PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback ohne Ridge?



Nic077
11.08.2002, 20:22
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und nachdem ich mich erst einmal durch alle Fragen gelesen habe, will ich nun selbst eine stellen. Ich bin im Moment auf der Suche nach meinem ersten RR. Hab Bücher gelesen, mit Besitzern gesprochen etc. Nun hab ich eine Züchterin gefunden, die noch Welpen abzugeben hat. In dem Wurf sind auch drei Mädels ohne Ridge und ich bin stark am überlegen, ob nicht eine von diesen was für mich wäre. Allerdings sagte eine Freundin von mir, das diese dann auf jeden Fall nicht reinrassig sind, da ALLE RR einen Ridge haben.

Nun bin ich ein wenig verunsichert. Die Züchterin klärte mich nur darüber auf, das in den Papieren der Welpen ohne Ridge vermerkt wäre, das diese Zuchthauschließende Fehler haben. Ist mir ehrlich gesagt Wurscht, da ich 1. eh nicht züchten will und 2. mich die ganze Art der Rasse fasziniert und nicht nur der Ridge.

Könnt ihr mir da mehr zu sagen?

Liebe Grüße
Nic

Boika
11.08.2002, 20:44
Hallo Nic077!!!
Das mit dem Ridge hatten wir hier schon mal im Forum. Ich hatte hier vor kurzem ein Thema erstellt: "Frust ablassen". Da regte ich mich darüber auf das manche wie auch deine Freundin behauptet haben ein Ridgeback ohne Ridge sei kein Ridgeback. Du kannst dir mal da die ganzen Meinungen anschauen und da sind auch einige Benutzer hier aus dem Forum die Ridgebacks mit fehlerhaften Ridge und Ridgelosen haben.
Natürlich ist ein Ridgeback mit fehlerhaften oder keinen Ridge von der Zucht ausgeschlossen aber er ist trotzdem ein reinrassiger RR. Und wenn du nicht vor hast Ausstellungen zu besuchen oder nicht züchten möchtest was spricht denn dagegen? Es ist doch ein ganz normaler RR und außer dem fehlenden Ridge ist er doch genauso wie die anderen mit.

Liebe Grüße
Birgit

Gonzo
11.08.2002, 21:20
Hallo ,

auch ich habe einen RR-Rüden ohne Ridge. Ich kann nur dazu sagen, dass er vor kurzem auf einer Hundeausstellung den 1. Platz belegt hat, obwohl die Konkurrenz nicht von schlechten Eltern war. Aber die Richter waren der Meinung, dass es nicht auf den Rassestandard ankommt, sondern auf das Gebäude, das Wesen und wie sich der Hund im Führring benimmt. Was erschwerend noch dazu kam, war, dass eine Hündin kurz nach der Läufigkeit im Führring mit anwesend war.

Für die Ausstellung haben wir aus Spaß an der Freude gemeldet, um zu sehen, ob auch RR ohne Ridge eine Chance im Führring haben. Wie Du siehst, hatten wir keine schlechten Karten.
Meine Hündin mit Ridge hatte leider keine so gute Karten. Sie ist nach Meinung der Richter etwas zu klein geraten. Trotzdem sind wir auf sie genau so stolz wie auf unseren Rüden.

Die beiden haben nach der Siegerehrung dementsprechend ihre Leckerlis bekommen.

Das tollste war dann, als unser Rüde an den anderen Hunden mit erhobenen Kopfes an Ihnen vorbeigelaufen ist, als wollte er ihnen sagen, auch ein RR ohne Ridge kann gewinnen.

Claudia Closmann
11.08.2002, 21:23
Hallo Nic,

Deine Freundin redet Muell und hat absolut keine Ahnung.

Wenn Dir die Huendin zusagt, dann nur zu! Sie wird Dir mit Sicherheit viel Freude machen.

Es soll Zuechter geben, die die kleinen ridgelosen RR's an die Wand klatschen oder auch einschlaefern lassen obwohl sie aus dem gleichen Wurf stammen wie ihre Geschwister mit Ridge. Auch eine Art nur 'echte RR's' zu produzieren.

Gruesse,

Claudia & Rhoda

Nic077
11.08.2002, 21:47
Es soll Züchter geben, die die kleinen ridgelosen RR's an die Wand klatschen oder auch einschlaefern lassen obwohl sie aus dem gleichen Wurf stammen wie ihre Geschwister mit Ridge. Auch eine Art nur 'echte RR's' zu produzieren

Na zum Glück gehört die Züchterin da wohl nicht dazu. Eigentlich hab ich mich ja auch schon entschieden :D und im Grunde genommen ist es mir egal, denn wie schon gesagt, ich will die Rasse wegen ihres gesamten Erscheinungsbildes, ihrer Art, ihrer Ausstrahlung und mit einen Ridge allein gehts sich so schlecht Gassi :D

Danke für eure Antworten und ihr werdet mir sicher noch so einige beantworten müssen, denn als erst RR Halter und sonst Labbi Besitzer (übrigens auch nicht standardgemäß) war das bestimmt noch nicht alles. Aber ich denke hier kann ich mich Wohlfühlen

Liebe Grüße
Nic

Sibilla Teichert
11.08.2002, 22:13
Hallo Nic,

ja, dieses Thema ist schon eingehend hier im Forum behandelt worden. Ich bin eine der Glücklichen mit einer ridgelosen Hündin. Und das meine ich auch so. Der Unterschied besteht eigentlich nur im Gassigehen, daß man also noch nettere und ausführlichere Gespräche mit vielen Leuten führt, weil sie den Hund sowieso meist Klasse finden, sonst reden sie gar nicht mit mir, und dann halt wissen wollen, wann der Ridge denn wächst und solch lustige Geschichten. Vor kurzem bekam ich sogar erzählt, daß meine Hündin ja schon dem neuen Standard RR entspräche, denn mit Ridge dürften die ja nicht mehr gezüchtet werden, weil andere Hunde die Bürste falsch verstehen würden:rolleyes: Da war ich dann schon wieder schlauer!
Alles wirklich lustige Geschichten, na, und meine Famira ist wie sie ist. Sie weiß überhaupt nicht, das sie ein "fehlerhafter" Hund ist;)
Also, nur zu, such Dir Dein Mädel aus und dann viel Spaß.
Das man, wie Gonzo schrieb, einen ridgelosen RR auch ausstellen kann, verstehe ich nicht, weil ich nicht weiß wofür, denn züchten kann man ja sowieso nicht. Klärt jemand bitte mich Unwissende auf?

Sibilla mit der glücklich ridgelosen Famira

Feli
12.08.2002, 09:22
Sibilla: man kann die ridgeless da ausstellen, wo auch läufige Hündinnen
in den Ring dürfen, oder GlatthaarPudel;)
Bei FCI Ausstellungen kann man aber auch dem Richter nach der
Show den Hund zeigen oder außer Konkurrenz melden, solange
die Papiere stimmen.

Boika
12.08.2002, 09:51
Hallo Feli!!!
Wie auch immer dein Posting gemeint war, Gonzo schrieb nicht eine läufige Hündin sondern eine Hündin kurz nach der Läufigkeit. Das ist ein großer Unterschied und zur Information es gibt auch Ausstellungen für Mischlinge und die haben keine Papiere. Es muss sich nicht immer alles um den FCI anghörigen Vereinen drehen.

Liebe Grüße
Boika

Sibilla Teichert
12.08.2002, 10:42
Hallo Boika,

bringst Du da jetzt nicht etwas durcheinander? Speedy (tschuldigung, hatte Gonzo geschrieben) wird doch nicht mit seiner reinrassigen RR-Hündin mit Ridge und Papieren auf eine Mischlingsausstellung gehen?
Oder vielleicht doch? Und was soll das dann?
Vielleicht kann Speedy selbst uns hier mal aufklären.

Hallo Feli,

ich habe Dich schon richtig verstanden. Alles klar! Man lernt jeden Tag etwas dazu! Gott sei Dank!
;)

LG an Boika und Feli von Sibilla und Famira

Boika
12.08.2002, 11:13
Hallo Sibilla,
das mit der Ausstellung mit den Mischlingen war nur mal ein Beispiel das es sowas auch gibt (das wissen leider nicht alle). Ich kann mir auch nicht vorstellen daß er auf einer Ausstellung von einem FCI angehörigen Verein war. Aber wie du schon gepostet hast; Speedy kann das mal am besten aufklären.

Liebe Grüße
Birgit

Sibilla Teichert
12.08.2002, 12:23
Hallo Nic,

habe eben noch mal gesucht. Also unter dem Stichwort "Ridgelos"
findest Du noch 2 x das Thema, ausser dem schon genannten von Boika "Frust ablassen". Falls Du es nicht schon gefunden hattest, würde ich sagen, schau es Dir noch mal an. Es macht wirklich Spaß und die Vorfreude auf Deine Kleine wird bestimmt immer größer!

Alles Liebe, Sibilla und Famira

Nic077
12.08.2002, 12:45
Die Vorfreude kann überhaupt nicht mehr größer werden :D .

Die Beiträge hab icg gelesen. Kann mir garnicht so recht vorstellen, das jemand extra einen RR mit zuchtausschließenden Fehlern such, nur weil er billiger ist *grübel*, bei uns war es zufall, weil wir halt unbedingt eine Hündin wollten und leider schon alle weg waren, bis auf die rigelosen. Ich hab überhaupt mit keiner Silbe daran gedacht, das die billiger sind. Nun freut es mich natürlich, kann ich von dem gesparten Geld meiner kleinen was gutes tun. Aber extra nach billig gucken? Nee mach ich nicht.

Noch sooo lange, aber ich halts schon aus:D

Liebe Grüße
Nic

Gonzo
12.08.2002, 16:13
Hallo Feli,

es war leider keine Wald- und Wiesenhundeausstellung, sondern eine Ausstellung eines VDH-Vereines.

Viel Spaß beim Grübeln:p

Sandy
12.08.2002, 21:51
Hallo Gonzo-Speedy

Ich muss Feli leider recht geben aber mit einem Ridgelosen Ridgeback kann man auf keine FCI/VDH Ausstellung gehen die von einem VDH Verein ausgestellt wurde und auch noch den ersten Platz belegen. Dann ginge das auch mit zuviel Weiß, Knickrute, Dermoid Sinus, Knickohren, fehlenden Zähnen, Über-und Untergröße, mehr wie 2 Crowns, Aggresivität gegenüber andern Hunden und Menschen usw. Die Palette ist wohl ellenlang.
Also unser Club war es bestimmt nicht und dann bleiben ja nur noch 2 übrig.


:D und das Grübeln geht weiter

Liebe Grüße
Sandy

Feli
12.08.2002, 23:01
selbstverständlich kann man mit einem ridgelosen RR auf eine VDH Ausstellung gehen, gegen die Ausstellungsordnung verstößt das nicht.
Aber gewinnen??? Das bezweifel ich dann doch. Alles was Sandy erwähnte ist auch nicht gerade verboten und wird auch oft genug
gesehen, warum auch nicht. Nur bei Agressivität bin ich eher dagegen.
Was als relevant für eine Bewertung angesehen wird, hängt auch wiederum von den Statuten des ausrichtenden Vereins ab, danach
zuchtausschliessende Fehler führen zur Abwertung. Ich kenne allerdings
keinen Verein, der mit ridgeless züchtet, mitunter sind sich ja doch alle einig.

Es gab übrigens auch einen VDHv nur das 2. V war immer so klein gedruckt, dass man es leicht übersah, ob es ihn noch gibt, weiss ich nicht.