PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterwürfe



Ullrich
21.09.2002, 12:06
Hallo Sandy,

jetzt mu? ich ja schon wieder posten!

Also, wenn wir Winter hätten wie in Schweden, Finnland, Kannada oder sonstwo, wo man den Winter noch Winter nennen kann, dann würde ich meine Hündin auch so belegen lassen, daß Welpen im Winter geboren werden. Aber wie sieht es denn bei uns aus? Temperaturen um die Null ° C oder knapp darunter und Regen, Regen, Nässe. Die Welpen bewegen sich bei dem Sauwetter meist nicht anständig, sondern liegen aneinandergekuschelt in einer geschützten Ecke. Die Folge sind oft Erkältungskrankheiten und Schnupfen ( muß natürlich nicht sein, meine Stammhündin wurde Mitte Oktober geboren und ist mit 11 Jahren noch fit und kerngesund). Ich kenne aber auch genügend Fälle, wo die Winterwürfe krank waren und auch später sehr anfällig.

Das ist meine persönliche (und nur meine persönliche) Meinung als Züchter, die ich mit ruhigem Gewissen vertreten kann.

Meine Welpen wuchsen bisher alle im Frühjahr/Sommer auf, suchten einen geschützten Platz nur für ihren Verdauungsschlaf auf und waren ansonsten nur am Spielen oder aalten sich in der Sonne. Vielleicht bin ich auch egoistisch, denn ich genieße es immer sehr volle 10 Wochen rund um die Uhr bei meinen Welpen zu sein und mich dann zu entsprechender Zeit mit ihnen auf dem Rasen rumzuwälzen, was ja bei unserem Winter wohl schlecht geht.

Solltest Du das mit dem Winterwurf jetzt auf Dich beziehen, dann unterliegst Du einem Irrtum, denn ich habe der Dame gesagt, sie soll sich möglichst nach einem Züchter umsehen, dessen Welpen schon geboren sind. Die saure Gurken-Zeit oder das was wir bei uns so Winter nennen geht für mich so etwa von Mitte November bis Mitte März.

Im Übrigen glaube ich, daß dieses Ehepaar ganz okay ist, es lohnt sich bestimmt, wenn Du sie mal persöhnlich unter die "Lupe" nimmst.

Alles Gute und viel Glück bei der Vermittlung

Ulli und die wilden Ridgi-Mädels :cool:

Sandy
21.09.2002, 16:20
Hallo Ullrich

Als die Dame anrief waren meine Welpen schon alle vergeben aber sie fragte mich trotzdem, hat sich wohl etwas falsch ausgedrückt, kann ja mal passieren. Ich weiß nicht genau wo du wohnst aber bei uns in der Oberpfalz, 500 Meter über dem Meeresspiegel nehmen sich die Winter nicht viel mit denen aus Kanada, Skandinavien etc. Wir hatten letzten Oktober so viel Schnee, das mir ständig schippen mussten und das zieht sich bei uns bis Februar hin.

Ich gebe dir vollkommen recht, auch ich aale mich lieber in der Sonne und das dann noch mit Welpen, wäre total schön aber leider sind meine Welpen erst Ende November abgabebereit und dann stecken wir im tiiieeefsten Winter. Bei uns liegen die Temperaturen nicht um die Null Grad sondern eher Minus 15 bis sogar Minus 35 Grad. Nein ich lüge nicht, letzten Winter hatten wir die Rekordnacht im November von sage und schreibe Minus 45 Grad - war überall in den News. Nun ja, war nur eine Nacht aber am Tage stieg das Termometer nicht über 32 Grad Minus für eine ganze Woche und sonst hatten wir so um die Minus 15 bis 20 Grad. Ich hoffe gaanz stark das wir einen Goldenen Oktober bekommen, laut Wetterprognosen ziemlich schlecht da wir im Oktober bitterkalte Nächte haben mit starkem Bodenfrost und am Tage nicht über 10 Grad. In den letzten Jahren habe ich gemerkt das es hier entweder schneit oder mal kurz "schifft" wie es die Bayern nennen aber konstanten Nieselregen wie bei uns daheim in Norddeutschland gibt es hier nicht. Nun mal abwarten.

Selbstverständlich gibt es ein beheiztes Welpenhäuschen für die nicht so kalten Tage mit genügend freiem Auslauf und wenn wir doch Schnee haben sollten dann kann unsere Caitlin mit den Babies ja Schneeengel machen und die kleinen können ihr "helfen" Schneeballkugeln für den Schneemann zu bauen.
Die Babies können sich auch, wenn es ihnen zu kalt wird, in das beheizte mit Teppich ausgelegte Welpenhäuschen zurückziehen oder aber auch in die große Diele kommen mit Zugang zur Küche (alles gefließt wohlgemerkt) und so auch am Tagesablauf teilnehmen so wie sie wollen und sich meinetwegen auch im Eßzimmer mit Mara unter dem Tisch verkrümmeln oder aber sich in die Welpenkiste legen, ganz wie sie es wünschen und auch haben wir eine riesige überdachte Terrasse noch dazu wo dann halt das Welpenspielzeug nebst Tunnel etc liegen muss falls es doch zu nass ist. Alles eine Frage der Organisation und der Kompromisbereitschaft die Möbel in der Diele mal für eine Zeit auszulagern.

Es ist natürlich Wetterbedingt eine etwas schwierigere Angelegenheit als im Sommer oder Frühling aber wohl auch machbar und ich glaube das kein kleiner RR krank wird. Die alten Züchterhasen sind sogar eh der Meinung das die Winterkinder mehr abgehärtet und unanfälliger gegen Krankheiten sind als die Sommerkinder - ob da was dran ist???

Nun ich werde es sehen. Bis heute hatten wir noch Super Tage und ich hoffe es bleibt so. Nachts wird es schon empfindlich aber mit der Sonne am Tag kann man es aushalten. Ich werde es in ca. 3 Wochen sehen. Wünsche mir Glück das das Wetter hält.

Liebe Grüße
Sandy

und die z.Zt. 13er Bande

Ullrich
21.09.2002, 20:16
Hallo Sandy,

glückliche Oberpfalz!!!!!

Bei uns in Nordhessen besteht der Winter hauptsächlich aus Nieselregen, klatschnassen Schneeflocken und Schneematsch. Bei solch idealen klimatischen Verhältnissen wie Du sie hast, würde ich auch einen Winterwurf wagen, auch wenn Mutter Natur etwas anderes sagt, denn bei mir wird es langsam eng, wenn ich meine Linie mit einer von mir gezüchteten Hündin weiter fortführen will.

Kennst Du den Spruch "Advent, Advent ein Lichtlein brennt?" In einer Abänderung heißt es dann ".....und wenn das 5. Lichtlein brennt, dann hast du Weihnachten verpennt!" Bei mir brennt züchterisch fast das fünfte Lichtlein.

In meinen Verträgen habe ich wie Du, Rück- und Vorkaufsrechte enthalten sowie das Verbot von Zwingerhaltung und noch einiges mehr.

Aaaaaaber.............. und das schreibe ich Dir lieber mit einer privaten mail.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Rasselbande und die allerbesten Welpenkäufer, sowie ein oberpfälzer Traumwetter.


Ulli und die wilden Ridgi-Mädels:cool:

Sandy
24.09.2002, 13:51
Danke für die Wünsche Ullrich - siehste man kommt doch miteinander aus oder? Solch eine Unnachtraglichkeit finde ich klasse - man kann sich regelrecht zoffen aber dann vernünftig miteinander auskommen.

Toll ......

Bei uns hat das "Oberpfälzer Traumwetter" bereits heute begonnen mit trockenen 7 Grad Plus und ein recht frischer Wind. Mein Mann arbeitet draußen noch an dem Welpenhäuschen mit rotgefrorener Nase.

Sollten die Prognosen der Wetterfrösche halten, haben wir bald den ersten dicken Frost und die ersten Schneeflöckchen lassen nicht mehr lange auf sich warten. Bin ich gespannt auf die Gesichterchen meiner kleinen Ridgies wenn die Flocken um sie rum tanzen. Sozialisierung der feinsten natürlichen Art, muss ich nicht Frau Holle spielen :-)). Unser Dellinger, stammt aus Holland, rannte ins Haus als die ersten Flocken kamen, er wusste nicht was das ist oder woher das auf einmal kommt und schaute ganz verdutzt dann zur Haustür raus und erst mit sehr gutem Zureden und Leckerlie bemühte er sich raus. Dann war alles gut und er tobte mit Mara durch die Flockenpracht.

Liebe Grüße
Sandy und die vielleicht baldigen Schneemännchen und Schneefrauchen

Sandy
26.09.2002, 21:42
Hallo Ute BB

Ich würde gerne wissen warum Weidt und Berlowitz von Winterwürfen abraten. Hast du ein paar Auszüge zum posten? Noch für mich unwissende wer ist Weidt und Berlowitz?

Interessenhalber.

Mfg
Sandy

Ute BB
26.09.2002, 22:19
Hallo Sandy,

Heinz Weidt ist hat sich mit der Verhaltensentwicklung von Hunden befaßt. Er tut dies schon sehr lange und hat eine Reihe von Publikationen vorgelegt. Neben vielen Artikeln in verschiedenen schweizerischen Fachblättern stammen
- Der Hund mit dem wir leben: Verhalten und Wesen (1993)
- Spielend vom Welpen zum Hund (1996)
- Das Wesen des Hundes (1998)

aus seiner Tastatur (Federn werden ja schon lange nicht mehr benutzt). Die beiden letzten Bücher hat er gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Dina Berlowitz erarbeitet.

Das Autorenpaar bemüht sich seit Jahren, Züchtern und Welpenbesitzern den Zusammenhang zwischen ererbt/erworben in der Verhaltensentwicklung nahezubringen. Leider sind die Prägungsspieltage und das Kindergarten-Spielzeug für Welpen populärer als die Information, die dahintersteht.

Vor Jahren schon hat Weidt darauf hingewiesen, daß Übersprung- und Konfliktverhalten ein Indikator für Stress in Sozialisierung und Erziehung sind. Aber erst seit Turid Rugaas sind diese Konfliktanzeiger als "Calming Signals" in aller Munde. Weidt und Berlowitz schreiben ein recht anspruchsvolles Deutsch....

Die Hauptargumente gegen Winterwürfe sind:

- vom Licht abhängige biochemische Prozesse laufen im Frühjahr/Sommer optimal ab; dies gilt besonders für die Synthese von Vitamin D.
- das Verhältnis von Tag/Nachtanteilen ist bedeutend für die Aktivität von Mensch und Hund. Die Erfahrungen an der Umwelt sind entscheidend für die Verwirklichung erblicher Anlagen. Je größer der Dunkelanteil, desto weniger Aktivität, um an der Umwelt zu reifen.
- viele Züchter legen ihre Welpen unter Rotlichtlampen: Rotlicht-Milieu
für die psychobiologische Reifung ist dies kein Vorteil

Liebe Grüße,

Ute BB mit den vier Ridgeträgern