PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der erste hund - welche bücher sollte man gelesen haben?



icca
16.06.2002, 11:34
hallo liebes forum

wenn alles gut läuft werde ich nächstes jahr auch endlich mein knuffel haben. da ich auch ne leseratte bin und mich schliesslich für meinen kleinen gut informieren möchte, wollte ich fragen ob ihr mir paar buchtips geben könntet.

ich will alles wissem :) vom "der erste hund" über "ein welpe kommt nach hause" über "wie füttere ich richtig" über "erziehung (auch mit clicker)" über "krankheiten" über "wie gebe ich meinem hund auch kopfarbeit?" bis zu "wie verhalten wenn ich draussen andere hunden begegne"...

hab ich was vergessen? *grins*

bin euch echt dankbar über ein paar tips!

lieber gruss
baharii & schnurris

icca
16.06.2002, 11:39
ach ja... was ich auch noch gerne lesen möchte, steht wohl in erziehungsbücher.... wie man den jagdtrieb in der griff kriegt ;-)

danke schöööön

baharii & schnurris

Thomas Waldhorn
16.06.2002, 14:27
Hallo !
Unter Literatur findest Du viele Bücher, die "in der Praxis" getestet sind. Ich persönlich würde auf jeden Fall das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde als Grundlage für die Prägung verwenden. Es ist sehr nschaulich und gibt Tipps, die man auch als "Anfänger" sehr gut umsetzen kann. Absolut genial ist der vorgeschlagene Prägungsfahrplan für Welpen und Junghund.
Viel Spaß

Thomas

icca
16.06.2002, 14:29
danke für den tip :-)

ja hab hier die literatur tips auch schon durchgesehn.... aber als "neuling" ist es zimlich schwer... es gibt sooooooooo viele bücher und darum wüsste ich gerne, ob jemand, aus eigener erfahrung ein buch wirklich empfehlen kann :-)

baharii & schnurris

Ute BB
16.06.2002, 21:03
Uuuups, lieber Thomas, jetzt muß ich doch meinem besten Fährtenleger widersprechen *duck*...

Das von dir angesprochene Buch ist wirklich gut, aber gerade in Bezug auf die Sozialisierung mit Vorsicht zu genießen. In dem entsprechenden Kapitel entsteht der Eindruck, daß der Welpe während der Sozialisierungsphase dieses ganze Programm an Umwelteindrücken durchlaufen muß. Ein Marathon sozusagen. Viele Welpen sind mit diesem Programm überfordert und viele Besitzer noch nicht ausreichend geschult, um die Anzeichen von Angst zu erkennen.
Es ist ein großes Mißverständnis, daß ein Hund nur während der Sozialisierungsphase sozialisiert werden kann. Richtig ausgedrückt müßte es heißen: die Sozialisierung muß in dieser Phase begonnen haben! Und dauert dann bis zur psychischen Reife an.

Ich empfehle Welpenbesitzern gerne

Feltmann, Gudrun: Welpentraining
Donaldson, Jean: Hunde sind anders
Winkler, Sabine: Hundeerziehung

Diese drei Bücher ergänzen sich sehr gut.

Lieber, lieber Thomas, bitte lege mir zur Strafe nicht wieder eine 2km lange Man-Trailing-Fährte durch dichtestes Unterholz und nur bergauf... *schweiß*

Liebe Grüße,

Ute BB mit den vier Ridgeträgern

Thomas Waldhorn
17.06.2002, 00:37
Uuups, Ute, so schnell kann es passieren ...
Ich sitze schon über meiner Karte und tüftele den trail ... .

Spaß beiseite, kein Widerspruch bezüglich Deiner Aussage über die Sozialisierung. Die Gefahr, dass man den Hund überfordert, besteht angesichts dieses Trainingsplanes.
Ich wollte ihn auch eher als gaaanz grobe Orientierung verstanden wissen, die auf das Hund/Mensch - Gespann abgestimmt werden muß, wobei noch weitere Faktoren zu berücksichtigen sind und überhaupt ... Du hast mal wieder Recht; ich packe die Karten jetzt wieder weg. Aber nächstes mal, da wird mit GPS geplant und dann ...

Beste Grüße an Deine vier mit Ridge und den einen ohne (Ridge) ...

Claudia Closmann
17.06.2002, 00:51
Zu Ute's Liste waere noch zu ergaenzen:
Karen Pryor: Positiv verstaerken - sanft erziehen
(der englische Titel "Don't shoot the dog" gefaellt mir allerdings besser)

Sehr gut nicht nur zur Hundeerziehung!!!!

Claudia & Rhoda