PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Info´s zum RR?!



Nilpferd
04.09.2002, 13:31
Hallo,

ich bin neu hier und bin begeistert von dieser Seite auf der schon viele meiner Fragen beantwortet wurden, aber ich habe dennoch nicht auf alles Antworten gefunden oder nicht richtig nachgeschaut.
Wir bauen uns gerade ein neues Haus mit Garten, da ich früher schon immer einen Hund hatte, ( allerdings Bernhardiner ) möchte ich auch jetzt gerne wieder einen treuen Begleiter an meiner Seite haben.
Da ich diesmal gerne einen Haushund möchte, halte ich einen RR für angebracht.
Ich habe mir welche angesehen, mich über Ihr Wesen und Verhalten erkundigt und denke es wäre der Richtige.
Nun meine Frage, wie sieht es bei einem RR mit der sog. Kampfhundeverordnung aus, muß er einen Maulkorb tragen usw.?
Gibt es etwas besonderes bei diesem Hund zu beachten?
Wenn ich mir einen kaufen möchte, mit Papieren, mit was für einer Preisspanne muß ich da rechnen?
Mir fallen bestimmt noch so viele Fragen ein, aber ich warte erst mal bis ich diese hoffentlich beantwortet bekomme und dann versuche ich es ein zweites Mal.

Danke im Voraus
Gruß Nilpferd

Claudia Closmann
04.09.2002, 13:55
Hallo Nilpferd,

Ob Dein Hund einen Maulkorb tragen muss oder nicht und unter welche Verordnung er faellt, haengt davon ab, wo genau Du wohnst. Bitte mehr Info.

Gruss,

Claudia

Nilpferd
05.09.2002, 08:06
Hallo Claudia,

stimmt das habe ich ganz vergessen, ich wohne in NRW.
In der Nähe von Dortmund.

Gruß Silvia

Ikana
05.09.2002, 10:19
Hallo Nilpferd,

find ich erstmal sehr schön das du dich für RR interessierst. Also mir ist eigentlich nicht bekannt das der RR auf diesen "idiotischen Listen" steht. Außerdem sind diese Hunde sooo friedlich im Umgang mit Mensch und Tier. Ich habe meine Süße damals aus Unna geholt. (ist ja gleich um die Ecke bei dir). Preislich lag sie bei 1.500,00 € mit Papiere. Ich kann dir aber nicht sagen ob das teurer oder angemessen ist.
Es gibt ein sehr gutes Buch von Stig Carlson über Ridgi´s. Ich habe vorher noch einige Ausstellungen besucht und habe mich mit Besitzern von Ridgi´s unterhalten.

Diese Hunde sind einfach klasse. Ich würde gerne noch einen zweiten haben wollen, wohne aber leider noch bei meinen Eltern.
Wenn du Erziehungsfragen hast kann ich dir nur empfehlen mal hier im Forum die Beiträge von Ute BB zu lesen. Ich habe mal ein Wochenendseminar bei ihr belegt (Clickertraining)-konnte noch ne ganze Menge lernen...!!!

Tschüßi Alex und Ikana

Chio
05.09.2002, 10:25
hallo silvia
alles wissenswerte zu NRW findest du hier:
http://www.murl.nrw.de/sites/arbeitsbereiche/landwirtschaft/tierschutz.htm

gruß uwe

Feli
05.09.2002, 11:33
Hallo Sylvia,

es ist auch wichtig wie lange es her ist, dass du deinen letzten großen Hund hattest. Sind es mehr als 3 Jahre, musst du einen Sachkundenachweis ablegen wo, sagt dir dein Ordnungsamt, der Hund muss beim Amt angemeldet werden, nicht nur bei der Steuerstelle, und Haftpflichtversichert sein ( eigtl. eh selbstverständlich). In NRW ist ein RR ein sogenannter 20/40er Hund, schwerer als 20 kg und größer als 40 cm Schulterhöhe, damit gehört er zu Anlage 3 der Landeshundeverordnung. Eine ähnliche gilt auch, wenn du mit Hund nach Berlin/Brandenburg fährst.
In der Bahn müssen mittlerweile und gerechterweise ALLE Hunde, die nicht in einer Tasche sitzen Maulkorb tragen, Leine sowieso. In Düsseldoof gibt es eine Strassensatzung, die den RR als Kampfhund listet, ich denke aber, Wissendere korrigieren mich bitte, dass man dort argumentieren kann, dass Kommunalrecht Landesrecht nicht brechen darf. Steuerlich darf im Übrigen jede Kommune auch Nachbars Pekinesen als Kampfhund besteuern. Was den Leinenzwang angeht,
erfrage die Dortmunde Straßensatzung bitte bei der Stadt. Ich weiss nicht ob die Anleinpflicht nur für Listies gilt oder nicht. Im Wald, ausserhalb zusammenhängender Wohnbebauung etc. dürfen 20/40er rennen wie immer, ABER nicht hetzen, jagen oder beißen ;)

Feli
05.09.2002, 11:34
....ach ich vergaß....

und am besten gewöhne dich von Anfang an daran, Kottüten mitzuführen und auch zu benutzen, wenn die Bescherung nicht gerade im Unterholz gelandet ist!

Nilpferd
05.09.2002, 11:43
Hallo Ikana,

danke für deine Antwort, du sagtest Du hättest deinen RR aus Unna,
gibt es da einen Züchter für diese Rasse?
Wohnst Du eventuell auch in der Nähe? Ich frage das, damit man sich vielleicht nächstes Jahr mal zu gemeinsamen Spaziergängen treffen kann. Und Danke für den Tip mit dem Buch, das werde ich mir erstmal besorgen.


Hallo Feli Grosshans,

ja, mein letzter grosser Hund ist mehr als drei Jahre her, Danke für die Auskunft da werde ich mich gleich mal bei unserem zuständigen Ordnungsamt schlau machen.
Und vielen Dank für den Guten Rat mit den sog. Kottüten, aber die bin ich von früher noch gewohnt, denn es ist schon ein Kleiner! Unterschied ob ein Dackel sein Geschäft erledigt oder ein RR. Den vom Dackel könnte man vielleicht noch mit dem Schuh ins Gras befördern bei dem anderen wäre ich da schon vorsichtiger!

Gruß und Danke euch beiden
Silvia

Mechti
05.09.2002, 19:01
hallo nilpferd!

Hab gesehen, daß Du in der Nähe von Dortmund wohnst. Wohne auch dort und wollte Dir nur anbieten mal mit Asya (5 mon) und uns spazieren zu gehen, falls Du Lust hast. Dann kannst Du die Rasse mal näher kennenlernen und siehst eine noch ganz junge Vertreterin dieser Rasse. Also meld Dich einfach unter meiner mail-adresse wenn Du Lust auf spazieren gehen, wildes toben und dreckige Klamotten hast :D

liebe Grüße,

Mechti