PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aykeno stellt sich vor



Ines + Zoo
21.10.2002, 12:06
Hallo!

Da ich ja nun schon seit einiger zeit "schwarzleser" bin möchte ich mich nun endlich mal vorstellen!

Ich bin Ines, 21 Jahre jung, "Besitzerin" von Aykeno, RR-Rüde. Der Stinker ist mein erster Hund, eigentlich wollte ich eine Hündin haben. Und etwas kleiner hätte sie dann doch sein dürfen... naja. Das kommt davon, wenn man sich verliebt, da bleibt das Hirn ein bischen auf der Strecke...:rolleyes: Alle die jetzt aufschreien... keine Angst: Hoffe wenigstens jetzt mit etwas mehr Köpfchen vorzugehen :D
Aykeno ist am 8.4.02 geboren, Bruder von Asya. (Fotos kommen!!) Er versteht sich erstaunlicherweise sehr gut mit unserem Zoo (Pferde, Katze, Ziege, Kaninchen).
Er ist der geborene Clown... wenn er irgendwo nicht hin darf, z.B. frisch gewischte Küche, legt er sich platt auf den Boden und robbt UNGLAUBLICH unauffällig dorthin. Er ist ein absoluter Dickkopf, der schmollen kann wie ein Weltmeister. "Ich krieg kein Stück Kuchen? Ok. Dann setz ich mich neben euch!" Es gibt grundsätzlich nichts vom Tisch, aber Aykeno findet das doof und gibt nun solange seltsame Geräusche von sich, bis was passiert. Wenn man ihn anschaut freut er sich nen Ast ab "Ja! Ich bin das!!" und hört erst auf zu brummeln und quietschen und summen wenn er was bekommt (von meiner Mutter leider) oder es dicken Ärger regnet.
Ein wirkliches Problem haben wir: Aykeno ist das absolute Weichei. Regen ist nicht nur doof, sondern anscheinend auch kalt, denn er zittert wie Espenlaub. Gibt es Sinn eine (zugegebener Maßen absolut lächerliche) Decke zu geben, oder muss das so gehen?


gruß ines und Aykeno, der summt, weil er draußen durch den Regen musste

Feli
21.10.2002, 13:20
na herzlich willkommen ihr beiden!

was ist an einer regendecke lächerlich, wenn es deinen hund glücklich macht? hast du spass daran ohne schirm oder kapuze durch den regen zu laufen? rrhaben keine unterwolle werden also bis auf die haut nass!
brrrrrrrrrrrrrr.
du willst das ding ja nicht als modisches accessoire sondern als nässeschuitz verwenden, also nur zu!

Ambar
21.10.2002, 14:23
:) Hallo Ihr 2,
manchmal glaube ich, einigen RR´s fehlen nur die richtigen Vorturner.
Mein Ambar (02.04.02) lebt mit einer Neufundländerin zusammen. Er geht täglich schwimmen, trampelt durch Pfützen und Gräben. Als er zu uns kam, fand er Regen auch blöd. Mittlerweile stört es ihn überhaupt nicht mehr. Und gestern ist er auf einem Hundeturnier bester Junghund geworden(und das alles bei Wind und Regen) und 14. von allen (inkl. erwachsene Hunde). Neufi Balou 5.(und das mit fast 10 Jahren).
Vielleicht sollte ich aber nachforschen, ob er evtl. gar kein Rhodesian sondern eher ein Newfoundland Ridgeback ist (haha).
Beste Grüße aus dem verregneten Norden
Berit

Feli
21.10.2002, 15:20
vorturner???
jaja aber wir haben hier keinen neufi, meine gehen auch, naja gut eine davon, in pützen und schlammlöcher, und schwimmen. regen findet sie dennoch nicht klasse, denn den sucht sie sich nicht selber aus und vorturnen? neee ich gehe nicht nackt durch den regen! mach ich nicht!
und wer sonst sollte es ihnen vormachen?

Claudia Closmann
21.10.2002, 16:58
Hallo Ines,

also erst mal herzlich willkommen hier!

Es heisst nicht umsonst, dass der RR der "Clown of hounds" ist. Da soll noch mal einer sagen, Tiere haetten keinen Humor! Deine Beschreibung von Ayenko's unglaublich unauffaelliger Rumrobberei hat mich jedenfalls laut zum Lachen gebracht!

Wenn Du Deinem Hund einen Mantel fuer den Regen anziehen willst, dann mach es, falls es ihm damit leichter faellt. Mir ging es so, dass ich einen ganz tollen Mantel fuer Rhoda habe (mit Aermchen und unterm Bauch zu! Extra aus den USA!), sie das Ding aber nicht anziehen will! Bei Regen geht sie nicht unbedingt gerne in den Garten, aber wenn wir bei Regen spazierengehen, geht sie trotzdem recht begeistert mit. Das kann aber auch daran liegen, dass wir viel ausreiten und schon einige Male vom Regen ueberrascht wurden und sie damit abgehaertet ist. Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn Spielkameraden dabei sind oder ihr geliebtes Quietschebaellchen, dann kann es regnen so viel es will, der Regen wird dann ignoriert!

Viel Spass noch mit Deinem Kleinen und halt uns ueber seine Spaesse auf dem Laufenden!

Claudia & Rhoda

Ines + Zoo
21.10.2002, 19:57
schön, daß hier so schnell antworten kommen!

wenn die regendecke hilft bekommt er sie natürlich, aber bei pferden kenne ich es so, je mehr eingedeckt, desto weicheierig. Meine pferde stehen im offenstall, ohne decke! bin mir nur nicht so sicher, ob das so gut für den stinker ist: wir sind ja schließlich auch mal stunden im regen, wenns doof kommt!

gruß aus dem (verregneten) Norden :)

Claudia Closmann
21.10.2002, 20:23
Hallo Ines,

bei den Pferden stimme ich Dir zu (obwohl meiner eingedeckt ist, aber der muss jeden Tag arbeiten und dann schwitzt er sehr mit Winterfell).

Aber im Gegensatz zu RR bekommen die Huehs ein schoenes dickes Winterfell. Bei den RR ist dies bekanntermassen nicht so.

Ich habe allerdings - und diese Ansicht teilen hier einige - bemerkt, dass Kaelte Rhoda absolut nichts ausmacht - solange sie in Bewegung ist. Also an einem schoenen knackigen Wintertag durch den Schnee toben - kein Problem. Oder bei -15 Grad auf einen Ausritt mitkommen - kein Thema. Sie faengt allerdins an zu zittern - auch bei Temperaturen im Plusbereich - sobald Feuchtigkeit im Spiel ist und sie sich nicht mehr bewegt. Da wird sie dann z.B. im Stall schon mal in eine schoene mollige Pferdedecke eingemummelt (am besten noch warm vom Pferd!).

Aber bevor Dein Kleiner meint, er schmilzt im Regen, dann soll er doch eine Decke anziehen!

Gruesse,

Claudia

*Gela*
22.10.2002, 09:40
Hallo Ines!

Unser Rio (geb.am 22.5.2002) haßte Regen anfangs wie nur was!
Ich war auch schon in der Versuchung, ihm ein schönes Mäntelchen zu kaufen.
Doch ich machte von Anfang an keinen Unterschied obs schön ist oder regnet beim rausgehen und siehe da... es macht ihm nicht mehr so viel aus!
Zu Beginn hat er gezittert, Schutz gesucht unter jedem Baum, doch wir gingen immer gleich in die Hundezone und dort warteten schon viele Hunde zum spielen.
Das hat ihn anfangs nicht wirklich abgelenkt, doch wie gesagt, mit der Zeit (habe ihn jetzt ca. 3 Monate) wurde es wirklich um einiges besser!
Heute mag er bei der Haustüre noch immer nicht gerne raus wenn es nass ist, doch einmal draussen hat er Spass, läuft freudig herum und spielt auch fleissig mit!
Naja, waren so meine Erfahrungen zum Regen!
Liebe Grüße aus Wien
Gela+Rio

Ute BB
22.10.2002, 10:11
Hallo Gela!

Bei dir ist es von den äußeren Umständen her optimal; denn auf der Hundewiese ist der Hund abgelenkt und kann sich nicht so sehr in sein Unwohlsein hineinsteigern. Wesentlich ist, daß die Anwesenheit von Spielkumpels die Bewegung fördert. In solchen Situationen braucht der Hund keine Decke.

Die Rhodesians aber, die wenig Anreiz zum Rennen haben - Spazierengehen mit wenig Spieleinheiten - kühlen sehr schnell aus; je kleiner und zierlicher, desto größer der Verlust von Körperwärme, desto mehr Muskelzittern, desto weniger Laufmotivation...

Liebe Grüße,

Ute BB mit den vier Ridgeträgern

Ines + Zoo
22.10.2002, 21:21
Hallo!

Sehr schön! Habe verstanden. Sind also nun auf der Suche nach einer Decke für die Zeit draußen ohne Bewegung. (Stallarbeit zum Beispiel) Irgendwelche Tips, eine Marke betreffend?

Sylvia
22.10.2002, 22:20
Hallo Ines,

schau mal unter dem Thema "Erkältung" nach, da wurden verschiedenen Hundedecken vorgestellt. Ich habe mir aus dem loesdau Katalog eine Hundedecke bestellt. Leider ist sie noch nicht angekommen, daher kann ich Dir nicht sagen ob sie hält was sie verspricht.

Anja Anspach
26.10.2002, 12:26
Hallo Ines, ich bin genau wie Du seit einiger Zeit " Schwarzleser" und immer wieder überrascht und erfreut über die Themen im Forum.Zur Decke möchte ich jetzt auch gerne etwas sagen. Ich habe einen 4-jährigen RR-Rüden,der im September geboren wurde.Im November kam er als Welpe zu uns ins Haus. Wir haben einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Pferdezucht und im 1. Winter hat Askari geradezu jämmerlich gefroren!!! Ich gebe zu, ich war unwissend,was die Nässe und Kälteempfindlichkeit der RR angeht. Nach einer Nieren und Blasenentzündung im 1-Winter habe ich mir vom Krämer eine Decke besorgt. Askari ist den ganzen Tag mit mir unterwegs, ohne Decke,aber wenn der Stall gemistet wird,oder wir uns lange draussen aufhalten, friert er sich schon bei 5 Grad den Hintern ab. Da wir auch Offenstallhaltung haben,wirds eben auch - 15 Grad.Wie gesagt, solange er sich bewegt wie beim Reiten oder Kutsche fahren,kein Problem!!
Hoffe, ich werde nicht erschlagen
Grüße Anja und Askari;)

Ullrich
27.10.2002, 01:19
Anja, Anja,
was muß ich da lesen? Es ist ja so, wie Ralp schon schrieb, bei alten und kranken Hunden ist eine Eindeckung oft nötig und das trifft natürlich auch für junge Hunde zu, die den ersten Haarwechsel noch nicht hinter sich haben. Meine Ridgi-Mädels haben im Winter ein viel harscheres und dichteres Haar als im Sommer und sie gehen ja auch im Januar AUS EIGENEM ANTRIEB in fließendes Gewässer, wenn sie darin etwas interessantes entdecken. Aber aus diesem Grunde bin ich auch gegen Herbst- und Winterwürfe, diese sind doch nichts weiter als ein Hineinpfuschen in Naturgesetze. Den Züchtern von Askary hatte ich damals auch ein paar entsprechende Takte gesagt.

Viele Grüße

Ulli und die wilden Ridgi-Mädels:cool: