PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mut der Löwenhunde ????



Wilhelm
03.09.2002, 20:30
Also, ich weiß nicht wie es Euch so ergeht!
Ich bin eigentlich von dem nachgesagten "Löwen-
Mut" unserer Ridgebacks etwas enttäuscht.

Das war bereits bei Lonzo - der z.Zt. an der
"Rainbow-Bridge" wartet - so.
Gegen seiner Masse von 50 kg war Nachbars "Joki"
- ein alter Altdeutscher SH nur eine halbe Portion
und dennoch brachte Joki Lonzo in 3 heftigen
Angriffen böse Verletzungen bei im Gesichts-,
Hals- und Beinbereich.
Wenn man zur Mittagszeit mit Lonzo an der Leine
das Grundstück auf dem Gehweg passierte, bellte
Joki stets im Flur. Die alte Alzheimer kranke
Mutter der Hausbesitzer öffnete die Tür um zu
schauen warum der Hund bellt. Dieser natürlich
sofort an ihr vorbei auf Lonzo drauf.
Wenn wir schon längst beim TA gewesen waren und
Lonzo abends seine Wunden leckte meldete sich die
SH-Besitzerin, die Frage nach Joki,s Verletzunngen
"Nein, er hat wohl keine!"
Mir kam es immer so vor, als sagte Lonzo zum Joki:
"Ich will dir nicht wehtun. Ich versuche nur, mir
dir vom Leibe zu halten!"
Überhaupt waren Schäferhunde seine erklärten Feinde und sein Tod war auch eine Spätfolge einer
Beißerei mit einem Schäferhund.

Gestern mit Don das unschöne gleiche "Spiel".
(S.a."Warum fehlen diese Beißmaschinen in der
roten Liste") Während sich der kleine Terrier in
Don,s Vorderbein verbeißt schaut Don -tatenlos -
zu ? Mit einem gezielten Genickbiss hätte er sich
leicht wehren können ......
Wie ist das gemeint mit der "natürlichen Schärfe"
der Ridgebacks ?

Bisher jedenfalls zogen stets meine Ridschi,s den
kürzeren .

Wilh.

Sylvia
03.09.2002, 20:52
Hallo Wilhelm,

falls Du es noch nicht gemerkt hast: Du hast einen Jagdhund und keinen Kampfhund.

Die RR wurden ursprünglich für die Löwenjagd gezüchtet, das heisst aber auch nur, dass sie mutig sind. Wenn Du nun annimmst dass ein Löwenjäger auch Löwen tötet, dann ist dies falsch. Soweit ich informiert bin, haben die RR im Rudel einen Löwen gestellt, getötet hat ihn der Mensch. RR sind mutig jedoch nicht aggressiv.

Vielleicht geht Dir jetzt ein Lichtlein auf, warum Deine RR nie wirklich zurückschlagen. Sie sind einfach ohne Aggressionspotentioal gezüchtet worden - und das ist gut so....;)

Claudia Closmann
03.09.2002, 21:57
Wilhelm,

Sei froh. Wenn Deine beiden RR's gewollt haetten, waeren sowohl der SH als auch der Terrier nicht mehr am leben.

Ich bin mir sicher, dass wenn einer der beiden Hunde Dich angegriffen haette, diese beiden jetzt an der Regenbogenbruecke auf ihre Herrchen warten wuerden.

Gruss,

Claudia

Boika
03.09.2002, 22:16
Hallo Wilhelm,
sei doch froh daß deine Hunde eine so hohe Reizschwelle haben, denn was hast du von einem Hund der auf andere Hunde losgeht und ein aggresives Verhalten darlegt? Also ich kann dein Posting hier gar nicht nach vollziehen was das mit Mut zu tun hat; wohl eher mit aggresivem Verhalten von manchen Hunden deinen gegenüber.

Birgit

Wilhelm
04.09.2002, 19:33
Hallo Sylvia,Claudia und Birgit,
natürlich habt Ihr Recht!
Lieber einen braven Jagdhund als einen bösen
Kampfhund!
Dennoch habe ich das Gefühl, daß meine Hunde von
dem Militärspruch:"Angriff ist die beste
Verteidigung!" wohl noch nichts gehört haben.
Warum sollen sie mit ihrer hohen Reizschwelle
immer nur die duldvollen Lämmer sein und sich
widerstandslos attachieren lassen ?
Wer durch Hunde, deren Reizschwelle nicht höher
ist als die eines Skorpion,s seine Hunde häufig
Schmerzen und Leiden hat spüren sehen und auch
am eigenen Körper erfahren mußte, wünscht sich
Hunde, die in solchen Situationen gnadenlos
zurückschlagen. Und nicht auch noch die "linke
Wange hinhalten" wie es in der Bibel steht.

Ich verweise hierzu auch auf das 45 Minuten Video:
"In Memoriam - Lonzo - so ein Hundeleben".
In diesem Film wird die ganze Dramatik einer
solchen Beißerei mit ihren Folgen geschildert.

Möge soetwas sich nie wiederholen für Eure und
meine Hundi,s, das wünscht allen
Wilh.

Karin
04.09.2002, 22:07
Hallo Wilhelm

ich kann Dich sehr gut verstehen, wer möchte schon, dass sein Hund immer ein Opferlamm ist. Jagdhund oder Schutzhund, ich denke beide sollten sich zu wehren wissen und kenne es auch nicht anders. Obwohl ich keine Beissereien mag. Was ist eigentlich ein Kampfhund????????? Sicherlich werden Hunde mit gewissen Veranlagungen gezüchtet, doch Einfluss hat auch der Hundehalter. Ich bin nicht für rote Listen, zumal dann entschieden müsste wer nun drauf steht, Besitzer oder Hund????

Das der RR ausschliesslich ein Jagdhund ist, ist mir neu. Meiner Meinung nach steckt auch ein Schutzhund in ihm. Sollte ich die falschen Bücher gelesen haben??????? Die hohe Reizschwelle ist gut, aber sollte nicht verallgemeinert werden, es gibt auch RR´s die diese nicht haben. Gibt es Hunde, die mit extrem hoher Reizschwelle gezüchtet, so dass sie jede Gegenwehr vermeiden?? Das wäre für mich absolut neu. Die Verteidigung ist doch in der Tier- und Menschwelt total normal, halt mal mehr oder weniger, aber immer vorhanden, sonst ist es unnomal.
Eine hohe Reizschwelle ist gut, aber irgendwo sind auch Grenzen, wer möchte schon immer nur einstecken müssen, ohne auf Dauer Schaden zu erleiden?? Das ein Hund den anderen nicht mag ist genausso wie bei den Menschen, nur Hunde zeigen es krasser. Sich zu wehren heisst nicht aggressiv zu sein, Menschen praktizieren es täglich.

Ich glaube Wilhelm, dass du Dich schon lange genug mit RR´s beschäftigst, ohne irgendwelche Belehrungen zu brauchen.

In diesem Sinne alles Gute

Karin und Bowanga (beide mit hoher Reizschwelle)

Boika
04.09.2002, 22:19
Hallo Wilhelm,
glaub mir ich kann deine Wut sehr gut nachvollziehen. Leider hatte ich auch dreimal so ein Erlebnis mit meiner Hündin wie sich andere Hunde auf ihr draufstürzten und sie im Genick bissen. Alle dreimal war meine Hündin an der Leine und die anderen Hunde nicht und einmal war sogar meine viejährige Tochter dabei die ich auch noch an der Hand hielt; kannst dir ja vorstellen wie schlimm das Erlebnis für meine Tochter war. Ich habe die Hunde weggejagt und den Besitzern gedroht beim nächsten mal sie anzuzeigen, denn was soll ich sonst machen? Ich denke das ein Hund sich dann verteidigt wenn er es für nötig hält und du als Besitzer den Haltern nur drohen kannst wenn sie ihre Hunde nicht im Griff haben. Glaub mir ich habe auch in dem Moment gewünscht das mein Hund den anderen zeigt wo es lang geht, aber ist das der Sinn? Mein erster Hund war leider einer von der Sorte der auf jeden Hund zustürmte (mit guten Absichten), leider wurde daraus immer eine grausame Schlacht zwischen zwei Hündinnen. Ich habe immer damals so gehofft das sie aus Angst abhaut und zu mir kommt, nur geschah dieses nie, denn sie hatte meisten Erfolgerlebnisse. Fakt war ich durfte niemals meine Hündin mit anderen Hündinnen laufen lassen und nur mit Rüden konnte sie spielen und toben, daß fand ich immer so frustrierend.

Liebe Grüße
Birgit

Sylvia
05.09.2002, 02:36
Hallo Wilhelm,

Deine Wut und Deinen Frust kann ich natürlich auch sehr gut nachvollziehen. Es ist für mich eine Horrorvorstellung dass Tonka gebissen und schwer verletzt wird, denn ich denke sie ist auch ein Lamm. :(

In Deinem ersten posting hast jedoch den Mut in Frage gestellt und das war für mich nicht nachvollziehbar.

Ich denke Du wirst damit leben müssen, dass Du anscheinend immer die sanftesten der Lämmer adoptierst.

Andererseits ist es mit Sicherheit einfacher mit einem Hund spazieren zu gehen der anderen gegenüber (ob Hund oder Mensch) freundlich gesinnt ist, als mit einem bei dem Du ganz genau aufpassen musst mit was für einen Hund Du ihn zusammen lässt.

Deinen Zorn auf den Terrier bzw. SH kann ich durchaus nachvollziehen.

Wie Du Deinem Hund die Selbstverteidigung beibringen kannst, ohne dabei "scharf" zu werden, weiss ich leider nicht. Ich weiss nur dass man es auf jeden Fall lassen sollte einen RR zum Schutzhund oder Ähnlichem auszubilden.

Viele Grüsse und vor allem gute Besserung

Sylvia
05.09.2002, 02:50
@Karin,

RR sind Jagdhunde. Sicherlich stecken sehr viele verschiedene Rassen in den RR aber sie sind Jagdhunde. Sie wurden auch zum Bewachen der Anwesen benutzt. RR stellen unerwünschte "Eindringlinge" und haben einen Schutztrieb (der bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger ausgeprägt ist) aber sie sind keine klassischen Schutzhunde wie z. B. die SH und benötigen hierfür auch keine Ausbildung.

Das sind die Informationen die ich bisher gelesen habe. (Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren)

Desweiteren weiss ich nicht, was die von Dir erwähnte Schutzhundgeschichte, mit der Tatsache zu tun hat, dass Wilhelms RR sich beissen lässt ohne sich zu währen?

Die sogenannten Kampfhunde sind für z. B. Hundekämpfe gezüchtet worden. Also kann man davon ausgehen, das dieses Potential einfach in ihnen stecket und bei einigen auch leider ausbricht bzw. leicht anzutrainieren ist. Dieses Potential ist aber nicht in den RR gezüchtet worden. Hier ist es der Jagdtrieb, der bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger in Erscheinung tritt und somit Probleme bereitet wenn man kein Jäger ist.

In diesem Sinne

Karin
05.09.2002, 21:37
@Silvia,

habe nie behauptet, dass RR`s keine Jagdhunde sind. Mit Schutzhund meinte ich lediglich, das RR`s einen Schutztrieb haben, der Ihnen angeboren ist. Während man dieses nicht von jedem Jagdhund sagen kann. Keinesfalls ist er zu vergleichen mit einem Gebrauchshund, der eine Schutzhundausbildung machen kann. Er ist eben anders ist als einige viele Jagdhunderassen. Unsere Bo ist sehr wachsam, aufmerksam und hellhörig. Fremde Geräusche, Stimmen und am Haus vorrübergehende Menschen kündigt sie an, indem sie meldet. Das verstehe ich unter einem Schutzhund. Also ich meinte mit Schutzhund nicht gleich Gebrauchshund, mit dem man eine entsprechende Ausbildung anstreben kann.

Meine Frage "Was ist eigentlich ein Kampfhund?" sollte ironisch gemeint sein. Ich kenne mittlerweile sehr viele, ganz liebe sogenannte "Kampfhunde" und bin gegen eine Klassifizierung oder Verallgemeinerung.

In diesem Sinn

Karin