PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papierproblem...



Mechti
16.09.2002, 20:46
Hallo Ihr!

Den Urlaub im Ferienhaus haben wir ohne Pipiprobleme überstanden. Asya hat immer bis morgens durchgehalten und sich schön gemeldet. Vielleicht haben wir das mit der Stubenreinheit bald geschafft.
Aber ich habe eine andere Frage: wir haben Asya ja von einer Hobbyzüchterin aus Norddeutschland. Damals wurde sie uns mit Papieren verkauft, die papiere seien aber noch nicht da. Sollten uns nachgeschickt werden.... tja, das war ende juni... bis jetzt immer noch keine Papiere. Nur das kein falscher Eindruck entsteht, ich brauche die Papiere nicht unbedingt, aber es entäuscht mich, wie hier mit uns umgegangen wird. Jedes Mal wenn man anruft eine neue Ausrede: krank, zu viel arbeit, keine Briefumschläge... irgendwelcher Quatsch. Die Welpen sind mit der Mutter aufgewachsen (haben wir ja gesehen) und ein Foto vom Papa ist uns auch gezeigt worden. Wir hatten ein gutes gefühl und sind mit Asya auch super zufrieden. Sie war von der Züchterin geimpft und gechipt worden.
Ist halt nur blöd, dass da scheinbar was nicht ganz glatt läuft. Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob ich selbst raus finden kann, ob Asya nun Papiere hat, oder nicht? Hat sonst noch einer ne Idee, wie man da Feuer unterm Hintern machen kann :confused:
vielen dank schon mal und viele grüße!

Feli
16.09.2002, 22:21
juni bis september? ja und? ich habe schon erlebt, dass es über 1 jahr gedauert hat, weil dauernd irgendwelche tippfehler in den ahnentafeln waren. ist es denn ein hund aus vdh zucht?

Mechti
17.09.2002, 08:19
scheint irgendwie ein missverständnis vorzuliegen...
die züchterin hat die papiere angeblich schon zuhaus. Hat aber immer irgend ein Problem, sie zuzuschicken. Weil eben keine Umschläge oder so. Sie hat sie seit Juli. Das finde ich eben komisch. So lange kann doch kein Mensch brauchen diese Dinger zu schicken...
Als Verband steht im Impfpass JRV.... das sagt mir überhaupt nix, kennt den jemand?

Elisabeth Hammerschmid
17.09.2002, 08:40
hallo mechti

auch wenn du die papiere nicht unbedingt brauchst, so ist es doch dein recht diese zu erhalten

papierkram dauert schon so seine zeit, aber wenn die ahnentafeln schon bei ihr zu hause liegen würde ich mich an deiner stelle mich von dieser züchterin nicht mit solchen argumenten abfertigen lassen

und weiteres frage ich mich auch ob dies eine vdh züchterin ist :confused:

liebe grüße
E.H.

Mechti
17.09.2002, 08:46
ich befürchte leider, dass sie gar keine Papiere hat... was ja nicht schlimm ist, aber dann sollte man sowas nicht erzählen. WIr haben versucht sie telefonisch zu erreichen, aber sie meldet sich nicht. Also das Ganze ist echt ominös.. dabei hatte ich damals so ein gutes Gefühl. Naja, Asya ist trotzdem die Beste, aber so einfach kommt die Züchterin da nicht raus. Schließlich habe ich dann Anspruch den Kaufpreis zu mindern.
Unter JRV im Internet finde ich gar nichts....
hach, ist halt alles ziemlich blöd!

Thomas Christine
17.09.2002, 09:06
Hi Mechti
Ja IRV gibt es. Ist auch teilweise im Internet vertreten. Auch auf der HP von kutama .de vielleicht kennt diese Züchterin ja Deine kannst sie ja mal anmailen.
Also ehrlich,wenn sie die Pap zu Hause hat würde ich einfach mal vorbei fahren. Mal einen Wochenend Trip in diese Richtung. Irgend wann muß sie ja zu Hause sein.
Schade das Du so eine schlechte erfahrung machen mußtest.
Ciao Christine

Mechti
17.09.2002, 10:06
Vielen Dank für den Hinweis IRV. Ich bin von JRV ausgegangen, da das hier so unleserlich auf dem Pass steht. Also, habe da angerufen und die Papiere sind tatsächlich ausgestellt worden, anfang juli zugeschickt. Also doch paiere, warum dauert es dann so lange uns die zukommen zu lassen? Die nette Dame beim IRV hat mich noch auf eine weitere Dummheit unsererseits aufmerksam gemacht. Wir haben damals keine Kaufvertrag gemacht. Ja, wirklich blöd, ich weiß. Noch dazu sind wir beide Juristen in spe. Echt peinlich. Aber wir haben sie gefragt und die Züchterin meinte, das wär nicht nötig. Und wenn dann so 12 Welpis um einen rum tanzen und man den eigenen glücklich im Amr hält, da vergisst man schon mal das Denken..
Also vielleicht werden wir echt mal hinfahren!

Esther
17.09.2002, 18:29
Hi....kurze Aufklärung... der IRV(Internationale-Rassehund-Verband) gehört nicht zu den VDH Verbänden und unterliegt auch nicht dem FCI.
Sitz des Verbandes ist, glaub ich noch zu wissen, in Löhne.

Schöne Grüße
Esther mit den kabaka´s

Birgit Kruse
18.09.2002, 22:39
Hi Mechti,
meine "Kurze" ist jetzt 6 Mon. alt und ich habe auch noch keine Papiere.
Ich bin jedoch direkt darauf hingewiesen worden, daß es schon bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis sie mir zugeschickt werden.
Neulich habe ich noch mit ihr telefoniert und da hat sie mir gesagt, die Papiere seien da .
Ich finde es schon ein wenig seltsam, daß Deiner Züchterin die Briefumschläge ausgehen.... :-(???
Da würde ich der Dame doch auch mal auf den Zahn fühlen,gelle?!
Ich wünsche Dir viel Erfolg...
und selbst wenn`s nicht klappt,
dann hast Du wahrscheinlich doch einen tollen Hund,den Du nie mehr hergeben würdest,was?!
Aber trotzdem ätzend, wenn andere Menschen auf solch eine Haltung spekulieren und einen vielleicht sogar "abziehen" wollen.
Toi,toi,toi!

Birgit mit Amira und Pepe

Mechti
21.09.2002, 09:27
hallo und danke an alle Tipsgeber und Helfer,

na klar ist und bleibt Asya die Beste aber leider haben wir in Bezug der Papiere nicht viel mehr erreicht. Dank eines Tips aus dem Forum konnte ich direkt den Geschäftsführer des IRV anrufen. Der will sich auch kümmern, Problem ist nur, daß die Züchterin seit Wochen überhaupt nicht mehr ans Handy geht und auch auf AB-Nachrichten nicht reagiert. Eine zweitschrift der Papiere ist so leicht nicht zu bekommen, da braucht man eine eidesstattliche erklärung der Züchterin, daß die erstschrift unwiederbringlich verloren ist...
Sieht im Moment also nicht gut aus, denn wie soll man ihr aufs Dach steigen, wenn sie verschwunden ist? wahrscheinlich ein Fall für Akte X oder so....
Ich ahlte Euch weiter auf dem laufenden,

liebe Grüße