PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch ist wichtig



thomas
10.08.2002, 23:28
Hallo,
so nun ist es endlich soweit und wir bekommen unsere kleine "Ayla".
Aus unserem 4Personenhaushalt wird ein 4+1 Hund Haushalt
Wir sind total aufgeregt und freuen uns wie kleine Kinder, obwohl wenn wir ehrlich sind haben wir auch ein wenig Angst vor dem Ungewissen.
Was wird uns wohl erwarten und bleibt sie auch schön gesund,wird sie vom Wesen so wie ihre Mutter............?? Ganz schön spannend das alles.
Für alle die unter euch die Kinder haben, wir fühlen uns so, wie zu der Zeit als wir unsere Lena aus dem Krankenhaus mitnahmen :stolz, glücklich aber auch ängstlich.
Was mir aber noch so unter den Nägeln brennt ist eine Frage und zwar ob es eurer Meinung nach Bücher gibt die man unbedingt gelesen haben sollte wenn es um die Erziehung geht.
Das ist das was ich bereits habe : Welpen brauchen Prägungsspieltage (Ute Narewski)
Hundeschule für jeden Tag (GU Verlag)
Hundekinder aufziehen (Ulmer)
Hundesprache verstehen (Kosmos)
Welpentraining mit Gudrun Feltmann (Kosmos)
Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde (Kosmos)


Wenn ihr meint es gibt noch ein ultimatives Buch ...nur zu!

Gruß Thomas


Die typischen RR - Bücher haben wir natürlich.

Ursula E
11.08.2002, 00:43
Hallo Thomas,
unter "Literatur" findest Du noch eine Menge Bücher.
Ich selber fand Trumler "Mit dem Hund auf Du" und "Hunde sind anders" von Donaldson sehr informativ und spannend. Außerdem von Gudrun Beckmann "Der Familienhund" - u. a. über die Beziehung von Kindern und Hund, die mir so ganz neu war.
Dass Ihr aufgeregt und ein bißchen ängstlich seid, kann ich gut verstehen. Es ist ja auch etwas ganz Neues, was da auf einen zukommt! Aber Ihr werdet's schon gut schaffen. ;)
Alles Gute, viel Spaß mit Eurer Kleinen und "immer mit der Ruhe"
Ursula
34400822293861277085

Andrea Schweiz
11.08.2002, 17:48
Hallo Thomas

Das Buch "Mit Hunden sprechen" fand ich auch ganz toll. Es ist von einer Engländerin geschrieben.
3548364543
Gruss Andrea

Feli
11.08.2002, 18:09
einerseits möchte ich gerne noch "Hundeverhalten" von Dr.med.vet.Barbara Schöning empfehlen, andrerseits habt ihr ja schon einiges gelesen....
3440082989Geniesst doch euren Welpen und beurteilt ihn nicht nach Büchern.
er ist ein kleiner Individualist und so solltet ihr das Kleíne auch wahrnehmen. Wenn ihr euch auf euren Hund einlasst und ihn liebt,
werdet ihr schon das meiste richtig machen. Kein Buch kann euch so vieles beibringen, wie der Alltag. Bemüht euch nie aus dem Auge zu verlieren, dass ihr einen kleinen Hund erzieht und keinen Meschen.
Signalisiert ihm was ihr wollt in seiner Sprache, nicht in unsrer.
Hunde kennen nicht gut und böse, was immer sie "falsch"machen, tun sie nur deshalb, weil sie es noch nicht anders wissen, nicht um euch zu ärgern. Habt Humor und gute Nerven und viel Geduld.
Aber lasst euch nicht von lauter Theorie die eigentliche Freude am Hund
nehmen.
Keine Angst, es ist wundervoll, was euch erwartet!