PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ?



LiaJosie
21.09.2002, 00:20
Hallo liebes Forum,

mich würde mal interessieren, warum sich spielende Hunde niemals gegenseitig in den Schwanz/Rute beissen ?
(Versehentlich sieht man es schonmal)
Aber meistens "beissen" sich sich in den Hals, in die Beine etc.

Kenn jemand dafür den Grund ?


Viele Grüsse

Nadja
21.09.2002, 00:27
Hallo LiaJosie,

hmmm, also unser Samba (jetzt 4 1/2 Monate) zwickt mit Vorliebe beim Spielen andere Hunde in den Schwanz (besonders wenn der schön viele Haare hat), und auch dem püscheligen Schwanz unseres Maine Coon Katers kann er nur selten widerstehen :-)
Haben wir jetzt die grosse Ausnahme erwischt - oder gibt es noch mehr "Wedel-Fetischisten"?

Nadja & Samba (der grade unter dem Schreibtisch liegt und schnarcht)

PS: er jagt auch gerne seinen eigenen Schwanz und kugelt sich, wenn er ihn "gefangen" hat durch die Gegend...

Claudia V.
21.09.2002, 08:44
Hallo!
Könnte es daran liegen, das die Hunde auch beim spielen schon austesten wer der "stärkere" ist?! Es heißt doch das ein Hund spielerisch lernt und es deshalb für ihn als Welpe so wichtig ist viel Kontakt zu anderen Hunden zu haben damit er sein Sozialverhalten aufbaut und aber auch im Spiel lernen kann, wie weit man gehen kann, also bevor mal es mal ernst wird. Bevor es wirklich ernst wird, versuchen in den meisten Fällen die Hunde zu beschwichtigen oder "abzulenken".
Ich habe es allerdings auch noch nicht beobachten können, dass sich die Hunde in den Schwanz zwicken, werde nachher mal darauf achten...!(Bin übrigens ne´schlechte Erklärerin...!)

Liebe Grüße

Esther
21.09.2002, 09:05
..trau mich kaum zu antworten, mmhh...
aber die Frage finde ich interessant auch weil ich keine Antwort weiss und immer alles richtig wissen möchte und viel vergesse???

...liegt es daran, dass aus solch hundischen Spielen weit entfernt die Zielsetzung "Beute" im Vordergrund steht und für hund es bessere/sinnvollere Stellen gibt um die Beute schnell zum "fallen" zu bringen.....

...liegt es etwa daran, dass die Rute auch Kommunikationsmerkmal ist-sein soll- und hund nicht auf die Kommunikationsäußerung verzichten möchte......

??????


bei Zarah beobachten wir (in solchen Szenen) fast nur das schnappen in die Hinterläufe und das schnappen in den Nacken und das in voller Geschwindigkeit....huijiujiu

Grüße Esther

*Gela*
22.09.2002, 14:00
hallo!

also unser rio (4 monate) benimmt sich eigentlich genau wie samba! er beisst mit einer vorliebe andere hunde in den schwanz!
also, je buschiger desto lieber!
vor allem wenn mehrere hunde spielen und er kommt nicht so dazu, dann schnappt er sich halt die rute des nächsten hundes!
ich muß dazusagen er beisst auch gerne in die ohren oder den nacken, doch so einem golden retriever schwanz kann er kaum wiederstehen!
was ich so bei uns in der hundezone beobachten kann machen das nur die jungen und frechen Hunde!
und unser kater muß auch schon mal dran glauben, der schweif hängt aber auch oft zu verlockend vom kratzbaum runter
:D !
liebe grüße gela und rio-schwanzbeisser

Claudia Closmann
22.09.2002, 14:08
@Nadja,

Hallo Nadja,

Nichts fuer ungut, aber ich wuerde den Hund nicht seinen eigenen Schwanz jagen lassen, da sich dies zu einer Neurose entwickeln KANN (nicht muss), so drollig es auch aussieht. Lenke ihn lieber mit einem anderen Spielzeug ab, sobald er anfaengt.

Liebe Gruesse,

Claudia & Rhoda

Ute BB
22.09.2002, 16:00
DAS ist doch mal eine interessante Frage!

Im Grunde sind die Antworten darauf (ja, es sind mehrere!) bereits gefallen.

- bei sozialen Rollenspielen (Jäger/Beute) kommen angeborene Bewegungsmuster zum Vorschein: die "Beute" so packen, daß sie wenig Chancen zum Entkommen hat. Der Schwanz ist nicht unbedingt stabil zum Festhalten geeignet, und ein Beutetier kann so auch nicht zu Fall gebracht werden. Die Hinterbeine sind dafür besser geeignet: stärkere Verankerung am Körper; wichtig für die Balance des flüchtenden Tieres.

- Abgesehen von typischen Bewegungsmuster aus dem Verhaltensbereich "Jagen" bietet der Schwanz wenig Angriffsfläche; größere Flächen sind leichter anzuvisieren und zu packen. Eine Ausnahme bilden füllige Schwänze - und die sind bei vielen (jungen) Hunden ein beliebtes Beuteobjekt

- der Schwanz bietet wenig Fläche bei sehr großer Beweglichkeit; er wird zum Manövrieren während der raschen Fortbewegung eingesetzt: schwer zu fassen. Es läßt sich auch oft beobachten, daß bei Kontakt von hinten während eines Rennspiels der vordere Hund die Rute einklemmt: noch schwerer zu fassen


Vielleicht lassen sich ja noch mehr Antworten zusammentragen, das wäre richtig schön!

Liebe Grüße,

Ute BB mit den heute patschnaß gewordenen vier Ridgeträgern

Nadja
22.09.2002, 21:12
@ Claudia C.

Hallo Claudia,

ich sehe das mit dem eigenen Schwanz fangen nicht so dramatisch, es kommt ungefähr einmal pro Woche vor, dass er das tut und dann auch nur kurz (vielleicht hat er sich das auch beim Kater abgekuckt - die Katze macht es übrigens nicht - nur der Kater, möglicherweise also eine rein männliche Spinnerei ...)
Er hat auch jeden Tag mindestens eine Stunde Gelegenheit, mit anderen Hunden zu toben und in jede Menge fremde Schwänze zu zwicken :-)

Nadja & Samba

Sibilla Teichert
23.09.2002, 11:24
Hallo und guten Morgen,

mein Beitrag dazu: FAmira hält nur dann ihre "Beute" am Schwanz fest, oder versucht es zumindest, wenn die Beute schneller ist als sie und das ihre einzige Chance ist, überhaupt noch was von dem anderen Hund zu packen zu kriegen.

Ihr Bruder dagegen zwickt ihr und anderen Hunden immer mal wieder gerne in den Schwanz, auch wenn die Hunde gerade beim Gerangel auf dem Boden liegen und gar nicht laufen.

Bei uns ist heute richtig herbstliches Wetter, stürmisch und ziemlich kalt, aber Famira hatte Spaß wie immer an ihren Spaziergängen. Wird doch ein großes Mädchen. Wenn ich noch an die Zeit denke, als sie kam und beim Spazierengehen gezittert hat.

Sie hat sich heute was Besonderes gegönnt: Nacken reiben im mindestens! 5 Tage alten Fisch. Vor zwei Tagen hat sie noch davon gefressen! Da stank es schon bestialisch.

Aber ihr Blick sagt mir auch hier "Du weißt eben nicht was gut ist, bist doch kein richtiger Hund":D

Schönen Tag Euch allen von Sibilla und Famira