PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR und Hundesitter



Stevie
29.10.2002, 18:44
Hallo liebe RR-Besitzer,
als Neuling habe ich eine Frage zur Haltung eines Ridgebacks.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen RR-Rüden anzuschaffen,
da ich von der Rasse total begeistert bin.
Aufgrund meiner beruflichen Situation wäre ich allerdings gezwungen,
den Hund für ca. 8 h pro Tag (Mo-Fr) einem Hundesitter anzuvertrauen.
Der täglich Auslauf von min 3h wäre kein Problem.

Gibt es jemanden im Forum, der bereits Erfahrungen mit dieser oder
einer vergleichbaren Situation gesammelt hat ? Also meine Freundin
macht dasselbe mit einem Golden Retriever und er hat damit
überhaupt keine Probleme.
Es wäre super, wenn ich einige Antworten bekommen könnte, da
ich bis jetzt nur die Meinung von einem Züchter gehört habe, der
mir von einem RR abrät, weil er keinen Fall wie meinen kennt.

Viele Grüsse

Stevie

Silke Klösener
30.10.2002, 00:43
Hallo Stevie!
Also bevor ich meine Maus so lange alleine lasse, paßt meine Mutter auf sie auf. Allerdings sind das auch nie 8 Std .......( nach 8 Std. ohne sie bin ich sowieso kaum noch zu gebrauchen ;o) !
Mit einem "richtigen" HUndesitter" kann man das natürlich nicht vergleichen.... denn Kiara bleibt ja in der Familie, zudem liebt sie meine Eltern sehr.
Ich hatte mal die Situaion, dass ich einen Sitter für sie brauchte, werde ich nie vergessen, eine Woche im April ... es war "NUR" morgens von 8-13 Uhr. Kiara hatte dort Auslauf, konnte mit anderen Hunden toben und : War tot unglücklich.
Ich würde das nie wieder machen. Ich hoffe, dass ich sie immer in der Familie unterbringen kann.
Seit ich Kiara habe sehe ich das Problem mit dem alleinebleiben aus einer anderen Perspektive als vorher, ohne Hund.
Meiner Meinung nach ist es nicht o.k., wenn der Hund 8 Std. täglich nicht bei seinem "Rudel" sein kann. Klar, dein Hund wäre wohl nicht alleine... aber er wäre nicht bei dir ...
Wo bekäme er denn die 3 Std. Bewegung ?
Auch bei dem Hundesitter oder bei Dir ?

Überlege dir das nochmal ..... könnte er nicht sogar vielleicht mir zur Arbeit ?

Also ich finde den Gedanken nicht gut .... den Hund jeden Tag solange abzugeben ....


Gruß,
Silke

Petra Risch
30.10.2002, 10:41
hallo und guten tag!

also, ich habe einen hundesitter und gebe meine emma tagsüber ab! dies war NICHT so geplant und ich bin auch nicht wirklich glücklich mit dieser lösung -> aber es geht leider nicht anders und emma macht sich darüber weniger einen kopf als ich!

bevor mir hier jetzt irgendjemand den kampf ansagt ...

fakt ist, dass ich es als "besser" angesehen habe:
- emma mit 10 monaten an einen hundesitter zu gewöhnen, bei dem sie einen anderen hund und katzen als spielgefährten hat und zweimal täglich mit dem retriever durch den wald toben kann
- als sie abzugeben!!!!!!!

zum einen hätte ich mich nicht von ihr trennen wollen (purer egoismus!)und zum anderen hängt ein hund doch nach 8 monaten ziemlich an seinem rudel und will sicher kein neues haben! und besser ist hier eine trennung auf zeit als eine für immer!

ich habe einen super hundesitter gefunden, meine emma steigt morgens freudig aus dem auto und rennt zur tür des hundesitters und steigt nachmittags ebenso freudig wieder in mein auto ein und fährt mit mir nach hause.

sicher wäre es schöner, wenn ich emma mit ins büro nehmen könnte oder wenn ich den ganzen tag zu hause und nur für emma da wäre .... aber man kann nicht alles haben!


fakt ist, dass es meinem hund gut geht, ich mir aber, wenn ich die situation vorher geahnt hätte, keinen hund angeschafft hätte!
wobei ich emma um nichts in der welt missen möchte!

ich kann dir stevie nur sagen, dass ich es so praktiziere wie du es dir vorstellst und das es geht! aber ich an deiner stelle würde es NICHT tun!

liebe grüsse aus dortmund
petra risch

Sylvia
30.10.2002, 11:35
Hallo Stevie,

ich habe zwar keinen Hundesitter, aber manchmal nimmt mein Nachbar unseren Hund. Beim 1. Mal hatte ich ein furchtbar schlechtes Gewissen. Als ich Tonka dann bei ihm abgeholt habe, lag sie selig auf seinem Sofa, hat ihr Abendbrot gefressen und sah ganz zufrieden aus.

Allerdings weiss ich nicht ob ich das täglich machen würde. Klar, wenn ich in die Situation komme wie Petra würde ich mich natürlich auch für diese Lösung entscheiden, aber gerade bei einem Welpen musst Du Dir auch überlegen ob Dein Hundesitter auch die gleiche Erziehung anwendet wie Du. Desweiteren geht es dabei um Jahre so ca. 12-15 und Du musst Dich darauf verlassen können das der Hundesitter immer zur Verfügung steht.

Desweiteren beansprucht so ein Hund wirklich sehr viel Zeit....das ist mit einem Vollzeitjob ganz schön hart. Überlege es Dir wirklich genau ob Du, gerade in der dunklen, nassen Jahreszeit nach der Arbeit, egal wie Du drauf bist, egal ob Du noch einkaufen musst, zum Arzt musst oder was auch immer, bereit bist noch einen Spaziergang von ca. 1,5 Stunden zu machen.

Um zum Abschluss zu kommen: Ich finde die Lösung mit einem zuverlässigen Hundesitter (prüfe hier aber bitte ganz genau zu wem Du deinen Hund gibst) jedenfalls besser als den Hund ca. 9 Std. tägl. allein zu lassen.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle aber noch mit der Anschaffung eines Hundes (egal ob RR, Retriever odersonstwas) warten. Vielleicht ist es ja irgendwann möglich, dass Du nur noch halbtags arbeiten musst. Bei einem Welpen brauchst Du dann zwar auch erstmal einen Hundesitter, aber Du hast doch mehr Zeit um Dich um Deinen Hund zu kümmern.

Bitte sei nicht egoistisch sondern überlege Dir genau ob Du dazu wirklich bereit bist, denn erst einen Hund anschaffen und nach einem Jahr sagen, dass ist mir doch zuviel, ich gebe das Tier wieder ab, ist nicht fair.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, gerade in dieser Jahreszeit, täglich mit Deiner Freundin und ihrem Hund, nach der Arbeit spazieren zu gehen. Mach das doch mal konsequent 3 Monate, vielleicht kann sie ja auch an den Wochenenden zu Dir kommen, dann kannst Du auch ausprobieren wie es ist Sonntagmorgens im Regen spazieren zu gehen.

Ich denke damit kannst Du Dir einen einigermassen vernünftigen Eindruck verschaffen was es heisst Vollzeitjob und Hund zu verbinden. Ist nur eine Idee. Denn Deinen Wunsch nach einem Hund kann ich nur zu gut nachvollziehen.

Viele Grüsse und vor allem ganz viel Spass beim Grübeln wünschen;)