR vorziehen - auch für die Zucht !
Die Gründer der Rasse wollten Arbeitshunde mit geeignetem Gebäude
und Wesen, sie haben bestimmt damals nicht auf Ridges selektiert.
ulla keller

Sibilla Teichert
10.06.2002, 17:20
Hallo Birgit,

ich habe auch eine ridgelose kleine Dame und bin suuper glücklich mit ihr. Ich wußte aber im Voraus, daß ein ridgeloser RR Fragen aufkommen lassen wird beim Spaziergang. So ist es nun auch. Ich habe dadurch sehr viele nette Gespräche. Und alle bis jetzt positiv. Aber eins ist ja klar, sobald es um Hundehaltung -erziehung etc. geht, findet man jeden Tag mindestens einen Spinner, man braucht nicht lange nach suchen.
So ein Wichtigtuer darf Dich doch nicht wütend machen. Ich gehe mit einer neuen Rasse spazieren: "Rhodesian Ridgeless";)
Das die meisten Hundebesitzer den Blick für die Realität etwas verlieren und ihren Hund für den Schönsten halten, finde ich legitim. Mir geht es nicht viel anders. Ich gucke mir mein Mädchen auch immer durch die rosarote Brille an.
Und Vergleiche werden bei allen anderen Rassehundebesitzern immer angestellt. Kenne ich nicht anders. Nur höflich sollte man dabei bleiben.

Also viel Spaß mit Deiner neuen Rasse und lass Dich nicht ärgern, wir haben die besten Hunde der Welt.
Sibilla mit der süßen Famira, die Frauchen zur Verzweiflung bringt, 5 Monate alt und kommt immer nur, wenn es ihr gerade in den Kram passt:(

Esther
10.06.2002, 18:19
.......eigentlich ist von der sachlichen Seite zum Thema ridgeless schon viel geschrieben worden, dem ich im großen ganzen auch zustimmen möchte.
1996 bekam ich/wir unsere erste Hündin mit Ridge. Ich bin von ganz vielen Menschen angesprochen worden was das den für ein komischer Streifen wäre, Brandwunde, "böser Hund aber noch so jung", Boxerle mit langem Schwanz und Streifen usw,usw. Die wenigsten kannten in meiner Umgebung diese Hunderasse....ich fands nicht schlimm!!
Wie schon öfter erwähnt durfte ich eine zeitlang immer mal wieder Nanny für Leo (ridgelos) sein und kann nur sagen : ein toller Hund!

Ansonsten würde ich mir wünschen, dass Züchter die "fehlerhaften"-scheußlicher Ausdruck!!!- Welpen für den gleichen Preis abgeben würden wie die anderen und so gäbe es weniger "Schnäppchenjäger".
Die gibts definitiv.

viel Spaß und viel Verantwortung mit allen euren Hunden ob ridgeless, reinrassig, groß, schwarz oder braun............Esther

Boika
10.06.2002, 19:18
Hallo alle zusammen!!!

Ich finde es toll, daß ihr alle auch einen RR mit fehlerhaften oder ohne Ridge auch als normalen RR seht.
Zu meiner Hündin sie hat einen fehlerhaften Ridge allerdings achten da die wenigsten drauf. Es war nur so das ich diesen RR-Besitzer traf und er sprach mich als erster darauf an und fing auch gleich an das es auch Ridgebacks ohne Ridge gibt. Dann seine Äußerung ein Ridgeback ohne Ridge ist kein Ridgeback. Das machte mich dann sehr wütend, da es immer wieder mal in jeder Zucht Welpen gibt die dem Rassestandard nicht optimal entsprechen. Es gibt ja auch RR die zu groß oder zu klein sind etc.. Es ging mir nur darum das man deshalb die Hunde nicht unterbewerten sollte, denn sie können doch genauso gute Voraussetzungen mit sich bringen wie die anderen; und gehören auch dieser Rasse trotzdem an. Wie schon gesagt ist ein Baby mit fehlendem Finger kein Baby mehr? Ist zwar ein blöder Vergleich aber ich denke ihr wisst wie ich das meine. Und es ist auch klar das für jeden sein eigener Hund der beste ist aber muss man deshalb die anderen unterbewerten? Für mich ist meine Hündin auch die beste allerdings finde ich auch andere RRs sehr schön. So jetzt hab ich aber mal hier rumphilosophiert.


Viele liebe Grüße
Boika

Ullrich
10.06.2002, 19:45
Hi Boika,

ist ein Brite, der jetzt zur Zeit der Fußball-WM ein Fan der deutschen Nationalelf ist und deren Trikot trägt, deshalb kein echter Brite?
Oder umgekehrt oder wie auch immer?

Egal, was der Ridgi für eine Jacke trägt, unter dieser Jacke ist und bleibt er ein echter Ridgi. Laß`Dich nicht vom eitlen Getue anderer aufregen, daß lohnt sich einfach nicht. Stehe über den Dingen und denke Dir Dein teil!

Viele Grüße

Ulli und die wilden Ridgi-Mädels:cool:

Sandy
10.06.2002, 21:22
Frau Hammerschmidt

Drehen Sie mir das Wort nicht im Munde herum. Ich habe gesagt das bei manchen WELPENVERMITTLERN von Clubs ANFRAGEN von WELPENINTERESSENTEN kommen wo man den einen RIDGELOSEN Welpen BEKOMMEN könnte.

Wortklauberei wie diese von Ihnen sind nicht so sauber oder glauben Sie das ich in der Zukunft mit Absicht eine Rüden nehmen werde der bewiesenermaßen Ridgelosigkeit mit vererbt nur weil er ja ach so schön ist obwohl ich als Züchter von anderen Züchtern davor gewarnt wurde aber mir dies - wörtlich- egal ist? Können Sie sich erinnern?

Ich bitte Sie in der Zukunft mit Aussagen etwas vorsichtiger zu sein.

MFG
Sandy

Sandy
10.06.2002, 21:28
Als Anhang Frau Hammerschmidt

Ich kann als verantwortungsvoller Züchter mit viel Vorarbeit und Engagement versuchen keine Ridgelosen Welpen zu züchten. Nennen Sie es verantwortungsvoll einen Rüden wiederholt einzusetzen wo in mehreren Würfen mit ihm Ridgelose Welpen geboren wurden? Gerade eben ist wieder ein Wurf durch diesen Rüden gefallen und schon wieder sind Ridgelose Welpen dabei. Ich muss kein studierter Genetiker sein um die Zusammenhänge zu erkennen - und ein bißchen Gentischen Know How sollte wohl jeder Züchter kennen. Sie wissen ja das der Rüde auch mit verantwortlich ist und bei mehr als zwei Würfen mit zwei verschiedenen Hündinnen würde ich bei diesem Rüden sehr vorsichtig sein und einen anderen wählen, meinen Sie nicht auch?

Natürlich sollen Sie Ridgelose Welpen nicht einschläfern können aber durch Vorarbeit und sorgfälltige Auswahl des Deckrüden einiges verhindern.

MFG
Sandy

P.S. Und ich werde dies als ZUKÜNFTIGE Züchterin tun.

Chio
10.06.2002, 21:38
he sandy ... warum gleich wieder so heftig. elisabeth meint sicher nicht deine aussage als solche sondern vielmehr den umstand, dass es anfragen nach ridgelosen welpen gibt. wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann frag sie doch erst mal wie es gemeint war, bevor du "losschießt" ;-))
zugegeben, sie hat sich etwas unglücklich ausgedrückt ... aber man kann auch missverstehen wollen.

mit den besten grüßen
uwe

Esther
10.06.2002, 21:39
uihhjuijui......Sandy

ich bin immernoch der Meinung, dass ridgelose bzw. unkorrekte Welpen "günstiger" angeboten werden und das desshalb oft eine Nachfrage besteht.
Genauso wie Welpen aus den sogenannten Hobbyzuchten-wohlgemerkt-Eltern mit VDH-Papieren günstiger angeboten werden und z.Zt. hier in einem hiesigen ...-Baumarkt "aushängen".
Dummerweise ist die Kontaktelefonnummer die gleiche Telefonnummer von Menschen die erst einen NotfallRR aufgenommen haben und dann wieder abgegeben haben ( er hat definitiv keine Vdh-papiere gehabt) traurig, aber zu privat.
Das die Hunde deswegen keine schlechten, häßlichen , kranken Hunde sein müssen ist wohl selbstverständlich und das diese Hunde auch gute Menschen finden können ist ja auch nachweislich kein Thema

traurige Grüße
Esther

Sandy
10.06.2002, 21:49
An alle anderen

Alle die mich kennen wissen das für mich ein Ridgeback auch ohne Ridge ein Ridgeback ist. Dieses Merkmal verändert nicht seinen Charakter und ein ridgeloser ist in seiner Art genauso wie einer mit Ridge aber wir haben uns als Züchter oder zukünftige Züchter verpflichtet eine gesunde Zucht zu garantieren und dazu gehört nunmal auch der Ridge. Es ist kein Ridgeweg sondern ein Ridgeback und es hat sich nunmal durch eine nicht auszureichende selektierte Zucht dieser Fehler eingeschlichen und wird in der Zukunft noch viele Probleme aufwerfen.

Warum haben alle anderen Länder viel weniger Probleme mit vererbaren Konditionen als wir hier in Deutschland? Ridgelosigkeit gehört dazu und ist nicht unterzubewerten. Natürlich kein Ridgeback stirbt ohne Ridge aber dieser Ridge ist 5000 Jahre alt und gehört zu unseren Hunden wie das Amen in der Kirche.

Natürlich müssen die Ridgelosen Babies auch ein Super zu Hause finden und haben das gleiche Recht wie die mit Ridge aber die Züchter sollten mehr Vorsicht walten lassen, mehr Linienforschung betreiben und nicht nur bei Vater und Mutter aufhören, mehr die Nachzuchten von den Rüden kontrollieren die schon geboren wurden usw. bevor man eine Hündin decken läßt. Dadurch kann man viel verhindern was man eigentlich nicht in einer Zucht haben möchte und es ist nicht normal das immer mehr Ridgelose Welpen geboren werden.

Ich habe intensive Ahnenforschung meiner Hündin und des von uns ausgesuchten Deckrüden betrieben und habe selber noch die Besitzerin überrascht. Ich habe Aktenordner voll und kann zum größten Teil vererbaren Konditionen aus diesen Linien ausschließen. Ich habe mir diese Arbeit gemacht und decke meine Hündin nicht einfach "drauf los" und vor allem nicht wenn mir vererbare Konditionen durch den Rüden bekannt sind. Ich stehe in steter Verbindung mit einem Forschungsprojekt in England der den genauen Vorgang der Vererbung des Dermoid Sinuses zur Zeit erforscht. Ich informiere mich, ich lerne dazu, ich forsche nach und ich kämpfe für einen gesunden Ridgeback. Dies ist Verantwortung einer Zucht und Rasse gegenüber.

Alle vererbaren Konditionen in unseren Ridgebacks sind mit der gleichen Sorgfalt zu betrachten und nicht mit einem "ach ist doch nicht so schlimm" einfach vom Tisch zu fegen. Den Preis dafür zahlen wir in 10 oder 20 Jahren aber dann ist es vielleicht zu spät.

MFG
Sandy

Sandy
10.06.2002, 21:53
Hallo Chio

"Mich frusted die Ausssage der zukünfitgen Züchterin Sandy die meinte, es gäbe sogar Nachfrage nach ridgelosen Welpen - Wo kommt man denn da hin?" Posting Frau Hammerschmidt



Hast schon recht mit dem heftigen "tschuldige, kam aber wirklich schlecht rüber und Frau Hammerschmidt weiß genau wie man sich ausdrückt. Es hat sich so angehört als befürworte ich als Züchterin die Zucht von ridgelosen Welpen. Ich meine nicht - ich weiß es - und es gäbe nicht sondern es gibt.

Bitte seit doch mal ehrlich und denkt mal nach. Seit ihr alle wirklich der Meinung das Ridgelosigkeit z.b. kein Problem darstellt?

MFG
Sandy

Ullrich
10.06.2002, 23:26
Hi Sandy,

Sie haben grundsätzlich voll und ganz recht! Jetzt kommt das Aber - Aber müssen wir als Züchter nicht auch froh sein, wenn sich Welpenkäufer mit sogenannten "unkorrekten" Welpen zufrieden geben?
Ich war immer sehr froh, wenn es Menschen gab, die mir sagten es sei ihnen egal wieviele Wirbel ein Welpe habe oder ob er einen Ridge habe oder nicht. Ich war mir dann immer ziemlich sicher, daß dieses Hundchen nicht auf dem Jahrmarkt der Eitelkeit (sprich Ausstellungen) verheitzt wird. Wir können die Welpenkäufer noch so sehr unter die Lupe nehmen, in ihre Köpfe sehen können wir nicht. Als die Kampfhundhysterie am schlimmsten war, wurden ridgelose RR`s auch sehr oft als andere Rasse ausgegeben, also reine Schutzfunktion.

Vertrauen Sie bitte nicht zu sehr auf ausländische Statistiken, in Afrika aber auch in verschiedenen Ländern Europas werden fehlerhafte Welpen euthnasiert, auch eine Möglichkeit die Statistik zu beschönigen, aber lieber höre ich auf zu züchten.

Viel Glück für den geplanten Wurf

Ulli und die wilden Ridgi-Mädels:cool:

Thomas Christine
10.06.2002, 23:34
HAllo Sandy
Ich finde es Klasse das Du soviel Ahnenforschung über Krankheiten usw machen konntest. (Wobei es Ursprünglich ja mit Ridgelosen und Ridgehunden losging und daher immer wieder Rlose fallen).Ich versuche es auch. Doch sag mir woher weißt Du ob das alles so stimmt und oder haben es Dir die Besitzer der Hunde die dies betrifft ins Gesicht gesagt?
Mich interresiert das wirklich,da ich weiß das gerne viel herum gesprochen wird, was dann nun doch nicht so wirklich stimmt und umgekehrt.
Würde mich freuen wenn Du es mir verrätst auch gerne per mail.
Kannst mich auch gerne anrufen ich finde das schon interresant.
Darf ich fragen wo Du züchtest?
Grüße Christine

Claudia Closmann
10.06.2002, 23:36
Original geschrieben von Boika

Wie schon gesagt ist ein Baby mit fehlendem Finger kein Baby mehr? Ist zwar ein blöder Vergleich

Hallo Boika,

Kein bloeder Vergleich, ich wuerde ihn nur noch etwas mehr ueberspitzen: ist ein Baby ohne blaue Augen und blondes Haar kein Mensch?
Damit waeren wir dann in genau der Ecke, in die der die ridgelosen RR's verdammende Hundebesitzer gehoert.
Ich finde diese Bewertung des Ridges dermassen unangemessen und veraltert und nutzlos - ich wundere mich, dass in 80 Jahren niemand den Standard ueberarbeitet hat. Dies gilt genauso fuer zuviel Weiss. Es waere DRINGEND noetig.

Liebe Gruesse, Claudia & Rhoda (Drei-Kronen-Traegerin)

Boika
11.06.2002, 00:06
Hallo Claudia!!!

Ich bin da auch voll deiner Meinung. Immer wird über den perfekten Ridge diskutiert und das auch noch im Vordergrund gestellt und dabei macht das nicht den RR aus. Es sind doch die Charakterzüge das liebenswerte Wesen und auch die Intelligenz des RR was im Vordergrund stehen sollte. Was haben wir von dem "Streifen auf dem Rücken"? Schönheit oder einfach nur damit Hunde vorgeführt werden können? Mir ist der Ridge wurst, wichtig ist mir diese liebenswerte Art an meiner Hündin ihre Anhänglichkeit.
Ach noch was für die Züchter hier, ich würde auch für einen RR ohne Ridge soviel bezahlen wie für einen mit, denn es ist die Art vom RR die mich beeindruckt und nicht der Ridge.


Einen netten gruß
von Boika

Claudia Closmann
11.06.2002, 01:16
Jaja, das liebe Geld.... Motivation Numero 1 vieler Zuechter...

Ich wuerde auch den gleichen Preis fuer einen RRR bezahlen, faende es allerdings sehr sympatisch, wenn seitens des Zuechters dieses Geld, oder zumindest ein Teil davon fuer Hunde in Not oder einen anderen guten Zweck gespendet wuerde. Es soll Zuechter geben, die so verfahren. Aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Gruesse,

Claudia & Rhoda

Sandy
11.06.2002, 10:23
Hallo Herr Ullrich

Sie habe natürlich auch recht. Ich bin als Züchter auch nicht gegen vererbare Konditionen in meinen Welpen gefeit, das ist mir schon klar aber ich kann mit allen Mitteln versuchen diese vererbaren Konditionen so gering wie möglich zu halten. Leider wurden viele Welpen euthanisiert und aus einem Wurf von 6 blieben 3 übrig, z.b., da gebe ich Ihnen und allen anderen recht - dies geschieht heute noch in England, Australien, Neuseeland usw. Da steht es sogar in ihren Codes of Ethics das dies gewünscht ist fehlerhafte Welpen zu euthanisieren. Da nützen natürlich alle Statistiken nichts und ich persönlich gebe nicht viel auf Statistiken, ich habe lieber viele viele persönliche Briefe an jede Menge Züchter geschrieben und sogar ehrliche Antworten bekommen, sollte man nicht glauben oder :-))

Nicht alle potentiellen Ausstellungshunde werden auch auf Ausstellungen geschickt. Was ist denn eine "Ausstellungshund"? Es bezeichnet ein Individuum einer Rasse das dem Standard entspricht, ergo Rassetypisch gezüchtet wurde. Es gibt hunderte dieser Ridgebacks die voll und ganz dem Standard entsprechen und die man nie auf einer Ausstellung sieht aber wir brauchen auch die Ausstellungen um eine Rasse präsent zu halten. Ich persönlich Herr Ullrich verheize meine Hündin nicht auf Ausstellungen. Sie ist 2 1/2 Jahre alt und wir haben glaube ich gerade einmal 10 Ausstellungen besucht da liegen andere schon bei 40 oder sogar mehr. Ich nehme das mindeste mit was ich ja nun mal brauche und habe das Glück das sie jedesmal so gut abschneidet. In den USA, Herr Ullrich, geben die Besitzer ihre RR's sogenannten Händlern für teures Geld und für Monate mit auf die Reise quer durch die Staaten und diese Hunde sehen ihre Besitzer erst wieder wenn die Titel da sind was manchmal über ein Jahr und mehr liegt, hier finde ich sind wir noch ganz human im Umgang mit Ausstellungshunden.

Ich habe auch schon Welpeninteressenten die nicht ausstellen oder gar züchten möchten und die mir schon jetzt gesagt haben das sie auch einen nicht ganz standardtypischen RR nehmen würden wenn einer dabei wäre. Sollten jetzt wieder willen mit etwas Glück alle Welpen standardtypisch sein, so nehmen sie trotzdem einen und stellen trotzdem nicht aus oder züchten aber haben auch das Recht auf einen gesunden und rassetypischen Hund.

Liebe Boika

Du bist der Meinung das wir von "dem Streifen auf dem Rücken" nichts hätten. Erstmal ist es kein "Streifen" sondern ein rassetypisches Merkmal das durch eine jahrtausendjährige Mutation bei den Hunden "hängengeblieben" ist aus was für Gründen auch immer. Der Ridge ist Geschichte. Schon frühe ägyptische Hunde hatten diesen Ridge. Die ersten "ridged Hunde" wurden in Ägypten gefunden mit einem Datum von 3000 Jahre vor Christus. Dies sieht man in Wandmalereien und Schnitzereien die durch die Archäologen aus der Ägyptologie gefunden wurden. Auch andere Rassen hatten diesen Ridge. In der Hutchinson's Dog Encyclopaedia siehst du drei Slughis abgebildet die von Nord Afrika nach Holland importiert wurden wobei zwei ganz eindeutig einen Ridge vorwiesen genau der gleiche wie unsere Ridgebacks.

Du siehst, der Ridge gehört zu unserem Hund wie das Amen in der Kirche. Er beinflußt natürlich nicht diesen wunderbaren Character und liebe Wesen den unsere Ridgebacks vorweisen aber er zeugt von einer langen Geschichte in der Entstehung unserer Haushunde wieder. Der Ridge hat Völkerwanderungen über Jahrtausende lang überstanden und wurde OHNE selektierte Zucht von Asien über Nord Afrika nach Süd Afrika getragen durch die verschiedensten Hunden und durch natürliche selektierte Auswahl und hat sich immer wieder hervorgehoben und ist nicht verschwunden.

Es ist nicht einfach nur "ein Streifen auf dem Rücken" ohne der mal eben so da ist und der dann vielleicht eben mal so weg ist. Es ist traurig das halt Ridgebacks ohne geboren werden zeugt er doch von dem langen Ursprung dieser aussergewöhnlichen Rasse hin.

Liebe Grüße
Sandy

Boika
11.06.2002, 11:21
Hallo Sandy!!!
Mir ist schon klar, daß der Ridge zur Geschichte des RR gehört. Schließlich hab ich mich vorher auch informiert über die Rasse RR. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Um es auf den Punkt mal zu bringen, es gibt in jeder Rasse Welpen hin und wieder die nicht den optimalen Rassestandard entsprechen. Nätürlich müßt ihr als Züchter darauf achten das der Rassestandard optimal eingehalten wird. Es ist aber auch so das es doch immer wieder mal RR-Welpen ohne oder mit fehlerhaften Ridge gibt. Willst du das etwa abstreiten? Aber warum muss man die Welpen ohne Ridge deshalb gleich töten (das soll jetzt kein Angriff sein aber manche Züchter machen das doch) oder unterbewerten. Es gibt immer Menschen so wie ich die einen RR nicht nur mit dem Ridge betrachten sondern mit dem Herzen, denn es ist doch auch das Wesen das einen RR ausmacht. Das vergißt ihr auch immer dabei. Es ärgert mich auch das man dann auch noch von Schnäppchenjagd spricht, das hängt doch von den Zuchten ab oder? Wenn manche Züchter mehr darauf achten würden wen sie da verpaaren und mehr Nachforschungen betreiben würden, gäbe es doch solche Welpen nicht oder zumindest seltener. Na ja mir ist das sowieso egal ich bin glücklich mit meiner RR-Hündin mit fehlerhaften Ridge ( ist bei ihr sowieso nicht so sehen, sehen nur die Kenner aus der Szene).


Viele Grüße
Boika

Renate
12.06.2002, 08:43
ich denke, jeder Züchter solte schon darauf achten, daß seine Welpen fehlerfrei sind. Aber Halter, die RR´s mit "Fehlern" nehmen, sind eben nur vom Wesen des Hundes begeistert - keine Schnäppchenjäger!!!
Mein Ben hat zwar einen tollen Ridge, fast keine weißen Zeichen, aber dafür viel zu viele schwarze Haare. Na und?
Bin trotzdem stolz auf einen tollen Hund!

Liebe Grüsse an alle Halter von "fehlerfreien und fehlerhaften" RR´s
Renate

Boika
12.06.2002, 14:39
Hallo Renate!!!

Du hast auch die gleiche Einstellung wie ich zu diesem Thema. Wir sind keine Schnäpchenjäger ganz im Gegenteil, Liebhaber des RR.


liebe Grüße
Boika

Webmaster
12.06.2002, 15:25
die per "anfrage" mit abstand am häufigsten gestelle frage:

"liebe/hallo webmaster
wo bekomme ich einen fehlerhaften/nicht zuchttauglichen welpen her? er muss auch keine papiere haben. die sind ja billiger und ich kann/will mir einen so teuren welpen nicht leisten
viele grüße ...."

zweithäufigste "anfrage":

"hallo (meist noch nicht mal ein hallo)
wo bekomme ich am billigigsten einen welpen her?
(fast immer grußlos)"


es gibt sie sehr wohl diese schnäppchenjäger ... und es gibt nicht wenige davon.

Claudia Closmann
12.06.2002, 17:42
Hallo Webhamster,

Das kann ich mir lebhaft vorstellen! Viele dieser Schnaeppchen finden sich dann auf der RR in Not Seite wieder -- wenn sie Glueck haben. So ist das halt mit der Aldi-Mentalitaet.
Nichts gegen Leute, die sich keine DM 3.000 fuer einen RR leisten koennen -- ob es dem Hund gutgeht oder nicht, hat nichts mit dem Gewicht der Brieftasche zu tun. Aber schon die Anfrage hauptsaechlich nach dem Preis auszurichten, laesst schon tief blicken.

Ich kriege auch immer oefter Anfragen nach ungarischen RR's, da in Deutschland angeblich keine 'Vernuenftigen' gefunden werden koennen. Schon merkwuerdig.

Claudia & Rhoda

Sibilla Teichert
12.06.2002, 18:08
In mir schleicht sich jetzt doch langsam das Gefühl ein, als müßte ich mich schämen, einen ridgelosen RR akzeptiert zu haben. Ist ja toll, daß man doch irgendwie so langsam in eine bestimmte Schublade geschoben wird.

Bevor ich die Kleine geholt habe, bin ich das 1. Mal hier ins Forum gegangen und wollte Ratschläge diesbezüglich haben. Und habe nur ermunternde Antworten bekommen. Und jetzt soll ich langsam ein schlechtes Gewissen bekommen? Weil ich der Züchterin nicht gesagt habe: "nein, um Gottes Willen, nehmen Sie ruhig ein bisschen mehr Geld von mir?". Sie hat den Preis bestimmt nachdem ich zugesagt habe, daß ich den Hund haben will.

Und eigentlich will ich mich jetzt auch nicht rechtfertigen, daß ich ein "Schnäppchen" gemacht habe:mad:

Webmaster
12.06.2002, 19:12
warum "ziehst du dir diesen schuh denn an" sibilla?
hast du etwa bei der züchterin als erstes danach gefragt, wie preiswert bei ihr ein fehlerhafter hund ist? hast du im vorfeld die züchter "abgeklappert" und gefragt, wer die nicht zur zucht geeigneten hunde am billigsten abgibt? doch sicher nicht ... (?)

die besten grüße aus der webmasterei

Ute BB
12.06.2002, 20:11
Mir sind diejenigen, die wissen, daß ein Ridgeback ohne Ridge ein vollwertiger RR ist, und deswegen auf das Markenzeichen verzichten können, weitaus lieber als diejenigen, die unbedingt wollen, daß man am Markenzeichen sofort sieht, was sie sich haben leisten können.

Und mein Markenzeichen sind Bandwurmsätze ;)

Ute BB mit den vier Ridgeträgern

Esther
12.06.2002, 20:33
Hallo Ihr Lieben und die anderen,
ich habe ein total schlechtes Gewissen weil ich den Ausdruck Schnäppchenjäger in einem Beitrag benutzt habe. In keinsterweise wollte ich jemanden angreifen, der einen Hund günstiger bekommen hat a konto seines nicht "vollständigen" Rassemerkmals. Ich wollte nur einen Appell an unsere Züchter loswerden, eben diesen Menschen, die laut Statistik unserer fleißigen webmaster es zur genüge gibt!!!!!
keine Chance auf "Schnäppchen" zu geben.
Habe mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt und war wie so oft auch ein bißchen am Thema vorbei.......t´schuldigung

Esther , mit 2 tollen Hunden, auch nicht Standard entsprechend und aus Dissendenz ,
anzuschauen auf unserer ganz privaten homepage

Esther
12.06.2002, 20:34
....Fehlerteufel war auch mit bei, sorry

Esther

Sibilla Teichert
12.06.2002, 20:55
Liebe Esther,

bin schon wieder runter von meinem Pferd. Manchmal bin ich auch ein wenig überempfindlich.

Und liebe Webmaster,

sollte eigentlich auf den Wurf, Abgabetermin August warten, war deswegen ganz traurig. Habe dann einen Anruf der Züchterin bekommen, daß beim Januarwurf ein ridgeloses Mädchen abzugeben sei (wahrscheinlich wollten die vorgemerkten Interessenten auf jeden Fall einen RR mit Ridge), und so kam ich glücklich viel früher an meine Süße, weil mir der Ridge halt nicht wichtig war. Das Thema hatten wir ja schon einmal Anfang des Jahres und jetzt ist es ja wieder gut ;)
Nun habe ich mich doch gerechtfertigt, aber nur weil Ihr nachgefragt habt
Eigentlich reagiere ich mit mehr Humor, sorry, liegt wohl am verregneten Wetter.

Schöne Grüße aus Neuss
:) Sibilla mit Famira

Renate
13.06.2002, 08:45
liebe Webmaster,
ich bin mir ziemlich sicher, daß es Schnäppchenjäger gibt - nur: nicht jeder, der einen "fehlerhaften" (fieses Wort!!!) RR hat ist auch gleich ein Schnäppchenjäger.
Ben ist aus dem Tierheim (war nur eine Woche drin) und ich habe nur 400 EUR für ihn bezahlt. Da war sogar der Chip schon mit im Preis. Deshalb sehe ich mich nicht als Schnäppchenjäger. Wären zwei RR´s im Tierheim gewesen - einer fehlerfrei und einer fehlerhaft. Ich bin mir sicher, daß ich nicht unbedingt den fehlerfreien genommen hätte. Ben und ich - das war ein Blick und schon war die Sache gegessen! Nach einigen Spaziergängen bestättigte sich nur mein erster Eindruck. Ja, Ben hat zu viele schwarze Haare. Ist mir aber egal.

Hallo Boika, ich den ke, so wie wir denken viele!

liebe Grüsse an Fans ALLER RR
Renate