PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstum eines RR



Boika
05.08.2002, 21:05
Hallo alle zusammen!!!
Unsere RR-Hündin ist inzwischen 10 Monate alt. Wir sind momentan ein bischen verunsichert was ihren Wachstum betrifft. Sie ist von der Höhe schon angemessen groß genug für eine Hündin (ca. Schulterhöhe 64 cm), allerdings macht uns ihr momentanes Gewicht (27 kg) und ihr ganzer Körperbau ein wenig Sorgen. Sie ist von ihrer Erscheinung her sehr gut bemuskelt allerdings wirkt sie sehr schlank fast ähnlich zu vergleichen mit einem Windhund. Man sieht sogar bei ihr die Beckenknochen und die Rippen (allerdings passt alles zusammen von der Gesamterscheinung). Ihr Bruder dagegen ist doppelt mal so breit wie sie und der Kopf auch und auch andere Hündinnen die ich gesehen habe auch fast in dem Alter wirken schon viel kräftiger als unsere Hündin. Wir haben schon vor kurzem wieder eine Wurmkur gemacht und Kot wurde auch schon untersucht alles war in Ordnung. Sie bekommt von uns Eukanuba Dematosis (bekommt man nur vom TA); ist spiezell für anfällige Hunde die zu Allergien neigen. Den Züchter haben wir auch schon kontaktiert und er meinte das sie noch sehr jung sei und die Masse erst nach dem 1. Jahr kommen würde, da brauchten wir uns keine Sorgen machen. Uns ist auch klar das eine Hündin nicht so aussehen wird wie ein Rüde, allerdings sieht sie wirklich etwas zierlich aus. Machen wir uns da umsonst sorgen das sie wirklich erst später kräftiger wird oder sollten die Hündinnen doch schon mit 10 Monaten breiter sein? Ich habe auch schon gehört das es die etwas schmaleren RRs geben soll, denoch sind von unserer Hündin die Elterntiere sehr kräftig und auch eher vom breiten Format. Habt ihr vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht mit dem Wachstum?

Liebe Grüße
Boika

Sandy
06.08.2002, 10:35
Hallo Boika

Als erstes würde ich anraten etwas mehr Menge zu füttern. 2x täglich, morgens und abends 2 1/2 Kaffeetassen voll. Dazu abends gekochter Naturreis, geriebene Möhre und manchmal etwas Magerjoghurt. Zwischendurch etwas Hartkäse. Es scheint mir das dein Hund eine größere Futtermenge benötigt. Sie ist schlichtweg nach deiner Beschreibung zu dünn.

Dann würde ich auch mal das Futter umstellen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit Pro Plan gemacht und da gibt es auch ein Futter das gegen Allergien ist, nämlich Pro Plan Salmon. Meine Hündin hatte mit ca. 11 Monaten einmal Hautprobleme, die habe ich mit dem Futter wegbekommen und nun füttere ich Pro Plan Chicken und Turkey und nie wieder kamen diese Hautprobleme auf.

Die "Masse" kommt mit dem Erwachsen werden. Dann wird sie "breiter" und "voller" aber auch mit 10 Monaten sollte man nicht die Beckenknochen und Rippen stark ausgeprägt sehen können - wie gesagt dann ist sie schlichtweg einfach zu dünn und mehr Futter wirkt wunder. Wenn sie dann zu stark zulegt, das Futter einfach wieder etwas reduzieren. Wenn du deine Hündin regelmäßig entwurmst brauchst du das auch nicht zwischendurch zu tun - ist etwas schlecht für den Organismus und die Kotprobe hat ja wohl ergeben, das keine Würmer vorhanden sind.

Zierlichkeit hat nichts mit Dünne zu tun. Es gibt zierliche Hunde wo man die Knochen nicht hervortreten sieht. Sie sind zierlich-elegant, wohlproportioniert.

Es gibt leider "windhundartig ausschauende Ridgebacks" aber wiederum meine Meinung, die sind einfach zu dünn durch zu wenig Fütterung. Ein Ridgeback sollte wohlproportioniert aber noch elegant wirken wo man die Rippen unter dem Fell "erahnen" sollte.

Wie gesagt, versuche es mal mit einer größeren Menge Futter 2x täglich.

Liebe Grüße
Sandy

Claudia Closmann
06.08.2002, 12:05
Hallo Boika,

Lass' mal ein Blutbild beim TA machen unter besonderer Beruecksichtigung der Schilddruesenwerte. Koennte sein (muss aber nicht), dass Deine Kleine eine SD-Ueberfunktion hat. So ein Blutbild ist immer sinnvoll (1-2 mal im Jahr).

Zur Fuetterung: ich persoenlich halte von Eukanuba rein gar nichts, fuer mich ist es das gleiche wie Chappi oder Pedigree oder jedes andere Kaufhausfutter, nur teurer. Eukanuba gehoert uebrigens zur Procter & Gamble-Gruppe. Aber das ist, wie gesagt, meine persoenliche Meinung. Was jedoch sein koennte ist, dass Deine Kleine nicht genug Naehrstoffe aus dem Futter ziehen kann. Uebrigens sind die chemischen Inhaltsstoffe in den meisten Industriefuttern dafuer verantwortlich, dass unsere Haustiere unter Allergien leiden. Ich kann immer nur wieder waermstens empfehlen, selber zu kochen, weiss aber, dass dies nicht jedermanns Sache ist. Willst Du weiter trocken fuettern, so schau doch mal, ob Du nicht eines der hochwertigeren Trockenfutter bekommen kannst (spontan faellt mir da Markus Muehle ein, aber es gibt auch andere). Der Preis duerfte so ziemlich der gleiche sein und falls es doch teurer ist, so brauchst Du allerdings auch weniger, da der Naehrwert hoeher ist. Zu diesem Thema gab es hier im Forum auch frueher einen Thread. Leider sind die meisten TA nicht die besten Ratgeber wenn es um die Wahl des Futters geht, denn a. haben sie oft keine Ahnung und b. sind oft von Tierfutterfirmen teilgesponsort.

Viele Gruesse,

Claudia & Rhoda

Boika
06.08.2002, 12:59
Hallo Claudia und Sandy!!!
Also bilde ich das doch nicht ein mit dem Gewicht. Ich habe vor zwei Monaten damit angefangen das Trockenfutter mit Dosenfutter zuergänzen (bitte nicht mit Steinen schmeissen, Hunde nehmen davon sehr schnell zu). Sie sah danach auch schon wesentlich besser aus, allerdings kam dann ein ganz rapider Rückschlag. Sie hatte eine ganze Woche Durchfall und der ganze Körper bestand nur noch aus Pocken. Sie kratzte sich extrem, die Haut verfärbte sich ins Schwarze und sie war am Hals dann kahl. Beim TA wurde nach einer Blutentnahme eine Futtermilbenallergie festgestellt (kam aber nicht vom Dosenfutter). Und man riet mir zu Eukanuba Dematosis und jetzt haben wir die Hautprobleme im Griff bekommen. Ich koche für ihr sehr viel Reis und Hühnchen was ich im Trockenfutter auch untermische, allerdings es tut sich nichts. Ich habe von einem anderen Hundebesitzer gehört das es mit Reis und Hühnchen nichts bringt da es Diätfutter sei. Habt ihr denn Ratschläge was man sonst für einen Hund kochen könnte damit er schneller an Gewicht wieder zunimmt. Unsere Boika frisst noch nicht mal gerne ihr Trockenfutter, da würde sie wohl eher verenden bevor sie sich nur davon ernährt, deshalb muss ich auch immer etwas dazu mischen.


Liebe Grüße
Birgit

speedy
06.08.2002, 13:16
Hallo Boika,
Reis und Kartoffeln kann man sehr gut zum Strecken des Futters verwenden, wenn der Hund zu dick ist. Ich könnte dir das Zufüttern von Nudeln empfehlen, denn bei einem übergewichtigen Hund muss man damit vorsichtig sein, im Umkehrschluss würde ich das dann für euch anraten...! Auch die Schilddrüse würde ich an deiner Stelle, wie schon gesagt, mal testen lassen. Viele RR´s haben damit Probleme. Das von Sandy angesprochene Pro Plan hat mich persönlich wegen der immens hohen Proteinwerte abgeschreckt...:( ! Liebe Grüsse, Speedy

Gina
06.08.2002, 13:42
Hallo Boika,

wenn Du also die medizinische Seite geklärt hast und Dein Hund gesund ist, dann mach Dir nicht so viele Sorgen. Die Masse kommt bestimmt. Eine Hundefreundin von Ricky, eine 18 Mon. RR-Hündin war bis vor ca. zwei Monaten genauso mager wie Du Deine Maus beschrieben hast. Und sie hat in den letzten Monaten - ohne Zufütterung - super zugelegt und sieht jetzt klasse aus.

Im übrigen ist es für den Knochenbau im Wachstum eher von Vorteil, wenn der Hund schlank ist.

Ricky bekommt Nutro-Futter. Das ist sehr hochwertig und leider auch sehr teuer. Ich habe vor einem Jahr dazu gewechselt, da sie eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hatte und alles erbrach, was sie fraß. Bei Nutro gibt es extra Futter für empfindliche Hunde (Magen oder Haut) und zwar Huhn/Reis oder Lamm/Reis. Seitdem hat sie keinerlei Probleme mehr.

Ich wünsche Euch ein paar Kilos; könnt sie auch von mir haben, ha ha.

Liebe Grüße

Gina und Ricky

Claudia Closmann
06.08.2002, 13:58
Reis und Huehnchen ist Diaetfutter in dem Sinne, dass es den Hund nicht unbedingt duenner macht, sondern empfehlenswert ist, wenn der Hund z.b. wg. Nierenproblemen nichts anderes fressen darf.

Ich koche Huehnchenruecken mit Reis und das ist sogar ziemlich fettig (vielleicht sollte ich lieber magere Huehnchenbrust nehmen, Rhoda ist etwas moppelig).

Die Futtermilbenallergie kam mit Sicherheit vom Trockenfutter.

Nudeln sind auch sehr gut, auch Haferflocken (mit Wasser). Diese kannst Du ja dann dem Eukanuba untermischen wenn Du Dich noch nicht von dem Futter wegtraust.

Als Kochbuch kann ich empfehlen: Dr. Pitcairns Complete Guide to Natural Health for Cats and Dogs. Leider nur in Englisch, zu beziehen ueber amazon.co.uk

Halt uns auf dem Laufenden, was das Blutbild ergibt!

Viele Gruesse,

Claudia & Rhoda

Boika
06.08.2002, 14:07
Hallo Gina!!!
Her mit den Kilos :p .
Ich werde jetzt erst mal ein paar Tips versuchen die mir vorgeschlagen worden sind und wenn alles nichts bringt werde ich den Hund gründlich untersuchen lassen. Um mal alles auszugrenzen. Aber wie schon gesagt der Kot ist in Ordnung den lasse ich regelmäßig checken, schon alleine wegen unsere Kinder. Und von zuviel Chemie halte ich auch nichts, meiner Meinung nach werden Hunde dadurch noch anfälliger und reagieren im Ernstfall nicht einmal da rauf. Also ich werde jetzt erst einmal abwarten und beobachten und euch hier auf den laufenden halten.

Ich bedanke mich für eure Hilfe ihr habt mir schon mal gute Tips gegeben die ich auch anwenden werde.

Liebe Grüße
Boika

Andrea Schweiz
06.08.2002, 14:52
Hallo Boika

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Hündin. Sie war lange Zeit sehr sehr dünn, ca. bis jährig. Die Leute hielten sie entweder für einen Windhund oder wollten mir den Tierschutzverein auf den Hals hetzen. Dabei fütterte ich sie sehr reichlich, und sie frass auch sehr gut. Alle Ridgebacks gleichen Alters, die ich kannte, hatten viel mehr Substanz.

Schliesslich liess ich sie beim Tierarzt testen, alles war OK, auch die Schildrüse.

Inzwischen ist Divi knapp 14 Monate und wirkt zwar immer noch sehr athletisch und schlank, aber sieht nun endlich langsam aus wie ein richtiger RR. Und dies, obwohl sie nun weniger Futter erhält. Gemäss Angabe der Züchterin ist die Mutter auch so langsam gewachsen, gut Ding will halt Weile haben!!

Meine Hündin hatte und hat auch immer wieder Durchfall, aber nun hat sie wenigstens ein wenig mehr Reserven, und nimmt nicht mehr so stark ab.

Was ich oft tue, ist Olivenöl oder Schweinsfett ins Futter mischen, wenn ich sie wieder mal ein bisschen mehr "mästen" will.

Ich nehme an, sie wird eher ein schlanker und feingliedriger Ridgeback bleiben, was mir auch gefällt. Vermutlich ist sie auch keine sehr gute Futterverwerterin, aber das ist immer noch besser als das Gegenteil. Sie liebt fressen und geniesst ihre grossen Portionen auch. Und dies wird hoffentlich auch nach der Kastration so bleiben.

Also, habe Geduld.

Andrea

Boika
06.08.2002, 15:04
Hallo Andrea!!!
Also das mit dem Tierschutz ist ja schon grass, was manche Leute so denken?
Bei Boika denke ich würden schon so zwei bis drei Kilos reichen. Sie hat auch ständig Probleme mit Durchfall und beim TA geben die gerne diese Spritzen. Also fast identisch mit deiner Hündin. Ist deine Hündin auch so anfällig z. B. hatte sie auch so arge Probleme beim Zahnen? Boika hatte da auch immer Durchfall und hat auch kaum was gefressen in der Anfangszeit des Zahnens.

Liebe Grüße
Birgit

Andrea Schweiz
07.08.2002, 10:00
Hallo Boika

Probleme beim Zahnen hatte meine Hündin nicht, ehrlich gesagt merkte ich überhaupt nichts davon (sah keinen einzigen Zahn, kein Blut, und Divi war fit).

Das mit dem Durchfall fing erst nach der Zahn-Phase an. Im letzten Winter, so mit 6 Mt., hatte sie zweimal kurz nacheinander Magen-Darm-Grippe. Ich muss allerdings sagen, dass ich in der Stadt wohne und sie viel Hunde-Kontakte hat. Die Grippe verbreitete sich unter den Hunden rasch. Danach hatte sie alle 1 bis 2 Monate mal Durchfall. Nicht wirklich schlimm, aber sie verlor halt dann schnell an Gewicht. Mit Fressen hatte ich nie Probleme, dazu ist sie jederzeit bereit und frisst alles, aber sie wurde beim Durchfall jeweils auf Diät gesetzt.

Im ganzen ist der Hund sonst sehr fit und gesund, ausser dem gelegentlichen Durchfall. Das "ideale" Futter habe ich noch nicht gefunden, bisher habe ich keinen Unterschied zwischen den einzelnen Marken von Trockenfutter / Selbstgekochten festgestellt.

Divi ist übrigens jetzt 28 Kilo und ca. 62 - 64 cm. gross (muss mal messen!).

Das mit dem Tierschutz war im letzten Winter wirklich extrem. Weil sie sehr fror, zitterte sie oft stark. Die Leute hielten sie für unterernährt und zusätzlich noch für handscheu wegen des Zitterns. Das war mühsam. Danach kaufte ich ihr einen Hundemantel, da wurden wir wenigstens nur noch ausgelacht und nicht mehr beschimpft!

Tschüssli Andrea aus der Schweiz

Claudia Closmann
07.08.2002, 11:00
Andrea & Boika,

Vielleicht solltet Ihr Eure Huendinnen mal auf die Stabilitaet ihres Autoimmunsystems untersuchen lassen. Dauernder Durchfall - oder zumindest in einer Haeufigkeit, dass man es erwaehnen muss - hoert sich nicht gut an.

Evtl. hilft eine Haaranalyse durch einen guten Homeopathen weiter! Und Darmprobleme koennen toll durch homeopathische Behandlung, ohne zusaetzliche Schwaechung des Immunsystems durch Antibiotika, behandelt werden.

Waere doch mal einen Versuch wert.

Liebe Gruesse,

Claudia & Rhoda

Boika
07.08.2002, 11:44
Hallo Claudia!!!
Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Von meiner Bekannten die Bekannte ist TÄ und die guckt sich bald unsere Boika an. Und die arbeitet auch mehr mit Homophatischen Mitteln. Na ich lass mich mal überraschen was dabei raus kommt. Ich werde euch aber weiterhin auf dem Laufenden halten.


Liebe Grüße
Birgit

tombo
07.08.2002, 18:33
Hallo Boika,
ich habe beim Futter auf eine Mischung von Markus-Mühle und Hills umgestellt.
Unser Shomari (Rüde) ist mit 6 Monaten ca. 62 cm hoch und wiegt derzeit 37,5 Kilo.
Die Bemuskelung ist derzeit besonders am Hintern schon sehr gut ausgeprägt.
Versuch mal in einer Tierhandlung, von Bayer das Präparat "Murnil" (Bay-o-pet) zu bekommen. Steht häufig bei der Katzennahrung. Ein Eßlöffel in jede Mahlzeit (3x). Das ist ein Leberexrakt und nicht überdosierbar. Hilft bei fast allen Problemen.
Wäre doch gelacht, wenn die Kleine nicht ein bißchen zulegt.
Hast Du die Elterntiere gesehen? Wie waren die von der Statur her?
Gruß Tombo

Boika
07.08.2002, 20:20
Hallo Tombo!!!
Danke für deinen Tip, ich werde mal gucken wo ich das Produkt bekomme. Kannst du mir Infos geben wie der Preis ist und ob sich das mit jedem Futter verträgt?
Also Boikas Vater ist 69 cm Höhe und sehr breit; schätze den auf jeden Fall über 40 kg. Und die Hündin auch sehr breit über 30 kg und Höhe auch um die 69 cm und Boikas Bruder der wiegt jetzt schon 42 Kg und Höhe ca 69-70 cm also alles Brecher. Und unsere Boika wiegt nur momentan 27 kg bei einer Schulterhöhe von 65 cm. Also das ist meiner Meinung nach zu wenig und man sieht auch die Rippen und dahinter ist es etwas eingefallen und das sollte ja doch nicht sein. Aber wir sind schon auf dem Weg der Besserung, denn letzte Woche war es viel schlimmer.

Liebe Grüße
Birgit

LiaJosie
07.08.2002, 21:39
Hallo Boika,

zum Thema Futterallergie kann ich mich ja nur aufregen und dass man Futter vorbeugend gegen Allergien gibt ist auch völliger Unsinn....
Hierzu sollte man sich die Frage stellen wie entstehen Allergien überhaupt, meist durch ein "gelangweiltes" Immunsystem.
In jedem Trockenfutter sind Futtermilben, dass kann man nicht verhindern das ist normal, im Bett sind ja auch Milben ! Damit wäre die Allergie schon wiederlegt !
Willst Du die Futtermilben ausschliessen, dann verwende entweder nur frische Zutaten, oder friere das Trockenfutter ein und taue es portionsweise auf. Milben mögen es nicht tiefgekühlt zu werden, sie sterben daran....
Allergien festzustellen ist wie die Nadel im Heuhaufen finden, bei einer Allergie gibt es ein Hauptallergen, wodurch wiederum weitere Allergene ausgelöst werden.....
Willst Du feststellen, ob Dein Hund allergisch ist, dann kostet dich der Spass ca. 5.000 DM/Euro, danach ich jedoch nicht gewiss, ob man das Hauptallergen feststellen konnte, gibt es jedoch einen Allergieverdacht, bist Du bei der Uni Hannover bei Helmut Meier und Jürgen Zentek an der richtigen Adresse ! Experte auf dem Gebiet !

Übrigens würde ich von irgendwelchen Leberextrakten absehen (besonders wenn Sie für Katzen sind, auch Lebertran ist nicht unbedenklich zu verfüttern, denn Überdosierung hat Folgen, besonders wenn es um fettlösliche Vitamine geht), vielleicht machst Du es wie Claudia sagte, selber kochen - oder Du fütterst Trocken und kochst 3-4 mal wöchentlich, oder Du nimmst ein anständiges Trockenfutter was in Deutschland hergestellt wird (nicht vertrieben) es gibt jedoch nur wenige (es sind vielleicht 2-3) deutsche Hesteller, die auch hochwertige Zutaten verarbeiten, auf die ausländische Gesetzeslage würd ich mich nicht verlassen hab auch kein Vertrauen dazu, vergleich auch mal www.hundezeitung.de, da gibt es einen Beitrag Futterwahrheiten.
Markusmühle ist jedenfalls ein Pressfutter ohne hochwertige Zutaten, es ist einfach nur klein gemahlen und gepresst daher auch vom Hund nur zu ca. 50-70 % verwertbar, extrudiertes Futter ist zu über 90 % verwertbar !!!
Willst Du Boika dazu bekommen dicker zu werden musst Du den Fett- und Kohlehydratanteil im Futter erhöhen, nicht aber den Eiweissanteil (Rohprotein) !
Viele Kohlehydrate sind z.B. in Kartoffeln, Vollkornnudel, Haferflocken und Vollkorreis enthalten.
Fett...hier kannst du allein wegen der Omega 3 Fettsäuren, die in fast allen Futtermitteln unzureichend enthalten sind Öl mit ins Futter geben.
Es eignet sich Leinsamen, Lachsöl, Olivenöl, Maiskeimöl, Distelöl. Hin und wieder Butter ist auch nicht schlecht !

Hatte Dein Hund Durchfall ist die Darmflora zerstört, dies passiert auch nach Antibiotika, was auch die Magenschleimhaut angreift !
Hatte Dein Hund längere Zeit Durchfall, kannst Du entweder Bierhefe füttern oder 3-4 mal wöchentlich ein kleines Stück normale Bäckerhefe über einige Wochen geben, auch Milchprodukte helfen beim Aufbau der Darmflora...Ein Homöopath kann hier bestimmt auch gut helfen....

Wass heisst denn der Hund ist zu dünn, wenn die Beckenknochen nicht sichtbar sind ist der Hund dünn, sieht man die Beckenknochen ist er meist abgemagert.
Bei einer Hündin mit einem Jahr ist es nicht bedenklich, dass Sie noch nicht sonderlich breit ist, Sie hat ja noch bis mindestens zum 18. Monat Zeit, erst dann kann man sagen, der Hund ist ausgewachsen, ausserdem gibt es auch unter den Menschen dünne Typen und dickere, das kannst Du Deinem Hund ruhig zugestehen, wenn Du sicher bist, dass er gesund ist....

Ich hoffe ich konnte nun auch ein wenig Licht ins dunkel bringen...

Viele Grüsse

Sabrina


P.s. Von Zusätzen im Futter bis auf Öl, GAG, und Biotin (Vitamin H) würde ich immer Abstand nehmen, wenn Du Trockenfutter fütterst, denn ansonsten kann es bei Überdosierung gerade bei vielen fettlöslichen Vitaminen und auch bei Mineralstoffen (wie Calcium) nachteilige Folgen für die Gesundheit haben, die nicht sofort zu bemerken sind, also bitte vorsichtig damit...

Boika
07.08.2002, 22:13
Hallo LiaJosie!!!
Klar hast du mir schon weitergeholfen. Ich habe vergessen zu erwähnen natürlich wird das Futter eingefroren portionsweise. Eukanuba Dematosis beugt gegen Haarausfall vor und es ist sehr gut verträglich auch ohne Konservierungsstoffe. Boikas Haut sieht seitdem auch schon wesentlich besser aus und der extreme Haarausfall ist auch davon weggegangen. Unsere Boika war schon immer etwas dünn, aber nachdem wir beim letzten mal mit beim TA waren (wegen der Allergie) ist sie abgemagert. Sie bekam dort eine Cortisonspritze gegen den Juckreiz und seitdem ist sie auch noch dünner geworden. Wobei sie inzwischen schon wieder besser aussieht. Ich werde sie von einer anderen TÄ durchchecken lassen und mit homophatische Mitteln behandeln lassen. Von Chemie und Spritzen lasse ich jetzt die Finger. Ich gehe auch davon aus das die Darmflora bei ihr zerstört ist, da sie häufig zu Durchfällen neigt. Aber danke für deine Tips werde es auf jeden Fall mit der Bäckerhefe mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Birgit

LiaJosie
07.08.2002, 22:37
Hallo Boika,

seit wann enthält Eukanuba keine Konservierungsmittel mehr, ja auf künstliche werden verzichtet, aber chemische müssen in vollem Umfang drin sein, denn wie sollte das Futter sonst einen Seeweg von 6 Wochen im Bauch eines Schiffes überstehen (nur 10 % werden in Deutschland produziert) überstehen ?
Lass Dich doch nicht so auf den Arm nehmen !

Sieh Dir den Sack nochmal ganz genau an (es steht irgendwo auf der Seite ganz unauffällig), in Eukanuba sind Antioxidantien, damit ist nicht nach deutschem Recht das schöne gemeint, womit das Produkt umworben wird um freie Radikale zu bekämpfen...
Antioxidantien sind Konservierungsmittel und jedes Futter muss konserviert werden, sonst ist es binnen kürzester Zeit schlecht !
Man kann es künstlich machen, sprich mit Vitaminen oder auch chemisch....
Hinter dem Begriff Antioxidantien verbirgt sich bei Eukanuba Etoxiquin, eines der schädlichsten Konservierungsmittel die es gibt. In hohen Dosen führt es zum Tod !
Zum anderen ist Eukanuba in USA eine Billigmarke, in Deutschland zahlst Du pro Sack 35 DM ZOLL !!!
Vertrau Deinem TA mal etwas weniger....warscheinlich ist in dem Produkt etwas mehr Vitamin H (Biotin) drin....

Auch auf eine Cortisonbehandlung würde ich verzichten, denn Cortison ist meist das Mittel, was aufgefahren wird, wenn ein TA nicht mehr weiter weiss...
Klar bekommt man mit Cortison eine Allergie unterdrückt, gute Idee des TA...

Am besten suchst Du Dir mal einen gescheiten Homöopathen und einen anständigen TA, beides kombiniert wäre der Idealfall, ist jedoch selten....

Ich hoffe dass es der kleinen bald besser geht...knuddel sie von mir.

Viele Grüsse
Sabrina und Banti :-)

Claudia Closmann
07.08.2002, 23:38
Mannomann Boika,

Du kriegst ja hier jede Menge Anregungen!

Habe heute noch mal ueber Deine Kleine nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir nicht das Gewicht Sorgen machen wuerde, sondern eher der Durchfall.

Baeckerhefe oder Bierhefe ist mit Sicherheit gut (enthaelt auch Biotin) aaaaaber nur in Absprach mit faehigem Homeopathen, damit Du nicht die falsche Dosis gibst (zum Vergleich: mein 600-kg Pferd bekommt zwei Handvoll Bierhefe im Fellwechsel, ergo sollte ein Hund minimale Mengen bekommen). Schindele's (nicht Schuessele's) Mineralien sind auch toll fuer eine kaputte Darmflora, aber das kann Dir ein Homeopath alles besser sagen. Eine Allergie kann uebrigens auch ueber die Haaranalyse diagnostiziert werden.

Was mir am meisten Sorgen macht, ist der Wasserhaushalt Deiner Huendin. Durchfall entwaessert ja bekanntlich sehr und dieser Zustand wird durch Trockenfutter nicht besser. Um Trockenfutter wasserhaushaltlich zu verarbeiten, muss der Hund das 18-fache (!!!) des Trockenfuttervolumens trinken. Das schafft kein Hund und kann auf Dauer auf die Nieren gehen (ja, es gibt auch Hunde, die fressen ihr ganzes Leben lang Trockenfutter und werden steinalt).

Falls Du Dich mit dem Gedanken anfreunden kannst, selber zu kochen, gibt es hier ein paar tolle Resourcen:
http://home.hawaii.rr.com/wolfepack/source.html
http://www.api4animals.org/doc.asp?ID=79

Ich hoffe, wir haben Dich nicht zuviel verwirrt. Bitte fuehle Dir auch fuer Eukanuba nicht auf den Schlips getreten! Ich war auch fuer ca. 3 Monate ueberzeugte Eukanuba-Fuetterin, da ich dachte, das Beste fuer meinen Hund zu tun. Procter & Gamble hat eine super Marketingabteilung, das kann man wohl sagen! Ein definitives Entlarvungsmerkmal ist allerdings schon der erste Inhaltsstoff: Mais. Ein billiges Fuellmittel und fuer Hunde ziemlich unverdaulich. Aber ich will nicht ausschweifen, ich koennte Romane darueber schreiben.

Liebe Gruesse,

Claudia & Rhoda

tombo
08.08.2002, 08:56
Entgegen des vorangestellten Postings, kannst Du Murnilpulver bedenkenlos zufüttern. Die darin enthaltenen Vitamine sind wasserlöslich und eine Überdosierung unbedenklich.
Das Mittel steht vermutlich deswegen häufig beim Katzenfutter, weil Bay-o-pet sehr viele Zusatzfutterstoffe für Katzen produziert. Ich habe das Pulver bei der Frettchenhaltung kennen und schätzen gelernt. Es eignet sich für fast alle Tiere. Du erhälst es normalerweise in gut sortierten großen Warenhäusern, oder in Futtermittel- und Zoogeschäften. Der Preis liegt so bei ca. 6 EUR für eine kleine Dose.
Sollte das Pulver bei einer Kur nicht binnen 10 Tage Wirkung zeigen, dann hat Deine Kleine ein gesundheitliches Problem, das in jedem Fall vom Fachmann behandelt werden muß.
Gruß Tombo

Boika
08.08.2002, 11:46
Hallo Leute!!!
Wie ich ja bereits schon geschrieben habe halte ich euch auf dem Laufenden mit Boika.
Ich habe jetzt festgestellt, daß sie mehr fressen muss (größere Portionen) um zuzunehmen, das klappt auch hervorragend. Allerdings bekam sie jetzt wieder einmal Durchfall (teilweise wie Wasser), so jetzt muss ich den Durchfall im Griff bekommen, das ist unser Problem. So am Wochenende wird sie einmal durchgecheckt und bekommt dann ihre homophatischen Mittel. Ich werde jetzt in Zukunft Spritzen und Chemie vermeiden, das ist nur alles schädigend.

Liebe Grüße
Birgit

Sylvia
08.08.2002, 14:29
Hallo,

ich habe zwar keinen Welpen bzw. Junghund, aber Tonka hat auch Untergewicht, deshalb habe ich dieses Thema natürlich verfolgt.

Nun habe ich aber eine ganz andere Frage:

Eine Freundin von mir vertreibt reinen Aloe Vera Saft zum einnehmen und gibt dieses Produkt auch ihrem Allergiekranken Pferd.

Bei diesem Saft ist es wohl so, dass alles was der Körper nicht braucht einfach ausgeschieden wird. Es soll den Körper auch zur Selbstheilung anregen und das Wohlbefinden steigern (habe das Zeug mal selbst genommen, geschadet hat es jedenfalls nicht). Das ist für uns natürlich sehr interessant, da Tonka gesundheitlich angeschlagen ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, bzw. kann es den Hund schädigen?

Vielen Dank schonmal für eure Tips :)

Martina
08.08.2002, 21:58
Hallo Boika,

hinsichtlich der Fütterung hatte ich mit meinem Ben auch schon diverse Probleme. Er ist für sein Alter (finde ich) relativ groß und im Verhältnis dazu sehr schlank (12 Mon., ca. 70 cm, 39,5 kg) und hat eben sehr wenig und auch nicht alles gefressen. Aufgrund eines Leberproblems bin ich dann auf Happy Dog "Lachs/Kaninchen" umgestiegen. Das frißt er für seine Verhältnisse sehr gut. Zusätzlich füttere ich täglich Lachsöl. Wirkt meiner Meinung ware Wunder. Ist appetitanregend und wirkt genial auf Haut und Fell. Dies wurde mir im nachhinein auch von meiner TÄ bestätigt.

Viel Erfolg wünschen
Martina und Ben

Boika
08.08.2002, 22:10
Hallo Martina!!!
Inzwischen geht es mit Boika wieder rauf mit den Pfunden. Heute abend war sogar der Duchfall schon wieder weg und das ist auch schon ein super Fortschritt. Wie schon geschrieben; ich denke es hing auch alles zusammen mit der TA-Behandlung und der Allergie. Deshalb werde ich in Zukunft die Finger von unnötiger Chemie lassen, schadet mehr als alles andere. Ich bedanke mich für deinen Tip und wünsche deinem Ben auch ein paar Pfunde.

Liebe Grüße
Birgit

LiaJosie
10.08.2002, 00:48
Hallo Birgit,

lies Dir bitte nochmal mein Posting zum Thema Allergie genau durch....zur Zeit kannst Du nicht sagen, ob es tatsächlich eine Allergie ist.
Durchfall ist kein wirkliches Symtom für eine Allergie !!!

Willst du wissen, ob Dein Hund Allergiker ist, lass bitte einen Bluttest oder eine Haaranalyse machen, dann weisst Du mehr, aber so lange würde ich erstmal nicht von einer Allergie ausgehen, denn es kann genauso eine Futterunverträglichkeit sein, was glaubst Du mit wieviel zusätzlichen Stoffen die Industrie arbeitet....
Geh doch mal auf www. belcando.de, dies ist ein gutes Beispiel für Trockenfutter, bei dem mit hochwertigen Rohstoffen gearbeitet wird...
Und wie Claudia schon sagte, kochen/Rohfütterung ist das Beste was du tun kannst....
Ich füttere morgens meist Trockenfutter (=Zeitfaktor) und abends gibt es Rohkost/gekochtes und fahre damit sehr gut....

So wie es jetzt aussieht solltest Du schleunigst herausfinden was das mit dem Durchfall auf sich hat (hier geht es neben dem Flüssigkeitsverlust, auch um den Elektrolyt- und Mineralhaushalt), hierzu kannst Du beim TA den Kot untersuchen lassen...so hast Du eine humanmedizinische Aussage und dann ab zu einem guten Tierheilpraktiker, aber sieh Ihn Dir genau an und frag Ihn aus auch in Bezug auf Qualifikation....

In diesem Sinne zunächst mal viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache für den Durchfall....

Sabrina und Banti :-)

Boika
10.08.2002, 11:39
Hallo LiaJosie!!!
Man hat bei Boika in der Tierklinik Blut abgenommen und einen Allergietest durchgeführt. Das Laborergebnis war eine Milbenallergie. So jetzt hätte ich noch einen zweiten machen müssen um zu sehen welche Milben es sind, ob Hausstaubmilben oder Futtermilben. Dafür sollte ich nochmal extra 60 Euro zahlen und man hätte bei einer Hausstaubmilbenallergie dem Hund Spritzen verabreicht (wobei es da keine 100% Erfolge gibt) und das wollte ich nicht. Dann habe ich dort nachgefragt was ich bei einer Futtermilbenallergie machen könnte, dann wurde mir dort Eukanuba Dematosis empfohlen und das Trockenfutter portionsweise einzufrieren was ich dann auch machte. Nach zwei Wochen war alles wieder in Ordnung keine Pocken mehr, kein Juckreiz und keine schwarze Haut mehr. Ich koche immer für meiner Hündin selbst und das vermische ich mit dem Trockenfutter z. Z. viel Reis mit Hühnchen oder Nudeln. Aber auch Schnitzel und Lammfleisch bekommt sie von mir. Boika frisst sowieso nicht ihr Trockenfutter, da würde sie wohl eher sterben und deshalb bin ich sowieso gezwungen selbst zu kochen und es ihr unterzumischen. Ach und seitdem der Durchfall wieder weg ist hat sie auch schon wieder zugenommen.

Liebe Grüße
Birgit

Boika
10.08.2002, 11:45
Hallo alle zusammen!!!!!!!!!!
Ich möchte mich bei euch allen bedanken die mir geholfen haben mit ihren Tips und Ratschlägen. Ich werde jetzt vieles ausprobieren und mal sehen was meiner Boika gut tut (was sie verträgt).

Liebe Grüße
Birgit

Boika
23.08.2002, 21:50
Hallo Leute,
habe ja versprochen das ich euch auf dem Laufenden halte mit unserer Boika. Ich war am Montag mit ihr bei einem anderen TA und gab noch mal eine Kotprobe zur Untersuchung ab und siehe da man stellte kleine winzige, lebendige Parasiten fest. Es handelte sich um Giardien die man mit einer sehr gezielten Wurmkur im Griff bekommt. Der TA gab mir eine Wurmkur für drei Tage mit jeweils 6 Tabletten pro Tag mit, die ich Boika auf einmal geben musste.
Jetzt fragen sich bestimmt viele was ist das denn? -------- Also am häufigsten scheinen Hunde bis zum Alter von 6-12 Monaten von Giardia befallen zu sein, seltener Tiere bis zu 2 Jahren. Das Krankheitsbild zeigt sich bei Hunden so (Menschen können auch von Giardia befallen werden):
Chronischer-rezidivierender Durchfall mit schleimigem Kot, der Blut enthalten kann
Erbrechen kann auch sein
und die typische Abmagerung

Meistens tritt Giardia auf bei jungen Hunden deren Immunsystem geschwächt ist sprich Allergie, schwere Krankheit etc.

Vielleicht ist es auch ganz interessant für manche von euch die junge Hunde haben und die auch solche Symptome aufweisen.

Liebe Grüße
Birgit

Claudia Closmann
23.08.2002, 22:45
Tja Bojka,

den TA zu wechseln wirkt manchmal Wunder.

Schoen, dass Du endlich rausgefunden hast, was Deine Kleine duerr macht und toi toi toi fuer die Behandlung!

Solltest uebrigens auch Deinen eigenen Stuhl checken lassen.

Gruesse,

Claudia & RHoda

Boika
23.08.2002, 22:56
Hallo Claudia!!!
Massenbehandlung beim Kinderarzt war heute die Befunde bekommen wir noch mitgeteilt. Aus Sicherheit und der Gesundheit wegen wird die ganze Familie durchgecheckt.

Ps. Leider sind die Trophozoiten und Zysten nicht in jedem Kot vorhanden und eher unregelmäßig, sorry hab vergessen das hier noch zu erwähnen.

Liebe Grüße
Birgit