PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurt



andy75
27.07.2002, 23:38
Ich wollte ja eigentlich eine Frage zum Thema RR am Fahrrad stellen, aber das hat sich ja durch das Forum schon erledigt.
Aber nun zur eigentlichen Frage. Ich bin vor kuzem aus dem Norden nach Frankfurt a. Main gezogen, natürlich mit meinem 20 Monate alten RR-Rüden Pacho ( Kadir of Mombasa ).
Vielleicht weiß ja jemand ob es hier Treffen von RR-Freunden oder Ähnliches gibt. Ich würde so etwas gern wahrnehmen. Wir haben zwar hier schon einige Hundebesitzer kennengelernt, aber irgendwie sind die hier anders. Ich hab die Erfahrung machen müssen, daß man dieser Rasse gegenüber kritisch ist (Sklavenjäger etc.). Das habe ich vorher nie gehört. Meine Pacho ist sehr gutmütig, hat aber viel Temperament und damit kommen viele Hunde besitzer nicht klar. Die meisten haben Angst um ihren Kleinen, obwohl Pacho nur spielen will. Er hat halt ein bißchen mehr Kraft, das ist alles. Also, ich wäre wirklich für jeden Tip dankbar.

PS: Einen Hundeverein werde ich bereits nächsten Samstag besuchen, aber ich möchte wirklich mal gern auf andere RR-Besitzer treffen.

Zambo21
28.07.2002, 08:34
Hallo Andy,

na was ist denn so anders an den Besitzern ?

Ich habe meinen Thhai Ridgebback leider noch nicht , sondern erst in einem halben Jahr , im Moment gehen wir nur mir ihm spazieren und bekommen ihn ab und zu mal zu besuch , mit Frauchen .
Wir wohnen auch nicht in Ffm sondern eine Std die A 5 weiter nach Alsfeld , aber ich habe eine Dalmatiner Hündin die sehr gerne spielt , auch mit Rigdgeacks . Also wenn Du Lust hast , und es Dir nicht zu weit ist , wir würden uns freun, wir leben auch auf dem Dorf wo man super gut spazieren gehen kann und einen großen Garten zum toben haben wir auch :p

Liebe Grüße
Manuela

Sylvia
28.07.2002, 09:17
Hallo Andy,

wir sind ja nun ganz frisch gebackene RR-Besitzer, und natürlich sind mir Vorfeld auch Bermerkungen wie "Modehund" usw. untergekommen. Aber als wir unsere Tonka gestern unseren Nachbarn vorstellten, musste ich doch auch etwas grinsen, denn folgende Bemerkung kam:

Oh, toll! So einen Hund wollte ich auch schon immer, aber da hat man ja das Problem, dass die Hunde keine Kinder mögen. Ja, und wenn euch "Schwarze" über den Weg laufen müsst Ihr aufpassen, denn die RR sind ja zur Sklavenjagd benutzt worden und das steckt ihnen im Blut.

Ich habe ihr darauf mein RR-Buch geliehen....;)

Sylvia und Tonka

Sophiechen
28.07.2002, 09:30
Hallo Andy,

ich hab' noch keinen Hund, würde mir aber auch bald gerne diesen Wunsch erfüllen...
Wenn Du mal Begleitung für einen Spaziergang brauchst: Ich komme direkt aus FFM und freu' mich über jeden RR um mal ein Bild von der Rasse zu bekommen!

Liebe Grüsse
Sophiechen

Boika
29.07.2002, 00:07
Hallo alle zusammen!!!
Ich möchte euch mal schildern was mir wiederfahren ist als ich meine Boika beim Ordnungsamt anmeldete und als ich mit ihr mal beim TA war.
Also wir wohnen in Dorsten und haben beim Ordnungsamt einen absoluten Hundegegner sitzen (kommt einen auf jeden Fall so vor). Als ich Boika dort anmeldete musste ich ihm ja die Rasse mitteilen und wie er nur Rhodesian Ridgeback hörte guckte er auf meine Tochter (4Jahre) und meinte sofort: "Wie so einen Hund wollen Sie sich bei so einem kleinen Kind anschaffen? Der wurde ja in Afrika zur Sklavenjagd eingesetzt. Das ist ja ein großer Hund der sehr kräftig ist und Sie wissen ja auch das der Ihren Besuch nicht mehr raus lässt. Rein lässt der RR jeden aber raus nicht. Und sie sind sich sicher das sich sowas mit einem Kind verträgt, da eignet sich doch wohl eher ein kleiner Hund." Das empfand ich schon mal als eine Unverschämtheit, daß man bewußt solche Gerüchte in der Welt setzt und null Ahnung von der Rasse RR hat.
Aber als ich dann einmal in der Stadt mit Boika war (da war sie gerade mal 3 Monate alt) sprach mich eine Frau an:" Ist das ein RR? Ich habe einen American Stafforshire. Aber man muss ja auch sagen daß ein RR nicht ganz ohne ist, da er ja in Afrika Löwen erlegte und zur Sklavenjadg eingesetzt worden ist." Darüber war ich auch entsetzt.
Und das allerletzte was mir mit Boika wiederfahren ist das ich bei meiner TÄ war und dort die Vertretung war. Boika hatte eine Bindehautentzündung und der TA wollte in die Augen schauen und sie war am Zittern (kein agressives verhalten sondern hat sich alles gefallen lassen) meinte der zu meiner Hündin: "Na du bist ja eine von der ganz bösen Sorte." Darauf platzte mir der Kragen und ich meinte: " Warum ist mein Hund eine von der ganz bösen Sorte? Ich habe bis jetzt nur liebe RRs gesehen und nichts agressives oder gefährliches und mein Hund ist das liebste für uns." Darauf hin mischte sich die TA-Helferin ein:" Sie kennen doch die Vorgeschichte von einem RR der wurde in Afrika zur Sklavenjagd eingesetzt. Das sind Hunde die schon sehr gefährlich werden können?" Ich sagte darauf hin:" Unser Hund schleckt uns und auch unsere Kinder zu Tode ab. Ich habe immer Angst davor das sie mich auch zu Tode küssen kann. Aber das Schlimmste sind diese gemein gefährlichen Schmuseattacken von ihr, dann knuddelt sie sich zu sehr an mich. Aber wissen Sie was meine Kinder sind auch gefährlich die machen nämlich auch das gleiche mit mir." Darauf kam nichts mehr und zu diesem schei................. TA gehe ich nicht mehr hin, denn sowas haben Boika und ich nicht nötig.
Ist doch eine Unverschämtheit das man solche Gerüchte in der Welt setzt. Unsere RR Dame ist unser bestes und liebstes Stück und wir lieben sie über alles. Denn ein RR ist nunmal ein sehr liebenswerter Hund der auch sehr verschmust ist und das ist die Rasse RR die wir kennen und schätzen und von Menschenhetzerei keine Spur.


Liebe Grüße
Boika

Elke Antosch
29.07.2002, 09:29
Hallo beieinander,

diese Stories sind wohl unabhängig von der Region jedem von uns bekannt. Habe in der Hundeschule schon RR-Halter getroffen, die selbst diese Stories voller Stolz von sich geben. Da ist mir ziemlich heftig der Kragen geplatzt.

Sonst hilft nur eins, in Ruhe informieren und hoffen, daß ein wenig hängen bleibt. Interessant ist auch immer die Frage an die Verbreiter dieser Stories, wo sie dieses Wissen denn her haben und dann die Info, daß in bekannter RR-Literatur der Hund aber ganz anders beschrieben ist.

Viele Grüsse
Elke

Sibilla Teichert
29.07.2002, 09:33
Hallo Birgit,

also meine Famira jagd mich auch, ich glaube, sie hat noch viel von ihren Vorgängern im Blut. Das ich ihr Sklave bin, ist ja sowieso klar!

Komm doch mal wieder runter von Deinem Pferd. Wofür diese Aufregung. Das manche Leute nur ein bisschen gehört haben und sich nicht weiter mit der Geschichte des RR beschäftigt haben, ist doch normal. Ich bin zwar erst 4 Monate mit der Kampfmaschine unterwegs, habe viele Gespräche speziell über die Rasse, immer nett, immer fragend, und die seltsamen Fragen mancher Gesprächspartner kann man mit viel Humor beantworten. Vielleicht sind die Düsseldorfer-Neusser anders als Deine Dorstener? Oder fühlst Du Dich gleich immer angegriffen, nur weil jemand nicht viel über diese Rasse weiß? Vielleicht solltest Du bei diesen Leuten, die etwas falsches gehört haben, Aufklärungsarbeit leisten. Damit tust Du dann auch was für diese Rasse?
Und ich werde so oft beneidet und Famira bewundert, das ich wirklich stolz bin, mit ihr unterwegs zu sein. Aber es muß auch nicht jeder diese Rasse mögen, oder? ;)
Die Frage, die ich allerdings immer wieder beantworten muß, ob sie in Bayern noch auf der Liste stehen. Nun, ist doch eine berechtigte Frage, oder?

Schöne Grüße aus Neuss von den Rheinwiesen und den Menschen mit dem rheinischen Humor von Famira, die müde geschwommen im Bett liegt und Sibilla, die trotz Hitze jetzt arbeiten muß:mad:

Boika
29.07.2002, 10:20
Hallo Sibilla!!!
Anscheinend hast du mich etwas falsch verstanden mit meinen Aussagen oder ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich finde es nur ziemlich heftig daß man in Dorsten beim Ordnungsamt versucht Leute über die Rasse RR zu informieren und die Rasse als agressiv darstellt. Damit können Leute auch in Angst versetzt werden, wenn sie einen RR sehen der nicht angeleint ist. Oder sie machen vielleicht einen hohen Bogen um uns. Das muss doch nicht sein. Und ich finde es eine Unverschämtheit das der Herr vom Ordnungsamt die Rasse RR nicht kennt und trotzdem versucht ihn agressiv darzustellen. Ach und das gilt auch für den TA. Meinst du nicht ein TA sollte neutral gegenüber den Rassen sein, denn das sind doch seine Patienten? Ich erwarte von einem TA das er meinen Hund behandelt und nicht darüber urteilt. Darüber war ich eher enttäuscht als wütend, denn wofür gibts denn TA? Ich dachte immer die helfen den Tieren und urteilen nicht über die einzelnen Rassen.
Ach ansonsten höre ich auch nur positives über den RR. Es sind viele Leute von meiner Hündin begeistert und fragen mir Löcher in den Bauch. Das finde ich auch toll. Die meisten kennen in Dorsten den RR, manche denken mein Hund wär rassiert:D , andere denken das ist ein Mischling usw.. Also die Leute selber in Dorsten sind schon faszieniert von einem RR. Aber darum geht es ja auch gar nicht.


Liebe Grüße
Birgit

Sibilla Teichert
29.07.2002, 10:42
Liebe Birgit,

nunja, ich habe Dich schon richtig verstanden. Vielleicht liest Du meine Antwort noch einmal durch. Mehr habe ich dazu eigentlich nicht zu sagen.

Schönen Tag noch, Sibilla

Froeschlein
29.07.2002, 10:54
Es ist wirklich schlimm, mit welchen Geschichten einige Rasse leider verknüpft sind. Zum Glück hat mir noch niemand persönlich an den Kopf geworfen, dass ich einen Sklavenjäger an der Leine hätte. Außerdem schafft unser Banshi mögliche Angstneurosen von vornherein aus dem Weg, in dem er JEDEN freundlich begrüßt und auch verabschiedet.

Oder wusstet Ihr etwa, dass die sog. Molosser (Mastino Neapolitano, Bordeauxdogge usw.) auch für die Gladiatorenkämpfe im alten Rom abgerichtet wurden?
Auch die Dobermänner haben eine gruselige Vergangenheit: Ein Steuereintreiber namens Dobermann züchtete sich ein paar "scharfe" Hunde, um sich durchzusetzen.

Sicher ließe sich die Liste unbegrenzt fortsetzen. Letztendlich kommt es doch aber auf die Erziehung jedes einzelnen Hundes an. Ich kenne einige Am. Staffordshire, die die Liebsten von Welt sind und Kinder ganz besonders mögen, obwohl sie von denen immer wieder an den Ohren gezogen werden und als Schaukelpferd benutzt werden. Abgesehen davon unter Aufsicht!

Und als Schlussbemerkung: Wie man es in den Wald hineinruft, schallt es heraus. Also erzieht Eure Hunde zu friedlichen und lieben Hausgenossen und respektiert ängstliche Passanten. Und mit Humor kommt man sowieso einen Schritt weiter. Ehrlich!

Birgitta Edelmann
29.07.2002, 11:19
Glüchwunsch zu Deiner Schlußbemerkung liebe Katrin...
kann mich dem nur anschließen, obwohl ich zugeben muß mich (wie wir alle wohl ) auch schon aufgeregt zu haben über bedauernswerte Menschen.. ;- ) wer kann schon immer cool bleiben...

Ein gesellschaftsfähiger RR ist allerdings echt DAS BESTE Gegenmittel
bei Risiken und Spätfolgen fragt euren Hund ... es lohnt sich immer !!

Birgitta + Clyde

Feli
29.07.2002, 12:22
Zu den Sklaverjagdgeschichten frage ich die Leute immer, ob es denn
1922 noch Sklaven gegeben hätte.....Antwort: immer ein dummes Gesicht! DAnn meine Bemerkung seltsam....seit dem gibt es diese Rasse doch erst, also irgendwas kann dann wohl nicht stimmen.....
BILD bildet eben doch nicht.
100% der Kommentatoren sind dann ruhig!

ZUm LÖwen erlegen: Sooooooooooo blöd ist kein Hund, dass er das versucht. Der RR war für die Löwen nichtmals genauso gefährlich, wie der Deutsch Drahthaar o.ä. für unser Rotwild: er hat lediglich gestellt,
bis irgendein Zweibeiner diese herrliche Tier getötet hat.

Und zu dem TA: Das wird doch wohl eher Ironie gewesen sein. Unsere DAmen werden von ihrem TA auch immer mit dem Worten begrüßt:
"na ihr gefährlichen Kampfhunde, sollen wir erst ne Runde knuddeln oder erst hinterher???"

Fenris
29.07.2002, 12:42
Ich sage immer der Ridgeback der am meisten Angst hatte kam durch.
Wenn mich einer nach der Rasse fragt, sage ich immer gleich dazu
das dies ein Jagdhund sei.
Wir haben halt keinen Hund von der Stange und deswegen müssen Wir
vernünftig den fragen begegnen .
Auch wenn aus unsrer Sicht diese sich Blöd anhören.

Boika
29.07.2002, 12:46
Hallo Feli!
Mit dem TA glaube ich nicht das es Ironie war, denn warum erklärt die TA-Helferin mir dann das der RR auch sehr gefährlich sein kann? Ich denke das es da auch mangelte an Informationen des RRs.
Aber vielleicht rege ich mich auch wirklich zu schnell über so was auf. Ich werde mal versuchen solchen Sprüchenklopfern nästemal ein Buch mit der Rassenbeschreibung vorzulegen, kann ja ganz hilfreich sein:D . Ich denke ich versuche es mal mit Gelassenheit zu sehen für die Zukunft. Habe mich bereits auch schon wieder abreagiert.
Aber wenigstens haben wir ja alle eins gemeinsam:
Wir lieben unsere Hunde und sie liegen uns am Herzen! Das ist doch auch was tolles!

Liebe Grüße
Birgit

Froeschlein
29.07.2002, 13:10
Ich denke, Gelassenheit müssen wir alle immer wieder üben. Und über den Sinn und Unsinn von gefährlichen und ungefährlichen Rassen zu sinnieren, bringt sowieso nichts. Jeder Hund ist eben so, wie ihn sein Halter erzogen hat oder eben nicht...

Wie schon vorher beschrieben, kenne ich richtig liebe Staff´s. Aber ich kannte auch den einen Zwergschnauzer oder den anderen Jack-Russell-Terrier, die wegen ihrer Größe wohl als "ungefährlich" eingestuft werden.

Ich kann Euch sagen, als die mir am Hacken hingen bzw. am Daumen, tat das ganz schön weh!

Und wenn mir wieder ein ängstlicher Hundebesitzer entgegenkommt, der rasch seinen Yorcki hochnimmt, kann ich nur mit Schmunzeln sagen: "Recht so, meiner hat noch nicht gefrühstückt..." Meist kommt ein Gegenschmunzeln...
Es kommt immer auf das "wie" an.

In diesem Sinne also, werdet gelassener. Und je weniger man sich aufregt und lieber freundlich erklärt, umso mehr steigt das Verständnis für unsere großen Hunde.

andy75
04.08.2002, 10:46
Es ist immer wieder schön zu sehen, wo so eine Diskussion hinführen kann. Jedenfalls haben ja doch einige zum Thema FFM und RR Besitzer geantwortet ;)

Zum Thema Sklavenjagd etc. kann ich nur sagen, daß man wohl doch mit Humor am weitesten kommt. Schließlich bin fremden Menschen keine Rechenschaft schuldig (bis auf die verantwortungsvolle Erziehung!).

Ich werde mich melden ( ist ja wohl klar wer hier gemeint ist).

Ich bin weiterhin für jeden Tip dankbar.

Also, vielen Dank


Die Menschenfresser ;))

Wilma
19.08.2002, 13:43
Hallo Andy,

aus welcher Ecke in Frankfurt kommst du denn?

Spike2000
31.08.2002, 11:25
Hallo wir haben einen knapp 2 Jahre jungen RR Rüden und kommen aus Offenbach. Da ihr ja in der Nähr wohnt wäre es schön wenn wir und mal mit den Hunden treffen könntet. Meldet euch doch mal bei
Bianca_Frittmann@web.de
Gruß Bianca & Spike