PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR am Fahrrad



Sabine Schulz
12.07.2002, 19:27
Hallöchen Ihr,

mich würde es mal interessieren, ob Ihr mit Eurem Ridgi auch Fahrrad fährt, zumal unsere Hundis ja sehr gerne laufen.

Und wie lange und wieviel Ihr Euren Ridgis "zumutet". Ich übe momentan langsam mit meiner Lucie das neben herlaufen am Fahrrad. Sie ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate jung und Ihr macht es auch viel Spaß, bis jetzt bin ich auch erst einmal auf die Nase gefallen *lach*, weil Lucie unbedingt was vom weg wegfuttertn mußte und eine Vollbremsung hinlegte.
Natürlich paß ich auf sie nicht zu überfordern, höchstens eine halbe Stunde und dann mit unterschiedlichen Geschindigkeiten.

Und wie macht Ihr Euren Hund am Fahrrad fest, ich z.B. nehme eine Leine aber es gibt doch auch diese Geräte die man an das Fahrrad bauen kann, wißt Ihr was ich meine ?

Na dann schreibt mal bitte was ich vielleicht noch zu beachten habe und wie Ihr das mit Euren Hundis anstellt.

Liebe Grüße

von Sabine und Lucie Maus

LiaJosie
13.07.2002, 14:14
Hallo Sabine,

mit dem Fahrradtraining sollte man normalerweise nicht vor 1,5 Jahren anfangen, weil die Knochen bis dahin brauchen, um richtig fest zu werden.
Des weiteren würde ich anfangs den Hund das Tempo bestimmen lassen und bei 15 Minuten anfangen und dann langsam steigern.
Die Leine sollte man niemals fest in der Hand haben oder gar am Lenker befestigen, damit man nicht auf die Nase fällt, sondern nur am kleinen Finger halten, damit man immer loslassen kann und nicht aus Reflex zupackt....auch würde ich den Hund am Geschirr führen, damit er keinen Schaden davon träft, wenn er mal richtig ins Halsband springt, oder Dich mal bergauf ein wenig zieht...

Dein RR sollte das Tempo vorgeben und ich würde den Hund auch freilaufen lassen und entsprechend die Befehle trainieren (Fahhrad = Fuss), Fahrradtraining mache ich nie lange auf der Strasse, sondern nur bis in Feld und Wald ca. 500 m....daher hat sich die Frage eines "Springers", das Ding was man unter der Sattelstange (unten) befestigt, erübrigt, denn Strasse ist dauerhaft zu hart zum laufen. Das Joggen auf der Strasse ist ja dauerhaft auch nicht gerade gesund für den Menschen !!!

Ansonsten sollte man sich beim Fahrradtraining darüber bewusst sein, dass man damit Kondition aufbaut, Banti kann inzwischen 1-1,5 Stunden am Fahrrad laufen und ich finde das ist ausreichend, denn ich will keinen Maraton-Läufer aus Ihr machen, Sie braucht zwar Kondition für die Rettungshundearbeit, aber ich hab festgestellt 1-1,5 Stunden ist genug...

Ich hoffe ich konnte Dir einige kleine Tips geben, pass auf Dich auf beim Fahrradfahren, denn es ist nicht gerade ungefährlich....

Viele Grüsse

Sabrina und Banit, die nur bei Temperaturen unter 18 Grand am Fahrrad läuft

Thomas Fuchs
13.07.2002, 15:54
Hallo Sabine,

Dimbaza hat auch im Alter von 18 Monaten mit dem Training angefangen und langsam gesteigert. Auch jetzt, im Alter von 2 Jahren, fahren wir nicht länger als 8km. Dimbaza hat jedoch keine Freude an längeren Strecken im gleichen Tempo (ca. 8 km/h). Ein kurzer Sprint von 500m (mehr als 25 km/h) und dann wieder 500m ganz langsam (ca. 4km/h), damit sie auch noch allen Gerüchen nachgehen kann, findet sie besser. Aber das wird von Hund zu Hund verschieden sein.
Achte bitte auf den Untergrund, auf dem Ihr fährt (bzw. läuft). Längere Strecken auf warmen Asphalt oder Beton kann zur Blasenbildung auf den Pfoten führen. Ich habe mal die Zahl von ca. 10km gehört, kann dies jedoch nicht bestätigen. Vielleicht wissen einige Kollegen aus dem Forum mehr darüber.

Für den Fall, daß Dimbaza nicht frei laufen darf, habe ich von der Firma „Klein Melall (tel. 06183/911200-72153, )“ das Zubehörteil „Springer“ besorgt.
Es besteht im Prinzip aus einer stabilen Feder die am Fahrrad befestigt wird. An ihr wird die kurze Leine zum Hund (unbedingt Brustgeschirr) eingehängt. Mit diesem Gerät habe ich schon einige kräftig Leinen-Rucke ohne Sturz überstanden (ich habe jedoch auch die benötigte Gegenmasse *grins*).
Gewöhne deinen Hund langsam und mit viel Leckerchen an das „angeleinte“ laufen neben dem Rad. Dimbaza hatte viel Spaß am Training, bis ich jedoch ein mal während einer Pause im Stehen umgekippt bin. Durch die kurze Leine konnte Dimbaza nicht flüchten und bekam einen großen Schreck. Dies hat unserer Arbeit für Tage zurückgeworfen. Also immer sehr vorsichtig sein.

Viel Spaß noch beim (hoffentlich meist freilaufenden) Fahren
Dimbaza und Thomas

Mats
14.07.2002, 13:02
Hallo sportive RR- Halter!
Nachdem schon fast alles zum Thema 'RR am Fahhrad gesagt wurde, was wichtig ist, nur ein paar kurze Anmerkungen:
Am schönsten ist es für unseren Cheman, wenn er freilaufend mit mir auf dem Mountainbike durch die Wälder jagen kann, macht super viel Spass. Leider merkt der Hund schnell, dass man einen schlechteren Zugriff auf ihn hat, was er zu Extratouren ausnutzt. Gute Vor-Erziehung ist da sicherlich wichtig, sonst gibt es Ärger mit dem Jäger und anderen 'wichtigen' Leuten....Sicherer ist es da, den RR an der Leine mitzunehmen, wozu sich dann eher die Ebene, als steilere Anstiege eignen, Man beachte allerdings folgendes: Ich wurde vor kurzem von einer Polizeistreife, unser aller Freunde, angehalten, als ich die letzten Meter vom Wald bis zu unserem Haus auf der Straße fuhr. RR an der Leine, ich auf dem Fahrrad. Der liebe Inspektor klärte mich darüber auf, dass es nicht erlaubt sei, Hunde beim Fahrradfahren an der Leine zu führen, wegen möglicher Gefahren, falls der Hund mich vom Rad reisst.
Auch den RR mit dem Fahrrad zu verbinden sei nicht erlaubt!
Ich entgegnete ihm, dass es ja auch in dicht bebauten Gebieten Pflicht sei, den Hund anzuleinen, was ich denn da tun könnte?! --Schieben, war seine Antwort--- er liess es dann, großzügig wie er war, bei einer Verwarnung, mit dem Hinweis, im Wiederholungsfalle ein Ordungsgeld kassieren zu müssen! Interessant, oder?
Ich fahre natürlich nach wie vor mit Cheman an der Leine durchs Dorf, aber wenn ihr auf einen Uniformierten trefft, seid ein bisschen vorsichtig, die Bestimmung gibt es wirklich...!!!

Gruß von Mats mit Cheman und Bango, der leider noch nicht ans Fahrrad darf

Askari
14.07.2002, 15:47
Hallo an alle Rhodesian Ridgeback Freunde!

Ich bin neu hier und bewege mich noch etwas unsicher in diesem Forum. Ich habe einen fast 2 Jahre alten Rhodesian Ridgeback Rüden.
Ich möchte meinen Hund demnächst am Fahrrad laufen lassen und habe daher interessiert die Beiträge gelesen.Die Sache wird bestimmt nicht einfach zumal ich schon sehr lange nicht mehr Rad gefahren. Aber gemeinsam mit unserem Hundetrainer wird es wohl hoffentlich gelingen durch Kommandos das ganze etwas sicherer zu machen.
Erstaunt habe ich den Beitrag gelesen,daß man den Hund nicht am Rad führen darf.Betrifft das auch Fahrradwege oder nur die Straße?

MFG / Heike

Birgitta Edelmann
15.07.2002, 12:19
Hallolole

Ich fahre ebenfalls mit Clyde Rad...d. h. ER trabt meist nebenher...-))

möchte folgende tips loswerden :

bitte denkt dran, dar RR´s zwar Laufhunde sind aber nur am Rad gehen LANGWEILT !! deswegen ist auch bei einen Radspaziergang der HF gefragt !!
Also Leutchen ... absteigen und dann ist zwischendurch alles erlaubt was Spaß macht....

nur solange es sich nicht vermeiden läßt d.h. an einer Straße entlang sollte der RR angeleint am Rad gehen denn das gleichförmige Traben ist
für Gelenke immer eine Belastung

ÜBEN...Radtraining will geübt sein...vor allem ein vorausschauender HF ist gefragt !!

ein Handy sollte Euch immer begleiten (und hoffentlich braucht Ihr´s dann nie für Notfälle )

Also viel Spaß mit euren schlappohrigen Personaltrainern AM Rad

Birgitta und Clyde

Elke Antosch
15.07.2002, 12:51
Hallo beieinander,

ich persönlich fahre lieber mit dem Hund - Leine an der Hand, weil ich dann Extrem-Situationen, wie durch enger stehende Pfeiler fahren oder an einem "Hunde-Fußgänger" vorbei, besser ausgleichen kann.

Das Tempo bei Hund an der Leine ist bei mir immer nur Trab und sobald wie möglich wird der Hund abgeleint. Bei einem KM an der Leine, ziehe ich Shari schon leicht hinterher, weil sie einfach keine Lust hat. Ohne Leine meine ich, ist es das Wichtigste, dass der Hund zuverlässig bei Fuss geht.

Wichtig ist auch, daß der Hund vor dem Fahrrad keine Angst hat, war bei meinem vorigen Hund so, sobald nur etwas mal quietschte oder schliff, war es vorbei. Darum ist es auch wichtig, daß man einigermassen sicher auf der Fiets unterwegs ist.
:D bei uns lernen es die Kinder mit 3 Jahren spätestens und die Oma mit 70 erledigt ihre Einkäufe damit.
Dementsprechend viele Radwege gibt es und dementsprechend wissen die Autofahrer mit Fahrrädern im Strassenverkehr umzugehen. In einer fahrradarmen Großstadt würde ich persönlich wohl nicht mit Hund radfahren.

Viele Grüsse
Elke

P.S. den einzigen KM, den Shari gern an der Leine mitläuft, ist die Strecke zum Metzger. Da gibts immer ne Wurst geschenkt, weil sie ihn
durch die Schaufensterscheibe hypnotisiert.

tombo
16.07.2002, 09:15
Erst mal was Grundsätzliches:

Generell ist das Führen von Tieren vom Fahrrad aus, gem. StVO untersagt. Egal ob auf der Straße oder dem Feld/Radweg, solange es öffentl. Verkehrsraum ist.

Im ländlichen Raum wird dies von der Polizei nicht beanstandet, soweit meine Erfahrungen.
Ich hielt es mit meinen Hunden (Boxer/Schäfer-Mix) immer so, daß ich das Fahrrad eigentlich nut nutzte, um ihr Tempo mithalten zu können. Bei meinem RR Shomari werde ich es genauso halten. Wenn er im entsprechenden Alter ist und wir das Fahrrad hin und wieder nutzen um einen größeren Ausflug zu starten, wird er das Tempo bestimmen.
Von Gerätschaften die am Rad befestigt werden halt ich eigentlich nicht viel. Die Verletzungsgefahr für Mensch und Hund ist m. E. viel zu hoch, sollten unvorhergesehen brenzlige Situationen auftauchen.
Das Benutzen des Fahrrades in diesem Zusammenhang ist ohnehin nur wirklich dann zu empfehlen, wenn man in der Lage ist, einen Hund vom Schlag des RR mit einer Hand an der Leine zu kontrollieren und gleichzeitig sicher Fahrrad zu fahren. Sicher macht auch hier die Übung Meister, wer aber immer nur alle Schaltjahre aufs Fahrrad sitzt, sollte es lassen, oder ernsthaft üben.

Askari
16.07.2002, 17:49
Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage bezüglich "Fahrradfahren mit Hund auf Radwegen bzw. Straßen".
Sicherlich werde ich nicht vorher mit Hund an der Leine auf's Rad steigen, bevor ich wieder sicher auf dem Rad bin. Ich würde meinen Hund nie gefährden wollen. Wenn es soweit ist, werde ich hauptsächlich Feldwege und Waldwege benutzen, und überhaupt nur kurze Strecken auf Fahrradwegen fahren wollen. Ich sehe das "Fahrradfahren mit Hund" als weitere sinnvolle Auslastung für den Hund an. Es genügt nicht mit dem Hund nur durch die Gegend zu wandern. Es bedarf sicherlich Übung und Training (Hundeführer und Hund) und der Hund muß bestimmte Kommandos fürs Radfahren lernen. Man darf ihn auch nicht gleich überfordern. Wenn er das Laufen am Rad mit der Leine gelernt hat kann er später auch ohne Leine nebenherlaufen. Aber zuerst muß er es mit Leine lernen, andersrum wäre unsinnig.

MFG/ Heike

Ein RR sollte übrigends nicht nur am Rad mit einer Hand sicher zu führen sein, sondern immer. Er ist schließlich kein "Schoßhündchen" und könnte unter falscher Führung großen Schaden anrichten.

Wilhelm
17.07.2002, 21:20
Bei der Kraft und Geschwindigkeit unserer Ridschi,s sollte man schon fest im Sattel sitzen
und beide Häne fest am Lenker haben und weit
vorausschauend fahren.
Diese sogenannten "Springer" ist Murks !
Daher haben wir unsere Fahrräder präpariert:
Im Zentrum des Lenkers wurde eine offene Öse
aufgeschweißt. Durch diese Öse wird die Leine
geführt; so geht die Zugrichtung des Hundes stets
durch einen niedrigen zentralen Punkt des Vorder-
rades - das Fahrrad bleibt stets gut lenk- und
kontrollierbar.
Die 5m Rolleine wird mit einem kräftigen Gürtel
am Körper getragen, beide Hände fest am Lenker !
Verkürzen der Leine durch paarmaliges Umschlagen
um die erwähnte Öse.
Obwohl die Hunde eigentlich sauber laufen,
besteht doch stets ein Risiko, wenn der Rüde z.B.
aus "Fullspeed" plötzlich meint, neben dem Weg
eine interessante Duftmarke wahrgenommen zu haben
und schlagartig kehrt macht.
Einige unsanfte Abflüge haben wir schon hinter
uns. Gott sei Dank ging bis her alles gut - ein
mulmiges Gefühl bleibt.

Viel Spaß trotzdem wünscht
Wilh.

Askari
18.07.2002, 20:19
Hallo Wilhelm!

Deinen Beitrag finde ich gut.Ich werde es, wenn es soweit ist, mit Askari erst langsam und vorsichtig probieren und sowieso zusammen mit unserem Hundetrainer. Dann sehen wir weiter.

Ich habe schon eine Springervorrichtung montiert, bin aber auch noch nicht davon überzeugt.Unser Hundetrainer ist auch der Meinung, daß es besser sei, den Hund direkt an der Leine zu kontrollieren.

Ich habe im Moment ehrlich gesagt nur etwas Bedenken, wenn wir auf entgegenkommende Rüden treffen, da er an der Leine schon mal versucht sich wichtig zu machen.

Deine Lösung ist bestimmt nicht schlecht und ich werde darüber nachdenken.

MFG / Heike



MFG / Heike

Ullrich
19.07.2002, 00:40
Hallo Tombo

In welchem § der StVo steht das Verbot des Führens von Hunden am Fahrrad?
Bisher galt das Verbot nur für motorisierte Fahrzeuge.

Viel wichtiger als die Paragraphen ist es darauf zu achten, daß der RR ein Mindestalter von 18 Monaten hat, bevor er an der Leine neben dem Fahrrad traben darf (oder muß)!

Ulli und die wilden Ridgi-Mädels :cool:

Thorsten und Nicole Frerick
26.07.2002, 09:51
Hallo und guten Tag erstmal,

im § 28 Abs. 1 Satz 3 ist das Führen von " Hunden " am Fahrrad ausdrücklich erlaubt. Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.
Schönen Gruß aus dem Münsterland

Thorsten und Nicole Frerick
26.07.2002, 09:53
Oh, entschuldige. Natürlich steht das in der StVO!!
Bis denn!!

Ullrich
26.07.2002, 20:46
D A N K E !!

:cool: :cool: :cool: :cool:

Mats
29.07.2002, 11:08
Hallo Forum
Ich muss mich berichtigen, tatsächlich ist das Führen von Hunden am Fahrrad wie unten zitiert erlaubt. Sorry, wollte euch nicht beunruhigen.
Vielleicht hat sich dieser Paragraph geändert, letztes Jahr bin ich jedenfalls deswegen verwarnt worden. Also, dann 'gut radel' (aber nicht bei dem Wetter....) Gruß von Mats