PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Hündin kann nicht schwimmen! Gibt´s das?



JuliaWiederrecht
08.10.2002, 12:51
Hallo, Ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage: eigentlich ist es doch jedem Hund angeboren, daß er schwimmen kann,oder? Da wir ja nun schon wissen, das RR´s
nicht unbedingt Wasserratten sind, liegt es vielleicht daran, aber unsere Hündin "Janis" will schwimmen, kann es aber offensichtlich nicht. Sie bewegt nur Ihre Vorderpfoten (sie "patscht" völlig unkontrolliert), aber
Ihr Hinterteil läßt Sie ins Wasser hängen und bewegt die Beine nicht.
Dann bekommt Sie natürlich Panik,sobald Sie nicht mehr stehen kann.
Haben schon versucht, sie im Wasser ein bißchen anzuheben, sie zu führen ( vielmehr tragen), aber es war nix zu machen. Sie will aber unbedingt mit ins Wasser! Was kann man da machen? Kann Sie es nicht,denn sie macht keineswegs den Eindruck als ob sie Angst hätte?!
Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tips geben oder Ihr habt ähnliche Erfahrungen. Vielen Dank im Vorraus,
liebe Grüße von
Jule und der Rasselbande

manurtb
08.10.2002, 13:42
Hallo Julia,
ich glaube, unsere Hündin hatte das am Anfang auch, daß sie hinten sehr tief hing und dann teilweise vorne mitruntergezogen wurde. Wir haben das aber nicht so beachtet und nach zwei Tagen die ganze Zeit am Meer, ist sie zumindest 'rausgelaufen', bis sie nicht mehr stehen konnte und hat dann halt umgedreht. Also am Anfang waren da nur sehr wenige 'Schwimmzüge'. Bis sie sich richtig schwimmen traute, das hat schon gute 2 Monate gedauert. Und jetzt ist es ihr egal, ob es unter ihr Grund gibt zum Laufen, oder ob sie schwimmen 'muß'.
Von Wasserscheu kann ich allerdings nichts mehr feststellen! Wir müssen sie eher rausziehen aus den Pfützen, gerade jetzt, wo es wieder kalt wird! :cool:

Jambear
08.10.2002, 15:25
Hallo -

eine meiner Hündinnen kann aich nicht schwimmen. sie platscht wie beschrieben mit den Vorderpfoten und läßt die Hinterbeine unbewegt. Sie platscht immer heftiger und schlägt dann hintenüber.

Diese Hündin hat schwerste HD.

War der beschriebene Wurf deiner Hündin ihr erster?

Grüße
vom
Jambear

LiaJosie
08.10.2002, 21:52
Hallo Jule,

wenn der Hund nicht krank ist, wäre es denn so abwegig Ihr das Schwimmen beizubringen ?

Wie wäre es denn an einem schönen heissen Tag (leider kommt jetzt der Winter) mit Ihr zusammen schwimmen zu gehen und Ihr zu helfen - indem Du Ihr das Hinterteil anhebst und sie leicht anschiebst.
Ich denke schon, dass Sie es dann lernt, der eine Hund ist halt schneller der andere eben langsamer.
Ich denke es ist halt auch eine Frage der Geduld.

Wie alt ist denn Deine Hündin ?

Viele Grüsse

JuliaWiederrecht
09.10.2002, 12:44
Hallo Tina und Sabrina!
Ich möchte keineswegs den Eindruck erwecken, daß ich Janis dazu "zwinge", jetzt unbedingt schwimmen zu müssen.
Ich habe mich nur gewundert, da unserer Rüde (aus dem selben Wurf)
wie verrückt auf Wasser ist und auch sehr gut schwimmt.
Natürlich haben wir mehrfach und mit einer Engelsgeduld versucht, Ihr zu helfen,aber es hat nicht geklappt. Vielleicht ist sie auch einfach noch nicht soweit. HD ist ausgeschlossen, daran kann es also nicht liegen.
Sie will ja auch unbedingt immer mit in´s Wasser, ich habe halt nur Angst, daß sie dann wieder Panik bekommt. Ich werd´s auf alle Fälle
weiterversuchen, denn Spaß hat sie daran.
Tina, noch zu Deiner Frage: es war der 2. Wurf unserer Hündin.
Vielen Dank für eure Antworten,
liebe Grüße von
Jule und der Rasselbande!